Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

13.09.2011 um 14:41
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Naja, ich meine Krankheiten bringen einen um, aber Depressionen wie du das meinst nicht. Weil bei Depressionen hat man immer eine Wahl.
Dein Problem ist, dass du das aus der Sicht deiner gesunden Psyche beurteilst. Du hast aber keine Ahnung was in dem Körper eines depressiven Menschen geschieht.

Da hat man keine Wahl einen gesunden Gehirnstoffwechsel zu haben. Gerät dieser einmal durch Belastungen aus dem Gleichgewicht, kann man in ein Loch fallen. Man macht sich Sorgen und stresst sich. Die Körperfunktionen fangen an zu spinnen und alle hormonellen Funktionen im Gehirn, die eine Stresssituation normalerweise erträglich machen, greifen nicht mehr, weil die Batterie alle ist.

Dann kann es leicht passieren, dass man sich den Tod wünscht, so hart es klingen mag. @kekscore

Anzeige
melden

Depressionen

13.09.2011 um 14:49
@kekscore

ich nehme an, du hattest noch nie eine "richtige" depression, oder?


1x zitiertmelden

Depressionen

13.09.2011 um 15:17
Zitat von peapea schrieb:ich nehme an, du hattest noch nie eine "richtige" depression, oder?
Natürlich hatte er keine, denn sonst wüsste er es besser. Meiner Vermutung nach vergleicht er das mit einer Traurigkeit oder einer depressiven Verstimmung, die man in den Lebzeiten als Mensch erlebt und unter Kontrolle bekommt.

Das ist aber was völlig anderes. Nur will das @kekscore leider nicht verstehen. Er ist aber auch nicht der einzige. Die meisten können es nicht verstehen, weil sie keine Psychiater sind oder ihnen der Erfahrungswert fehlt.

Man möge ihnen verzeihen. Ich war genauso drauf. Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, warum @kekscore so bescheiden darüber denkt.

Ich kann mich noch daran erinnern als ich auf einen Freund sauer war, weil er seit Jahren down und beleidigt war. Hab immer auf ihn eingeredet und ihm gesagt, dass er gefälligst mit dieser Emo-Kacke aufhören soll. Ihm geht es doch gut, bla. Und er hat mir dann die Freundschaft gekündigt und meinte ich könne es nicht verstehen. Dann hab ich ihn als Spinner und Miesepeter abgetan. Das war nicht sehr förderlich.


melden

Depressionen

13.09.2011 um 15:25
@abschied

die frage war auch rein rhetorisch. :) niemand, der wirklich diese KRANKHEIT mal durchgemacht, würde sich so äußern.

sicher ist er, auch wie du damals unwissend, einer der kandidaten die sich vor einem erkrankten hinstellt und meint: reiß dich zusammen! oder: fahr mal in den urlaub! ja, sehr hilfreich.

solche menschen sollen froh sein, wenn sie diese erfahrung nie machen müssen... also einfach mal den mund halten, wenn man keine ahnung hat. sorry. @kekscore


1x zitiertmelden

Depressionen

13.09.2011 um 15:39
Zitat von peapea schrieb:sicher ist er, auch wie du damals unwissend, einer der kandidaten die sich vor einem erkrankten hinstellt und meint: reiß dich zusammen! oder: fahr mal in den urlaub! ja, sehr hilfreich.
Ich habe jedenfalls daraus gelernt und hab mich in meinem Tief bei ihm entschuldigt, wie ignorant ich doch all die Jahre gewesen bin.

Und ich empfehle jedem, der ein längeres andauerndes Stimmungstief bei jemandem bemerkt, sich vorher zu informieren. Man kann mit einer falschen Umgangsart es noch viel schlimmer machen.

Hier ist eine gute Broschüre...

http://www.denkepositiv.com/downloads/broschuere_depressionen.pdf

@kekscore


melden

Depressionen

13.09.2011 um 15:41
Ich hasse es einfach wie jeder Mensch immer meint er wüsste immer alles. Gerade bei solchen Themen ist das aber einfach ein riesen Irrtum. Geistige Erkrankungen sind einfach kein Spaß und es macht wirklich keinen Unterschied ob eine Krankheit psychischer oder physischer Natur ist. Das Ergebnis ist bei Beidem absolut das Gleiche. Eigentlich ist allein diese Einteilung in körperlich und psychisch schon witzlos. Im Prinzip müsste die Einteilung in: Gehirn oder andere Organe geändert werden.

Es macht zB keinen Unterschied ob ein Magen-Darm-Problem psychisch entstanden ist oder nicht. Beides kann die gleichen Folgen hinter sich herziehen und ja ... beides kann auch tödlich enden.


2x zitiertmelden

Depressionen

13.09.2011 um 16:28
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Es macht zB keinen Unterschied ob ein Magen-Darm-Problem psychisch entstanden ist oder nicht. Beides kann die gleichen Folgen hinter sich herziehen und ja ... beides kann auch tödlich enden.
Die Depression hat bei mir folgende psychosomatische Beschwerden ausgelöst:

Nackenschmerzen
Rückenschmerzen
Muskelverspannungen über den Rücken bishin zu den Armen (Ich sah aus wie ein krummer Robotor)
Die Beine wurden ganz schwach, sodass ich nicht mehr gehen konnte, obwohl ich sportlich bin
Muskelabbau
Appetitlosigkeit
Kopfschmerzen, Zahnschmerzen
Magen-Darm-Probleme
Herz-Rhytmusstörungen
Herzrasen
Schlafstörungen mit Panikattacken (ca. 2-3 Std. Schlaf/Nacht)
Konzentrationststörungen
Sehstörungen
Tinitus & Brummen im Hinterkopf
Ausschüttung von Stresshormonen
Graue Haare und Augenbrauen in 2 Monaten
Kehlkopf ist nach oben gerutscht
eingeengter verspannter Hals
Kälteempfindlichkeit
Alle Fähigkeiten und Kreativität ist verschwunden
Gesichtsstarre


Und das habe ich mir nicht ausgesucht @kekscore. Und wie soll man da jetzt cool bleiben, wenn man nebenher seinen Job, seine Wohnung, sein Umfeld, seine Hobbys verloren hat?

Zudem wie will man als abgewrackter, sensibler, psychisch erkrankter Mensch sich eine Zukunft aufbauen? Ich bin um ca. 2 Jahre pro Monat gealtert. macht + Zukunftsängste

Das hat sich alles nur in 3 Monaten verändert. Und die Verarbeitung ist ohne Medikamente radikal. Zunächst will man einschlafen, aber man hat Kopfschmerzen und Gedankenrasen. Kurz vorm einpennen, kommt so ein weisses Rauschen, das dich wieder weckt. Und so geht das die Nacht. Bis man irgendwo 2 Stunden halbschlaf vollzogen hat.

Man wacht um 5 Uhr morgens auf und hat einen verdammt langen Tag vor sich, durch den man sich quält und rumheult, weil man einfach nicht weiter weiss.

Das ist wirklich sehr spassig. Ich würde dich gerne einen Tag mit @kekscore
tauschen.


melden

Depressionen

13.09.2011 um 16:35
@abschied

...ich kann nur sagen...Willkommen im Club. Bei mir hat sich zusätzlich jedes mal ein massiver Waschzwang dazu gesellt. Mit 30 Hat's mich das erste Mal erwischt. Therapie und Medis. Vor zwei Jahren hab ich den Fehler gemacht, die Medis auszuschleichen. 1 Jahr ging's gut, aber Januar dieses Jahres war ich dann eher tot als lebendig. Also nehm ich nun meine 20 mg Cipralex (ist zwar momentan sehr teuer, hat aber kaum Nebenwirkungen und ich bin einfach wieder ein Mensch). Also Kopf hoch, es gibt Hilfe!!!


melden

Depressionen

13.09.2011 um 16:58
@abschied
@pea

Ihr kennt mich nicht! Hört auf über mich zu urteilen, denn ihr wisst nichts.

Eine Person die sich ABSCHIED nennt hat seine Depressionen noch nicht verarbeitet. Ich empfinde einen Hilfeschrei.

___

Btw wollte ich mich auch mal umbringen, habe damals sogar den Geschäftsführer bei einem bekannten Supermarkt vollgeheult wo ich gearbeitet habe. Beim Psychater war ich allerdings nicht. aber dazu mehr muss ebn weg


1x zitiertmelden

Depressionen

13.09.2011 um 17:01
@kekscore
richtig, über dich weiß ich nichts. über depression schon. meine meinung über deine postings werde ich trotzdem nicht ändern.


melden

Depressionen

13.09.2011 um 17:16
@kekscore


was denn nun? erst schreibst du, depressionen bringen einen nicht um und jetzt heißt es, du wolltest dich auch mal umbringen. mag sein, dass jeder seine depression anders wahrnimmt und verarbeitet, aber sich hinzustellen und zu behaupten, depression ist keine krankhheit, finde ich schon ziemlich dreist, sorry. man sollte unterscheiden zwischen einer verzweifelten lebenssituation und einer psychischen krankheit.


melden

Depressionen

13.09.2011 um 17:21
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Eine Person die sich ABSCHIED nennt hat seine Depressionen noch nicht verarbeitet. Ich empfinde einen Hilfeschrei.
Der Name "Abschied" bezog sich auf Allmy und nicht auf mein Leben. Und da man solche Threads nun hochgewühlt hat, dachte ich könnte meine Erfahrungen kundtun.
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Ihr kennt mich nicht! Hört auf über mich zu urteilen, denn ihr wisst nichts.
Wir wissen sehr wohl, dass du behauptest eine Depression sei keine Erkrankung.
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Btw wollte ich mich auch mal umbringen, habe damals sogar den Geschäftsführer bei einem bekannten Supermarkt vollgeheult wo ich gearbeitet habe. Beim Psychater war ich allerdings nicht. aber dazu mehr muss ebn weg
Suizidgedanken hängen nicht zwingend mit Depressionen zusammen. Aber aus einer schweren Depression kannst du nicht ungeschadet selber herausskriechen. Selbst wenn man dir hilft, bleibt man ein Leben lang rückfallgefährdet und sollte auf sich achten.

Naja, und wenn du eine Depression erlebt hast, dann verstehe ich nicht, wie du schreiben kannst, dass man die Wahl hat? Behandelst du dich zufällig mit Drogen?


melden

Depressionen

13.09.2011 um 20:15
@ Mantrailer

jo

@ abschied

das,was du durch gemacht hast ,hört sich richtig hart an!Ich sehe jetzt Depressionen noch mal aus einem ganz anderem Gesichtspunkt an.
Hatten sich bei dir irgendwelche dummen Sachen in deinem Leben abgespielt oder kam die Depression einfach so.Das soll jetzt nciht vorurteilhaft klingen,aber das ist wirklich auch aus Interesse gefragt: Hattest du Drogen genommen??Gras o.ä.?

Also die meisten,die ich kenne,die an Depressionen litten,haben mehr oder weniger Kontakt mit Drogen gehabt.Ich glaub Chemie ist eine ganz böße Sache für manch einen...


Gruß!


2x zitiertmelden

Depressionen

13.09.2011 um 21:11
@abschied

Ich habe Freunde und Familie, die mir kraft gegeben haben.

________

Aber am meisten hat mir meine beste Freundin geholfen, so wie ich ihr auch.
Wir waren beide in etwas komplizierteren Lebenssituationen, sie fand keinen weg raus und ich auch nicht. Zum Schluss hab ich gelernt damit umzugehen, klar kommt das manchmal hoch, aber ich rede dann mit ihr und sie hilft mir immer wieder hoch.

@pea

Oke, ich gebs zu ich weiß nicht wie ich es zuordnen soll. Aber ich habe mir jetzt nie wirklich Gedanken drum gemacht ob es nun eine Krankheit ist oder nicht. Vielleicht ist es etwas weit hergeholt von wegen keine Krankheit und so. Aber ich denke Krankheiten kommen und geben einem keine Wahl ob man diese wieder verschwinden oder nicht. Aber Depressionen denke ich schon. Obwohl wenn ich überlege stimmt es, das man die Depressionen nicht so leicht weg bekommt.

Ach man ich hab einfach keine Ahnung, meine Depressionen beziehen sich auch nicht auf einen Punkt, sondern ich habe mehrere "Ansätze" und wenn das mal wieder hochkommt und ich den Gedanken davon nicht los bekomme, ist es schon verdammt schwer.

Und nein, ich habe keine Drogen speziell gegen die Depressionen genommen, aber rauchen tue ich weil es mich geringfügig ablenkt.

Tut mir nochmals leid, ich werde demnächst nicht mehr so voreilig schreiben ohne direkter drüber nachzudenken.


2x zitiertmelden

Depressionen

13.09.2011 um 21:42
Zitat von detectivedetective schrieb:das,was du durch gemacht hast ,hört sich richtig hart an!Ich sehe jetzt Depressionen noch mal aus einem ganz anderem Gesichtspunkt an.
Hatten sich bei dir irgendwelche dummen Sachen in deinem Leben abgespielt oder kam die Depression einfach so.Das soll jetzt nciht vorurteilhaft klingen,aber das ist wirklich auch aus Interesse gefragt: Hattest du Drogen genommen??Gras o.ä.?
Es lief finanziell beschissen, auf Arbeit, hobbymässig, freundetechnisch und so ziemlich überall auf einmal. Sogar das Scheiss Wetter...

Und ja ich habe Gras geraucht, auch schon vorher, aber es hatte auf alles eine Antidepressive Wirkung, was ich natürlich nicht gecheckt habe. Aber als ich merkte, dass es seine Wirkung verloren hatte und in eine Depression überging, hab ich sofort kalten Entzug gemacht und dann fingen die Probleme erst richtig an. Hab auch gleichzeitig die Zigaretten sein gelassen.

Bin auf der Bühne und auf der Arbeit zusammengeklappt. Und dann fingen die extremen Stimmungsschwankungen an. Da kam ich mir vor, als hätte ich mich in zwei geteilt. Hab das nicht gepeilt und war verwirrt, dass mich auf einmal jeder Furz ins Herz sticht. Dann musste ich mich zusammenreissen, da die Hochzeit meiner Schwester vor der Tür stand. Bin da mit einem Grinsen und abgemagert hingegangen und naja, danach war ich mit den Nerven am Ende und die Symptome fingen an mit mir die Spielchen zu treiben.

Das ist so eine verfickte Scheisse. Ich wünsch es keinem. Diese albernen Suizidgedanken. Echt verrückt. Wäre niemals auf solche Gedanken gekommen.

Ich erkenne mich vor allen Dingen nicht mehr im Spiegel wieder. Total gealtert, graue Haare.
Dabei sah ich so jung aus, dass man mich nach dem Ausweis fragte, wenn ich Alk gekauft habe.

Extremes Schockerlebnis. Jetzt guck ich, wie ich mich wieder hinkriege. Nehme einige Medikamente, die helfen bis ich in die Klinik gehe.

Rausgehen oder geschweige denn Arbeiten, ist momentan ein Ding der Unmöglichkeit!


melden

Depressionen

13.09.2011 um 21:52
@abschied

Kannst du vielleicht dir hier einen anderen Namen machen? das ist nicht gut! ;-)

Ja,das hört sich echt an und sehr,sehr böße! Ich wünschte ich wär ein Fachmann und könnt dir helfn..
Also meinst du,so rein intuitionsmäßig,dass es eventuell noch mehr was mit dem Kiffen zu tun hatte??
Ich glaub mittlerweile echt,dass Gras schon ein wenig unterschätzt von den meisten...
Es ist ja momentan sowieso son Drogenwahn überall,so kommts mir jedenfals vor.Egal wo ich hinkomme,kiffen ist schon längst normal und der Rest-naja,da finden sich auch schnell die ersten Interessierten.
Ich selbst hab auch lange mit Dauerkiffern rumgehangen und mir wurd schlagartig bewusst,dass keiner von denen sein Leben im Griff hatte und joa das waren alle ganz gute Leutz,aber das Kiffen bewirkt bei dem ein oder anderen ganz komische Persönlichkeitsveränderungen.
Also dem eine hilfts vielleicht sogar,aber wenn jemand mekrt ohh das ist nix für mich dann soll er das ganz schnell lassen und sich nicht probieren einzureden"Hüä die anderen machen das auch alle und die chillen alle voll hart ab,also ,muss das bei mir auch so sein"

nee,Nee.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute auch wenn wir uns nicht kennen und ich hoffe für dich ,dass du da wieder einen WEg herausfindest.
Was vielleicht helfen könnte,wenn du eine gute Erinnerung an alte Zeiten hast in deiner Jugend,irgendein Erlebnis was dich damasl gekickt hat,dass du dich vielleicht daran zurück erinnerst und das GEfühl was du dabei hattest.Alte Musik bewirkt auch manchmal Wunder!


Gute Besserung!


1x zitiertmelden

Depressionen

13.09.2011 um 21:54
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Oke, ich gebs zu ich weiß nicht wie ich es zuordnen soll. Aber ich habe mir jetzt nie wirklich Gedanken drum gemacht ob es nun eine Krankheit ist oder nicht. Vielleicht ist es etwas weit hergeholt von wegen keine Krankheit und so. Aber ich denke Krankheiten kommen und geben einem keine Wahl ob man diese wieder verschwinden oder nicht. Aber Depressionen denke ich schon. Obwohl wenn ich überlege stimmt es, das man die Depressionen nicht so leicht weg bekommt.

Ach man ich hab einfach keine Ahnung, meine Depressionen beziehen sich auch nicht auf einen Punkt, sondern ich habe mehrere "Ansätze" und wenn das mal wieder hochkommt und ich den Gedanken davon nicht los bekomme, ist es schon verdammt schwer.

Und nein, ich habe keine Drogen speziell gegen die Depressionen genommen, aber rauchen tue ich weil es mich geringfügig ablenkt.

Tut mir nochmals leid, ich werde demnächst nicht mehr so voreilig schreiben ohne direkter drüber nachzudenken.
Es kommt immer darauf an wie schwer jemand erkrankt ist. Es gibt mittlere Depression, schwere Depression etc...

Generell gilt es das zu verarbeiten und zu beseitigen oder lernen damit umzugehen, was einen psychisch belastet. Wenn man es verdrängt, kann sich das auf den gesamten Organismus auswirken.

Und kein Ding, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Gute Besserung!


melden

Depressionen

13.09.2011 um 21:58
@abschied

Stimmt, ich hatte allerdings keinen Dünnschiss oder andere Verdauungsprobleme.

Zählen Chronische Krankheiten und Nervenabsterben sowieso andere seltsame nicht heilbare krankheiten dazu? Naja als ich das den Ärzten im Kh erzählt hatte, haben sie mich ausgelacht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Depressionen

13.09.2011 um 22:02
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Tut mir nochmals leid, ich werde demnächst nicht mehr so voreilig schreiben ohne direkter drüber nachzudenken.
erkundige dich mal doch bitte hier, was eine depression ist ! wundere dich aber nicht über den ICD-10, der is nun mal so umfangreich, eben wie die psyche eines Menschen


Wikipedia: Depression


melden

Depressionen

13.09.2011 um 22:07
Zitat von detectivedetective schrieb:Also meinst du,so rein intuitionsmäßig,dass es eventuell noch mehr was mit dem Kiffen zu tun hatte??
Das hat das wesentliche dazu beigetragen. Da ich schon vor den Problemchen gekifft habe und deart abgestumpft war, um solche Sachen zu checken oder zu verarbeiten, hat sich das alles angestaut, ohne dass ich das bemerkt habe. Und wenn man dann aufhört, dann dankt die Psyche es einem mit einem Feuerwerk.


Anzeige

melden