Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie oder nicht: Wer hat recht?

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beschwörung, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 11:39
@mae

Meine persönliche Auffassung der Magie ist - sofern ich da mit Eorten erklären kann -, dass es Dinge sind, die mit den heutigen zur verfügung stehenden Mitteln einfach noch nicht nachweisbar sind.

Was du damit schon gesagt hast, ist, dass jeder seine eigene "Wahrheit" entdecken muss... Natürlich kann man dann nie sagen, ob diese "individuelle Wahrheit" auch der gesamten Wahrheit entspricht, zumal diese "gesamte Wahrheit, mit all den Dingen, die nachweisbar sind, bestimmt noch nicht gänzlich erforscht ist.
Und Dinge, die einer für sich herausgefunden hat, kann man einfach nicht anderen Beweisen.
Man könnte ihnen den Weg sagen, wie man es geschafft hat, doch da kommt wieder der Zweifelsgedanke dazu, der schnell sehr viel kaputt machen kann.

Anzeige
melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 11:44
@mae
Zitat von maemae schrieb:aye du erfährst deine Wahrheit
Hast du auch andere Sachen auf diese Weise als Wahrheit erfahren?

Vorhin erwähnte ich die Batteriesäure.
Woher weisst du also die Wahrheit, wie du sie definierst, dass das trinken von Säure nicht gut für dich ist, wenn nicht durch andere?
Dies wirst du kaum für dich erfahren haben, wie du es offenbar bei der Magie getan hast.

Für die Magie machst du eine Ausnahme, wo du sonst andere Wege der Wahrheitsfindung gehst.

Wenn es für andere nicht erfahrbar ist, dann könntest du auch falsch liegen.
Auch diese Möglichkeit solltest du vielleicht in Betracht ziehen und immer wieder hinterfragen was du glaubst.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 11:57
@Snowman_one

Wenn man einem Kind sagt es soll nicht ans Bügeleisen greifen weil es heiß ist, oder auf die Herdplatte, dann wird es das immer wieder versuchen bis es selbst erfahren hat was heiß bedeutet,. dazu muss es sich keine starke verbrennung zufügen, ein kurzer Schmerz reicht.

so lernen wir auch mit Säuren umzugehen, wir erleben saure Lebensmittel die unangenehm sind wenn wir zuviele davon essen, von dne richtig schlimmen Säuren werden wir von unseren Eltern ferngehalten und irgendwann kommt im Schulunterricht ide Zeit wo wir diese Säuren erleben dürfen im Chemielabor und sehen wie sie Dinge zerfressen, dafür müssen wir sie nicht schlucken, das sehen reicht, aber wir müssen es selbst sehen bevor wir es glauben, vorher ist es eine leere Warnung von den Eltern.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 11:58
@Snowman_one
Beitrag von der-Ferengi (Seite 12)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 11:58
@Al_Nabu

Dann scheint Magie aber ein recht nutzloses Ding zu sein, wenn man mit ihrer Hilfe nichts bewirken kann, was sich irgendwie auf die Umwelt auswirkt. Sogar die Wirkung von autogenem Training läßt sich nachweisen. Die von Magie nicht?


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:02
Warum unbedingt die Umwelt beherrschen?
Es reicht wenn ich mich selbst beherrsche.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:09
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:von dne richtig schlimmen Säuren werden wir von unseren Eltern ferngehalten
Ja das schreib ich ja. Andere helfen dir die Welt um dich herum zu begreifen, das musst du nicht alleine tun.

Um Magie zu begreifen kann man sich ja aber nicht von anderen ‚helfen‘ lassen.
Das muss man ja selber erfahren.

Warum nicht auch bei Magie so vergehen, wie man es sonst tut und stattdessen einfach blind daran glauben?

@der-Ferengi
Also ich denke das hier der Anfang der Frage wegegelassen wurde: :D
Gibt es Magie oder nicht: Wer hat Recht?


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:09
@geeky

Ändere die dich und du änderst die Welt. Wenn man an sich arbeitet dann ändert man sein gesamtes Umfeld. Also bewirkt man eine ganze Menge


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:10
@Snowman_one

Wir werden erst aus nötigen Schutz ferngehalten, bis wir es verstehen, dann bekommen wir es gezeigt nicht am eigenen Leib sondern an einem Stück Fleisch, meine Tochter hat es schon gesehen und ich muss sie mit 9 Jahren nicht mehr fernhalten.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:19
@shadowscape
Wenn du also von deiner Tochter gefragt würdest ob es Magie gibt, würdest du ihr sagen, dass sie das selber erfahren muss wie hier:
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:Meine Definition der magie habe ich lange angegeben hier. beweise nutzten wenig, glauben werdet ihr es sowieso nicht.
Oder würdest du in diesem Fall doch mehr sagen als das sie dir ja sowieso nicht glauben wird?
Schließlich hast du ihr ja Bewiesen was Säure anrichten kann.

Und dies obwohl ja Beweise nach deiner eigenen Aussage wenig nützen.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:23
Meiner Tochter brauche ich nichts zu erklären, weil sie es für sich selbst entdeckt und aktuell sowieso fest daran glaubt. Was ganz normal bei Kindern ist, das sie fest daran Glauben, erst später lassen sie diesen Glauben fallen oder nicht. Wie sie das handhaben wird, überlasse ich ihr komplett alleine. Was ich aber beibringe das sie sich darüber nicht mit jedem Unterhalten darf, weil es nicht jeder versteht und da ihr Vater absoluter Gegner in allen Gleubensdingen ist, versteht sie auch wieso, weil er sie nicht verstehen kann. Generell antworte ich nur auf Fragen ihrerseits, aber meist in der Form "Was glaubst du?"


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:26
@mae

Dann ist Magie für dich also nichts weiter als Selbstbeherrschung. Dem kann ich mich anschließen.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:28
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:Ändere die dich und du änderst die Welt. Wenn man an sich arbeitet dann ändert man sein gesamtes Umfeld. Also bewirkt man eine ganze Menge
Ja, indirekt. So, als hätte man ein gutes Buch gelesen oder einen inspirierenden Film gesehen.
Wozu braucht es dann aber noch Magie, wenn die auch nicht anders wirkt?


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:29
könnte man so sagen, ja - ungefähr so wie man sagen kann "Singen ist Atmen"


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:38
@mae

Schlechter Vergleich - sowohl das Singen als auch das Atmen beeinflußt meßbar deine Umwelt.
Magie hingegen nicht.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:45
So lange du Scheuklappen trägst und deinen Kopf nicht drehen willst kann ich dir so viel Vergleiche bringen wie ich will - du wirst sie nicht verstehen.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 12:56
@mae

Ja, solche Phrasen kenne ich zur Genüge von Leuten, die sich Wunder was auf ihre angeblichen Fähigkeiten einbildeten und dann doch feststellen mußten, das sie sich alles nur eingebildet haben. Auch die haben dann die eigene Unfähigkeit lieber bei denen gesucht, die sie ihnen aufzeigten.

Aber laß mal, dieses Verhalten ist nur allzumenschlich ;)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 13:03
dann glaube das :)
Schlafende Hunde soll man nicht wecken.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 13:07
Keiner behauptet hier irgendwas besonderes zu können, das unterstellt ihr uns gerade.

Beantwortet euch selbst die Frage, ich benötige die Antwort nicht, wieso wollt ihr mit aller gewalt beweisen das es keine Magie gibt? Wenn ihr zu dem schluss gekomme nseit ist das in Ordnung, doch lasst anderen den Glauben und ihre Hoffnung.

Ein Religionslehrer meinte mal zu mir, die Menschen die an einen Gott glauben der als alter Mann in dne Wolken hockt sind naiv, ich sagte ihm das ich das sehr vermessen finde und wieso er diesen Menschen ihren Strohhalm wegnehmen möchte? Es ist ihr persönlicher GLaube und das ist das einzige was zählt.

Eine letzte erklärung von mir was für MICH Magie ist, dann bin ich hier entgültig raus, denn dann habe ich alles gesagt, was ich sagen möchte. Gleichgesinnte werden mich ja finden können auch ohne dieses Thema um sich auszutauschen.

Magie ist das was die alten Schamanen unserer Kutlur vollbrachten, nicht mehr und nicht weniger. Das heilen der Menschen, das beobachten der Zeichen die sich bieten. Dafür gibt es viele Wege und ein jeder muss seinen eigenen finden.

Es geht nicht darum irgendwelche Feuerbälle zu werfen oder zu verschwinden vor den Augen der Menschen, dafür gibt es Zauberer und Illusionisten.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.07.2013 um 13:39
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:Keiner behauptet hier irgendwas besonderes zu können, das unterstellt ihr uns gerade.
Lies dir bitte den allerersten Satz des allerersten Beitrags hier durch:

"Nun ja, ich habe jetzt schon einige Diskussionen verfolgt und dabei festgestellt, dass es verschiedene User gibt, die von sich sagen besondere Fähigkeiten entwickelt zu haben."

Willst du bestreiten, daß Allmy voll ist von Leuten, die sich damit brüsten im Besitz irgendwelcher "magischer Fähigkeiten" zu sein? Niemand wäre so dumm ihnen sowas zu unterstellen - das tun die ganz von allein...


Anzeige

melden