Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:07
@Zerox
Ich bin ein wenig überrascht... nicht!
Was erwartet man in nem Thread, in dem Esoteriker kritisiert werden? Ignoranz.
Und was findet man? Ignoranz...
Echt traurig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:37
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich bin ein wenig überrascht... nicht!
Was erwartet man in nem Thread, in dem Esoteriker kritisiert werden? Ignoranz.
Und was findet man? Ignoranz...
Echt traurig.
Naja, die üben das ja auch intensivst. Mich belustigt, wie sie sämtliche Vorurteile immer wieder bestätigen, obwohl sie nur ihren Karneval der Peinlichkeit und Lächerlichkeit verteidigen wollen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:39
@Donnerkeil

Hey, das ist doch die Rolle der Esos!
Wir sind doch die, die sich mit ihrem vermeintlichen "Wissen" über andere Heben. :D


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:41
@Al_Nabu
Wieso vermeintlich? Wenn man die eigene Geschichte nicht kennt, sollte man nicht rumpöbeln sondern sich informieren ;)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:42
Was, also haben wir doch nicht nur "vermeintliches" wissen?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:43
doch doch. Natürlich.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:44
@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:doch doch. Natürlich.
Phhuuu, das beruhigt mich... ich dachte schon. :D


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:48
@LuciaFackel
@Zerox
@Al_Nabu
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Aber es ist Fakt, dass die gesamte moderne Esoterik von Blavatsky und Steiner, vielleicht noch von Swedenborg abhängt.
Schon bitter, wenn man die Wurzeln des eigenen Glaubens nicht einmal ansatzweise kennt.
Ich denke mal ihr kennt diese Lehren auch nicht. Ich zumindest. Ich habe gerade den Artikel über Blavatsky in wikipedia gelesen. Und wie zu erwarten war stimmt es nicht, was @Schleierbauer sagt. Blavatsky hat sich sehr wohl mit dem Judentum und der Kabbala befasst, die laut @Schleierbauer überhaupt keinen Bezug zu seinem Glauben wie die "Esoterik" angeblich beeinflusst wurde.
Als Aufgabe der Gesellschaft wurde im Protokoll der Gründungsversammlung[63] das Studium des Okkultismus, der Kabbala und ähnlicher Lehren der westlichen Esoterik festgehalten.
Wikipedia: Helena Petrovna Blavatsky

Steiner hat sie zumindest gekannt
http://anthrowiki.at/Kabbala#Rudolf_Steiner_.C3.BCber_die_Kabbala

Und Swedenborg hatte darauf auch Zugriff. Wäre also wahrscheinlich wenn er sich benutzt hat.
http://forum.norbert-hegenbarth.de/swedenborg-und-die-kabbala-t840.html
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Man kann sie aber auch schlecht als Grundlage der modernen Esoterik bezeichnen. Das Argument ist also kompletter Unfug.
Also nichts als wilde Spekulationen von @Schleierbauer . Es ist sehr warscheinlich das diese drei die laut seinem "Glauben" die Esoterik begründet haben davon haben Elemente einfließen lassen.

Wobei dieser "Glaube" schon äußerst fragwürdig ist.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:53
@walter_pfeffer
Wie oft hast du mich jetzt geaddet? Lies mal ihre Bücher und dann lies mal jüdische Kabbala. Ist nicht soo viel davon zu finden ;)
Oder vertrau eben sauschlechten Wikipediaartikeln :D
Falls du mir nicht glauben willst, lies wissenschaftliche Arbeiten über ihre geistigen Ergüsse.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:54
@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Nein, der Ursprung ist griechisch. Das Wort Esoterik entstammt auch einem griechischen Wortstamm - bedeutet "innen".
Ja die Definition machst du dir, so wie sie dir passt.^^

Wenn es für dich "innen" bedeutet hat es noch weniger mit Rechtsextremismus zutun ;).

Denn das ist der Bezug ohne Referenz zu anderen. Somit kann man gar nicht rechts sein,
da man sich nur auf sich selbst bezieht und nicht auf andere . Denn das ist dann Exoterik.

Diese zwei Begriffe muss man gemeinsam betrachten, wenn man diese Bedeutung benutzt.

Mit dieser Behauptung hast du dich selbst nur ins aus geschosse :).

Wenn man es als Geheimwissen interpretiert, ist das erste dokumentierte wohl u.a. die jüdische Kabbala. Wobei die jüdische Kabbala auch sehr viel mit der inneren Natur zutun hat.

Und für diese inneren Prozesse ist die Kabbala mit die früheste Quelle die man hat.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 22:57
@walter_pfeffer
Wieder mal pure Ahnungslosigkeit :D
Es gibt einen Unterschied zwischen antiker und moderner Esoterik. Ist eigentlich nicht soo schwierig...
Aber eigentlich zeigst du nur, dass diese Statistiken über den niedrigen Bildungsstand stimmen :D


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:02
@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Nein, Karma ist z.B. kein jüdisches Konstrukt. Die Seele, wenn man dem Nephesh oder Ruach zu Grunde legt könnte jüdisch sein - je nach verständnis. Dazu hingegen gibt es kein östliches Pendant.

Dementsprechend kann Otz Chim östliche Traditionen auch nicht hinreichend darstellen. Das was du beschreibst beschreibst nur auf Grund sehr oberflächlicher Kenntnis.
Wo habe ich das behauptet? Zeige es mir.

Ich glaube nichtmal an Karma. Bzw. bei mir hat das eine ganz andere Bedeutung wie die allgemein bekannte.

Du sprichst nur wirres Zeug ohne auf dein Gegenüber einzugehen. Wie gesagt du unterstellst Dinge, die du sehen willst. Selektive Wahrnehmung nennt man das.
Bömmi äh... Sorry ich habe dich verwechselt... Donnerkeil.

Also zeige mir wo ich das behauptet habe.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:04
@Schleierbauer

Beweise du erst mal das diese drei Personen Einfluß auf die moderne Esoterik haben.

Ich habe keine Zeit für Blavarsky sowas das ist mir viel zu viel. Und ich glaube kaum, dass du das gelesen hast.

Dann erkläre mir was du von der jüdischen Kabbala verstanden hast?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:05
@walter_pfeffer
Lies wissenschaftliche Texte. Die sind sich da ausnahmslos einig. Wenn du das nicht hinkriegst, ist das wohl kaum mein Problem :D


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:05
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wieder mal pure Ahnungslosigkeit :D
Es gibt einen Unterschied zwischen antiker und moderner Esoterik. Ist eigentlich nicht soo schwierig...
Aber eigentlich zeigst du nur, dass diese Statistiken über den niedrigen Bildungsstand stimmen :D
Natürlich stimmen die und er belegt sie in der Tat recht gut.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:07
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wieder mal pure Ahnungslosigkeit :D
Es gibt einen Unterschied zwischen antiker und moderner Esoterik. Ist eigentlich nicht soo schwierig...
Aber eigentlich zeigst du nur, dass diese Statistiken über den niedrigen Bildungsstand stimmen :D
Das übliche inhaltslose Gefasel. Das man schon kennt.

Dann zeige mir repräsentative Studien mit welchen Lehren sich die modernen Esoteriker im Durchschnitt beschäftigen und ich glaube dir.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:08
@walter_pfeffer
Was meinst du jetzt? Ich verstehe (mal wieder) nicht, was du willst.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:09
@Schleierbauer

Du behauptest du weist mit was sich die modernen Esoteriker beschäftigen, dann beweise dies.

Das du es nicht verstehst ist klar, dein mangelndes Verständnid hast du schon zur genüge bewiesen.

Bist jetzt kam ja nichts von deine Richtung.

Und beantworte mal meine Frage was du unter jüdischer Kabbala verstehst?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:11
@walter_pfeffer
Beleg ist jedes beliebige Buch, das sich wissenschaftlich mit Esoterik beschäftigt. Die schreiben alle das gleiche ohne voneinander abzuschreiben...
Woher das nur kommt?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:15
@Donnerkeil

Also du hast vergessen meine Frage zu beantworten.
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Nein, Karma ist z.B. kein jüdisches Konstrukt. Die Seele, wenn man dem Nephesh oder Ruach zu Grunde legt könnte jüdisch sein - je nach verständnis. Dazu hingegen gibt es kein östliches Pendant.

Dementsprechend kann Otz Chim östliche Traditionen auch nicht hinreichend darstellen. Das was du beschreibst beschreibst nur auf Grund sehr oberflächlicher Kenntnis.
Wo habe ich das behauptet?


Anzeige

1x zitiertmelden