Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatertag

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vatertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatertag

19.05.2023 um 15:02
Zitat von TransistorTransistor schrieb:, die Vorstellung, daß die Kinder ihren Vätern das Bier gebracht haben ist so schön Büllerbü.
Kann ich nicht wirklich beurteilen, du aber schon?
Ich wurde als Kind öfter Mal Kippen holen geschickt. Die waren dann tatsächlich nicht für mich. Trotzdem war ich mit ihnen unterwegs.
Alkohol holen wurde ich tatsächlich nie geschickt. Hätte aber jede Flasche Eierlikör in geschlossenem Zustand Zuhause abgeliefert 😁.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich sehe es, auch aus eigener Erfahrung, anders. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Die muss ja aber nicht immer pauschal für alle gelten. Genau so wenig wie meine Erfahrung natürlich auch nicht für alle gilt.

Darf ich fragen, hast du heimlich mit Kumpels so früh (regelmäßig?) Bier getrunken oder erlaubt/geduldet von deinen Eltern? Geht mich eigentlich gar nichts an, weiß ich schon.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Als Miss Mary hätte ich sie trotzdem angesprochen.
Wenn die vorhatten das selber in sich reinzuschütten, hätte sie dann deiner Meinung nach eine ehrliche Antwort bekommen?
Oder hätten sie nicht eher in jedem Fall geantwortet: "Ist für Papis Vatertags-Party?"

Anzeige
3x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 15:07
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich wurde als Kind öfter Mal Kippen holen geschickt.
Ich auch. Ich erinnere mich, dass ich gelegentlich zum Zigarettenautomaten laufen und für meinen Vater Zigaretten holen musste. Auch Bier habe ich möglicherweise mal mit nach Hause bringen müssen, aber daran kann ich mich nicht mehr konkret erinnern. Bier galt aber in meiner Kindheit als unverfängliches Alltagsgetränk, und ich habe es eigentlich nur deswegen damals nicht getrunken, weil es mir nicht geschmeckt hat.


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 15:07
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Darf ich fragen, hast du heimlich mit Kumpels so früh (regelmäßig?) Bier getrunken oder erlaubt/geduldet von deinen Eltern? Geht mich eigentlich gar nichts an, weiß ich schon.
Mit elf war es Sekt an Weihnachten, also unter Aufsicht.
Mit vierzehn dann nicht mehr.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Oder hätten sie nicht eher in jedem Fall geantwortet: "Ist für Papis Vatertags-Party?"
Die elfjährigen hätten sich in die Hose gemacht. Die 14 jährigen hätten es vielleicht versucht.
Alkohol gehört nicht in Kinderhände, egal warum.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:wurde als Kind öfter Mal Kippen holen geschickt. D
Ja, in den 80gern war das so


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 15:15
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das ändert aber nichts an der Tatsache das Alkohol ein Nervengift ist.
Alkohol ist kein Nerven- sondern ein Zellgift. ;)


melden

Vatertag

19.05.2023 um 15:26
Alkohol nimmt Einfluss auf die Neurotransmitter (Botenstoffe, die die Erregung von einer Nervenzelle auf andere Zellen übertragen) und sorgt folglich für eine falsche oder veränderte Übertragung. Ethanol (= chemisches Molekül für Alkohol) und dessen Abbauprodukte sind somit „giftig“ für die Nervenzellen.
Quelle: https://www.ratgeber-nerven.de/nervenschaedigung/ursachen/alkoholkonsum/

@Schubiack


melden

Vatertag

19.05.2023 um 15:29
@Transistor
Ja, Alkohol ist toxisch für alle Zellen, auch für Nervenzellen, das hat niemand bestritten. Dennoch ist es kein Nervengift im Sinne des Wortes.


melden

Vatertag

19.05.2023 um 15:32
@Schubiack
Okay, also schon an Grundschüler ausschenken?
Ich denke, daß macht für die Diskussion keinen Unterschied.


melden

Vatertag

19.05.2023 um 15:35
@Transistor
Nein, das nicht. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass da einige "Milchbubis" dabei gewesen waren, die nur den Anschein erweckt haben sie seien vielleicht 11 statt 14. Nichtsdestotrotz liegt das strafrechtlich relevante Alter bei Bier und Wein bei 16. Ich wär trotzdem nicht eingeschritten, lieber die nen Kater als ich nen Messer zwischen die Rippen. ;)


melden

Vatertag

19.05.2023 um 15:40
@Schubiack
Auch richtig. Deswegen gibt es ja die Polizei.


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 15:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bier galt aber in meiner Kindheit als unverfängliches Alltagsgetränk, und ich habe es eigentlich nur deswegen damals nicht getrunken, weil es mir nicht geschmeckt hat.
Bier durfte ich auch recht früh mal probieren. Diese Vorgehensweise fand und finde ich von meinen Eltern genau richtig. Sie haben allem Verbotenen den Reiz genommen und mich davon probieren lassen. Meistens hatte ich danach kein Bedürfnis mehr danach.
Und auch kein Verständnis dafür, dass andere in meinem Alter das Zeug supercool fanden.

Auch wenn es natürlich falsch ist, wenn man Kindern Alkohol gibt. Mich hat aber als Kind alles extrem gereizt, was verboten und vielleicht sogar noch weggesperrt war (ich bewundere meine Eltern heute noch dafür, dass sie mich nicht irgendwann einmal bei einer Wanderung im Wald oder Gebirge dort zurückgelassen haben; ich war ne echte Kackbratze).

Bier war für mich nach einem Schluck damals erledigt. Eklig, bitter, widerlich. Inzwischen trinke ich es im Sommer gerade abends sehr gerne (meistens aber immer noch mit Zitronenlimo, in der Hinsicht bin ich voll die Tussi. Außer bei Rotwein mag ich es süß und gemischt).
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Mit elf war es Sekt an Weihnachten, also unter Aufsicht.
Mit vierzehn dann nicht mehr.
Karakachan schrieb:
Aber hast du es nicht irgendwie eklig oder unangenehm empfunden, wenn du danach nen fetten Kater davon hattest?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:, in den 80gern war das so
Das hieß doch aber nicht, dass du als Kind das Zeug dann auch zwingend selber konsumiert hast?
Es hieß natürlich auch nicht, dass du (man, alle, wie auch immer) es nicht konsumiert haben.


2x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 15:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Eklig, bitter, widerlich.
So geht es mir immer noch mit Bier. Allenfalls ein Radler / Alsterwasser trinke ich hin und wieder mal. Meine damalige Abneigung hat sich da nie geändert. Das habe ich vorgestern wieder festgestellt, als wir im Rahmen eines Betriebsausflugs unter anderem eine Brauerei mit kleiner Verkostung besichtigt haben. Schon das kleine Gläschen Bier fand ich scheußlich und ich musste mich überwinden, es auszutrinken. Hinterher war mir ganz schwummrig und ich war froh, dass anschließend der Betriebsausflug zu Ende ging.


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 16:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber hast du es nicht irgendwie eklig oder unangenehm empfunden, wenn du danach nen fetten Kater davon hattest?
Das einschlafen war ziemlich nervig :-)
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das hieß doch aber nicht, dass du als Kind das Zeug dann auch zwingend selber konsumiert hast?
Das nicht, aber heute kannst Du Deinen Laden dichtmachen wenn Du gegen das Jugendschutzgesetz verstößt.


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allenfalls ein Radler / Alsterwasser trinke ich hin und wieder mal. Meine damalige Abneigung hat sich da nie geändert
Ich mag es auch am liebsten mit ganz viel Zitronenlimo und eiskalt. Und eben Helles, kein Pils. Aber kriege mal in Bulgarien ne richtig leckere Zitronenlimo.
Abgesehen davon ist es sicher kein Schaden, was ganz ohne Bier zu trinken.

Und jetzt wirst du gleich einen Lachkrampf kriegen...was ist Alsterwasser?


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 16:06
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das nicht, aber heute kannst Du Deinen Laden dichtmachen wenn Du gegen das Jugendschutzgesetz verstößt.
Das finde ich persönlich auch völlig richtig. Ausnahmen dürfte es von mir aus geben, wenn es ein Geschäft ist wo jeder jeden kennt und die wissen (und im Zweifel auch nachtelefonieren): das Kind holt dem Papa gerade seine zwei Feierabendbier.


melden

Vatertag

19.05.2023 um 16:07
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:was ist Alsterwasser
Das ist ein anderer Ausdruck für ein Radler (soweit ich weiß, sagt man in Süddeutschland Radler und in Norddeutschland Alsterwasser). Andere Unterschiede gibt es glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 16:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist ein anderer Ausdruck für ein Radler (soweit ich weiß, sagt man in Süddeutschland Radler und in Norddeutschland Alsterwasser). Andere Unterschiede gibt es glaube ich nicht.
Wie peinlich. Ich kenne nur Radler und habe mich gefragt, was das wohl ist und ob es mir vielleicht auch schmecken könnte 😂.

Danke, dass du dich nicht über mich lustig gemacht hast.


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 16:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Danke, dass du dich nicht über mich lustig gemacht hast.
Warum sollte ich mich darüber lustig machen? In der deutschen Sprache gibt es vor allem beim Essen und Trinken viele regionalspezifische Bezeichnungen, die kaum jemand alle kennt. Früher hatte ich das Wort Alsterwasser auch nicht gekannt, aber wenn man nach Norddeutschland reist, stolpert man irgendwann darüber.

In der Schweiz nennt man das Radler übrigens meistens Panaché oder Panasch. Noch ein anderes Wort also.


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 16:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher hatte ich das Wort Alsterwasser auch nicht gekannt, aber wenn man nach Norddeutschland reist, stolpert man irgendwann darüber.
Ich kannte das wirklich noch nicht. Aber ja, ich war auch mal völlig überfordert mit dem Wort "Schrippen' (oder so ähnlich). Ich kannte bis dahin nur Brötchen oder Semmeln.

Wir sind zwar gerade ziemlich aus dem Thema raus. Ich muss aber sagen: eigentlich schön, wie sich manche Themen entwickeln und man sich austauscht.

Irgendwie passt es dann zumindest für mich auch zum Vatertag. Ich hatte das Glück einen sehr weltoffenen Vater zu haben, der auch gerne mal ein Thema ausgeweitet hat und nicht stur an "genau darüber müssen wir jetzt reden und NUR darüber" festgehalten hat.


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 16:30
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Irgendwie passt es dann zumindest für mich auch zum Vatertag.
Zumindest mit dem "traditionellen" Vatertag hat Bier ja doch recht viel zu tun (Radler wahrscheinlich weniger, weil wahrscheinlich die Mehrheit der Männer pures Bier bevorzugt).

Was mein Vater am Vatertag gemacht hat, weiß ich nicht mehr so genau. Ich erinnere mich aber noch, dass meine Mutter jedes Jahr ein wenig Bammel hatte vor diesem Tag, weil sie zumindest in manchen Jahren am Abend einen unkontrolliert schwankenden Gatten zuhause abgeliefert bekommen hatte. Einmal kann ich mich noch dran erinnern, dass er sich nicht mehr allein ausziehen konnte, und als ihm meine Mutter helfen wollte, stürzte er zu Boden, und wir (meine Mutter und ich) mussten ihn wieder auf die Beine hieven. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich keine große Lust auf zu viel Alkoholkonsum habe.


1x zitiertmelden

Vatertag

19.05.2023 um 16:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Im übrigen sind wir ein freies Land.
Die liebe Freiheit kann durch Gesetze (u.a. des Jugendschutzes wegen) eingeschränkt werden. (Klar, wo kein Kläger - da auch kein Richter oder wie war das nochmal?)
Kids haben bestimmt so ihre Methoden und Möglichkeiten, um an Alk, Zigaretten oder auch andere generell verbotene Drogen zu kommen und sie dann auch zu konsumieren.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich hör vorher einfach auf und meide harte Getränke.
So habe ich dich auch eingeschätzt:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du wirst wahrscheinlich nur so schlau sein und wissen wann Schluss ist oder?



Anzeige

melden