Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünschelruten

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suche, Ruten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünschelruten

12.05.2008 um 15:17
Hallo!

da mein Vater es irgendwie geschafft hat bei meinem Nachbarn eine Wasserquelle bzw. -ader zu "erwünscheln" und diese gestern tatsächlich erschlossen wurde^^ (immerhin fand man das wasser erst in ~2m tiefe) hab ich mir gedacht, ich probiers auch mal und siehe da,.. nach anfänglichen schwierigkeiten klappts nun immer und überall.

Folgich tun sich mir einige Fragen auf:
1; wie kann man den Ausschlag wissenschaftlich belegen,.. die info auf Wikipedia ist etwas dürftig.
2;.. hängt eigentlich von 1 ab, aber auf was bzw. welche substanzen reagieren wünschelruten?


also,... ich hoff hier gibts einige Leute mitn Wünschelrutenerfahrung :)

Anzeige
melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 15:22
Ich hab schonmal mit einem simplen Ast, 12 Goldmienen aufgespürt ! Das soll erstmal einer nachmachen....


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 15:24
aha,...WoW?
war aber nicht ganz die Antwort die ich erwartet hatte.


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 15:45
Wie das funzt, weiß wohl keiner so recht...aber auf dem Grundstück meiner Mutter
wurde für den Brunnen auch ein Wünschelrutengänger geholt. Und er hat das Wasser gefunden!


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 15:48
.. probiers mal,.. ich glaub das kann JEDER!
ich habs zuvor auch nie probiert, eben wie gesagt nur zwecks der quelle bei meinem nachbarn,.. heut hab ichs und eig. alle verwandtend die da waren versucht und es hat eigentlich letztendlich bei allen, bis auf 2 geklappt.

fühlt sich irgendwie nach einer magnetischen kraft an.


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 15:53
Ich weiß bloß noch, dass das Dings so heftig ausgeschlagen hat, dass der Typ es kaum noch halten konnte...und alle, die dabei waren von meiner Familie haben auch draufgefasst und das Ding hat weiter gewackelt. Sehr beeindruckend


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 15:55
Ich hab ne Elektronische, und vor einiger Zeit einen Römischen Münzschatz mit nahezu 350 Münzen entdeckt - mit ner Holzgabel, wär mir das bestimmt nicht gelungen ;)


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 16:00
LOL...
Heutzutage sind Wünschelruten nicht unbedingt kleine Astgabeln...es gibt superteure aus Metall...auch hier hat High-tech Einzug gehalten! ;)


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 16:05
@armaghedon
eben,...elektronisch! ... daraus schließe ich dass man weiß wie sie funktionieren, wie könnte man ansonsten elektronische herstellen?

ich habs halt mit ner astgabel gemacht. Auf stromleitungen scheinen die übrigens auch zu reagieren!


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 16:06
Also ich glaube da nicht wirklich dran, könnten doch z.B die Schwingungen in den Gelenken sein, und wenn man Wasser oder ähnliches findet ist es eher zufall.
Gibts etwa Wissenschaftliche Belege dafür das "übernatürlich" ist? Hmm..


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 16:12
Glauben/ nicht glauben,.. dass is ja immer dasselbe problem.
ABER, ich denke in diesem fall ist es leicht jemanden zu überzeugen dass es funktioniert.
es reagiert ja z.B.: schon bei ganz normalen gartenschläuchen,.. .also,.. raus ins Freie, an Ast abgerissen und los gehts,.. bin mir sicher dass es auch bei dir Klappen wird.


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 17:20
@Dawson09

Nee, nee! Nichts mit Schwingungen in den Handgelenken - die werden ja ganz locker in der Hand gehalten...meine Eltern haben damals alles erdenkliche untersucht! Und das Wasser war in einer Ecke vom Garten, wo nie einer gesucht hätte und der Rest des Gartens war staubtrocken


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 18:09
Ich habs auch mal probiert und so eine Wasserader gefunden !
Echt unglaublich,aber mit genügend Konzentration schafft mans tatsächlich !

Doch WIE genau das eigentlich funktioniert,weiss ich nicht. Es lässt zumindest genügend Freiraum für Spekulationen :)


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 18:18
Ich persönlich habs noch nicht ausprobiert - aber ich bin davon felsenfest überzeugt, dass es geht...:D


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 18:21
Ich glaube nicht daran. Für mich ist das eine Mischung aus Zufall, Wunschvorstellungen und selektiver Wahrnehmung.

Abgesehen davon gibt es keine mögliche wissenschaftliche Basis dafür.


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 18:25
Hihi...kannste aber nicht beweisen! Und jede gefundene Waaserader ist für mich ein Beweis, dass es geht! ;)


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 18:38
Die Beweislast liegt aber immer auf der Seite des Behaupters.

Nun denn, ich habe ja auch mal Wünschelrute ausprobiert. Es funktionierte sogar! Ich hatte Wasser gefunden! Allerdings auch dort, wo die Rute nicht ausgeschlagen hatte. Liegt vielleicht daran, dass Wasser im Boden nur selten als "Adern" vorliegt sondern fast immer in Gesteinsporen, die es wie einen Schwamm aufsaugen und gleichmäßig verteilen.


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 18:41
Ich verstehe zu wenig von Geologie...ich weiß bloß, dass die Wünschelrute im sonst staubtrockenen märkischen Sand genau da mächtig gewackelt hat, wo jetzt der Brunnen ist...:}


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 21:11
@mathoc40

Interessantes Thema...

1; wie kann man den Ausschlag wissenschaftlich belegen,..
die info auf Wikipedia ist etwas dürftig.


Das kannst Du vergessen, die Radiästhesie gehört in den Bereich des Übersinnlichen.
Was nichts anderes heißt, daß da unsere Schulwissenschaft noch nicht hinreicht.
Aus demselben Grund wurden so gut wie alle bisherigen Untersuchungen immer in den
Bereich des Lächerlichen gerückt.
Paradox denn bei den Brunnenbauern ist das Rutengehen schon seit Jahunderten Gang
und Gebe....ob es der wissenschaft passt oder nicht, das Wasser wird gefunden und
warum werden die mit ihren Methoden so schnell nicht ergründen.

Wozu brauchst Du noch einen wisschenschaftlich anerkannten Beweis ?
Du siehst doch , daß es funktioniert.
Du kannt keinem etwas beweisen der es nicht bewiesen haben will...


2;.. hängt eigentlich von 1 ab, aber auf was bzw. welche substanzen reagieren
wünschelruten?


Hängt absolut nicht von 1 ab.
Da es ja wie Du selbst gesehen hast auch ohne Wissenschaftliche Ergründung
funktioniert.
Und übrigens funktionieren sie nicht bei jedem.
Sondern nur bei bestimmten Menschen, die eine entsprechende Veranlagung haben.
Die Veranlagung besteht darin, daß sich bestimmte Wesenheiten mit dem Menschen
verbinden können und so über den Menschen die Rute zum Ausschlagen bringen können

Allerdings kann man nicht immer davon ausgehen, daß es sich dabei um ausschließlich gute
Wesenheiten handelt.
Denn ein ähnliches Prinzip wirkt auch beim sogenannten Gläserrücken...und davon
sollte man wirklich die Finger lassen.
Auch ist der Vorgang mit dem Poltergeistphänomen vergleichbar...da auch die sogenannten
Poltergeister nur dort wirken können, wo sich ein wie oben geschilderter passend
Veranlagter Mensch befindet....dabei muß ihm das noch nicht einmal bewußt sein.


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 21:13
Das scheint mir nur Wunschdenken zu sein. Oder gibt's da stichhaltige Beweise?

フウウウウウ!!!


melden

Wünschelruten

12.05.2008 um 21:39
Genau das frag ich mich auch, etwas das wissenschaftlich belegt ist..


Anzeige

melden