Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Todesstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

07.06.2013 um 19:41
@Ajatarra

Bei Sicherheitsverwahrten kann man mMn nach nicht mit dem freien Willen und dem Leidensdruck argumentieren, da ein erheblicher Anteil des Leidensdrucks aus der Sicherheitsverwahrung selbst resultiert (anders als z.b. bei chronisch Kranken). Dem Organ, dass beim Selbstmord assistieren würden (dem Staat) ist auch immer die Macht gegeben, der Verwahrung und damit auch dem Leidensdruck ein Ende zu bereiten. Somit beinhaltet bereits die Entscheidung, die Verwahrung aufrechtzuerhalten, eine Art Nötigung bzw. Begünstigung des Selbstmordes und kann daher völlig zu Recht als "implizite Todesstrafe" gesehen werden. Man "quält" den Verwahrten dann schlicht so lange, bis er außer dem bereitgestellten Freitod keine andere Wahl mehr sieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

07.06.2013 um 19:45
@Rho-ny-theta

Das ist natürlich die andere Seite dessen, was ich hier befürworte. Aber wie wäre es, wenn anstatt dem Staat als ausführendes Organ eine Person aus dem Verwandtenkreis genommen wird? Oder falls keine Verwandten da sind, evtl. eine Vertrauensperson der in Sicherheitsverwahrung befindlichen Person?

Natürlich ist es auch dann nicht ausgeschlossen dass er dahin getrieben wird.


melden

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

07.06.2013 um 20:00
Sowas wird es doch eh niemals geben.


melden

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

07.06.2013 um 21:10
Ich empfinde es mehr als „humane Sterbehilfe“.
Ich lehne diese für Sicherheitsverwahrte ab.
Ich frage mich was kommt als Nächstes?


melden

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

08.06.2013 um 03:47
@Agnodike
wie wäre es mit,behinderten den freitod nahe zu legen! sie kosten dem gesundheitssystem eine enorme menge geld und sind den normalen menschen ständig im weg. sicherlich werden sich noch mehr beknackte und krankhaften argumente finden.

mit sicherheit würden in dieser republik eine hohe zahl dafür sein und auch konservative politiker!


melden

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

08.06.2013 um 13:52
Wer sich wirklich aus freien Stücken dazu entschließt, sich umbringen zu wollen, der wird auch in der Sicherheitsverwahrung einen Weg finden. Dass der Staat dafür extra eine Option anbieten soll, halte ich für unsinnig und durchsetzen wird sich das wahrscheinlich eh nicht.


melden

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

08.06.2013 um 13:54
@cassiopeia88

Ich sehe es so wie auch @Kc
kc schrieb:
Klar...

Warum aufwendig forschen und vielleicht doch Behandlungsmethoden entdecken, wenn man die Leute auch einfach loswerden kann, indem man ihnen ,,hilft", sich selbst zu töten.

Wette:

Das würde dann garantiert darin umschlagen, dass man die Leute am Ende sogar nötigt, sich selbst zu töten.

Und das in einem modernen Rechtsstaat?

Finde ich schrecklich, den Vorschlag!
Ich sehe es auch so, und ich denke, es käme einem gesellschaftlichen Armutszeugnis gleich, wenn man aus der Diagnose: "untherapierbar" einen dignostischen Absloutismus ableiten würde. Das käme ja auch einem Stillstand der Forschung in diesem Bereiche gleich.

Neben der Gefahr der Nötigung käme die Gefahr der quasi Glorifizierung und eines Vorbilds - Charakter hinzu, dem sich dann gefälligs alle "untherpierbaren zu unterwerfen hätten. Als die letzte "gute Tat" sozusagen im Leben.


melden

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

08.06.2013 um 14:01
sollte natürlich Absolutismus heissen ;D
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Somit beinhaltet bereits die Entscheidung, die Verwahrung aufrechtzuerhalten, eine Art Nötigung bzw. Begünstigung des Selbstmordes und kann daher völlig zu Recht als "implizite Todesstrafe" gesehen werden. Man "quält" den Verwahrten dann schlicht so lange, bis er außer dem bereitgestellten Freitod keine andere Wahl mehr sieht.
Diese Gefahr kommt noch dazu, allerdings.


melden

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

30.09.2014 um 18:39
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gerichtsurteil-belgischer-sexualstraftaeter-frank-van-den-bleeken-darf-sterben-a-994469.html


So hatte ich mir das vorgestellt, meine Idee scheint einem doch nicht allzu krankem Geist entsprungen zu sein.


melden

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

30.09.2014 um 18:42
@cassiopeia88 hast du je an dir gezweifelt???


melden

Assistierter Suizid für Sicherheitsverwahrte?

01.10.2014 um 09:28
Er hätte sich in der Zeit seiner Inhaftierung sicherlich therapieren lassen können. Dann gibt es noch die medikamentöse Behandlung und letztendlich die Operation. Schnipp-Schnapp.

Wenn alle diese Maßnahmen versäumt wurden, dann sollte der Verurteilte auch weiterhin in einer geschlossenen Anstalt verbleiben. Wenn er selbst erkennt, daß er weiterhin eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt und er trotzdem sich nicht behandeln läßt, dann muß er leider mit den Konsequenzen leben.

Ein assistierter Suizid scheidet meiner Meinung nach für den Inhaftierten aus, weil der Schritt entgültig wäre, während eine Operation das geringere Übel darstellt, außerdem wäre das Gesetz in Deutschland nicht durchsetzbar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?
Menschen, 796 Beiträge, am 30.08.2022 von O.G.
Anchorach am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
796
am 30.08.2022 »
von O.G.
Menschen: Suizid in der eigenen Familie
Menschen, 297 Beiträge, am 05.06.2022 von SIRiUS3lPi
Knubbl am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
297
am 05.06.2022 »
Menschen: Suizid(-versuche): Eure Meinung?
Menschen, 6.996 Beiträge, am 17.06.2019 von amerasu
sweetkizzes am 23.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 350 351 352 353
6.996
am 17.06.2019 »
Menschen: Menschen, die nicht fürs Leben gemacht sind
Menschen, 393 Beiträge, am 01.04.2017 von MrsEvilParasit
kitthey am 16.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
393
am 01.04.2017 »
Menschen: Leben aus Feigheit vor dem Suizid - ein Leben als Untoter
Menschen, 300 Beiträge, am 28.10.2016 von 74
Dr.Manhattan am 10.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
300
am 28.10.2016 »
von 74