Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

4.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Antisemitismus, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 16:41
@Kurzschluss
Das Problem ist ein körperliches, ich sag hier bewusst nicht was und wieso da ich keine pauschalantwort auf ein Problem geben möchte aber bei dem Problem meines Vaters der über 60 ist, hat und hilft es bis heute, es ist eine regelmäßige Anwendung ich berichtige mich nochmal zu vorhin keine Einahme sondern eine äußerliche Anwendung wie es auch in vielen alten Schriften geraten wird.
Das Problem bestand seit ca 5 Jahren, durch seinen Beruf und seine Aussübung einer Sportart und den Folgen davon. Seit paar Monaten ist es verschwunden aber die fortwährende Anwendung ist nötig, deswegen lässt unser Hauarzt auch regelmäßig Leber- und andere Werte messen um einem Schaden zuvorzukommen
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wer ist denn bei psiram wegen Heilpflanzen diskreditiert worden? Hast du ein Beispiel?
Wolf Dieter Storl als Autor und er hat in eines seiner Bücher bei dem Problem auch zu Beinwell geraten, das wird kritisch in Psiram erwähnt aber hätte ich er es nicht geraten würde sich mein Vater heute noch quälen. man sollte immer vorsichtig sein, was heilt kann auchn schaden es ist die Dosis die darüber entscheidet aber wenn eine Seite pauschal eine Heilpflanze verteufelt ist es nicht gut

Anzeige
melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 16:41
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:was sagte Psiram? JA NICHT EINNEHMEN, Verursacht große Leberschäden etc
Wo soll das stehen? Zitiere bitte den entsprechenden Passus, auf https://www.psiram.com/de/index.php/Wolf-Dieter_Storl (Archiv-Version vom 09.08.2020) finde ich es nicht.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 16:42
@geeky
In Interviews bezeichnet Storl die fachliche Kritik an Maria Treben als Hetzkampagne gegen die Pflanzenheilkunde und widerspricht der schädlichen Wirkung von Pyrrolizidinalkaloiden in Beinwell und Huflattich auf die Leber.
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Wolf-Dieter_Storl (Archiv-Version vom 09.08.2020)


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 16:47
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:In Interviews bezeichnet Storl die fachliche Kritik an Maria Treben als Hetzkampagne gegen die Pflanzenheilkunde und widerspricht der schädlichen Wirkung von Pyrrolizidinalkaloiden in Beinwell und Huflattich auf die Leber.
Entspricht irgendwas davon nicht den Tatsachen? Den Boten zu schlagen, weil die Botschaft nicht glaubenskonform ist, ist in der Eso-Szene zwar en vogue, wird dadurch aber nicht sinnvoller. Aber deine Kritik richtete sich ja nicht gegen Storls verlogene Ergüsse, sondern gegen psiram. Wo also steht denn nun, was psiram angeblich sagte, und was genau soll daran auszusetzen sein?


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 16:48
hier muss man auch sagen, dass er manchmal so oder so sagt, natürlich sind diese Substanzen in hoher Dosis Leberschädlich aber psiram nimmt viele Pflanzen komplett ins Kreuzfeuer, das schadet der Pflanzenheilkunde von Heute und der alten von Früher wenn angeblich neuste Forschungsergebnisse etwas zeigen was nie da war, jede Substanz kann ein Gift sein auch Wasser in zu hoher dosis
Zitat von geekygeeky schrieb:Entspricht irgendwas davon nicht den Tatsachen? Den Boten zu schlagen, weil die Botschaft nicht glaubenskonform ist, ist in der Eso-Szene zwar en vogue, wird dadurch aber nicht sinnvoller.
Ich evrstehe ehrlichgesagt nicht, was du damit zu sagen versuchst.


2x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 16:51
@rainlove

Was auf psiram dazu steht, entspricht also den Tatsachen. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 20:47
Zitat von rainloverainlove schrieb:und was sagte Psiram? JA NICHT EINNEHMEN, Verursacht große Leberschäden etc
Das ist eine glatte Lüge.
Psiram gibt keine Ratschläge, was man nicht einnehmen soll.
Es ist lediglich so, dass jeder, der das mit klarem Verstand liest (und ggf. mit ebendiesem auch nachprüft, Quellen werden ja geliefert), eine großen Bogen um diese Quacksalber macht. Wer nicht schlauer werden will, soll diese "Medikamente" und "Behandlungen" aber gefälligst aus der eigenen Tasche zahlen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:psiram nimmt viele Pflanzen komplett ins Kreuzfeuer
Psriam sammelt Erkenntnisse und Aussagen zu Personen und Sachverhalten. So weit muss man schon unterscheiden. Das beruht auf Studien und Evidenz bzw. Nicht-Evidenz aus der Forschung. Was man von deinen Anthro-Betrügern & Co. nicht behaupten kann.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 21:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe eine eher kritische Einstellung zu psiram
Nein! Wie das denn? Wo bleiben denn die Bestrebungen über den Tellerrand guckend nach allen Seiten offen sein, um den erweiterten Horizont sehen zu können?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nach 2 Wochen ging das Problem zurrück allmählich, nach 3-4 war davon kaum noch etwas zu sehen
In so einem großen Zeitraum geht Vieles von alleine zurück. Ein super wirksames Mittel sollte das schneller hinbekommen.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 21:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:psiram nimmt viele Pflanzen komplett ins Kreuzfeuer,
Wenn sie es verdienen sollte es so sein. Nur weil etwas eine Pflanze ist, am besten noch ganz dick "natürlich" drauf steht, ist es doch nicht automatisch ein Superheilmittel.
Tollkirschen, Vogelbeeren, Maiglöckchen, Knollenblätterpilze, etc sind schließlich auch Pflanzen, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

09.09.2020 um 06:31
@rainlove
Es ist tatsächlich so, dass vor den PA gewarnt werden muss. Beinwell ist eine großartige Heilpflanze für die äußerliche Anwendung. Innerlich war er auch schon früher nie groß als Heilpflanze im Gebrauch. Anders als zB der Huflattich. Was Storl im Artikel und auch allgemein vorgeworfen wird, ist hier die Verharmlosung. Die berühmte Geschichte mit den angeblich zwangsgefütterteten Mäusen, ohne Quellenangabe, die er selber schon von jemandem abgeschrieben hat erzeugt eine Idee davon, dass ja alles garnicht so schlimm sei. Dabei ignoriert er, dass es gerade zu den Pyrrolizidinalkaloiden mittlerweile diverse Untersuchungen gibt und man zu einer 0% Grenze aufruft, weil diese in der Leber bleiben. Man sollte bedenken, dass eine Leberschädigung durch geringe Mengen PA erst nach Jahrzehnten zu Problemen führen kann und wenn wir nun das mit dem Mittelalter vergleichen, wo man mit 40 auf den Lebensabend zu ging das vielleicht nicht mehr so relevant war, heutzutage aber sich ganz anders darstellt zumal wir immer in großen Mengen an Pflanzenmaterial kommen und nicht wie früher nur die pasr Wochen im Frühling. Und da ist die tödluche bzw schädliche Wirkung schnell erreicht.

An Storl kritisiere ich allerdings auch noch, dass er bei seinen Ausführungen immer so zwischen gesicherten Fakten, volkstümlichen Brauchtum und seiner eigenen Fantasie hin und her schweift und das selbst in seinen Büchern nicht kenntlich macht und dabei ähnlich vorgeht wie Erich von Däniken. Inklusive instutionelles Wissenschaftsbashing.


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

09.09.2020 um 13:57
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur weil etwas eine Pflanze ist, am besten noch ganz dick "natürlich" drauf steht, ist es doch nicht automatisch ein Superheilmittel.
Sag mir nichts von Pflanzen, ich habe etliche Literatur vor allem alte Heilschriften gelesen, gerade die die auch W. D. Storl empfiehlt und ich bin immer sehr gut gefahren damit, ich vertau der modernen Medizin aber auch der alten von früher beides muss sich verbinden lassen wie heißt es doch so schön die Dosis macht das Gift und nicht perse die Substanz/Pflanze an sich!
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was Storl im Artikel und auch allgemein vorgeworfen wird, ist hier die Verharmlosung.
Das ist mal so mal so ich habe alle Bücher von ihm und manchmal hat er tatsächlich geschrieben, dass diese Alkaloide NIE Leberschäden machen in anderen Büchern schrieb er wiederrum dass es auf die Anwendung drauf an kommt, ich bezweifel nicht die schädliche Wirkung dieser Alkaloide bei einer falschen Anwendung aber "vor" Pflanzen würde ich NIE warnen, gerade die gefährlichen Pflanzen haben hohes heilpotential z.b. Digitalis als Herzmedikament unerlässlich, ein "normaler" Arzt würde NIE perse vor einer Pflanze warnen, wenn aber dann richtigerweise vor dem generellen Verzehr oder Berührung.
An Storl kritisiere ich allerdings auch noch, dass er bei seinen Ausführungen immer so zwischen gesicherten Fakten, volkstümlichen Brauchtum und seiner eigenen Fantasie hin und her schweift und das selbst in seinen Büchern nicht kenntlich macht und dabei ähnlich vorgeht wie Erich von Däniken. Inklusive instutionelles Wissenschaftsbashing.
Ich liebe Storl für das "Herauskramen" alter Schriften und die auffrischung in unsere Zeit aber er ist auch eine Art Gläubiger Pflanzendevas und er spricht regelrecht mit ihnen ich denke dass sollte man respektieren seinen Glauben solange er niemandem schadet.


2x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

09.09.2020 um 14:02
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sag mir nichts von Pflanzen,
Doch, das mach ich aber.
Zitat von rainloverainlove schrieb:manchmal hat er tatsächlich geschrieben, dass diese Alkaloide NIE Leberschäden machen
Na, siehste.
Zitat von rainloverainlove schrieb:ein "normaler" Arzt würde NIE perse vor einer Pflanze warnen
Das ist zu pauschal, und falsch. Ob vor einer Pflanze gewarnt wird oder nicht, hängt von der Giftigkeit einer Pflanze ab.
Eine generelle Entwarnung vor allen Pflanzen ist Unsinn.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

09.09.2020 um 14:21
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:die Dosis macht das Gift und nicht perse die Substanz/Pflanze an sich!
Wurde auf psiram je etwas anderes behauptet?
Deine Kritik entbehrt nach wie vor jeglicher Grundlage, offenbar fehlt es an Interesse und/oder an Argumenten, das zu ändern.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich liebe Storl
Liebe macht bekanntlich blind! :D


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

09.09.2020 um 14:35
Im Übrigen muss man auch nicht zwanghaft in jedem Gifte eine möglicherweyse wunderlich wohl thuende Arzenei vermuten.
Darüber sind wir eigentlich längst hinaus, die alten Kalendersprüche werden mit zunehmendem Alter nicht automatisch zutreffender und das "alte Wissen" erst recht nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Suche ein bestimmtes Buch
Esoterik, 5 Beiträge, am 31.12.2022 von Merkur667
milo1102 am 12.08.2022
5
am 31.12.2022 »
Esoterik: Wie Neptun in den Fischen die Empathen verändert-Erfahrungsberichte!
Esoterik, 341 Beiträge, am 07.10.2011 von Zerox
Zerox am 03.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 07.10.2011 »
von Zerox