Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:31
@Donnerkeil
@Schleierbauer

Oh keine sachliche Kritik . Die jüdische Kabbalah kann man schlecht als "rechts" bezeichnen.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:31
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Von jüdischer Kabbala ist euch auch nicht viel geblieben.
Euch? Wer ist "Ihr"? Du scheinst zu glauben, dass alle Esoteriker denselben Glauben haben und sich mit denselben Dingen befassen, da liegst Du völlig falsch.
Schleierbauer schrieb:
@walter_pfeffer
Du bist n gutes Beispiel für totale Ahnungslosigkeit.

Donnerkeil schrieb:
Volle Zustimmung.
Schade, ich dachte, das Kapitel "Beleidigungen" hätten wir seit Bömmis Abgang hinter uns.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:32
@walter_pfeffer
Man kann sie aber auch schlecht als Grundlage der modernen Esoterik bezeichnen. Das Argument ist also kompletter Unfug.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:32
Ich kenne Blavatsky und Steiner noch nicht mal, noch nichts gelesen.
Darauf baue ich auch gar nicht wirklich auf, dazu müsste ich sie kennen. Deswegen rechne ich das nicht als pures fundament.... ich sehe es bestimmt als einen kleinen teil dessen, doch es gehören noch wesentlich mehr aspekte dazu, was ich mein fundament nenne.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:33
@Schleierbauer
Man kann sie [die jüdische Kabbalah] aber auch schlecht als Grundlage der modernen Esoterik bezeichnen. Das Argument ist also kompletter Unfug.
Wieso? Genau das ist aber der Fall.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:34
@LuciaFackel
Es wird behauptet sie sei es. Aber jüdische Kabbala wird in der Esoterik selten/gar nicht rezipiert. Wenn überhaupt das, was im 20. Jahrhundert daraus wurde.
Vor allem wird aber Blavatsky rezipiert, nur eben ohne sie zu nennen. Das kannst du gerne abstreiten (obwohl das irgendwie seltsam ist, wenn du sie nicht gelesen hast :D ).


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:35
@Schleierbauer

Dann hast du dich nie mit der Kabbalah befasst. Es ist alles drin was man wissen braucht: Liebe, Freude, Macht, Verurteilung. Es dient dazu dan Weg zu erkennen.

Wenn man sich nur darauf versteift andere als "rechts" zu bezeichnen, weis man natürlich nicht mit was sich die Esoterik befasst.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:35
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Oh keine sachliche Kritik . Die jüdische Kabbalah kann man schlecht als "rechts" bezeichnen.^^
Sie wurden sachlich widerlegt. Ihre Behauptungen entbehren jedweder Grundlage und sind grundfalsch.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:35
@walter_pfeffer
Wie oft denn noch? Jüdische kabbala hat mit moderner Esoterik nur am Rande etwas zu tun.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:38
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:(obwohl das irgendwie seltsam ist, wenn du sie nicht gelesen hast :D ).
Ja, find ich auch, daher hatte ich Dich darum gebeten, mir die blavatskischen Elemente meiner Aussagen mal zu zitieren. :)

Und die Kabbalah war das erste Element, auf dessen Grundlage die moderne Esoterik fußt, mit ihr fing alles an. Auch dann, wenn man sie heute nicht mehr rausschmeckt.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:40
@LuciaFackel
Wie soll das denn funktionieren? Moderne Esoterik beginnt im 19. Jahrhundert und da wird jüdische Kabbala nicht mehr rezipiert. Bevor du mit den Großen diskutieren willst, solltest du dich erstmal kundig machen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:40
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und die Kabbalah war das erste Element, auf dessen Grundlage die moderne Esoterik fußt, mit ihr fing alles an. Auch dann, wenn man sie heute nicht mehr rausschmeckt.
Woher wissen Sie das? Sind Sie denn mit der jüdischen Kabbalah vertraut?
Wenn nein, dann können Sie das schlicht nicht beurteilen.
Wenn ja, dann können wir das hier und jetzt testen.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:48
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Schade, ich dachte, das Kapitel "Beleidigungen" hätten wir seit Bömmis Abgang hinter uns.
Eine Feststellung ist keine Beleidigung.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:48
@Donnerkeil

das sagen sie dann alle.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:50
In der esoterischen Bewegung wird darauf abgehoben, es handele sich bei der Kabbala um eine "Geheimlehre". In gewisser Weise mag das sogar stimmen, nämlich für den Zeitraum bis zur Vertreibung der Juden aus Spanien im Jahr 1492. Es ist anzunehmen, dass die kabbalistischen Spekulationen anfänglich nur in engen Zirkeln betrieben wurden, denn ihre mystische Welt widerspricht grundsätzlich dem Bilderverbot der Thora (Dtn 5,8). Wollten die Kabbalisten Mitglieder der jüdischen Gemeinde bleiben, so mussten sie ihre religiösen Vorstellungen für sich behalten. Sonst hätten sie es riskiert, als Häretiker von der Gemeinde ausgestoßen zu werden.
von http://www.dilloo.de/eso.htm (Archiv-Version vom 29.01.2012)

Das ist per definitionem Esoterik:
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.
(Wiki)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 20:52
@LuciaFackel
Dann lies mal weiter. Was du zitierst beschreibt die antike Esoterik aber nicht die moderne.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 21:04
@Schleierbauer
Dass sie sich mit der Zeit verändert und erweitert hat, ist schon klar, und auch, dass viele heute nur "Fastfood" konsumieren, sich mit keinem Thema tiefer auseinandersetzen, also die kabbalistische Lehre nicht in Reinform erlernen, sondern nur lesen, was irgendwer drüber geschrieben hat. Dasselbe gilt für alle anderen Elemente der modernen Esoterik gleichsam, also auch für die Veden usw.

"Antike Esoterik", um 1492?
Von mir aus.
Ist aber nun mal das Vorläufermodell, ohne das es die heutige Esoterik nicht in der vorliegenden Form gäbe.



http://www.dilloo.de/eso.htm (Archiv-Version vom 29.01.2012)
Zusammenfassung

Die esoterische Bewegung entwickelt sich im Niemandsland zwischen den Religionen Christentum, Judentum, Hinduismus und Buddhismus. Sie ist getragen von der Idee, hinter der äußerlich vertretenen ("exoterischen") Religion gebe es noch einen tieferen ("esoterischen") Quell von Religion und Kultur, ja vielleicht sogar einen gemeinsamen Ursprung aller Religionen. Mit dieser These schließt die esoterische Bewegung an Spekulationen aus der Zeit der Renaissance an, die aber von der Religionswissenschaft heute nicht bestätigt werden. Die esoterische Bewegung bezieht sich nicht auf Ergebnisse der neueren geschichtlichen Forschung, sondern hält an Vorstellungen fest, die aus dem 19.Jahrhundert übernommen wurden. Lehren des Ostens (Hinduismus, Buddhismus) und des Westens (Alchemie, Astrologie, Gnosis, Hermetik, Kabbala, Magie) werden für das esoterische Denken herangezogen. Eine einheitliche Lehre der esoterischen Bewegung ist nicht entstanden, sondern ein vielfältiger Synkretismus, bei dem die einzelnen Elemente verschieden gewichtet sind.

Die esoterische Bewegung spricht Bedürfnisse an, die religiöser Natur sind:

Mystik und Divinisation (Tarot, Yoga, esoterische Meditationsweisen).
Die Frage nach dem Ursprung des Bösen (Theodizeeproblematik).
Das Rätsel um die Zukunft des persönlichen Daseins (verborgen hinter verschiedenen Reinkarnationslehren).
Die Suche nach Bildern, welche die Evolutionsvorstellungen der modernen Wissenschaft wieder in ein religiöses Panorama integrieren können.

Das Phänomen der Esoterik kann man als ein Ergebnis zeitübergreifender Globalisierung ansehen. Heute bildet die esoterische Bewegung ein unübersichtliches Geflecht von oft willkürlich zusammengetragenen Inhalten. Das mag zu einer "metaphysischen Vereinzelung" des Menschen in unserer säkularisierten Gesellschaft beitragen. Man kann sich im Labyrinth der Esoterik verlieren. Andererseits zeigt die esoterische Bewegung aber auch, dass viele Menschen auf der Suche nach spiritueller Orientierung sind.
Fazit: ein einheitliches Urteil über "die" Esoteriker ist in keiner Weise möglich oder zulässig.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 21:10
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Dass sie sich mit der Zeit verändert und erweitert hat, ist schon klar, und auch, dass viele heute nur "Fastfood" konsumieren, sich mit keinem Thema tiefer auseinandersetzen, also die kabbalistische Lehre nicht in Reinform erlernen, sondern nur lesen, was irgendwer drüber geschrieben hat. Dasselbe gilt für alle anderen Elemente der modernen Esoterik gleichsam, also auch für die Veden usw.
Ich wiederhole meine Frage an Sie:
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb: Sind Sie denn mit der jüdischen Kabbalah vertraut?
Wenn nein, dann können Sie das schlicht nicht beurteilen.
Wenn ja, dann können wir das hier und jetzt testen.



melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 21:58
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wer ernsthaft behauptet, dass Esoterik keine geringere Anziehungskraft auf rechtsextremes Gedankengut hat, der geht mit Scheuklappen durch die Welt.
Keine "geringere" als was?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und diese Esoterik bestand aus Nazis, Betrügern und anderen schwarzen Schafen.
Gibt noch genügend andere Literatur, die keinerlei Berührungspunkte damit hat. Wenn du schon sagst, wir sollen usn auf die Wurzeln der Esoterik berufen, dann komm bitte nicht mit Leuten aus dem 19/20 Jhd, wo es magie, Kult und Esoerik schon mehrere Jahrtausende gi.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Dass das heute nicht mehr alle sind, ist unbenommen, aber wer ernsthaft glaubt, man könne die eigenen Wurzeln irgendwie verdrängen indem man sie einfach verschweigt, der hat in den letzten 70 Jahren in Deutschland irgendwie nicht aufgepasst.
Ja genau, alle Esoteriker haben nationalsozialistische Wurzeln und wir sind alle boese, weil wir eine Erbschuld tragen. "Erbschuld", ein beschisseneres Wort habe ich seltenst gehoert und was du hier schreibst, loest bei mir eher Belächeln aus.
Offenbar reicht dein Geschichtswissen ur bis zur Nazi-Zeit zurück, aber soll ich dir mal was verraten? Die Erde und Menschen gibt es schon deutlich länger als 70 Jahre.


Anzeige

melden