Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.05.2010 um 12:06
@Yoshi

>>Mit der Quantenphysik wollte ich eigentlich nur darauf hinaus, dass unsere vermeintlich so stabile Realität im Grunde nur aus Energie in unterschiedlichen Schwingungsformen besteht.<<

Ich verstehe wohl so ungefähr was Du sagen willst, nur wo untermauerst Du das gesagte mit betreffender Quantenphysik? Weil wen Du das ja nicht tust und Du tust es ja nicht, dann ist es Esoterik und keine Quantenphysik, auch wenn Du das Wort Quanten hier und da einstreust.

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.05.2010 um 13:56
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist also doch jedem gegeben, Liebe und Glück zu erfahren. Wer noch haßt und leidet ist nur verzweifelt und dafür ganz persönlich verantwortlich, denn auch er hätte ja längst sein Glück und die Liebe finden können.
Ja, aber bist du die anderen Egos? Weißt du, was in ihnen vorgeht? Was sie denken? Wie es zu ihren Umständen kam?

Es gibt Depressive, die sich fragen, wie man es bloß gut finden kann, wenn man wunschlos glücklich ist.

Natürlich will aber niemand leiden. Aber die ganze Interpretation der Dinge ist in uns, es sind alles Spiegel unserer Selbst.

Wie sehen nur das, was wir sehen wollen, was wir glauben, dass es so ist.

Ich merke es an mir ständig. Wenn sich jemand dir als ein Arschloch zeigt, siehst du in als Arschloch, er ist für dich objektiv gesehen ein Arschloch. Wenn du ihn näher kennen lernst, dann kann es passieren, dass ihr beste Freunde wart, ihr saht nur das von euch, was ihr euch zeigtet. Es sind alles die Erfahrungen, die wir machen. Niemand ist objektiv gut oder böse, es ist unsere Sicht der Realität, und genau da liegt das Problem.

Wir halten Dinge für absolut real, die aber nicht absolut real sind, es ist alles Illusion in unserem Verstand. Man merkt es doch bestens an Stalkern, oder an Leuten, die meinen sie kommen gut an, dabei werden sie nur von jedem hinter ihrem Rücken ausgelacht.
Arikado schrieb:
Du meinst also, all die Menschen, die leiden müssen, hätten sich dies freiwillig ausgesucht, hätten dies genauestens geplant - würden sich dieses "Programm" von Herzen wünschen? Glaubst du das wirklich?

Genau das glaube ich selbstverständlich nicht.

Alles klar, Herr Kommissar...
Wenn du mal genau lesen würdest, würdest du auch verstehen, was ich sage...

Ich habe doch jetzt schon 100 mal gesagt, dass es kein unmittelbarer Wille ist "Ich will leiden etc."

Weißt du, manche Menschen meinen auch, dass Mörder böse Menschen sind, sie wollen töten, sie sind böse. Aber machen sie sich jemals Gedanken darüber, was in diesen Menschen vor sich geht?

Natürlich ist Mord eines der grausamsten Dinge, die es gibt, und ich kann sowas auch absolut nicht gut heißen. Alles was mit Hass und Mord zu tun hat, ist einfach zerstörend.

Aber diese Menschen leben in ihren eigenen Illusionen, wie die Welt ist, haben Minderwertigkeitskomplexe. Es ist nicht der Spaß am Morden, sondern ihr Frust. Ich verurteile generell niemanden, jeder will Liebe und Glück, aber wir müssen realisieren, dass jeder in seiner eigenen Welt lebt aus Glaubensannahmen, wie die Welt ist, wie die Menschen sind.

Und jetzt kommts, genauso wie du die Welt siehst, tritt sie dir auch gegenüber!

Nicht die Menschen sind böse, sondern man selbst kann diese Form von Wahrnehmung haben, dass die Welt schlecht ist. Objektiv gibt es eh kein gut und böse, es ist unsere Sicht der Dinge, letztendlich unsere eigene Illusion, die aber für einen selbst Realität ist, da man sie ja erfährt, aber nichts ist wirklich so, wie man es sieht, es ist die Sicht unserer Dinge.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.05.2010 um 14:02
@geeky
yoshi89 schrieb:
Da ist eigentlich nur Energi, und unseren eigenen Emotionen, "Holowelten" sind von der wirklichen Realität aus gesehen Illusionen in unserem Verstand.

Das heißt also, diese "wirkliche Realität" existiert außerhalb und unabhängig von unserem individuellen Verstand. Egal auf welchem "Sternenschiff" sich unsere Holowelt befindet, es verschwindet nicht, wenn sie uns in den Wartungsmodus runterfahren.
Nicht ganz, alles, was wir wahrnehmung sind Erscheinungen in unserem Bewusstsein. Dieses reine Selbst ist alles was existiert, die Objekte sind Erscheinungen in unserem Selbst, aber für uns vollkommen real, da wir sie ja wahrnehmen, aber eben nicht objektiv existent außerhalb von uns.
Sie sind auch nicht in unserem physischen Körper, dieser ist ebenfalls im eigenem Bewusstsein.
yoshi89 schrieb:
Ich wusste eigentlich schon immer innerlich, dass es so ist, wie ich sage, aber dennoch hatte ich früher eine andere Sicht, eine rein materialistische Sicht, aber ich habe erkannt, wie die Dinge wirklich sind.

Gepriesen sei der Herr! Der verheißene Schonimmerwisser mit der objektiven Sicht ist endlich herabgestiegen, um die Anderssichtigen Mores zu lehren. Kannst du auch uns auf den Weg der Erkenntnis führen, daß alles genau so ist wie du sagst?
Ich habe ständig Dinge überprüft, Menschen, mit denen ich darüber spreche, stimmen in den Kernaussagen überein. Wenn ich dir das hier alles sage, hilft dir das eh nicht, denn du musst es ja selbst erfahren, wenn du Gewissheit willst.

Ich sage nur, wie ich es sehe, zu welchen Erkenntnissen ich gekommen bin. Und wie gesagt, zum Glück kann man schon vor dem physischen Tod erfahren, dass es weitergeht. Es gibt Menschen, die Jahrelange Forschung über dieses Thema machen. Aber sicherlich wird es immer Leute geben, die sich darüber lustig machen...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.05.2010 um 14:05
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich verstehe wohl so ungefähr was Du sagen willst, nur wo untermauerst Du das gesagte mit betreffender Quantenphysik?
Habe ich doch erklärt, mit der Quantenphysik kannst du nicht das Jenseits erklären, nur unsere physische Realität, die aus Energie in unterschiedlichen Schwingungsformen besteht.

Letztendlich ist alles Bewusstsein, oder auch Energie. Der Kern ist die Präsens von SEIN, und was das genau ist. Letztendlich ist dieses absolute Selbst, alles was es gibt. Der Rest ist in unserem Verstand, Erscheinungen, in unserem Bewusstsein, die aber substanzlos sind.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.05.2010 um 15:24
Eigentlich werden wir in jedem Moment mit Quantenphysik konfrontiert, da jede Entscheidung von uns, und dies sind mehrere Tausend am Tag, einem "Quant" entsprechen könnte, welches in einem Doppelspaltexperiment sich entscheiden muss, durch welchen Spalt es eigentlich durch will...

Jetzt ist die Frage, wenn man sich dessen bewusst ist, und jene Entscheidung trifft, welche auch wirklich jene Entscheidung IST, welche man treffen will, sofern das möglich ist zu beurteilen, so ändert dies nichts an dieser Tatsache, nur dass die Entscheidung eben bewusst durchgeführt wurde, und dadurch vllt etwas länger dauerte.
Dennoch, solange man eine Entscheidung in Nicht-Entscheiden verharren lässt, gilt beides. Also beide (in anderen Fällen vllt mehrere, tausende, milliarden) Möglichkeiten sind offen und somit wahr. Schrödinger sagte, die Katze ist sowohl tot als auch lebendig.
@Yoshi @jimmybondy


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.05.2010 um 16:08
@Yoshi

>>> yoshi89 schrieb:
>>> Da ist eigentlich nur Energi, und unseren eigenen Emotionen, "Holowelten"
>>> sind von der wirklichen Realität aus gesehen Illusionen in unserem Verstand.

>> Das heißt also, diese "wirkliche Realität" existiert außerhalb und unabhängig
>> von unserem individuellen Verstand. Egal auf welchem "Sternenschiff" sich
>> unsere Holowelt befindet, es verschwindet nicht, wenn sie uns in den
>> Wartungsmodus runterfahren.

> nicht ganz, alles, was wir wahrnehmung sind Erscheinungen in unserem Bewusstsein.

Du mißverstehst mich doch hoffentlich nicht absichtlich? Meine Frage betraf nicht das, was wir wahrnehmen, sondern das Studio, in dem deine und meine Holowelt simuliert wird. Eben das, was außerhalb und unabhängig von unserem individuellen Verstand existiert. Das, von ihm aus gesehen wir "Illusionen in unserem Verstand" sind, wie du es nennst. Da du so voller Kenntnis darüber bist, wie die Dinge wirklich sind, kannst du doch nichts beschrieben haben, was es in der "wirklichen Realität" gar nicht gibt, oder?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sie sind auch nicht in unserem physischen Körper, dieser ist ebenfalls im eigenem Bewusstsein.
Was geschieht eigentlich mit dem Körper, wenn das Bewußtsein verlischt? Das Bestattergewerbe widerlegt deine seltsamen Thesen mit einem anteilnehmenden Lächeln.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.05.2010 um 16:15
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du mißverstehst mich doch hoffentlich nicht absichtlich? Meine Frage betraf nicht das, was wir wahrnehmen, sondern das Studio, in dem deine und meine Holowelt simuliert wird
Das Studio existiert nicht objektiv, es ist substanzlos. Es ist in unserem Bewusstsein, und das Bewusstsein ist das einzige, das wirklich ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Eben das, was außerhalb und unabhängig von unserem individuellen Verstand existiert
Es existiert nichts wirklich außerhalb von unserem Verstand. Alles, was du wahrnimmst ist IN dir, es ist DEINE Realität.

Alle scheinbaren Absoluten, so wie die Lichtgeschwindigkeit, oder die Schwerkraft sind nicht wirklich absolut, durch das observieren erschaffen wir das alles. Das Licht hat keine Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit des Lichtes ist unbegrenzt. Aber da wir observieren, und diese Werte festlegen, dadruch erschaffen wir das, was wir als Realität bezeichnen, aber es ist alles in unserem Mind, in unserem Selbst.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das, von ihm aus gesehen wir "Illusionen in unserem Verstand" sind, wie du es nennst. Da du so voller Kenntnis darüber bist, wie die Dinge wirklich sind, kannst du doch nichts beschrieben haben, was es in der "wirklichen Realität" gar nicht gibt, oder?
Die wirkliche Realität ist m.E. das Selbst, das Bewusstsein, man kann es auch Gott nennen. Es weiß nicht, es kennt nichts, es ist einfach unendlich, und enthält das potenzial, alles zu sein.

Alle Objekte sind Erscheinungen in diesem Selbst.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was geschieht eigentlich mit dem Körper, wenn das Bewußtsein verlischt?
Nicht dein Bewusstsein erlischt mit dem Tod, sondern dein Körper erlischt in dir.

Es ist vergleichbar mit einem Traum, in einem Traum kannst du dich als ein Körper wahrnehmen, und einen Raum, der objektiv außerhalb von dir zu existieren scheint. Dabei ist es alles in dir, dein Ego und dein physischer Körper sind auch in deinem wahrem unendlichem Selbst. So sehe ich das.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.05.2010 um 20:45
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es existiert nichts wirklich außerhalb von unserem Verstand. Alles, was du wahrnimmst ist IN dir, es ist DEINE Realität.
@geeky
Das kennst du sogar sehr gut. Wenn du mal mieß drauf bist, achte darauf, die ganze Welt im Äußeren pisst dich an. Wenn du traurig bist, regnet es in der ganzen Welt. Und wenn du zutiefst glücklich bist, dann steckt selbst im tiefsten Schatten noch etwas lustiges.

So wie Innen, so außen. So wie außen, so Innen.

Das Äußere ist ein Spiegel des Inneren.

Es geht garnicht anders. Alles was du erfährst, muss in dir auch vorhanden sein. Sonst könnte man es garnicht erfahren. So wie wenn man schlecht drauf ist, so wird man all die lustigen Dinge und das Spaßige im Leben nicht erkennen.
Und wenn man wieder gut drauf ist, richtig gut, dann "vergisst" man leicht mal das Schlechte in der Welt, man sieht es garnichtmehr.

Aus dieser Erkenntnis kann man verstehen, dass Alles - wirklich Alles was im Äußeren zu sehen ist, auch im Inneren vorhanden sein muss. Anders geht es nicht.


Das ist sehr interessant. Denn so kann man so manche Probleme an der Wurzel anpacken.
Zum Beispiel, wenn man gerade genervt ist, "weil der andere schmatzt". Man kann ewig streiten und diskutieren darüber, wieso er so schmatzt, wieso das nicht leiser geht, dass das unmöglich und allerhand ist usw...
Aber man kann auch erkennen, dass es das eigene Nerfige ist, das man im andern sieht. So könnte man ganz anders das Problem lösen. Man müsste wahrscheinlich nichtmal eine Diskussion anfangen. Außer mit sich selbst vielleicht.


Deswegen ist es auch wichtig, sich selbst zu verzeihen. Wir lernen immer anderen zu verzeihen, doch wir selbst sind in Wirklichkeit wohl am wichtigsten für uns. Das ist nicht egoistisch. Egoistisch wäre es, wenn ein anderer dadurch zu schaden kommt. Aber das ist nicht der Fall. Es ist eher so:
"Wer selbst kein Geld hat, kann auch keines geben.
Wer sich selbst nicht verzeihen kann, der kann auch anderen nicht verzeihen.
Wer sich selbst nicht liebt, der kann auch keinem anderen mit Liebe begegnen.
Wer sich selbst nicht danken kann, der kann auch keinem anderen danken."
Deswegen sollte man sich auch selbst verzeihen. Auch die Selbstliebe ist etwas sehr Wertvolles und sollte gelebt werden. Auch Psychologen wenden das an, da gibts so Selbsthypnose-CDs damit man sich selbst liebt, kann man während dem Schlafen oder so anhörn, das soll dann Ausstrahlung geben und einen glücklich machen.


"Erkenne dich selbst."

Drei Worte, die aber alles beinhalten, um zu sagen, wie die Fragen beantwortet werden, und man Frieden im Leben findet, wie man das Leben genießen kann.



Liebe Grüße
Gummiglas


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.05.2010 um 04:15
Schöner Beitrag @Gummiglas so seh ich es auch. ^^
Nicht dein Bewusstsein erlischt mit dem Tod, sondern dein Körper erlischt in dir.
ich denke, dass der Körper im Moment des Todes gar nicht wichtig ist. Es ist das Ego. welches erlischt. Doch enthält das Ego/Ich das ganze Weltbild (die ganze Welt).
Das Ego kämpft um die Welt. um die Materie. als herrscher des Körpers.

Deshalb soll man der Materie nicht zu sehr verhaftet ein, denn dies ist, was die Trennung schwer machen kann. Dies ist auch in der Botschaft der lehre jesus, welcher sich geopfert hat und das leben, -->das Ego aufgegeben hat, und den Lichtkörper erhielt. Womit gemeint ist, den Körper als Ausdruck des Bewusst-Seins zu erkennen. und nicht umgekehrt. Jetzt! nicht nach dem Tod! ;) @Yoshi


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.05.2010 um 12:04
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke, dass der Körper im Moment des Todes gar nicht wichtig ist. Es ist das Ego. welches erlischt. Doch enthält das Ego/Ich das ganze Weltbild (die ganze Welt).
Das Ego kämpft um die Welt. um die Materie. als herrscher des Körpers.
Ja, das ist wirklich so. Aber die Wahrheit ist, dass du unendliches Licht bist. Licht & Wahrheit sind synonyme.

Alles geschiet in dir, alles sind Manifestationen in dir. Da ist kein objektives Universum außerhalb von dir, es ist alles in deinem unendlichem "Herzen", Licht, Bewusstsein. Wir alle sind diese unendliche Liebe, dieses SEIN, wir sind perfekt, wunderschön, formlos, wir sind einfach, und niemand kann uns das nehmen. Und vorallem sind wir zeitlos, und wir erfahren eine Illusion von Zeit, um die Emotionen zu erfahren.

Aber das alles ist nicht real, die Kriege etc. Das, was man erfährt ist für einen zwar immer real, aber es ist nicht wahr, im Sinne von absoluter Wahrheit.

Absolute Wahrheit ist, dass du unendliche Liebe bist, unendliche Glückseeligkeit, formlos, perfekt, ewige Lebensenergie.
Zitat von snafusnafu schrieb:Deshalb soll man der Materie nicht zu sehr verhaftet ein, denn dies ist, was die Trennung schwer machen kann.
Sehe ich ganz genauso. Es gibt auch nichts wirklich zu tun, wir müssen nicht hart kämpfen für das Glück, es ist nur eine Wahl zwischen Angst und liebe. "Sei glücklich", das ist der Kern, wir sind alles, es ist schon alles da, wir müssen uns nicht hochkämpfen, durchquälen, um dies zu erreichen, aber wir können unseren Weg natürlich so erfahren, denn so wir die die Welt wahrnehmen, nehmen wir uns selbst war. Wie innen, so außen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Dies ist auch in der Botschaft der lehre jesus, welcher sich geopfert hat und das leben, -->das Ego aufgegeben hat, und den Lichtkörper erhielt.
Jesus hat uns die Wahrheit, wer wir wirklich gesagt vermittelt, aber wie gesagt, man muss nicht die Wahrheit lernen. Man ist bereits alles, unendliche Liebe, perfekt. Es ist nur ein temporäres Vergessen, aber wir verlieren dieses Wissen nicht, und müssen es nicht erneut lernen, wir müssen uns lediglich daran erinnern. :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.05.2010 um 17:31
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Studio existiert nicht objektiv, es ist substanzlos. Es ist in unserem Bewusstsein
Wenn aber das, von dem aus gesehen wir "Illusionen in unserem Verstand" sein sollen, ebenfalls nur eine Illusionen unseres Verstandes ist, sind wir deiner Ansicht nach nichts als die Illusion einer Illusion und damit unter Umständen doch realer, als du dir und uns eingestehen magst.
unsere Emotionen sind von der wirklichen Realität aus gesehen Illusionen
Im Namen welcher Instanz aus der wirklichen Realität triffst du diese folgenschwere Feststellung? Daß du als gewöhnlicher Holowelt-Bewohner einen Blick HINTER die Simulation geworfen und die "wirkliche Realität" erkannt haben willst erscheint in Anbetracht der gravierenden logischen Brüche in deiner Weltsicht sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.05.2010 um 17:32
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jesus hat uns die Wahrheit, wer wir wirklich gesagt vermittelt
Spricht ER etwa zu dir oder hast du das auch wieder nur irgenwo gelesen?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.05.2010 um 17:41
@geeky
yoshi89 schrieb:
Das Studio existiert nicht objektiv, es ist substanzlos. Es ist in unserem Bewusstsein

Wenn aber das, von dem aus gesehen wir "Illusionen in unserem Verstand" sein sollen, ebenfalls nur eine Illusionen unseres Verstandes ist, sind wir deiner Ansicht nach nichts als die Illusion einer Illusion und damit unter Umständen doch realer, als du dir und uns eingestehen magst.
Das einzig Absolute ist das zeitlose Selbst. Wir sind alle EIN selbst, dass sich individuell erfährt.

Es existieren keine Objekte wirklich, nur dieses unendliche zeitlose Sein/Selbst.

Es ist die Quelle, die das ganze Universum, und alles "aussprudelt", und dieses "ausgesprudelte ist das Universum, und alle anderen (Traum)welten, durch die wir uns erfahren. Wir sind Schöpfer und geschaffenes zugleich.

Das Absolute weiß nicht, warum es ist, es ist einfach "Ich bin", und weiß, dass es ewig existiert, denn es ist zeitlos.
Zitat von geekygeeky schrieb:Im Namen welcher Instanz aus der wirklichen Realität triffst du diese folgenschwere Feststellung?
Vom Absoluten her gesehen, ist unsere Realität nicht wirklich real, aber wenn man sie erfährt, ist sie für einen natürlich real, oder besser gesagt, das, was man erfährt, aber eben nicht real, im Sinne von absolut wirklich.

Das Absolute weiß nichts, es ist einfach, unendlich, vollkommen. Es hat keine Form, es ist einfach das zeitlose Selbst. Wir alle sind in Wirklichkeit dieses absolute zeitlose Selbst, und wir erfahren als als scheinbar voneinander getrennte Individuen (Egos).


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.05.2010 um 10:49
@Yoshi

Auch der (gefühlt) 1001. Aufguß deiner Phrasensammlung kann nicht den Widerspruch in deinem Weltbild auflösen, daß diese "wirkliche Realität", das "absolute zeitlose Selbst" oder wie immer du es auch benennen magst, außerhalb und unabhängig von unserem individuellen Verstand existieren muß. Schließlich können wir nicht die Illusion von etwas sein, was wir uns selber auch nur einbilden. Ok, du kannst das vielleicht sein, aber nicht ich.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.05.2010 um 11:07
@Yoshi

>>Habe ich doch erklärt, mit der Quantenphysik kannst du nicht das Jenseits erklären, nur unsere physische Realität, die aus Energie in unterschiedlichen Schwingungsformen besteht.<<

Dan räumst Du selber ein nicht von Quanten sondern von Esoterik zu reden.
Das ist ja auch ok, man muss das Wort Esoterik ja nicht negativ ansehen, nur weil das andere hier machen. :D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.05.2010 um 16:35
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Schließlich können wir nicht die Illusion von etwas sein, was wir uns selber auch nur einbilden.
Sind wir auch nicht.
"Illusion" ist auch ein sehr schwammiger Begriff in diesem Fall. Doch wenn man das Universum aus der Perspektive des Einen, des Ganzen betrachtet, so erscheint es einem schon sehr illusionär.

Dieses Eine - ich nenn es jetzt mal so - ist zeilos.
Kannst du dir vorstellen, wie "illusionär" es einem vorkommt, wenn man merkt, dass die Zeit selbst aus etwas zeitlosem gemacht ist? Es ist auch mengenlos, und auch die Mengen sind aus etwas mengenlosem gemacht. Selbst die Werte und Unterschiede sind aus dem gemacht, das absolutes Gleichgewicht enthält.

Doch es selbst, ist ... alles. Es ist Illusion, und es ist Realität. Es ist Alles und Nichts, die Mitte davon. Es enthält unendliche Möglichkeiten, alle Möglichkeiten. Und gleichzeitig ist es Nichts.

Der Nullpunkt sozusagen, von allem.

Man kann lange darüber nachdenken ob der Nullpunkt Etwas ist, oder Nichts, denn er enthält alle Möglichkeiten, da es der Anfang von allem ist. Damit ist es wieder alles ... oder doch nichts? ;)

Wir können es nicht in Worte fassen. Niemand kann das. Und das braucht es auch nicht.

LG
Gummiglas


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.05.2010 um 16:48
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:wenn man das Universum aus der Perspektive des Einen, des Ganzen betrachtet, so erscheint es einem schon sehr illusionär.
Aha.
Wie oft hattest du denn schon das Vergnügen, das Universum aus der Perspektive dieses Einen, Ganzen zu betrachten? Gewünscht habe ich mir sowas auch immer, aber bisher fürchtete ich, dazu irgendwas verbotenes einnehmen zu müssen. Bei dir hingegen liest sich das so gewöhnlich, als würdest du dich jeden Tag mit dem Einen Ganzen zum five o'clock tea treffen.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Doch es selbst, ist ... alles. Es ist Illusion, und es ist Realität.
Von wessen Perspektive aus betrachtet?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.05.2010 um 17:26
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch der (gefühlt) 1001. Aufguß deiner Phrasensammlung kann nicht den Widerspruch in deinem Weltbild auflösen, daß diese "wirkliche Realität", das "absolute zeitlose Selbst" oder wie immer du es auch benennen magst, außerhalb und unabhängig von unserem individuellen Verstand existieren muß.
Es existiert nicht unabhängig von irgendwas, da es alles ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Schließlich können wir nicht die Illusion von etwas sein, was wir uns selber auch nur einbilden. Ok, du kannst das vielleicht sein, aber nicht ich.
Warum sollte das nicht so sein?

Wir träumen uns selber, oder besser gesagt, wir träumen unsere Erfahrungen, unsere Identität als Individuum.

Das einzige, was wirklich ist, ist dieses Selbst, dass endlos träumt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.05.2010 um 17:37
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dan räumst Du selber ein nicht von Quanten sondern von Esoterik zu reden.
Das ist ja auch ok, man muss das Wort Esoterik ja nicht negativ ansehen, nur weil das andere hier machen.
Sie sehen es negativ, da es nicht in ihre gewohnte Alltagsrealität passt.

In Wirklichkeit ist alles real, es gibt nichts unrealeres oder mehr realeres. Es ist alles unendlich...

Bill Hicks hat einmal so schön gesagt:

"The world is like a ride in an amusement park, and when you choose to go on it you think it's real because that's how powerful our minds are. The ride goes up and down, around and around, it has thrills and chills, and it's very brightly colored, and it's very loud, and it's fun for a while. Many people have been on the ride a long time, and they begin to wonder, "Hey, is this real, or is this just a ride?" And other people have remembered, and they come back to us and say, "Hey, don't worry; don't be afraid, ever, because this is just a ride." And we...kill those people. "Shut him up! I've got a lot invested in this ride, shut him up! Look at my furrows of worry, look at my big bank account, and my family. This has to be real." It's just a ride. But we always kill the good guys who try and tell us that, you ever notice that? And let the demons run amok... But it doesn't matter, because it's just a ride. And we can change it any time we want. It's only a choice. No effort, no work, no job, no savings of money. Just a simple choice, right now, between fear and love. The eyes of fear want you to put bigger locks on your doors, buy guns, close yourself off. The eyes of love instead see all of us as one. Here's what we can do to change the world, right now, to a better ride. Take all that money we spend on weapons and defenses each year and instead spend it feeding and clothing and educating the poor of the world, which it would pay for many times over, not one human being excluded, and we could explore space, together, both inner and outer, forever, in peace."

Wenn man Angst vor anderen hat, oder auch vor Gott, da Gott einem unheimlich erscheint, da er über einem zu stehen scheint, ist es eigentlich das eigene Ego, das Angst vor sich selbst hat, denn man ist alles.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.05.2010 um 17:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das einzige, was wirklich ist, ist dieses Selbst, dass endlos träumt.
... also Gott. Der würde tatsächlich nicht unabhängig von denen existieren, die an ihn glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden