Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:00
@Al_Nabu
Der einzelne sollte sich aber Gedanken machen, ob er für diese Ideologie Werbung machen will, wenn sie offenbar dazu führt, dass Anhänger irgendwie auch für rechte Ideen anfällig sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:01
@Schleierbauer
Hey, ich würde nie behaupten, dass das Esoterikersein einen davor bewahrt, dämlich oder rechts zu sein, es gibt Menschen, die bringen das alles unter einen Hut. ;)
In Verschwörungstheorien weden die Juden immer wieder gern als Schuldige gleich gratis mitgeliefert, von daher wundert mich da nix mehr.
Aber in der Esoterik, das schrieb ich schon mehrfach, schaut man eigentlich auf die Matrix, die die Basis für jedes Menschsein bildet, und auf der wir somit alle gleich sind, so dass ein richtiger Esoteriker eigentlich unmöglich irgendwen diskriminieren kann. Uns allen liegt derselbe Ursprung zugrunde, und das macht uns bei aller Individualität gleich.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:02
@LuciaFackel
Guck dir Blavatsky und Steiner an. Die strafen deine Worte Lügen und sind quasi die Erfinder der modernen Esoterik.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:04
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Der einzelne sollte sich aber Gedanken machen, ob er für diese Ideologie Werbung machen will, wenn sie offenbar dazu führt, dass Anhänger irgendwie auch für rechte Ideen anfällig sind.
Ja, schon... gedanken machen sollte man sich öfters mal. :D
Ich habe für mich auch schon entschieden, dass ich die Menschen mit achtung betrachte, andere Meinungen nicht herunterwerten möchte, und ähnliches.
Wir stehen alle auf einer stufe, egal wie wir aussehen, was wir denken, und wie wir handeln.

Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhaben möchte - denn wie du sagst, wenn es anfällig für rechtes gedankengut ist, wäre es gut, das mal anzugehen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:10
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Du hast heute noch mit @Bömmi geschrieben @walter_pfeffer und schon steht da ehemaliges Mitlied? Wie geht das denn bitte?
Kontoloeschungen und Accountsperren dauern doch 14 Tage cO

mystery...
Er hat wohl einen neuen Account :). Du kennst doch das Mysterium von Allmystery mit den neuen Usern im selben Thread, sobald mal einer weg ist. Unkraut vergeht nicht ;).


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:12
@Schleierbauer
Lieber Mit-User, schau mich an.
Ich liebe Menschen, auch wenn ich sie manchmal nicht leiden kann, ich halte mich nicht für was Besseres, sondern für anders, da individuell, obwohl wir alle gleich sind, ich hab in meiner Eigenschaft als Esoterikerin soooo viel hier reingeschrieben, und immer noch schreiben hier Leute, statistisch gesehen seien Esoteriker rechts. Die gucken nicht, was direkt vor ihrer Nase ist, die lesen nur Studien und Statistiken. Und die raffen nicht, dass diese Gleichmacherei und Pauschalisierung und Verurteilung einer ganzen Gruppe, die nur durch ein Wort zusammengefasst wird, das innerste Wesen des Rechts-Seins ausmacht.
Das ist so, als wenn ich sage, "ich find Leute scheisse, die andere scheisse finden."
Null Selbstreflektion.
Aus blutigster schrecklichster Historie nix gelernt.
Schon schade.

Blavatsky und Steiner hab ich beide nie gelesen.
In meiner Praxis bin ich eher für selbst-erleben, selbst-empfinden usw., also meditieren, aufmerksam sein, mich selbst wahrnehmen, meine Gedanken und Gefühle hinterfragen usw.
Dazu brauch ich die nicht.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:13
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Blavatsky und Steiner hab ich beide nie gelesen.
Wen hast du denn gelesen? Was haben die Leute gelesen? Was du hier erzählst über dich und deinen Glauben ist Blavatsky, ob dus hören willst oder nicht.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:15
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:http://www.dilloo.de/eso.htm (Archiv-Version vom 29.01.2012)

Also, hier wird der Ursprung der Esoterik beleuchtet, da scheint mir jetzt aber nichts "Rechtes", Faschistoides oder ähnliches zugrunde zu liegen.
Im Gegenteil, eine der Grundlagen der Esoterik ist die Kabbalah, und die stammt aus dem jüdischen Religions- oder Kulturgut.
Durch Crowley hat es offenbar eine Abspaltung des Okkultismus von der Esoterik gegeben, und wie ich das hier verstehe, ist die Richtung "Okkultismus" der Teil, der für die Nazis so interessant war.

Aber wer mehr weiss, der möge mich aufklären.
Stimmt. Der Ursprung der Esoterik ist jüdisch. Daher auch die ursprüngliche Definition der Esoterik mit dem Geheimwissen. Das war, weil die Juden dieses Wissen nur von Mund zu Ohr weitergegeben haben.

Eigentlich ist alles was wichtig ist in der Esoterik im Lebensbaum der jüdischen Kabbalah verschlüsselt zu finden. Das kann ich nur so unterschreiben. Eigentlich ist die alle Esoterik jüdisch oder jede mögliche Richtung kann man da sehen. Wobei die Seite für mich nicht für die einzelnen Pfade stehen sondern nur die Werkzeuge sind.

Das ist sehr wichtig, dass du das mal betont hast. Einige scheinen die Geschichte nicht zu kennen oder eben nur die Geschichte bis zur Nazizeit.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:16
@Schleierbauer
Aha. Also, Du schreibst, Blavatskys Gedankengut sei rechts, darunter versteh ich mal hetzerisch und menschenfeindlich in irgendeiner Weise.
Dann zeig mir doch bitte mal auf, wo ich solchem Gedankengut erlegen bin. Ich bin ja nicht unwillig, an mir zu arbeiten, wenn ich mich verrenne.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:17
@LuciaFackel
Es gibt rechte Elemente. Nicht alles an ihr ist rechts. Aber es ist Fakt, dass die gesamte moderne Esoterik von Blavatsky und Steiner, vielleicht noch von Swedenborg abhängt.
Schon bitter, wenn man die Wurzeln des eigenen Glaubens nicht einmal ansatzweise kennt.


1x zitiert2x verlinktmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:19
@Schleierbauer
Die Wurzel ist doch nicht Blavatsky. Die hat doch nix erfunden, die hat bereits Vorhandenes aufgenommen und mit noch mehr bereits Vorhandenem verknüpft.
Soviel mal zur Wurzel.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:19
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Stimmt der Ursprung der Esoterik ist jüdisch.
Nein, der Ursprung ist griechisch. Das Wort Esoterik entstammt auch einem griechischen Wortstamm - bedeutet "innen".
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Eigentlich ist alles was wichtig ist in der Esoterik im Lebensbaum der jüdischen Kabbalah verschlüsselt zu finden. Das kann ich nur so unterschreiben. Eigentlich ist die alle Esoterik jüdisch
Nein, Karma ist z.B. kein jüdisches Konstrukt. Die Seele, wenn man dem Nephesh oder Ruach zu Grunde legt könnte jüdisch sein - je nach verständnis. Dazu hingegen gibt es kein östliches Pendant.

Dementsprechend kann Otz Chim östliche Traditionen auch nicht hinreichend darstellen. Das was du beschreibst beschreibst nur auf Grund sehr oberflächlicher Kenntnis.


3x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:20
@LuciaFackel
Ja natürlich, aber erst sie hat damit Wirkungsgeschichte entfaltet.
Wen hältst du denn für die Wurzel?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:20
@Donnerkeil
Das ist jetzt aber nicht sehr schlau, den Ursprung der Esoterik mit dem Ursprung des Wortes Esoterik gleichzusetzen oder besser gesagt, zu verwechseln.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:21
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die Wurzel ist doch nicht Blavatsky. Die hat doch nix erfunden, die hat bereits Vorhandenes aufgenommen und mit noch mehr bereits Vorhandenem verknüpft.
Soviel mal zur Wurzel.
Doch, sie hat erfunden. Auch dass sie es nicht erfunden hätte ist erfunden von ihr. Denn damit wäre sie sonst auch nicht weit gekommen. Okkultismus gab es auch schon vor Crowley in der jetzigen Form. Crowley hat sich dessen bedient. Gefunden hat er beim Golden Dawn.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:22
@Schleierbauer
Trainerbacke hat ca. 5 Beiträge weiter oben einen Link zitiert, den ich vorhin mal reingesetzt hatte, da steht was über den Ursprung. Ist nicht zuviel, um es mal zu überfliegen. :)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:22
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das ist jetzt aber nicht sehr schlau, den Ursprung der Esoterik mit dem Ursprung des Wortes Esoterik gleichzusetzen oder besser gesagt, zu verwechseln.
Doch natürlich.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:23
Begriffe sind erst entstanden im Laufe der Zeit - Der Kern währt schon viel länger.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:23
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Blavatsky und Steiner hab ich beide nie gelesen.
In meiner Praxis bin ich eher für selbst-erleben, selbst-empfinden usw., also meditieren, aufmerksam sein, mich selbst wahrnehmen, meine Gedanken und Gefühle hinterfragen usw.
Dazu brauch ich die nicht.
Ich habe sie auch noch nie gelesen. ^^

Ja du bist ein gutes Beispiel, dass es eben nur Unterstellungen sind. Es wird eben gerne in Klischees gedacht :). Wie gesagt ich denke nicht mal, dass es ein großer Prozentsatz der Esoteriker rechts ist.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:24
@LuciaFackel
Ist halt Nonsens. Esoterik hat mit dem Judentum so viel zu tun wie Natinationalsozialismus mit Sozialismus.
Ist ne moderne Legende.
Welche Elemente willst du denn auf das Judentum zurückführen? Die Worte? Doll. Sind nur Worte aber keine Inhalte. Von jüdischer Kabbala ist euch auch nicht viel geblieben. Wenns hoch kommt noch von christlicher.
Richtig vorhanden sind nur die seltsamen Ideen, die Blavatsky sich zusammengesammelt hat.

@walter_pfeffer
Du bist n gutes Beispiel für totale Ahnungslosigkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden