Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

24.02.2023 um 18:31
@3.14

Das Gefühl ist schrecklich und es kommt leider viel zu oft und zu Zeiten die man sich nicht wünscht aber es ist wichtig diese Gefühle zu zulassen aber sie auch wieder gehen zu lassen. Oft hat man Scheuklappen auf durch die Depression und sieht gar nicht all das Gute in seinem Leben und das können oft auch nur Kleinigkeiten sein. Dass man weitestgehend gesund ist, dass man ein Zuhause hat etc etc. All die Kleinigkeiten die man oft in der heutigen Zeit einfach nicht mehr zu schätzen weiß.

Anzeige
melden

Depressionen

24.02.2023 um 19:24
@Phoebia
Ich weiß sie zu schätzen aber die letzten Jahre haben mir so viel Kraft genommen. Jeder Kampf wird immer schwerer. Ich brauche davon eine Pause aber die gibts nicht für mich.
Ich kämpfe immer und immer wieder und der Akku lädt sich nicht mehr auf
Ich bin so müde und egal wie viel ich schlafe es bringt nichts


melden

Depressionen

24.02.2023 um 19:30
Dann musst du rausfinden was dir soviel Energie raubt und Dinge ändern. Dir die Zeit für dich selbst nehmen und heilen. Dinge machen die dir Spaß machen. Dinge machen die dich entspannen.


melden

Depressionen

24.02.2023 um 20:18
Das sind die gleichen Worte die ich meinem Sohn grade erst eingebläut habe.
Mir macht kaum noch was "Spaß"
Mir raubt das dasein die Energie. Reden zu müssen, aufstehen.

Ich bin froh wenn Montag dieser dämliche Urlaub vorbei ist.


melden

Depressionen

26.02.2023 um 12:06
man kann sich oftmals nicht selbst daraus befreien.

dieses berühmte "sich hilfe suchen" ist nicht immer so einfach, wie es ratschlag gebende menschen sich vorstellen.
weil es ein langwieriger(!) prozess ist, für den oftmals die kraft fehlt.
das fängt bei der suche nach einer adäquaten hilfe an. man muss überhaupt erstmal aktiv werden. für das braucht man ein gewisses maß an energie und vor allem, ausdauer! genau daran fehlt es oft. selbst wenn man die ersten schritte noch schafft, suche und kontaktaufnahme, kommt es oft vor, dass man mittendrin einfach die kraft verliert. weil einfach alles immer so verdammt lange dauert.
und das geht so weiter, selbst wenn man schon in einer behandlung steckt.
selbst einschleichen und ausprobieren von medikamenten dauert einfach zu lange.
ausdauer, geduld, und zuversicht, die fehlen halt oft in einer depression. das macht es so kompliziert. :-(

(es war mir wichtig, diesen absatz nochmal hier rein zu stellen.)


melden

Depressionen

26.02.2023 um 17:40
So ein schöner tag..
Der körper, das herz ,der wille möchte sogerne nach draussen.
Sonne tanken.

Aber die Depression sagt:
Wozu??


melden

Depressionen

26.02.2023 um 17:57
Der Psychoanalytiker Carl Gustav Jung schrieb folgendes zur Depression:
„Eine Depression ist wie eine Frau in schwarz. Wenn sie auftaucht, scheuche sie nicht fort. Lade sie ein, biete ihr einen Sitzplatz an, behandle sie wie einen Gast und höre zu, was sie sagen möchte.“
Quelle:
https://dieter-jenz.de/lc/eine-depression-ist-wie-eine-frau-in-schwarz-jung/#Kann_man_von_der_schwarz_gekleideten_Frau_etwas_Gutes_horen


Vielleicht fordert die Depression einen auf, die eigenen Lebensumstände zu überdenken.


1x zitiertmelden

Depressionen

26.02.2023 um 18:41
Vielleicht,oft ist es aber so das Depressionen nichts mit den Lebensumständen an sich zu tun haben.
Natürlich können die es auslösen,bestehende Depressionen verschlimmern..

Es ist wie bei der unendlichen Geschichte von mich.ende:
Das "nichts"

Schwarze frau oder das "nichts"..
Schwarze wolke/schleier..

Rein organisch betrachtet soll es ja eine Fehlfunktion im hirn sein.
Die hirnchemie ist nicht mehr im Gleichgewicht(Serotonin/dopamin)
Anders kann ich mir auch nicht vorstellen wenn alle lebensumstände eigentlich ok sind,mann aber trotzdem nicht glücklich sein kann.


melden

Depressionen

26.02.2023 um 19:43
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Vielleicht fordert die Depression einen auf, die eigenen Lebensumstände zu überdenken.
da muss ich beispielsweise nicht viel überdenken. ich bin erst wegen meiner lebensumstände überhaupt hinein geraten, und komme nun nicht mehr heraus.


melden

Depressionen

26.02.2023 um 21:40
@ fluff Magst du uns diese lebensumstände Mitteilen? Per pn auch wenn du das möchtest..
Es gibt fast immer ein weg WENNS denn die Lebensumstände sind..
Wenns Depressionen sind WEGEN Depressionen wirds schwieriger...


melden

Depressionen

27.02.2023 um 13:48
Depression ist eine schreckliche Erkrankung.

Sie verläuft in Phasen und ist durch die Anzahl der Symptome definiert.

Man unterscheidet zwischen leichten Depressionen, mittelgradigen Depressionen und schweren Depressionen (ICD F32.0-F32.2).


Die Symptome sind:
Die Fähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert.

Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten.

Der Schlaf ist meist gestört, der Appetit vermindert.

Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt.

Sogar bei der leichten Form kommen Schuldgefühle oder Gedanken über eigene Wertlosigkeit vor.

Die gedrückte Stimmung verändert sich von Tag zu Tag wenig, reagiert nicht auf Lebensumstände und kann von so genannten "somatischen" Symptomen begleitet werden, wie Interessenverlust oder Verlust der Freude, Früherwachen, Morgentief, deutliche psychomotorische Hemmung, Agitiertheit, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Libidoverlust.
Quelle: https://www.icd-code.de/icd/code/F32.-.html


Betroffene können, wenn die Depressionen stark ausgeprägt sind, kaum irgendwas selber dagegen machen.


Depressionen darf nicht mit Dysphorie (bei Inaktivität) verwechselt werden. Dysphorie bezeichnet einen Zustand, der als Gegenteil einer Euphorie bezeichnet werden kann.
Dysphorie ist eine
Affektstörung, die eigenständig oder als Begleitsymptom auftreten kann. Die Betroffenen sind unzufrieden, missmutig, schlecht gelaunt, gereizt, mürrisch oder verärgert und strahlen diese Stimmung nach außen ab.
(https://flexikon.doccheck.com/de/Dysphorie)

Sie kann bei Depressionen auftreten.


Die Dysphorie bei Inaktivität jedoch ist eine Begleitstörung der ADHS.
Der hyperaktive Körper und der rastlose Geist braucht "Action" im Alltag. Findet dieser nicht statt, dann versucht dieses Gefühl den Körper dazu zu bringen, etwas zu unternehmen.

Dysphorie bei Inaktivität entsteht bei Menschen mit ADHS insbesondere im Urlaub, an Wochendenden, ganz allgemein, wenn sie mit nichts beschäftigt sind.

In Abgrenzung zur "klassischen Depression" verschwindet die Dysphorie bei Inaktivität bei ADHS sehr schnell wieder, wenn die Leute beschäftigt werden, am sozialen Leben teilnehmen können oder mit irgendetwas beschäftigen können, dass einen nicht unter- aber auch nicht überfordert.


1x zitiertmelden

Depressionen

27.02.2023 um 15:16
@Mindslaver

danke dass du das noch mal eingestellt hast. hatte darauf gehofft, da das für betroffene wie außenstehende interessant sein könnte.

@Freigeist38

lieber nicht hier. das wäre zu umständlich und auch zu privat.
ich wollte nur darauf hinaus, dass ich erst seit bzw durch veränderung meiner lebensumstände in eine depression geraten bin.


melden

Depressionen

27.02.2023 um 16:09
Depression und geistige Krankheiten liegen bei mir in der Familie 2 meiner 3 Onkel haben sich umgebracht,ich selbst habe 2 Suizidversuche durch, eine Tante ist auch schwer krank, muss in einem psychiatrischen Heim leben.
Depressionen können auch organischen Ursprung sein, viele haben eine glückliche Familie und sehr gut Umstände und erkranken trotzdem, ein gesunder Mensch kann das nicht verstehen, er sucht logische Antworten aber Krankheiten zu verstehen braucht es mehr als auf durchschnittlichem Wissen basierte Logik. Wir Menschen sind im Moment noch nicht so weit, es gänzlich zu verstehen, also den wahren Ursprung, heutzutage wird noch immer mit chemischen Stoffen, Psychopharmaka versucht es irgendwie zu bessern, andere lassen sich auch auf Elektrokrampftherapie ein andere erfahren erst nach dem Einsetzen eines Hirnschrittmachers Veränderung an ihrem schlechten Gemütszustand. Das ist der letzte Stand der Wissenschaft und ein gesunder Mensch kann nur hoffen niemals zu erkranken.
Sicher, vielen helfen diese Therapiemethoden, einigen hilft auch Psychotherapie aber es gibt heute immernoch viele Menschen, die sich aufgrund ihres schlechtes Zustandes und der Unwirksamkeit der Methoden, in ihrem Fall, das Leben nehmen, einfach weil sie nichtmehr können. Viele kämpfen Jahrelang damit, z.b. Robin Williams, der letztendlich auch keine Kraft mehr hatte und nurnoch frei sein wollte, von seinem seelischen Leid.
Bei mir hat sich die Depression in Schizophrenie gewandelt , betrübt bin ich schon lange nicht mehr aber dafür habe ich andere probleme , die sich aber auch behandeln lassen.

Jeder Mensch hat Augenblicke von Trauer und Depression aber wenn sie nichtmehr vergehen und schlimmer werden, wenn du bei dir selbst bemerkst, dass du dich in einem schwarzen Strudel in den Abgrund bewegst , suche dir rechtzeitig Hilfe, es gibt manchmal sehr dumme Sprichwörter, wie "was mich nicht umbringt, härtet mich ab" also dass man stark sein muss und durchhalten soll, auf eigene Weise, das ist aber grundfalsch, such dir sofort Hilfe habe Vertrauen zu den Ärzten und tausche dich mit Mitpatienten aus, das hilft, glaube mir.

Allen depressiv Erkrankten wünsch ich viel Kraft und dass sie irgendwann wieder das Licht am schwarzen Tunnel sehen, das Leben ist es wert, darum zu kämpfen , auch wenn es manchmal nicht so scheint. Seit nicht allein mit euren Problemen, sucht Kontakt und Hilfe.


Eine schwere Depression verschwindet nicth von heute auf Morgen aber es kann schon erleichternd sein, wenn sich erste Symptome durch Medikamente oder Gesprächstherapie bessern, das kann erleichternd sein, das weis ich von mir selbst und wenn man wirklich schon in einem schwarzen Loch war, weis man jeden kleinen Fortschritt zu schätzen.


1x zitiertmelden

Depressionen

15.06.2023 um 19:31
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 27.02.2023:Disphorie bei Inaktivität
Ist bei ADHS so. Aber auch echte Depressionen können entstehen, weil bei ADHS viele Niederlagen eingesteckt werden müssen.

Ja, die Depressionen laugen aus mit der Zeit.
Bei mir ist es so, dass auch Erfolge keine Besserung bringt.
Im Gegenteil, ich bringe was hinter mir und dann wo andere Stolz auf sich sind, ist bei mir nur ein Loch.
Zitat von rainloverainlove schrieb am 27.02.2023:geistige Krankheiten
Das hört sich ja gruselig an! Wie aus dem 19. Jahrhundert.
Dabei ist doch nur die Hirnchemie oder die Verdrahtung anders.
Das Hirn ist auch nur ein Organ, was anfällig ist für Erkrankungen.


1x zitiertmelden

Depressionen

21.07.2023 um 20:04
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 15.06.2023:Ist bei ADHS so. Aber auch echte Depressionen können entstehen, weil bei ADHS viele Niederlagen eingesteckt werden müssen.

Ja, die Depressionen laugen aus mit der Zeit.
Bei mir ist es so, dass auch Erfolge keine Besserung bringt.
Im Gegenteil, ich bringe was hinter mir und dann wo andere Stolz auf sich sind, ist bei mir nur ein Loch.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Sonnenlicht hilft etwas. Wobei mich grade das Wetter runter zieht und die Tatsache dass mich miein Job grade an den Rand der Existenz befördert weils Arbeitsamt scheiße ist und der Staat Schmarotzern huldigt und fleißige Menschen bestraft. Das macht mich seit Wochen runter und es reicht mir langsam mit diesem Kacksystem.
Sie schaffen neue Depressionen wenn man sich aus den alten befreit hat.

Man vegetiert so vor sich hin und fragt sich wofür man das alles überhaupt tut.


2x zitiertmelden

Depressionen

21.07.2023 um 20:25
Zitat von habibhabib schrieb am 18.01.2005:Depression ist eine Frage der Einstellung,
Nein. Deine Aussage ist gefährlicher Ableismus.

Ist ein Beinbruch für dich auch "Eine Frage der Einstellung"?

Du diskriminierst hier alle Menschen mit Depressionen und
redest ihr Krankheitsbild klein.
Zitat von 3.143.14 schrieb:eils Arbeitsamt scheiße ist und der Staat Schmarotzern huldigt und fleißige Menschen bestraft.
Gefährlicher Satz. Menschen sind übrigens keine "Schmarotzer".
Solche Sätze sind aus der Rhetorik-Kiste des 3. Reiches.

Du kannst das, was du ausdrücken willst, auch mit anderen Worten beschreiben.

Die wenigsten Menschen sind übrigens freiwillig arbeitslos oder sind freiwillig vom
Staat abhängig.

Und wenn der geringe Satz, den Menschen vom Staat bekommen, mehr ist als das, was man durch Arbeit
bekommt, dann liegt es vielleicht auch an einem selbst und den eigenen Qualifikationen.


3x zitiertmelden

Depressionen

21.07.2023 um 23:53
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Und wenn der geringe Satz, den Menschen vom Staat bekommen, mehr ist als das, was man durch Arbeit
bekommt, dann liegt es vielleicht auch an einem selbst und den eigenen Qualifikationen.
Oder an den Umständen.
Ich kann gern morgen dafür andere Worte finden.


melden

Depressionen

23.07.2023 um 02:43
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Gefährlicher Satz. Menschen sind übrigens keine "Schmarotzer".
Solche Sätze sind aus der Rhetorik-Kiste des 3. Reiches.
Deine Nazirhetorik Kiste passt mal so gar nicht.

Wikipedia: Sozialschmarotzer

Ich habe meine Erfahrungen gemacht, mehrfach und doch mich kotzen diese Sozialschmarotzer an (ja die jenigen die ich kenne, die für mich in diese Bezeichnung passen) und genau diese meine ich.

Mit dem 3. Reich hat das mal gar nichts zu tun.

Auch nervt dieses "lieber Bürgergeld als Arbeiten"aussage ist der letzte Bullshit.
Ja dieser ganze Mist macht depressiv, die Erfahrungen die ich gemacht habe lösen meine Depression aus. Immer wieder zu scheitern weil einem Felsbrocken in den Weg geworfen werden, dass einen selbst das was einem zusteht weg genommen wird... glaube mir es ust gerechtfertigt, ich bin nach 5 Monaten Dauertief endlich wieder im Licht angekommen..

Mit der Nazikeule kommste bei mit keinen Millimeter weit oder ist das die einfachste Keule? Neuer Trend?
Nein danke sehe mich da eher bei der Antifa als bei diesem Nazidreck.

Mano mano


1x zitiertmelden

Depressionen

23.07.2023 um 04:17
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Die wenigsten Menschen sind übrigens freiwillig arbeitslos oder sind freiwillig vom
Staat abhängig.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Und wenn der geringe Satz, den Menschen vom Staat bekommen, mehr ist als das, was man durch Arbeit
bekommt, dann liegt es vielleicht auch an einem selbst und den eigenen Qualifikationen.
Ich sehe das z.T. schon etwas anders. Das ist aber ein anderes Thema.
Zitat von 3.143.14 schrieb:fleißige Menschen bestraft
Da gebe ich Dir z.T. Recht.
Zitat von 3.143.14 schrieb:ich bin nach 5 Monaten Dauertief endlich wieder im Licht angekommen..
Das klingt zuversichtlich. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem Weg.


1x zitiertmelden

Depressionen

23.07.2023 um 22:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da gebe ich Dir z.T. Recht.
In meinem Falle ist es leider so aber ich gebe meinen Job trotzdem nicht wieder her. Für mich ist es mein Anker der mich vorm abdriften abhält.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt zuversichtlich. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem Weg.
Ich danke Dir :)
Höhen und Tiefen wird es immer geben aber die Schwankungen werden weniger rapide. Ich bin froh dass es jetzt etwas hoch geht, vor kurzem hatte ich Angst vor dem was in Winter auf mich zukommt.
Dass meine Schilddrüse nun Hilfe bekommt hat bestimmt auch was damit zu tun. Abwarten und vorm nächsten Abstieg reagieren.
Glaube aber die darkside gehört einfach zu mir gehörte sie schon immer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Frage zu meiner Depression
Menschen, 73 Beiträge, am 13.08.2013 von marco005
marco005 am 22.06.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 13.08.2013 »
Menschen: Ich war mit 10-13 Jahren psychisch extrem frühreif.
Menschen, 110 Beiträge, am 27.05.2013 von Piorama
D_wie_Daniel am 25.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 27.05.2013 »
Menschen: Ihr und die Depressionen
Menschen, 52 Beiträge, am 15.12.2007 von tristana
_blacksun_ am 02.07.2006, Seite: 1 2 3
52
am 15.12.2007 »
Menschen: Depressionen
Menschen, 51 Beiträge, am 23.03.2006 von lpdog
skull am 26.02.2006, Seite: 1 2 3
51
am 23.03.2006 »
von lpdog
Menschen: depressiv
Menschen, 49 Beiträge, am 22.10.2004 von gsb23
fares am 11.10.2004, Seite: 1 2 3
49
am 22.10.2004 »
von gsb23