Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fingerabdruck, Genetisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:13
Ich weiß nicht, ob das so nett ist, verdächtigt zu werden, nur weil man irgendwo aus Zufall ein Kaugummi hingespuckt hat und dort etwas passiert!

Smo

Will kein Chip!!!:(

LUX LUCET IN TENEBRIS

Anzeige
melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:13
wir waren bein einem DNA - Test und nciht bei einer wiederfindungsund überwachungs MArke...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:16
Das Beispiel von Tunkel fand ich ganz gut mit den 99,998%.

Wo wird eigentlich die Grenze gezogen, wenn mein Genmaterial nun "nur" zu 96,schieß'michtot Prozent mit dem eines Straftäters übereinstimmen würde.
Gelte ich dann immernoch als verdächtig, wenn keiner mit einer höheren Übereinstimmung gefunden wird?? (Generalverdacht?)

Aus einem verzagten Arsch
kommt niemals ein fröhlicher Furz!

(Dr. Martin Luther)



melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:20
Chip mit Daten, Geldüberweisungsmöglichkeit, Ortung, Zugangsberechtigungen zB zum Auto oder irgendwelchen Gebäuden, ...

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:23
...es gibt keine 96%ige übereinstimmung...immer die 99,9999998%...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:25
@tortenboxer

Auch wenn ich Die Zahl für weit überhöht halte, gehen wir dennoch mal von angeblich 1600 Tatverdächtigen aus.

Wie schnell meinst Du würden die bundesweit auf ein Alibi überprüft werden können? Und wieviel bleiben dann übrig, die zur selben Zeit am selben Ort waren und kein Alibi haben?

Also die Wahrscheinlichkeit zu Unrecht wegen des Fingerabdruckes verurteilt zu werden halte ich für unter der Promillegrenze. Aber sicher - ganz ausschließen will ich es auch nicht. Stell jedoch bitte mal die Fahndungssgeschwindigkeit - und Erfolg gegen die Fehlurteile, die momentan in Deutschland gefällt werden-

Na?

Übrigens - Ich hab gelesen (Weil das ja auch momentan ein Thema ist) daß die Wahrscheinlichkeit eines Vaterschaftstests an die 100% gehen (aber anderes Thema)


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:27
ja sicher Absimiljard, häng noch nen dutzend Neunen dran....

Ich dachte früher auch immer, drei 0,33er Coladosen ergeben einen Liter....



"Spam am laufenden Band"




melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:28
...das sind auch die berühmten 99,999998%...100% sagt man nie...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:31
Also wie geschildert, die 99,9...98 sagen nur aus, der der Täter eben zu dieser Wahrscheinlichkeit in der Testgruppe ist.
Also sagen wir mal, der Test sei 99,9999998% sicher. 2 Opfer kommen in Frage. Heißt also, zu 99,9999998% ist einer der beiden der Täter.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass X der Täter ist, beträgt lediglich 50%...

(bei 5 Opfern nur 20%....)



"Spam am laufenden Band"




melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:33
...sieh da mal nach...wenn man genügend Matrial hat ist ei Irrtum ausgeschlossen...





http://www.genetischer-fingerabdruck.de/sicherheit.php4 (Archiv-Version vom 08.03.2005)

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:33
@ Tunkel:
reicht Dir das? Oder google halt mal ein bischen!

Vaterschaftstest

Dieser Nachweis der Vaterschaft wird zwar gerichtlich oft nicht anerkannt, kann aber zur Folge haben, dass ein Rechtsstreit entsteht, der ein gerichtlich gefordertes Vaterschaftsgutachten nach sich zieht. Grundsätzlich verletzt dieser Test, wenn er heimlich durchgeführt wird, die Persönlichkeitsrechte der Mutter und auch des Kindes, weshalb dies von seriösen Instituten abgelehnt wird. Zur Untersuchung kommen vor allem Schleimhautzellen, Haare oder Blut. Die Sicherheit von Vaterschaftstests kann im Idealfall jener von Gutachten (99,99 %) entsprechen. Die Preise der Tests variieren und reichen von rund 400 bis 1.100 Euro. Dieser Preis beinhaltet die Untersuchung aller relevanten Personen (Vater, Kind, evtl. Mutter).

Achso: Für welche, die sich schwer tun mit googeln, hier der Link:

http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/menshealth/vaterschaftstest.htm

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

The Saint


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:39
FALSCH. Es ist eben "nur" 99,9irgendwas.

Und gerade deshalb wäre es z.B. absolut unsinnig, die ganze Bundesrepublik auf HIV zu untersuchen, denn auch dieser Test beinhaltet eine gewisse Unsicherheit. heißt also, dass aufgrund des Gesetzes der großen Zahlen bei einem HIV-Massentest weitaus mehr HIV-positive ermittelt würden, als es tatsächlich in der BRD gibt.

Ist das moralisch vertretbar? Oder wie sieht es mit anderen diagnostischen Tests aus?

Hmm, ich wollte euch ja nur darauf hinweisen, dass Rechtsmediziner selbst nicht genau wissen, was sie da machen. Ich persönlich bin ausdrücklich dafür, Straftäter ausnahmslos in eine bundesweite Gendatei aufzunehmen (aber eben nur Straftäter, um den Fehler klein zu halten).

Was ich übrigens auch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass nur eine Hand voll "Marker" in der DNA für "genetische Fingerabdrücke" verwendet wird. Der Test könnte wesentlich genauer sein (aber wohl auch teurer - dort liegt wahrscheinlich der Grund).



"Spam am laufenden Band"




melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:42
@ The_Saint

Ich bin für Vaterschaftstest. Kein Mann sollte für Kuckuckseier zahlen.



"Spam am laufenden Band"




melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:45
Na, welche Gründe könnte es denn geben, dass diese Tests vor Gericht nicht anerkannt werden. Wahrscheinlich dieselben Gründe wie für den Lügendetektor.

Es gibt keine 96%ige Übereinstimmung?????

Erkläre mir bitte mal wieso es keine 96%ige Übereinstimmung geben kann!
Das Genmaterial eines entfernten Großcousins von mir könnte also nicht nur zu 96% mit meinem Übereinstimmen sondern immer neunundneunzigkommasonstwas?

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:49
Nein, Tortenboxer, nicht was durcheinaderbringen. Der Gentest als Vaterschaftstest wird vor Gericht anerkannt, wenn beide Parteien (Vater und Mutter) zustimmen.

Ansonsten wird ein genetischer Fingerabdruck immer dort, wo vorhanden, hinzugezogen. Man kann dann mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 99,99 % sagen, daß der Untersuchte auch der Täter ist. Hinzu kommen bei Strafprozessen auch Aussagekräftige Dinge wie Indizien, Alibi etc.


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:56
Anhang: UngeklarteVaterschaften_1.pps (27 KB)
Du schreibst es ja auch selbst BIS ZU 99,99% also geht auch weniger.

Ich verstehe sowieso nicht, warum das Gericht als Begründung angeführt hat: Das Persönlichkeitsrecht des Kindes wöge mehr als das Recht des Vaters zu erfahren ob er überhaupt der rechtmäßige leibliche Vater ist.

Scheißegal, hauptsache, der Gehörnte zahlt!

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 20:24
ich hab mal gelesen, dass es viel öfter als angenommen menschen gibt, die verschiedene gene in sich tragen, weil sie als embryo einen nicht eineiigen zwillingsembryo inkorporiert haben :|

ich hab schon bedenken, denn deutschland hat aufgrund seiner geschichte nicht gerade einen guten ruf, was den umgang mit der eigenen bevölkerung angeht. kurzum, ich trau den verantwortlichen nicht. es gibt soviele regeln und gesetze, deren einhaltung wir voraussetzen, und dennoch werden ständig verstöße seitens offizieller stellen gemeldet. wie soll man da ruhigen gewissens seine gene abliefern? vermutlich wird diese datenbank sowieso schnell zum ziel für hacker. und wenn erst mal alle deutschen registriert sind, werden dritte ansprüche anmelden, z. b. krankenversicherungen etc.
das vorgehen ist geschickt: man wartet immer auf ein ereignis wie jetzt den mosi-mord, das man dann als vorwand nutzen kann, um wieder einen schritt weiterzugehen...


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 20:30
Meine DNA krigt niemand... bin ich ein verbrecher? Nur jemand der bereits bei einem verbrechen erwischt wurde soll gespeichert werden... soll ich meinen kopf für andere hinhalten.
Es ist mir vollkommen egal wieviele vergewaltiger und massenmörder herumlaufen ich lasse mich nicht durchleuchten.


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 20:35
Yo:

Genau. Und vor Entwicklungen wird Halt gemacht weil Sie viel zu gefährlich sind.

Wie sagte gerade die Grüne Vorstandschefin? "Man hat ja im Mordfall Mosi gesehen, daß die Mittel ausreichend sind!"

Ich glaub ich bin im falschen Film! Das man den Täter so schnell und wahrscheinlich überhaupt fassen konnte lag an einem Zufall! Nämlich dem, daß der Täter n a c h einer Straftat einen Gentest machen musste.

Also Mädels, legt Euch hin, wartet auf den bösen Vergewaltiger, damit von uns Männern als Tatverdächtige mal Speichelproben genommen werden. Geht leider erst nachdem Ihr vergewaltigt wurdet! Sorry!

Oder der FDP Chef: " Wir können nicht zulassen, daß alle Bürger automatisch zu Verdächtigen werden" -

Ja spinn ich?

Durch die DNA-Analyse wird der Großteil der Bevölkerung automatisch entlastet, so siehts aus!


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 20:38
Tja, the secret,

Du bist scheinbar auch ein (junger) Mann und hast sicher auch keine Kinder.
Denn als Frau oder Elternteil hättest Du eine andere Betrachtungsweise und ich denke nicht, daß es Dir "scheissegal wäre, wieviel Vergewaltiger und Mörder frei rumlaufen würden", wenn es z. B. jemanden treffen würde, der dir nahesteht!

Denk einfach mal drüber nach!

The Saint


Anzeige

melden