Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.05.2010 um 19:09
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Also schau so oft wie Du das erwähnst scheint das für Dich ja klar ein Prob zu sein.
Nein, das ist für mich kein Problem...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie willst Du es im Bezug auf die These dieses Threads praktisch angehen?
Wie ich was angehen will? Eine Beziehung?

Wenn ich eine will, kommt es zu einer...

Aber das hat nun wirklich nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun...

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.05.2010 um 09:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nix FAIL! ^^

Was habe ich davon so ein Video zu machen?
Was hast du davon, das Video nicht zu machen...?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:es kostet Energie, und Zeit.
Ich dachte es gibt keine Zeit, nur das jetzt...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.05.2010 um 11:36
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Was hast du davon, das Video nicht zu machen...?
Vieles, ich kann meine Zeit dann in für mich sinnvollere Dinge investieren.
yoshi89 schrieb:
es kostet Energie, und Zeit.


Ich dachte es gibt keine Zeit, nur das jetzt...
...

Du weißt schon, wie ich das meinte... natürlich erfahre ich eine Illusion der Zeit, somit wird es natürlich von gewisser Dauer sein, bis ich dieses Video gesdreht habe...

Aber kommen wir mal wieder zurück zum eigentlichem Thema. Das mit dem Video ist nun wirklich Nebensache.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.05.2010 um 12:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber kommen wir mal wieder zurück zum eigentlichem Thema. Das mit dem Video ist nun wirklich Nebensache.
Nebensache??? Es wäre DER Beitrag schlechthin.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.05.2010 um 12:40
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Nebensache??? Es wäre DER Beitrag schlechthin.
Im Ernst... viele würden mit Sicherheit eh denken, dass ich es gefaked habe...

Aber ich habe jetzt echt keine Lust mehr speziell darüber zu diskuttieren.

Ich sage, es ist möglich, ich sage nicht, dass ich es auf Anhieb hinbekomme. Löffel verbiegen, levitieren... das ist alles keine Zauberei.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.05.2010 um 12:53
Überlegungen zu unserem Bewusstsein

Unser Bewusstsein ist nicht der Urgrund des Seins, sondern bloss eine im Laufe der Evolution entstandene Hirnfunktion einer eitlen Affenart.

Daraus leite ich ab:

-Bewusstsein ist nicht ewig, sondern hat einen Anfang und wird auch ein Ende haben
-Bewusstsein ohne Gehirne (oder andere komplexe Datenträger) ist nicht möglich
-Bewusstsein ist kein unbewegter Beweger, sprich es hat keinen freien Willen, sondern wird von vielen ihm nicht bewussten Hirnprozessen beeinflusst


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.05.2010 um 12:58
+ 11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde, wovon wir uns allenfalls 40 bewusst
machen können! ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.05.2010 um 12:59
http://neurowissenschaften.suite101.de/article.cfm/das_superorgan_gehirn (Archiv-Version vom 08.01.2010)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.05.2010 um 17:10
Zitat von arikadoarikado schrieb:Unser Bewusstsein ist nicht der Urgrund des Seins, sondern bloss eine im Laufe der Evolution entstandene Hirnfunktion einer eitlen Affenart.

Daraus leite ich ab:

-Bewusstsein ist nicht ewig, sondern hat einen Anfang und wird auch ein Ende haben
-Bewusstsein ohne Gehirne (oder andere komplexe Datenträger) ist nicht möglich
-Bewusstsein ist kein unbewegter Beweger, sprich es hat keinen freien Willen, sondern wird von vielen ihm nicht bewussten Hirnprozessen beeinflusst
DAS Bewusstsein ist es, welches die Evolution "in Gang "gebracht hat. Nachdem das Nicht-Sein, Sein wurde und sich dessen Bewusst wurde.

Es ist das Bewusste Sein gemeint, welches sich im Menschen darstellt. Der Mensch besitzt ein Körperbewusstsein, welches schwindet, wenn der Körper nicht funktioniert.
Dieses "Körperbewusstsein" ist ein Ausdruck, ein Aspekt DES Bewusstseins, und doch DAS BewusstSein Selbst, welches das Leben werden lässt und den Körper erst manifestieren lässt. und die Gedanken in die Sichtbarkeit bringt.
ich nenne es Metabewustsein und Bewusstsein, obwohl es das Gleiche ist.
Man könnte es vllt vergleichen mit einer Welle Meerwasser, die alle Info des Meeres enthält, jedoch nicht das Meer selbst ist und doch das Meer ist.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 11:00
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ich nenne es Metabewustsein und Bewusstsein, obwohl es das Gleiche ist.
Du versuchst Gott zu beschreiben und nennst ihn nur deshalb "Bewußtsein", damit es nicht ganz so religös klingt. Mit dem Begriff Bewußtsein hat das, was du meinst, nämlich gar nichts zu tun.

Aber solche Hinweise hast du bisher ja immer ignoriert...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 11:20
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du versuchst Gott zu beschreiben und nennst ihn nur deshalb "Bewußtsein", damit es nicht ganz so religös klingt. Mit dem Begriff Bewußtsein hat das, was du meinst, nämlich gar nichts zu tun.

Aber solche Hinweise hast du bisher ja immer ignoriert...
Gott ist keine Person. Gott ist unendliche Energie, und diese Energie ist bewusst, totales pures Bewusstsein. Wir sind alle Energien von dieser unendlichen Mega-Energie.

Wir können wieder EINS mit dieser unendlichen Gottesenergie werden.

Wir stammen aus diesem Giga-Bewusstsein und können wieder EINS mit ihm werden, oder uns als kleine Funken getrennt voneinander erfahren.


1x zitiert2x verlinktmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 14:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott ist keine Person. Gott ist unendliche Energie, und diese Energie ist bewusst, totales pures Bewusstsein. Wir sind alle Energien von dieser unendlichen Mega-Energie.
Dann besteht der Unterschied zwischen einer Person und deinem Gott ja lediglich darin, dass dieser bloss viel "mächtiger" ist. Wenn du sagst, es handle sich beim ihm um ein bewusstes "etwas", dann ist das ja nach wie vor auch eine Person, ein Wesen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir können wieder EINS mit dieser unendlichen Gottesenergie werden.
Wir sind doch bereits jetzt ein Teil vom Universum. Das nützt uns aber nichts. Denn wenn unsere Gehirne sterben, dann gehen alle darauf enthalten Informationen (wozu auch wir zählen) unwiderruflich verloren. Instand Nirvana eben. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir stammen aus diesem Giga-Bewusstsein und können wieder EINS mit ihm werden, oder uns als kleine Funken getrennt voneinander erfahren.
Das ist der typische Newage-Glaube. Aber wie nennt sich das eigentlich genau? Pan-en-theismus, idealistischer Monismus, oder wie denn? Ich halte das für eine Beruhigungsphilosophie, genau wie die "alten" Religionen. Mit dem kleinen Unterschied, dass der Grössenwahnsinn noch etwas zugenommen hat. Jetzt halten sich die Menschen nicht mehr für die Krönung der Schöpfung/Gottes Ebenbild, sondern schon für Gott höchstpersönlich.^^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 14:50
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dann besteht der Unterschied zwischen einer Person und deinem Gott ja lediglich darin, dass dieser bloss viel "mächtiger" ist. Wenn du sagst, es handle sich beim ihm um ein bewusstes "etwas", dann ist das ja nach wie vor auch eine Person, ein Wesen.
Nein, es ist keine Person...

Gott ist unendliches Bewusstsein, unendliche Energie, oder auch unendliche Liebe... es ist alles dasselbe. Man selbst ist diese Energie, aber wir erfahren uns getrennt voneinander.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wir sind doch bereits jetzt ein Teil vom Universum. Das nützt uns aber nichts. Denn wenn unsere Gehirne sterben, dann gehen alle darauf enthalten Informationen (wozu auch wir zählen) unwiderruflich verloren. Instand Nirvana eben.
Nein, deine Seele (Energie) speichert alle Erfahrungen und Gedanken, die du machst.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das ist der typische Newage-Glaube. Aber wie nennt sich das eigentlich genau? Pan-en-theismus, idealistischer Monismus, oder wie denn?
Wie sich das nennt, weiß ich selber nicht.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Jetzt halten sich die Menschen nicht mehr für die Krönung der Schöpfung/Gottes Ebenbild, sondern schon für Gott höchstpersönlich.^^
Wenn du die Natur von Gott verstanden hast, wirst du erkennen, dass du selbst Gott bist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 15:04
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott ist unendliches Bewusstsein, unendliche Energie, oder auch unendliche Liebe... es ist alles dasselbe.
Das sind 3 verschiedene Dinge.
Übrigens vermag auch dein Gottesverständnis das Problem der Theodizee nicht zu lösen. Und wieso sollte Gott so naiv sein und sein Bewusstsein bzw. einen Teil von sich in Körper stecken, die aufs Gröbste von animalischen Instinkten getrieben werden und zudem auch sehr leidanfällig sind? Wozu diese Selbstkasteiung? Ein solcher Gott muss ja eine ziemliche Nulpe sein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, deine Seele (Energie) speichert alle Erfahrungen und Gedanken, die du machst.
Wenn es eine Seele gibt, wieso stellt man dann bei Patienten mit Gehirnverletzungen fest, dass sie schwere Schäden an ihrem Bewusstsein/Denken etc. erlitten haben?
Und wenn wir auch ohne "fleischliche Körper" existieren können sollten, wieso waren wir dann so dumm und sind in solche Körper geschlüpft? Und wieso wissen wir von allem nichts? Wenn es bloss ein Bewusstsein geben soll, was erhofft sich dieses von diesem Versteckspiel?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 15:52
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das sind 3 verschiedene Dinge.
Übrigens vermag auch dein Gottesverständnis das Problem der Theodizee nicht zu lösen. Und wieso sollte Gott so naiv sein und sein Bewusstsein bzw. einen Teil von sich in Körper stecken, die aufs Gröbste von animalischen Instinkten getrieben werden und zudem auch sehr leidanfällig sind? Wozu diese Selbstkasteiung? Ein solcher Gott muss ja eine ziemliche Nulpe sein.
Du scheinst nicht zu verstehen, was ich sage...

Du bist Energie, nichts als Energie. Diese Energie ist bewusst, somit bist du Bewusstsein. Du kannst dich als etwas erfahren, dass getrennt von allem anderem ist. Dies tust du derzeit, du erfährst dich nämlich als Mensch.

Du kannst dich als alles erfahren, sogar als ein Stein, oder als Wasser oder eine Pflanze.

Dein wahres Naturell ist es, pure Energie ohne Körper zu sein, und EINS mit allem zu sein, sprich die Quelle selbst zu sein.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn es eine Seele gibt, wieso stellt man dann bei Patienten mit Gehirnverletzungen fest, dass sie schwere Schäden an ihrem Bewusstsein/Denken etc. erlitten haben?
Ihr Gehirn ist geschädigt, die Seele speichert diese Erfahrungen, aber die Seele kann nicht krank oder beschädigt werden, sie ist wie ein Computer, sie sammeln einfach nur Daten, speichert Erfahrungen und Gedanken.

Ich sagte in vorigen Beiträgen schon, dass man das Gehirn, so finde ich, am besten mit einer Antenne vergleichen kann. Das Gehirn dient mehr als eine Art Antenne, wir empfangen Informationen, und geben sie weiter. Wie sind Sender-Empfänger von Informationen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und wenn wir auch ohne "fleischliche Körper" existieren können sollten, wieso waren wir dann so dumm und sind in solche Körper geschlüpft?
Weil wir uns getrennt voneinander erfahren wollten, wir wollten mehr, wir wollten wahrnehmen, wir wollen Thrill.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und wieso wissen wir von allem nichts?
Wir wissen es schon, bloß verdeckt es der Verstand. Wir erinnern uns langsam daran, wer wir wirklich sind. Wir haben Buchautoren, Künstler, Filmregisseure, die uns daran erinnern, wer wir wirklich sind, was die Wahrheit ist.

Es ist alles ein Erinnerungsprozess, eine rückentwicklung zurück zur Quelle, aus der wir einst kamen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn es bloss ein Bewusstsein geben soll, was erhofft sich dieses von diesem Versteckspiel?
Es erhofft sich gar nichts. Das alles hier ist bloß eine Reise, eine Reise zurück zu unserer wahren Herkunft.

Das ist zumindest meine Meinung.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 16:35
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist Energie, nichts als Energie. Diese Energie ist bewusst, somit bist du Bewusstsein.
Wenn wir Bewusstsein sind, dann kannst du aber nicht einfach so schreiben, wir wären nichts als Energie. Energie und Bewusstsein sind zwei Paar Schuhe.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weil wir uns getrennt voneinander erfahren wollten, wir wollten mehr, wir wollten wahrnehmen, wir wollen Thrill.
Thrill? Meinst du Drill? Also ich bin gewiss nicht scharf auf Drill, sonst wäre ich nämlich beim Militär geblieben. Wozu braucht absolutes Bewusstsein überhaupt Drill?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es erhofft sich gar nichts. Das alles hier ist bloß eine Reise, eine Reise zurück zu unserer wahren Herkunft.
Also schlussendlich ist es wieder da wo es angefangen hat? Wozu dann überhaupt das ganze Theater?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 16:42
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn wir Bewusstsein sind, dann kannst du aber nicht einfach so schreiben, wir wären nichts als Energie. Energie und Bewusstsein sind zwei Paar Schuhe.
Energie ist Bewusstsein und Bewusstsein ist Energie.

Alles ist Energie, also ist alles Bewusstsein.

Alles SEIN = Bewusstsein.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Thrill? Meinst du Drill? Also ich bin gewiss nicht scharf auf Drill, sonst wäre ich nämlich beim Militär geblieben. Wozu braucht absolutes Bewusstsein überhaupt Drill?
Nein, ich meinte Thrill...

Wozu du das brauchst? Frag es dich doch selber. Warum bist du hier? Du wirst es am Besten wissen.

Du willst erfahren, du willst wahrnehmen, somit geschiet es.
yoshi89 schrieb:
Es erhofft sich gar nichts. Das alles hier ist bloß eine Reise, eine Reise zurück zu unserer wahren Herkunft.


Also schlussendlich ist es wieder da wo es angefangen hat? Wozu dann überhaupt das ganze Theater?
Wie gesagt, ob es wirklich so ist, wie ich sage, weiß ich nicht.

Was der Sinn ist? Das muss jeder für sich selbst wissen.


1x verlinktmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 17:30
Michael Shermer (Skeptiker) vs. Deepak Chopra (Newage-Guru)

https://www.youtube.com/watch?v=6-8-Yxdphsg

Hey @Yoshi zieh dir doch mal diese Debatte rein. Da geht es darum, ob Gott eine Zukunft hat oder nicht. Es wird eine Gottesvorstellung angesprochen, die deiner sehr ähnlich sein dürfte.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 17:45
@arikado

Interessantes Video!

Ja, wie gesagt... ich meine, wir sind alle EIN Bewusstsein, und wir sind UNENDLICH.

Alles, was wir erfahren, erschaffen wir selbst. Es gibt weder ein Wesen über, noch ein Wesen unter uns, dass irgendetwas für uns erschafft. Wir sind alle ein unendliches Bewusstsein, uns wir können uns entweder als EINS erfahren, oder als Individuen, voneinander getrennt. Das bezeichne ich als "Gott".

Ich streite nicht ab, dass es den christlichen Gott im Himmel gibt, aber dieser ist wiederum Projizierter Gedanke seiner Selbst (Energie), so wie wir alle.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 17:56
@Yoshi

Hast du schon alle 12 Teile gesehen?

Mach einfach nen Doppelklick drauf und du landest auf youtube und es werden schön alle 12 Teile nacheinander abgespielt.


Anzeige

1x zitiertmelden