Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mediale Fähigkeiten?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Jenseits, Medium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 08:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Wurde je ein Astralleib gefunden oder nachgewiesen, oder wird einfach nur etwas erfunden und weitererzählt? Ich habe bei den Diskussionen häufig das Gefühl, der Astralleib würde für einen Fakt gehalten.
Das Geschehen einer Astralreise ist nicht materiell, also kann es auch keinen materiellen Astralkörper geben bzw. der materielle Körper liegt in dieser Zeit, während die Seele astral auf Reisen geht. Die Verbindung zum materiellen Körper besteht weiterhin. Wenn nicht, würde der körperliche Tod eintreten.

Man kann Astralreisen und Träumen nicht komplett voneinander trennen. Auch Träumende erlebende öfter eine Astralreise. Im orthodoxen Judentum z. B. geht man davon aus, dass die Seele des Träumers im Schlaf in den Himmel reist und kurz vor dem Aufwachen wieder zurückkehrt in seinen Körper. Danach wird ein Reinigungsritual vollzogen, um die Bindung der zurückgekehrten Seele an den materiellen Körper zu stärken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 08:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Verbindung zum materiellen Körper besteht weiterhin. Wenn nicht, würde der körperliche Tod eintreten.
Du formulierst es als wäre es ein Fakt, aber ich denke mal, es ist dein Glaube.
Jeder kann glauben und träumen, was immer er möchte.
Er sollte seinen Glauben und seine Träume aber nicht als Fakt verkaufen.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 09:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Du formulierst es als wäre es ein Fakt, aber ich denke mal, es ist dein Glaube.
Jeder kann glauben und träumen, was immer er möchte.
Er sollte seinen Glauben und seine Träume aber nicht als Fakt verkaufen.
Ich habe hier im Thread wiederholt darauf hingewiesen, dass es sich um Glaubensinhalte handelt und nicht um Wissenschaft, denn wir sind hier in der Rubrik Spiritualität bzw. Esoterik, worauf sogar die Moderation eigens hingewiesen hat. Du bist es, der das hier immer wieder vermischt. Es geht hier nicht um eine materielle Welt, sondern eine geistige. Ich habe sogar eine Religion, nämlich das Judentum, als Beispiel herangezogen. Wenn ich also nicht eigens ausdrücke, dass es wissenschaftlich bewiesen sei, kannst Du von einer spirituell motivierten Aussage ausgehen in dieser Rubrik.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 10:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe hier im Thread wiederholt darauf hingewiesen, dass es sich um Glaubensinhalte handelt und nicht um Wissenschaft, denn wir sind hier in der Rubrik Spiritualität bzw. Esoterik, worauf sogar die Moderation eigens hingewiesen hat.
Warum schaffst du es dann nicht, das sprachlich darzustellen?
Die sprachlichen Möglichkeiten dazu hast du gewiss, da bin ich sicher.
Warum also machst du es nicht?
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum schaffst du es dann nicht, das sprachlich darzustellen?
Die sprachlichen Möglichkeiten dazu hast du gewiss, da bin ich sicher.
Warum also machst du es nicht?
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ich wüsste nicht, wo ich von Fakten gesprochen hätte, ganz im Gegenteil wies ich ja darauf hin, dass es sich nicht um eine materielle Welt handelt. Es ist eine reine Erfahrungswelt, so wie ich z. B. über ein Erlebnis berichten könnte. Es geht hier nicht um eine wissenschaftliche Diskussion, die hier aber immer wieder aufgenötigt wird, obwohl das die Moderation abgelehnt hat hier im Thread.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 10:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich wüsste nicht, wo ich von Fakten gesprochen hätte, ...
Machst du eigentlich ständig. Z. B.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Geschehen einer Astralreise ist nicht materiell, also kann es auch keinen materiellen Astralkörper geben bzw. der materielle Körper liegt in dieser Zeit, während die Seele astral auf Reisen geht. Die Verbindung zum materiellen Körper besteht weiterhin. Wenn nicht, würde der körperliche Tod eintreten.
So formuliert man einen Fakt, das dürfte unstrittig sein. Hinzu kommt noch, dass du einen Fakt formulierst, für den du gar keinen Nachweis führen kannst.
Dazu zitiere ich mal aus dem roten Beitrag:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 08.12.2022:- Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt, muss er dafür natürlich Belege bieten und diskutieren).
Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass die Seele, ein Konstrukt ohne jeglichen Beleg oder verbindliche Arbeitsplatzbeschreibung, den Leib tötet bzw. der Leib stirbt, wenn sie nicht zu ihm zurückfindet. Die Behauptung wäre also belegpflichtig und jeder weiß, dass du das nicht leisten kannst. Warum beschreibst du es trotzdem als Fakt?

Dabei ist es doch so einfach, den Stein des Anstoßes aus dem Weg zu räumen.
Wieder ein Beispiel: "Ich glaube, das Geschehen einer Astralreise ist nicht materiell ... "
Ist simpel, kostet kaum Zeit und hilft enorm.
Warum also nicht mal umsetzen?

Ich kann auch hingehen und schreiben "Keiner meiner Beiträge ist böse gemeint" aber trotzdem würde jeder einzeln für sich bewertet, so wie ich ihn formuliert habe.
Warum sollte da für Esoteriker etc. ein Sonderplätzchen gebacken werden?
Kannst du das begründen`?
Was hindert dich daran, deinen Glauben auch als solchen zu formulieren?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 10:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Laura_Maelle schrieb:
Das Geschehen einer Astralreise ist nicht materiell, also kann es auch keinen materiellen Astralkörper geben bzw. der materielle Körper liegt in dieser Zeit, während die Seele astral auf Reisen geht. Die Verbindung zum materiellen Körper besteht weiterhin. Wenn nicht, würde der körperliche Tod eintreten.

So formuliert man einen Fakt, das dürfte unstrittig sein. Hinzu kommt noch, dass du einen Fakt formulierst, für den du gar keinen Nachweis führen kannst.
Dazu zitiere ich mal aus dem roten Beitrag:
Das ist doch lächerlich. Ich soll also nicht feststellen dürfen, dass Astralreisen nicht materiell sind? Ich wüsste nichts von einem materiellen Aspekt des Astralkörpers, den man - wie Du Dir das vorstellst - belegen könnte.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 10:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist doch lächerlich.
Du hast die Fragen nicht beantwortet und nennst meinen Ansatz lächerlich?
OK.
Sei so gut und beantworte bitte meine Fragen.


melden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 10:39
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hast Du Dein materielles Weltbild denn nie hinterfragt?
Nein. Warum sollte ich, wo es doch eindeutig beweisbar ist?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wovor hast Du Angst, dass Du Dich deckungsgleich mit einem vorübergehenden wissenschaftlichen Erklärungsmodell zufriedengibst, das nicht die ganze Realität abbilden kann?
Weswegen sollte ich Angst haben vor etwas, das es meines Dafürhaltens nicht gibt?

Zurück zu den medialen Fähigkeiten. Ich habe im Netz eben mal spaßeshalber einen Test gemacht, der ergab, dass meine Medialität bei 28% liegt. Und dann steht da:
Deine Medialität ist etwas ausgeprägt. Du spürst und nimmst schon sehr viel mehr wahr, als viele andere Menschen.
:D


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 10:50
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zurück zu den medialen Fähigkeiten. Ich habe im Netz eben mal spaßeshalber einen Test gemacht, der ergab, dass meine Medialität bei 28% liegt. Und dann steht da:
Deine Medialität ist etwas ausgeprägt. Du spürst und nimmst schon sehr viel mehr wahr, als viele andere Menschen.
:D
Dann gäbe es ja ein bisschen Hoffnung für Dich. Ist vielleicht der Einfluss der esoterischen Threads hier. Vielleicht solltest Du Dich sicherheitshalber fernhalten, sonst färbt es noch auf Dich ab! :D

Ich persönlich war nie jemand, der das Leben derart auf die Materialität reduziert hat. Das kommt mir schon sehr einseitig vor. Es wäre sinnlos für mich. Ich habe schon an Gott geglaubt, bevor ich die Bezeichnung Gott kannte. Meine Wahrnehmung war schon immer spirituell ausgerichtet, wodurch ich mehr wahrnahm als Erfahrung als das Materielle. Mein Umfeld hat mich darin bestärkt.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 10:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dann gäbe es ja ein bisschen Hoffnung für Dich.
Die gibt es immer. :)
Wobei der Wert von 28 % sich durch einen Großteil an Suggestivfragen angehäuft hat. Ich wollte einfach mal schauen, was für angebliche Fähigkeiten so damit gemeint sind.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ist vielleicht der Einfluss der esoterischen Threads hier.
Das wiederum wage ich zu bezweifeln.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe schon an Gott geglaubt, bevor ich die Bezeichnung Gott kannte.
Jeder Jeck ist anders. Ich habe nie an Gott geglaubt, auch nicht, nachdem ich die Bezeichnung 'Gott' kannte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Wahrnehmung war schon immer spirituell ausgerichtet, wodurch ich mehr wahrnahm als Erfahrung als das Materielle.
Was soll ich sagen, schwierig. Wie soll man dein "mehr" einordnen im Vergleich zu den fünf Sinneskanälen?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 11:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was soll ich sagen, schwierig. Wie soll man dein "mehr" einordnen im Vergleich zu den fünf Sinneskanälen?
Nach meinem Wissensstand spricht man heute nicht mehr von den 5 Sinnen. Das war früher so. Seither kam der Gleichgewichtssinn dazu. Deshalb passt es auch nicht mehr, die Intuition als Sechsten Sinn zu bezeichnen, höchstens als Siebenten.


melden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 11:11
@Laura_Maelle

Okay, die Körperbalance kann man dort einordnen; etwas, das jeder (im Normalfall) hat. Intuition/Empathie/Bauchgefühl wiederum hat eben nicht jeder - insofern reihe ich das nicht zu den Sinnen ein, mit denen die Umwelt wahrgenommen wird.


melden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 15:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht bin ich ja falsch gestrickt, aber bevor ich mich irgendwelcher Fähigkeiten rühme, kläre ich ab, inwieweit ich sie tatsächlich beherrsche.
Für die Beherrschung von Astralreisen ist das aber schlicht unerheblich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich frage dich aber. :)
Ich weiß es nicht. Astralebenen, -Körper usw. sind für mich so theoretisch wie für dich. Ich verfüge über vergleichbare Techniken, aber der Unterschied ist etwa so groß wie zwischen Klartraum (den du vielleicht kennst) und Astralreise.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wurde je ein Astralleib gefunden oder nachgewiesen, oder wird einfach nur etwas erfunden und weitererzählt?
Das Phänomen der Astralreise kann als Technik erlernt werden. Diese Erfahrungen sind im Prinzip jedem möglich. Und genau um die geht es, nicht um deinen Wunsch nach objektiver Qualität.
Zitat von emanonemanon schrieb:Klingt für mich nach einem Traum.
Guter Vergleich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Au contraire. Damit könnte bewiesen werden, dass der Geist sich tatsächlich vom Körper trennen und weiter existieren kann.
Nein, dafür bräuchtest du massenhafte Versuche mit vielen Menschen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gucken kann er dann anscheinend auch noch, das heißt es ergeben sich eine ganze Menge neuer Forschungsfelder
Was willst du da erforschen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht reale Welten werden als real erlebt?
Wir erleben ständig nicht reales als real. Rot, Kreis, Fest, Flüssig…
Zitat von emanonemanon schrieb:Beides spielt sich ja in Dingen ab, über die der Astralkörper nicht verfügt. Oder gibt es da Astralaugen, eine astrale Sehbahn und ein Astra-ZNS?
Sehen spielt im Bewusstsein, nicht im Auge, der Sehbahn oder dem ZNS. Nochmal: das kannst du alles im Detail und perfekt beschreiben und sagst immer noch nichts über die Erfahrung des Sehens.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut. Wo genau liegt bei AKEs/OBEs, Astralreisen etc. die mediale Fähigkeit?
Darin das man sie willentlich durchführen kann?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bilde mir was ein und lass mich feiern ist in meinen Augen keine irgendwie herausragende Fähigkeit, eher das Gegenteil.
Dann hast du ein merkwürdiges Verhältnis zur Fantasie.


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 16:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für die Beherrschung von Astralreisen ist das aber schlicht unerheblich.
Per definitionem, Paxito? :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Phänomen der Astralreise kann als Technik erlernt werden.
So etwas wie M. A. (Dreams)?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, dafür bräuchtest du massenhafte Versuche mit vielen Menschen.
Bei der Traumtänzerdichte Astralreisendendichte auf Allmy sehe ich da wenig Probleme.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was willst du da erforschen?
Denkbar wäre das astrale "Sehen", die Interaktionsmöglichkeiten mit der realen Welt etc.
Für mich wäre das durchaus interessant, allerdings nur, wenn es sich um mehr als die Einbildung der Astralreisenden handelt. Das allein wäre mir zu lahm.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir erleben ständig nicht reales als real. Rot, Kreis, Fest, Flüssig…
Und wem das nicht reicht, der erträumt sich weitere? So wie beim Garten mit den Feen?
Das Bedürfnis begünstigt die Realitätsflucht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal: das kannst du alles im Detail und perfekt beschreiben und sagst immer noch nichts über die Erfahrung des Sehens.
Was ist für dich die Erfahrung des Sehens?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Darin das man sie willentlich durchführen kann?
Sich willentlich etwas einzubilden, möchtest du als mediale Fähigkeit verstanden wissen?
OK. Dann hat wohl jeder, der mal eine Begebenheit erfunden hat, mediale Fähigkeiten. Der TE dann auch. Dann können wir den Thread schließen lassen, da abschließend beantwortet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann hast du ein merkwürdiges Verhältnis zur Fantasie.
Das mag sein, beantwortet aber nichts.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 16:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Per definitionem, Paxito? :)
Entweder du kannst astral reisen oder nicht. Ob das in deinem persönlichen Verständnis „real, tatsächlich, wirklich“ o.ä. geschieht ist doch völlig unerheblich.
Zitat von emanonemanon schrieb:So etwas wie M. A. (Dreams)?
Deutlich einfacher. Anleitungen findest du zu Hauf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei der Traumtänzerdichte Astralreisendendichte auf Allmy sehe ich da wenig Probleme.
Trotzdem würde es erstmal überhaupt nix zeigen. Du bräuchtest schon eine großangelegte Studie. Und vermutlich würde auch dann nix verwertbares rumkommen - bedingt durch die Eigenheiten von Astralreisen und vergleichbaren Techniken.
Zitat von emanonemanon schrieb:Denkbar wäre das astrale "Sehen", die Interaktionsmöglichkeiten mit der realen Welt etc.
Auch hier: etwa wie in einem Traum.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich wäre das durchaus interessant, allerdings nur, wenn es sich um mehr als die Einbildung der Astralreisenden handelt. Das allein wäre mir zu lahm.
Du möchtest Astralreisen zu einer Art Hellseherei machen. Oder erst dann wäre es für dich interessant. Nun, dann sei beruhigt: das ist es nicht. Natürlich kann eine einzelne astrale Erfahrung tatsächlich „hellsichtig“ sein. So wie eben auch ein Traum in Erfüllung gehen kann. Das darfst du unter Zufall verbuchen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wem das nicht reicht, der erträumt sich weitere?
„Nicht reicht“? Damit hat das nix zu tun. Es gibt Weltflüchtende die Astralreisen deshalb erlernen. Das geht i.d.R. nicht gut aus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist für dich die Erfahrung des Sehens?
Ich sehe gerade eine weiße Wand mit einer rechteckigen Tür in der 20 kleine, durchsichtige Glasfenster eingelassen sind. Davor befindet sich eine grüne Topfpflanze in einem schwarzen Topf. Sie braucht Wasser.
Das ist Sehen. Nichts davon ist in deinem Sinn „real“, nichts davon findest du im Auge, der Sehbahn oder dem ZNS.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sich willentlich etwas einzubilden, möchtest du als mediale Fähigkeit verstanden wissen?
Vorstellen statt einbilden - ja, durchaus. Visualisierung ist eine der wesentlichsten medialen Techniken.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Dann hat wohl jeder, der mal eine Begebenheit erfunden hat, mediale Fähigkeiten.
Nein. Eine Geschichte „erfinden“ ist etwas völlig anderes als sich diese vorzustellen. Das wäre eher eine künstlerische Fertigkeit. Auch das ist natürlich wertvoll.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der TE dann auch. Dann können wir den Thread schließen lassen, da abschließend beantwortet.
Meine Meinung ist da nicht ausschlaggebend.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mag sein, beantwortet aber nichts.
Du schätzt die Gabe der Vorstellungskraft gering. Das ist im Zusammenhang mit dem Thema schon relevant. Für dich werden Astralreisen erst dann interessant, wenn sie in dem was du als real definiert hast irgendwelche messbaren und reproduzierbaren Effekte erzeugen. Das gilt für die Astralreisenden in der großen Mehrheit sicher nicht. Man erlernt derartige Techniken nicht um auf einen Schrank zu schauen, dafür reicht ein Stuhl.


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 16:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:die Beherrschung von Astralreisen
Ist das nun deines Erachtens eine Fähigkeit oder ein Beherrschen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich verfüge über vergleichbare Techniken
Welche, und wodurch ist stichfest gesichert, dass es sich um empirische wasserdichte Techniken handelt?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 17:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ist das nun deines Erachtens eine Fähigkeit oder ein Beherrschen?
Beides? Man kann Autofahren, man kann das Autofahren beherrschen?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Welche
Das hat keinen expliziten Namen in der deutschen Sprache. Ich würde es „Geistreisen“ nennen, aber da werden zuviele falsche Assoziationen geweckt. Utiseta, wörtlich übersetzt das „draußensitzen“.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:wodurch ist stichfest gesichert, dass es sich um empirische wasserdichte Techniken handelt?
Was soll das heißen?


melden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 17:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Entweder du kannst astral reisen oder nicht. Ob das in deinem persönlichen Verständnis „real, tatsächlich, wirklich“ o.ä. geschieht ist doch völlig unerheblich.
Es macht für dich also keinen Unterschied, ob dein Geist tatsächlich den Körper verlässt oder du dich dahingehend lediglich selbst bescheißt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deutlich einfacher. Anleitungen findest du zu Hauf.
So wie für den Bau eines Perpetuum mobile?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du bräuchtest schon eine großangelegte Studie. Und vermutlich würde auch dann nix verwertbares rumkommen - bedingt durch die Eigenheiten von Astralreisen und vergleichbaren Techniken.
Weltweit gibt es doch bestimmt viele tausend Astralreisende, es gibt Studien mit weniger Probanden. Man kann die Studie ja auch länger laufen lassen, so kommt man bestimmt auf eine genügend hohe Probandenzahl.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und vermutlich würde auch dann nix verwertbares rumkommen - bedingt durch die Eigenheiten von Astralreisen und vergleichbaren Techniken.
Du meinst, es würde nicht einer ein Schild auf einem Schrank lesen können, selbst wenn man ihm vorher genau sagt, wo es liegt?
Da wären wir dann einig. Die "Eigenheit" wäre da in meinen Augen, dass gar keine Trennung von Geist und Körper stattfindet und sich alles in der Einbildung abspielt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du möchtest Astralreisen zu einer Art Hellseherei machen.
Eigentlich nicht. Ich versuche zu erfahren, ob es lediglich Einbildung/Träume/Phantasmagorien sind oder ob sich tatsächlich Geist und Körper, zumindest teilweise, trennen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist Sehen. Nichts davon ist in deinem Sinn „real“, nichts davon findest du im Auge, der Sehbahn oder dem ZNS.
Für mich wäre es eher real als für einen philosophisch/spirituell angehauchten. Wenn ich da eine Blume sehe, dann ist sie für mich real, zumindest wenn die übrigen Sinne mir das auch vermelden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vorstellen statt einbilden - ja, durchaus. Visualisierung ist eine der wesentlichsten medialen Techniken.
Die Vorstellung wird in meinen Augen zur Einbildung an dem Punkt, an dem der, der es sich vorstellt, es für real hält.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Geschichte „erfinden“ ist etwas völlig anderes als sich diese vorzustellen.
Ich denke, das geht Hand in Hand. So wie du nicht umhin kannst dir beim Lesen eines Romans die Szenerie vorzustellen wird es wohl auf dem Verfasser ergehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du schätzt die Gabe der Vorstellungskraft gering.
Nein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für dich werden Astralreisen erst dann interessant, wenn sie in dem was du als real definiert hast irgendwelche messbaren und reproduzierbaren Effekte erzeugen.
Mich interessiert, ob sich der Geist vom Körper trennen kann. Das treibt mich um. So etwas wird hier ja schon mal behauptet.
Wenn eine "Astralreise" nichts anderes ist als Vorstellungen und träumen, dann ist das uninteressant für mich.
So etwas kann wohl jeder geistig gesund und dann interessiert mich bestenfalls noch, wie man strukturiert sein muss, um etwas so Selbstverständliches derart aufzublasen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man erlernt derartige Techniken nicht um auf einen Schrank zu schauen, dafür reicht ein Stuhl.
Das ist dann tatsächlich ziemlich lahm. :(
Di weißt ja worum es mir geht.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 17:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Es macht für dich also keinen Unterschied, ob dein Geist tatsächlich den Körper verlässt oder du dich dahingehend lediglich selbst bescheißt?
Ich teile nicht mal deine Vorstellungen von Körper und Geist. Von daher - ja für mich ist das ziemlich irrelevant. Die Frage für mich ist ob die Astralreisen ihren Zweck erfüllen.
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie für den Bau eines Perpetuum mobile?
Die Anleitungen funktionieren. Jeder kann die Erfahrung einer Astralreise mit etwas Übung erlernen. Oder willst du das ernsthaft bestreiten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Weltweit gibt es doch bestimmt viele tausend Astralreisende, es gibt Studien mit weniger Probanden. Man kann die Studie ja auch länger laufen lassen, so kommt man bestimmt auf eine genügend hohe Probandenzahl.
Wer soll das wozu bezahlen und durchführen? Nochmal:
Zitat von paxitopaxito schrieb:vermutlich würde auch dann nix verwertbares rumkommen - bedingt durch die Eigenheiten von Astralreisen und vergleichbaren Techniken.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst, es würde nicht einer ein Schild auf einem Schrank lesen können, selbst wenn man ihm vorher genau sagt, wo es liegt?
Oh, wenn du es genügend oft versuchst tippt da bestimmt jemand richtig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die "Eigenheit" wäre da in meinen Augen, dass gar keine Trennung von Geist und Körper stattfindet und sich alles in der Einbildung abspielt.
Was ist „Geist“?
Zitat von emanonemanon schrieb:Eigentlich nicht. Ich versuche zu erfahren, ob es lediglich Einbildung/Träume/Phantasmagorien sind oder ob sich tatsächlich Geist und Körper, zumindest teilweise, trennen.
Jeder der damit ansatzweise Erfahrungen hat, sagt dir das du es am ehesten mit einem Traum vergleichen kannst. Nimm das doch einfach ernst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich wäre es eher real als für einen philosophisch/spirituell angehauchten. Wenn ich da eine Blume sehe, dann ist sie für mich real, zumindest wenn die übrigen Sinne mir das auch vermelden.
Dann bist du da ziemlich naiv.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Vorstellung wird in meinen Augen zur Einbildung an dem Punkt, an dem der, der es sich vorstellt, es für real hält.
Wenn ich all das, was ich dir schilderte mit geschlossenen Augen visualisiere, sehe ich es. Genauso als ob ich die Augen öffne. Es gibt keinen Unterschied, beides ist gleichermaßen „real“ (oder eben nicht).
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke, das geht Hand in Hand.
Sicher. Es gibt da aber erhebliche Unterschiede in der Fähigkeit. Wenn du von einem Drachen liest, siehst du ihn tatsächlich vor dir? In jeder Einzelheit, mit jeder Schuppe? Oder ist es nur ein grobes Bild? Hast du überhaupt visuelle Vorstellungen? Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und lässt sich trainieren. Eine Fertigkeit eben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nein.
Dann solltest du sie nicht ständig abfällig beurteilen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich interessiert, ob sich der Geist vom Körper trennen kann.
Was ist Geist?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das treibt mich um.
Ich dachte immer für dich ist alles Ausfluss des Körpers. Neuronen, Biochemie - nichts weiter?


Anzeige

1x zitiertmelden