Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatertag

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vatertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatertag

19.05.2023 um 17:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest mit dem "traditionellen" Vatertag hat Bier ja doch recht viel zu tun (Radler wahrscheinlich weniger, weil wahrscheinlich die Mehrheit der Männer pures Bier bevorzugt).
Finde ich nicht schlimm, solange das einfach nur in einem peinlich-lustigen Abend endet.

Egal wie schädlich Alkohol ist, es bringt wohl keinen um, wenn er mal (nicht regelmäßig) zuviel davon erwischt (damit meine ich jetzt NICHT Kinder).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich erinnere mich aber noch, dass meine Mutter jedes Jahr ein wenig Bammel hatte vor diesem Tag, weil sie zumindest in manchen Jahren am Abend einen unkontrolliert schwankenden Gatten zuhause abgeliefert bekommen hatte. Einmal kann ich mich noch dran erinnern, dass er sich nicht mehr allein ausziehen konnte, und als ihm meine Mutter helfen wollte, stürzte er zu Boden, und wir (meine Mutter und ich) mussten ihn wieder auf die Beine hieven.
So habe ich das bei meinem Vater zum Glück nie erlebt. Der hatte bei Feierlichkeiten mal einen drin, war aber immer noch erkennbar die Person, die er nüchtern auch war.
Wurde dann eigentlich recht witzig bis hin zu Elvis-Imitat. Ihm war es danach manchmal peinlich, aber der Rest der Familie fühlte sich gut unterhalten und hatte was, womit er aufgezogen werden konnte, wenn er einen auf Moralapostel gemacht hat ("kannst du das nochmal singend sagen und bitte mit demselben Hüftschwung, wie als du VIVA Las Vegas gesungen hast' und so).

Unangenehm voll habe ich ihn nie erlebt.

Deswegen ist der Vatertag auch immer noch ein Tag, an dem ich verdammt gerne an ihm zurück denke und mir immer wieder bewusst wird, wieviel Glück ich hatte, dass ich diesen Vater bekommen hatte. Gibt ja ganz andere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vatertag

20.05.2023 um 12:56
Zitat von TransistorTransistor schrieb: Ich sehe es, auch aus eigener Erfahrung, anders. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Als Miss Mary hätte ich sie trotzdem angesprochen.
Wir haben es überlegt, aber vermutlich wäre der Effekt ohnehin Null gewesen. Daher habe ich es dann gelassen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb: Trotzdem war ich mit ihnen unterwegs. Alkohol holen wurde ich tatsächlich nie geschickt. Hätte aber jede Flasche Eierlikör in geschlossenem Zustand Zuhause abgeliefert 😁.
In den 1970ern war es völlig normal, von den Eltern Bier und Zigaretten holen geschickt zu werden. V.a. bei uns auf dem Dorf. Meine Eltern trinken und rauchen beide nicht, aber mein Großvater - für den habe ich oft solche Botengänge erledigt. Zigaretten konnte man ohnehin ziehen. Mir war das aber etwas unheimlich, daher habe ich sie lieber im Tante-Emma-Laden gekauft (und mir gleich noch eine süße Tüte dazu, Süßigkeiten wurden damals noch einzeln verkauft). Da geht es mir wie @martenot
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn die vorhatten das selber in sich reinzuschütten, hätte sie dann deiner Meinung nach eine ehrliche Antwort bekommen? Oder hätten sie nicht eher in jedem Fall geantwortet: "Ist für Papis Vatertags-Party?"
Vermutlich. In der dörflichen Kultur ist es ohnehin so, dass Alkohol und der Konsum oft ziemlich verharmlost wird.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:So habe ich das bei meinem Vater zum Glück nie erlebt. Der hatte bei Feierlichkeiten mal einen drin, war aber immer noch erkennbar die Person, die er nüchtern auch war.
Ich habe ehrlich etwas darunter gelitten, dass mein Vater nie getrunken hat. Das klingt nun doof. Aber mein Vater ist ein Mensch, der immer funktioniert. Er hat eine enorme Selbstdiziplin, er steuert nun auf die 90 zu und verwendet einen nicht kleinen Teil seinen Alltags, gegen seinen Körper und dessen Abbau zu kämpfen - er hatte schon immer ein taffes Sportprogramm, das zieht er täglich durch, egal bei welchem Wetter. Genauso erwartet er von anderen, dass sie "funktionieren".


2x zitiertmelden

Vatertag

20.05.2023 um 14:01
@MissMary
Bei mir war es diese Gleichgültigkeit, die mich immer extremer werden ließ. Es war Glück, das ich die Kurve noch bekommen hab. Andere aus dieser Zeit hatten nicht soviel Glück und sind mittlerweile tot.


1x zitiertmelden

Vatertag

21.05.2023 um 11:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe ehrlich etwas darunter gelitten, dass mein Vater nie getrunken hat. Das klingt nun doof. Aber mein Vater ist ein Mensch, der immer funktioniert
Solche Menschen sind mir suspekt. Ich bewundere Selbstdisziplin. Mir würde ein bisschen mehr davon manchmal nicht schaden.
Wenn aber ein Mensch sich selber immer und in jeder Situation zu einer Art "Maschine" macht, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Genauso erwartet er von anderen, dass sie "funktionieren".
Damit nimmt man sich viel Spaß und Freude, glaube ich. Vor allem, wenn man versucht sein direktes Umfeld mit in dieses enge Korsett zu zwingen.
Ich hätte da sehr wahrscheinlich schnell versucht auszubrechen.

Wie feiert er denn Vatertag? 100 Liegestütze extra für sich und jeden, der gratulieren kommt?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bei mir war es diese Gleichgültigkeit, die mich immer extremer werden ließ. Es war Glück, das ich die Kurve noch bekommen hab. Andere aus dieser Zeit hatten nicht soviel Glück und sind mittlerweile tot.
Da kannst du sehr stolz darauf sein. Ich denke, es ist - vor allem psychisch - ein riesengroßer Kraftakt, aus so einer Schiene als Kind völlig ohne Unterstützung und Zuspruch der Eltern wieder heraus zu kommen.
Für dich ist dann Vatertag eher ein Tag, der an diese negativen Zeiten zurückerinnert?


2x zitiertmelden

Vatertag

21.05.2023 um 11:24
Ich kenne aus meiner Kindheit und auch später persönlich keinen Vatertag. Ich komme aus einer christlichen Familie und da ist und bleibt das Christi Himmelfahrt.
Wir haben uns damals( ich gehöre selbst nicht mehr zur Gemeinde) an diesem Tag immer mit Mitgliedern anderer Gemeinden getroffen, mal waren wir irgendwo zu Gast, oder unsere Gemeinde bekam Besuch.
Das waren immer familiäre Gemeindefeste, die gefeiert wurden.
Heutzutage habe ich mit der Kirche nichts mehr am Hut, mein Mann noch nie, aber er ist auch kein Vater und dementsprechend wird da auch nichts gefeiert.


melden

Vatertag

21.05.2023 um 11:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:r dich ist dann Vatertag eher ein Tag, der an diese negativen Zeiten zurückerinnert?
Früher vielleicht, mittlerweile habe ich meinen Frieden mit meiner Vergangenheit gemacht. Schließlich hat sie mich zu dem gemacht, der ich bin.

Sinnloses volllaufenlassen mit entsprechendem Kontrollverlust nervt mich aber.


melden

Vatertag

21.05.2023 um 20:44
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb: Solche Menschen sind mir suspekt. Ich bewundere Selbstdisziplin. Mir würde ein bisschen mehr davon manchmal nicht schaden. Wenn aber ein Mensch sich selber immer und in jeder Situation zu einer Art "Maschine" macht, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
Nee, es ist auch gruselig, weil er einfach alles ausblenden kann - alle Emotionen. Er funktioniert. Seit Jahrzehnten. Absolut perfekt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Damit nimmt man sich viel Spaß und Freude, glaube ich. Vor allem, wenn man versucht sein direktes Umfeld mit in dieses enge Korsett zu zwingen. Ich hätte da sehr wahrscheinlich schnell versucht auszubrechen.
Ich bin mit 16 daheim ausgezogen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb: Wie feiert er denn Vatertag? 100 Liegestütze extra für sich und jeden, der gratulieren kommt?
Gar nicht. Er hat meinem Bruder und mir einmal in einem Gespräch gesagt "Es war mein größter Fehler, Vater zu werden". Es klingt sehr grausam, aber für uns war es gut, dass er es gesagt hat, weil es all das in Worte gefasst hat, was wir all die Jahre gespürt haben.


2x zitiertmelden

Vatertag

21.05.2023 um 20:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gar nicht. Er hat meinem Bruder und mir einmal in einem Gespräch gesagt "Es war mein größter Fehler, Vater zu werden". Es klingt sehr grausam, aber für uns war es gut, dass er es gesagt hat, weil es all das in Worte gefasst hat, was wir all die Jahre gespürt haben.
Ich glaub auch. Zumindest hilft es wohl, sich emotional etwas zu lösen. Wobei ich dir glaube ich schonmal gesagt habe, dass ich deine Eltern vom Verhalten her echt ätzend finde und ihr euch sicher oft gefragt habt, was ihr falsch gemacht habt, oder was mit euch nicht stimmt. Aber mit euch ist alles in Ordnung. Mit ihnen stimmt was nicht. :/


melden

Vatertag

21.05.2023 um 21:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:In den 1970ern war es völlig normal, von den Eltern Bier und Zigaretten holen geschickt zu werden. V.a. bei uns auf dem Dorf.
Das ist es meiner Erfahrung nach heute noch recht normal.
Man kennt sich halt.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Auch richtig. Deswegen gibt es ja die Polizei.
Keine Ahnung wie die Situation bei dir ist.
In der tiefen bayerischen Provinz hat die nächste PI so zwei-drei Streifen unter Tags verfügbar.
Des Nachts eine.
Bis die bei solchen Bagatellen auftauchen sind die Jugendlichen längst weg.
Wahrscheinlich schon bist du überhaupt bei der 110 durchgekommen bist.


2x zitiertmelden

Vatertag

21.05.2023 um 22:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist es meiner Erfahrung nach heute noch recht normal.
Man kennt sich halt.
Heute verlierst du die Lizenz - ist unserem Lottoladen passiert. Da gab es einen Testkauf mit einem Jugendlichen, der vorgab, seine Eltern hätten ihn mit dem Lottozettel geschickt. Hat den gesamten Laden ins Aus gestürzt (mir war gar nicht klar, wie viele Leute in unserem Kaff Lotto spielen).

Bei uns würde auch keine Polizei kommen (können), die sind total eng besetzt. Die rücken nur aus, wenn es Mord und Totschlag gibt, nicht für "Kinder trinken irgendwo".


2x zitiertmelden

Vatertag

21.05.2023 um 22:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns würde auch keine Polizei kommen (können), die sind total eng besetzt. Die rücken nur aus, wenn es Mord und Totschlag gibt, nicht für "Kinder trinken irgendwo".
Japp.
Kenn das Elend ja von der Feuerwehr her.
Bis die eintreffen kann schon ordentlich Zeit vergehen.
Und wir haben eine Lehrwache.
Sprich da wird gesagt dass wir mehr Personal haben, auch für den Streifendienst, als die 0815 Wache in einer vergleichbaren Gegend.


melden

Vatertag

22.05.2023 um 04:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bagatellen
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:nicht für "Kinder trinken irgendwo".
Knaller diese Verharmlosung. Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Es gibt ein Jugendschutzgesetz und das ist eindeutig. Das ist verletzung der Elterlichen Sorge. Da interessiert sich auch das Jugendamt für.
Und womit? Mit Recht.

Abgesehen davon wäre meine Lösung den Alk an Pacha Mama zu spenden und die Polizei nur zu rufen, wenn sie frech werden.


1x zitiertmelden
melden

Vatertag

22.05.2023 um 07:10
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Knaller diese Verharmlosung. Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Es gibt ein Jugendschutzgesetz und das ist eindeutig. Das ist verletzung der Elterlichen Sorge. Da interessiert sich auch das Jugendamt für.
Und womit? Mit Recht.
Mei.
Du hast da deine Ansichten.
Ich die meinen.
Ja es gibt auch Gesetze.
Die muss man aber durchsetzen können und wo kein Kläger....
Du kannst da auch noch so poltern.
Die Pozilei wird hier deswegen trotzdem nicht zeitiger kommen.
Genausowenig wie es ein Schwerverbrechen erster Priorität ist.
Und wennst dem JA die Tür einrennen willst: Nur zu.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Abgesehen davon wäre meine Lösung den Alk an Pacha Mama zu spenden und die Polizei nur zu rufen, wenn sie frech werden.
Also wärst du da auf mich getroffen, auch schon in dem Alter, hättest von meinem Zeug genau garnichts genommen.
Und noch weniger hättest du mir, als wildfremder Mensch dem ich nix getan hab, irgendwelche Anweisungen gegeben.
Und ich glaube nicht dass mein Verhalten als Jugendlicher die Ausnahme gewesen wäre.
Man muss da schon realistisch bleiben.


1x zitiertmelden

Vatertag

22.05.2023 um 08:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also wärst du da auf mich getroffen, auch schon in dem Alter, hättest von meinem Zeug genau garnichts genommen.
Und noch weniger hättest du mir, als wildfremder Mensch dem ich nix getan hab, irgendwelche Anweisungen gegeben.
Ich habe das Vorgehen beschrieben^^
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du kannst da auch noch so poltern.
Ich 9oltere nicht, ich sage dir das du
a. Verharmlost
Und das es
b. Ein Jugendschutzgesetz gibt, das auch die Polizei ernst nimmt

Ich kenne Dein Dorf nicht ( oder sollte ich Kaff sagen? Nein) aber in der Regel kommt da jemand.
Und sollte es tatsächlich so verschlafen sein, dann kennt man die Eltern und spricht mit diesen.

Es ist aber bezeichnend, wie Du hier versuchst, mich als Spaßbremse hinzustellen. Ist mir zwar egal, denn
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du hast da deine Ansichten.
Ich die meinen.
Und damit kann ich gut leben.

Schlimm finde ich, das sowohl Du, als auch @MissMary
mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und dabei derart unreflektiert, gleichgültig und desinteressiert seid.

Das Du den Link nicht gelesen hast, zeigt sich ja auch in Deiner Antwort


melden

Vatertag

22.05.2023 um 09:30
@Berryl
Wie würdest du denn reagieren, wenn du Kinder zwischen elf und vierzehn mit nem Bollerwagen voller Alk sehen würdest und den Eindruck hättest, die wollen den unter Umständen selber trinken?


1x zitiertmelden

Vatertag

22.05.2023 um 10:16
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wie würdest du denn reagieren, wenn du Kinder zwischen elf und vierzehn mit nem Bollerwagen voller Alk sehen würdest und den Eindruck hättest, die wollen den unter Umständen selber trinken?
Garnichts.
Kenns ja wie gesagt von mir selber und ist auch nicht mein Problem.
Ehrlich?.
Wir haben 14 Jährige in der Jugendfeuerwehr wo die Eltern anrufen dass ihr Kind schon auch ein Bier trinken darf.
Mehr muss ich da garnimmer wissen damit ich mich da nicht einmische.


1x zitiertmelden

Vatertag

22.05.2023 um 10:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:nicht mein Problem.
Mehr muss man, glaube ich, auch nicht mehr dazu sagen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:wo die Eltern anrufen
Torpfosten verschieben? Realy?

Reflektier das einfach mal @Berryl


1x zitiertmelden

Vatertag

22.05.2023 um 10:40
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Reflektier das einfach mal
Da gibts nix zu reflektieren.
Für dich mag das alles schlimm und ungewöhnlich sein.
Ich kenns indes nicht anders und nehme es auch als nicht mehr als eine Bagatelle wahr.
Alles eine Frage der Perspektive.


melden

Vatertag

22.05.2023 um 10:43
Na klar.
Deine Antwort sagt dem verständigen Leser sowieso alles.

Weitermachen.


Anzeige

melden