Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie oder nicht: Wer hat recht?

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beschwörung, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 08:51
@shadowscape

Was verstehst du unter "Jemanden an seiner energie aufzuspüren"? Das klingt noch am ehesten so, als ließe sich da Fähigkeit von Einbildung unterscheiden.

Anzeige
melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 08:55
Zum Beispiel im Internet, jemanden an seiner Energie wiedererkennen, auch wenn er sich ein vollkommen anderes und neues Profil erstellt hat, ohne das es zwischen diesen Profilen zusammenhänge gibt.

Jemanden bewusst suchen wo er sich gerade aufhält finde ich durchaus möglich, aber nicht gerade leicht, denn dazu müsste man die Umgebung sehen können, da hilft fühlen alleine nicht. Aber wenn es eine bekannte Person ist, kann man das unter Umständen auch aus dem Unterbewussten heraus erraten. Vor allem wenn man die enstprechende Person gut kennt.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:00
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:Jemanden bewusst suchen wo er sich gerade aufhält finde ich durchaus möglich, aber nicht gerade leicht
Es läßt sich schrittweise erleichtern. Angenommen, du kommst in ein dir fremdes Dorf und weißt nur, daß sich in einem der Häuser ein guter Freund aufhält. Würdest du dir in diesem Falle zutrauen, seine Energie zu spüren, ohne eines der Häuser zu betreten?


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:03
@geeky
In meinem aktuellen Entwicklungsstand? Glücksache, sicher bin ich mir nie, auch wenn meine Erfolgsrate bisher gut war.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:04
Und wie erkennt man die Energie in einem Profil?
Wie kommt die Energie überhaupt in das Profil? Über die Tastatur? Die Maus? Den Bildschrim?

Liegt es nicht eher daran das die Profile in gewissen Punkten überein stimmen?
Man Gleichmäßigkeiten im Schreibstil erkennt?

Das würde ich jetzt schon gern genauer erklärt haben.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:07
@shadowscape

In einem solchen Szenario läßt sich der Zufall recht einfach ausschließen: Die Trefferrate sollte deutlich höher sein als wenn man das richtige Haus von einem Zufallsgenerator bestimmen läßt.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:17
@geeky

Da in diesem Dorf kann man sich auf den Freund konzentrieren und seine ungefähre Position schon herausfinden... Das basiert meist auf seinen Gefühlen.

Dazu fällt mir gerade ein... Nimm mal 3 Karten. Von mir aus 2 Könige und 1 Ass.
Dann lässt du sie von jemand anderem hinlegen - verkehrtherum natürlich, und musst versuchen das Ass aufzudecken. Dabei ist es wichtig, dass man auf seine aller erste Entscheidung achtet. Die Karte, die einem als aller erstes in den Sinn kommt - umdrehen.

Und verblüffend dabei finde ich, dass wirklich oft das Ass aufgedeckt wird... Auch von anderen.

Und nach diesem prinzip des "ersten inneren Gefühls" könnte das demnach auch bei dem Dorf funktionieren. Man muss nur den Freund schon einmal gesehen haben.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:19
@psykodellic
Wie das passiert kann ich dir nicht sagen, aber ich habe eine gute Trefferrate gehabt und so eigendlich gesperrte User sehr schnell erkannt, meistens auch welcher der User es ist.

@geeky
Das ja, dennoch ist mein Entwicklungsstand noch nicht weit genug das ich es mir zuverlässig zutraue, wenn ich aber soweit bin, können wir gerne das Experiment machen.

@Al_Nabu

Da stimme ich dir voll und ganz zu.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:21
@shadowscape

Naja, sowas kann ich auch und das hat nichts mit Magie oder Energien zu tun.


@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und verblüffend dabei finde ich, dass wirklich oft das Ass aufgedeckt wird
Zufallsprinzip und eine Chance von 1:2 das man das Ass aufdeckt. Was ist daran jetzt verblüffend?


Und dein "erstes inneres Gefühl" nennt man auch Intuition bzw Bauchgefühl.
Das hat jeder und hat nichts mit Magie zu tun.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:32
@psykodellic

Hab ich was davon gesagt, dass das mit "Magie" zu tun hat?
Ich wollte lediglich sagen, dass es bei dem Dorf so funktionieren könnte.

Und dass es bei 2:1 auch "natürlich" ist, dass man sehr oft das Ass aufdeckt, kann auch glücklicher Umstand gewesen sein. Dennoch sollte man erwarten, dass eigentlich das Ass am seltensten aufgedeckt wird... Aber wie gesagt... Bauchgefühl.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:38
@Al_Nabu

Ach du hast dich da auf das Bauchgefühl bezogen?
Wenn ja dann hab ich es falsch verstanden, sorry.

Ich kann dir wahrscheinlich auch jedes Mal das Ass aufdecken :D
Es reicht nur ein minimaler Unterschied bei den Karten ;)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:41
Und wieso hat die Intuition nichts mit Magie zu tun?

Magie entspricht nicht dem Bild das uns aus Fantasyromanen vermittelt wird.

Magie ist simpler und langweiliger als es den meisten lieb ist.


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:49
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:Und wieso hat die Intuition nichts mit Magie zu tun?
Intuition kann die Grundlage einer "magischen" Fähigkeit sein, sie selbst ist noch keine.
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:Magie entspricht nicht dem Bild das uns aus Fantasyromanen vermittelt wird.


Leider ist es aber genau dieses Bild, was auch hier auf Allmy vorherrscht.
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:Magie ist simpler und langweiliger als es den meisten lieb ist.
Ist Magie für dich mehr als die Verbesserung der eigenen Körperbeherrschung? (AT, Fokussieren, Atemkontrolle etc.)


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:52
@shadowscape

Weil es Intuition und NICHT Magie ist.
Unser "Bauchhirn" arbeitet mit unserem Kopfhirn zusammen und wir treffen dadurch z.B. Entscheidungen "aus dem Bauch heraus". Da gibts nichts Magisches.
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:Magie ist simpler und langweiliger als es den meisten lieb ist.
Jetzt erzähl mir mal bitte was für dich Magie ist.
Wir brauchen ja einen gemeinsamen Nenner wenn wir darüber reden wollen.


@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:AT, Fokussieren, Atemkontrolle etc.
Das ist keine Magie sondern wie du schon so schön sagtest Körperbeherrschung.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:55
E@shadowscape
@psykodellic

Es könnte alles, was wir sehen, Magie sein... Es könnte aber alles auch keine Magie sein.
Was jemand dann als "Magie" bezeichnet, muss man selbst entscheiden. Fakt ist, dass man nicht allgemein sagen kann was jetzt "Magie" ist und was nicht.

Ja, ich bezog mich bei diesem Beispiel eher auf das intuitive Bauchgefühl, was man aber auch trainieren kann.
Jetzt kann man natürlich wieder sagen, dass es magie sein könnte und dass es kein Magie sein könnte.

Jedoch ist dieses Experiment immer noch am besten, wenn die Karten neu und unbeschädigt sind... Davon bin ich bis jetzt aich immer ausgegangen... Oder habe nicht genau auf die Rückseite geachtet.
... Naja das wäre ja auch selbstbetrug, der auch mal offen sichtbar und nachweisbar ist.


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 09:59
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Es könnte alles, was wir sehen, Magie sein... Es könnte aber alles auch keine Magie sein.
Was jemand dann als "Magie" bezeichnet, muss man selbst entscheiden. Fakt ist, dass man nicht allgemein sagen kann was jetzt "Magie" ist und was nicht.
Diese Aussage heißt für mich soviel wie: Jeder kann in alles reininterpretieren was er will ohne Bezug zur Realität.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 10:03
@psykodellic
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Das ist keine Magie sondern wie du schon so schön sagtest Körperbeherrschung.
Es führt zu ungewohnten Veränderungen in der Körperwahrnehmung. Das allein schon wird gern als "magisch" beschrieben. Magie im dem Sinne, wie die Scharlatane in den Eso-Regalen der Buchhandlungen sie verstanden wissen wollen, ist es selbstverständlich nicht.


@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ja, ich bezog mich bei diesem Beispiel eher auf das intuitive Bauchgefühl, was man aber auch trainieren kann.
Du wirst aber nicht trainieren können, in wesentlich mehr als 33% aller Fälle das As aufzudecken.
DAS wäre Magie.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 10:08
@geeky

Verdammt dann bin ich ja regelmäßig "magisch" ohne es zu wissen :D ;)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 10:28
Was waren denn die "Magier" der alten Zeit? Heiler und Lebensberater. Sie hatten ihre natürlichen Sinne so ferfeinert, und unter kontrolle das sie durch ihre intuition und udrch ihre beobachtungsgabe den Menschen helfen konnten.

Das ist eben Magie für mich. Mit hilfe der Natur und ihrer Geister und dem einfachen Leben die zusammenhänge zu erkennen. Alles ist Energie und simit wahrnehmbar mit unseren Sinnen. Energie stirbt nicht und sie wird nicht neu hergestellt, sie wandelt sich einfach und das kann man beobachten durch die Gesetzte der Natur.

Die Fantasyromane vermiteln ein Bild das es möglich ist sich gegen diese Naturgesetzte zu wenden, aber das ist nicht möglich, wenn man sie aber gut kennt kann man Dinge vollbringen die andere für unmöglich halten.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.07.2013 um 10:35
@psykodellic

Ja, ich gebe dir da Recht... Das kommt wirklich so rüber.
Aber mehr gemeint ist damit, dass jeder eine andere Sicht auf diese Dinge hat.
Der eine mag sagen, dass es Magie ist, der andere nicht. Das basiert auf der eigenen Meinung.

Dort hineininterpretieren sollte man nichts... Man interpretiert ja aich eigentlich nichts hinein, indem man meint, dass es magie ist, oder nicht. Man ändert nur seine Ansicht.


Anzeige

melden