Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, WG, Ausgegrenzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

17.06.2013 um 23:47
@MissMogwai
Moment, das der Vermieter keine aufgeteilte Miete haben möchte kann ich verstehen.... kann sonst zu unübersichtlich werden.
Aber andererseits... hast du dem Vermieter denn geschildert wie es in der WG finanziell gehandhabt wird mti der Miete? Das du deinen Mitbewohnern nicht mehr (oder nur ungerne) vertrauen kannst in Bezug darauf das sie deinen zurückgelassenen Mietanteil mit überweisen.

Ich würde wohl nochmal das Gespräch mit dem Vermieter suchen und irgendwo einen Kompromiss finden. Er ist froh wenn er sein Geld bekommt, du bist froh wenn du es ohne unsichere Umwege (Mitmieter) überweisen kannst.

Die wertvolleren Gebrauchsgegenstände würde ich übrigens auch erst mal auslagern (im Elternhaus beispielsweise). Dann ist wenigstens schon mal die Gefahr gebannt das diese Dinge mutwillig zerstört oder unterschlagen werden (als ich damals in einer WG lebte wurde erst versucht meinen Wasserkocher, meine Microwelle in der Küche zu integrieren, als ich auszog hatten sie versucht mich zu überreden das Zeug dort zu lassen "weil ich es bei meinen Eltern daheim doch eh nicht brauche" ).

Tut mir wirklich leid das die Mitbewohner dich nach Strich und Faden ausnutzten.

Anzeige
melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

17.06.2013 um 23:47
@MissMogwai

Ich habe dir eine PN geschrieben, oben rechts. ;)


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

17.06.2013 um 23:53
@Bleistift
Nope, da wir leider alle Hauptmieter sind, und einen gemeinsamen Vertrag haben, bei dem wir eine Gesamtmiete von 940€ zahlen müssen...ist mega umständlich. Dazu muss man sagen, dass meine Mitbewohnerin die Miete wenigstens pünktlich überweist (im Gegensatz zu den Jungs).

@slobber
Jep, mein Vermieter weiß von der Sache mit dem Geld. Ich habe ihm das telefonisch mitgeteilt, als ich ihn informiert habe meine Wohnung schriftlich zu kündigen...
Das ist auch der Grund, wieso die anderen nach meinem Auszug ebenfalls die Wohnung verlassen sollen (bzw. kein neuer Nachmieter mehr in mein Zimmer soll, und die zusätzliche Miete können die anderen nicht zahlen).
Ich wollte den Vermieter sowieso die Tage noch anrufen, denke ich werde das mit der Mietzahlung direkt ansprechen.


@SallySpectra
Danke für den Tipp! Habe mich schon gewundert, was das für ein Geräusch war :D


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 00:02
@MissMogwai

Wenn dein Vermieter von dir hört, dass die anderen dir die Miete schulden, dann will er natürlich nach deinem Auszug die WG möglichst schnell auflösen. :D


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 00:04
@SallySpectra
Jep, vor allem weil er es auch besser findet längerfristig ne Familie mit festem Einkommen in die Bude zu bekommen ^^
Eigentlich sollte das auch Gesprächsthema unserer heutigen WG-Besprechung werden, aber die viel ja ins Wasser aufgrund von Ignoranz gegenüber Problemthemen.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 00:07
@MissMogwai

Als Vermieter wäre mir das auch lieber!


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 00:17
@MissMogwai
Leider habe in meiner Vergangenheit sehr ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Und für jeden der sich in solchen WG-Verhältnissen wiederfindet ist wohl die Zeit reif grössere Veränderungen einzuleiten...

In meinem Fall war's ein bisschen anders. Der Mietvertrag lief nur unter meinem Namen und somit konnte ich letztenendes dem Treiben ein Ende setzten, indem ich ausziehende WG-Mitglieder (letztlich gegen den Willen der Anderen) nicht mehr ersetzte und sich so die Mitbewohnerzahl von 5 auf 3 erträgliche reduzierte. Die dabei erlittene finanzielle Durststrecke hat sich dann früh genug auch noch ausgezahlt.

Aber zuvor habe ich selbstverständlich bei den zahlreichen WG-Besprechungen immer nach Einvernehmlichkeit gesucht, was immer schwieriger wurde, denn die ursprünglich gut funktionierende 'Stammgruppe' löste sich allmählich auf und irgendwann passten verbliebene WG-Mitglieder nicht mehr zu den neu hinzugekommenen.

Es hat mich viel Überwindung gekostet irgendwann mal Tacheles zu sprechen, da auch ich eher der Typ für den Rückzug war. Ich habe ich mich mit meinem 'Outing' allerdings nicht sonderlich beliebt gemacht und musste ziemlich harte persönliche Kritik einstecken. Ich blieb aber standhaft, und im Endeffekt hat sich meine Überwindung kein Blatt vor den Mund zu nehmen und anzubringen was mich gestört hat, enorm ausgezahlt.

Aus der neuen Zusammensetzung (und den daraus folgenden) haben sich dann sehr enge Freundschaften gebildet, die heute noch (viele Jahre danach) wertvoll sind und die ich nicht missen will.

Da du aber in 1,5 Monaten die WG sowieso verlässt, löst ja vielleicht das Problem auf angenehmere Weise. :)


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 00:23
@MissMogwai
Du hast voher geschrieben das die grade draußen sitzen und trinken?

Also ich würde jetze da rausstürmen und sagen " ich zieh aus weil ihr sche** seid" das Gesicht wäre unbezahlbar :troll:


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 00:28
@soulbreaker

Macht die letzten sechs Wochen sicher auch nicht angenehmer. :D


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 00:30
@SallySpectra
Ja das denke ich mir auch, aber es wäre irgendwie so eine richtige Überraschung, wenn ich schon so behandelt werde über die Monate und ganz sicher bald ausziehn werde, ist es mir wirklich egal was dann noch ist, hauptsache die kucken erstmal blöd :D


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 07:33
oha.. sch.. WG.
ich muss sagen ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. und deswegen werden ein guter Kumpel und ich eine WG gründen.
aber wir ticken sehr gleich, und haben auch fast den gleichen Freundeskreis.

aber dir noch ein stressfreien Auszug aus der WG, und das alles gut über die Bühne geht.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 08:16
@MissMogwai
Take the Money and run ;) ganz schnell, die nutzen dich aus. So schnell wie Möglich weg, sieh zu das du dein Geld wieder bekommst- zur Not mit Anwalt etc. bei Geld hört die Freundschaft auf - ehrlich, glaub mir- selbst oder grade in der Verwandtschaft ;)


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 11:19
@soulbreaker
wäre zumindest mal interessant, deren Reaktion zu sehen :D

@Shu-Shan
Da hast du aber auch echt Glück gehabt, das doch noch irgendwie hinzubekommen ^^ wäre zum Beispiel was, was ich nicht hinkriegen würde, weil wir ja alle gleich im Vertrag stecken (dazu hätte ich dazu auch nicht das Geld).
Mit den Mitbewohnern die hier mal gewohnt haben habe ich auch noch ein recht gutes Verhältnis, aber die wohnen nun alle in anderen Städten :/ da saß man abends mal zusammen, hat sich unterhalten, gemeinsam in der Küche gegessen und gelacht, sogar mal zum gemeinsamen Frühstück verabredet oder Spieleabende gemacht, aber nun wird man weitestgehend sogar ignoriert.

@shrooms
Na, wenns auch so schon passt und man gut befreundet ist, lohnt sich das zusammenziehen auch :)
Bei uns gibts halt absolut keine Gemeinsamkeiten...nichts, höchstens WG-internes.

@wannenwichtel
Wenns doch so einfach wäre :D


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 14:21
@MissMogwai

Ist das irgendwo geregelt, dass du die Miete komplett zahlen musst? Wenn nicht, dann würde ich nur meinen Teil zahlen und gut ist es. Der Vermieter kann dir meiner Meinung nach nichts anhaben, da du deinen Teil erfüllt hast.

Es ist ja anscheinend tatsächlich so, dass sie dich ausschließen und sich lächerlich über dich machen. Kannst du dir einen Grund erklären?


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 15:21
@gladiator82
Ja, im Mietvertrag steht nur der Gesamtbetrag, den wir zu zahlen haben, die Mietaufteilung haben wir damals nach Zimmergrößen errechnet. Im Mietvertrag stehen auch alle unsere Namen, wir sind alle haftbar.

Ich bin mir nicht sicher, wieso sie mich teilweise aus dem WG-Leben ausschließen...
zum einen denke ich, dass es daran liegt, dass wir vollkommen anders ticken...ums mal pauschal zu sagen: es sind 2 Machospackos und eine Tussi, und dann komme ich mit eher "komischen" Freunden, komplett anderen Hobbys (lese bspw. sehr gerne, die anderen können dem nichts abgewinnen) und ner komplett anderen Weltauffassung (bspw. sind die Jungs extrem aggressiv gegenüber Randgruppen). Ich denke ich sehe da das Zentrum des Konflikts.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 15:25
@MissMogwai

Naja gut, aber es ist doch nirgends geregelt, dass DU die Miete an den Vermieter komplett zahlst oder? Du bist ja nicht der Hauptmieter?

Du musst es einfach als Lehre abschreiben und genieße dann dein Leben in der eigenen Wohnung. Menschen sind unterschiedlich... Ich drücke dir die Daumen, dass du ohne größere finanziellen Schäden aus der Sache rauskommst.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 15:50
@gladiator82


Doch, ich bin Hauptmieter...genauso wie die anderen. Das ist ja das Problem...dadurch, dass ich hier in der Stadt ein Zweitkonto habe (die anderen haben kein Onlinebanking und haben ihre Bank woanders), wurde im Januar mein Zweitkonto als "WG-Konto" auserkoren...wenn ich hier ausziehe nutze ich es wieder alleine. Bin selber mit dieser Kontensache sehr unzufrieden.

Eine Lehre wird es mir auf jeden Fall sein...hätte damals nicht gedacht, dass die finanzielle Verantwortung so groß ist.
Alleine wird mir das ja wenigstens nicht mehr so schwer fallen.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 16:27
@MissMogwai

Plato sagte einst:
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg,
nur einen zum sicheren Misserfolg -
es jedem recht machen zu wollen.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 16:42
@slobber
Hachja, die alten Griechen haben damals schon Sachen gesagt, die heute noch zutreffen...in diesem Fall "leider"


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 20:25
@MissMogwai
Also ihr alle seid gleichberechtigte Mieter? Gleiche Rechte und Pflichten oder? Im Mietvertrag steht drin, dass du das Geld von deinem Konto an den Vermieter zahlst?


Anzeige

melden