Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kindesmisshandlung, Hitzefrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 08:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Und, anstatt die Schüler mit anderen zusätzlichen sonder Aufgaben zu drangsalieren
Was denn für zusätzliche Aufgaben bitte? Natürlich nur den aktuellen Unterrichtsstoff betreffend, aber was soll daran falsch sein? Hausaufgaben gibt es doch so oder so.
Zitat von NegevNegev schrieb:sollte man mal darüber Nachdenken, wie Sinnvoll eine 6 wöchige Pause ist.
Die Sommerferien sind doch eine 6-wöchige Pause.
Zitat von NegevNegev schrieb:Um draußen auf dem Feld zu arbeiten?
Wer sagt oder fordert das bitte?
Zitat von NegevNegev schrieb:Als Ausgleich könnte man also diese Ferien um 2 Wochen verkü
Warum?

Erst wird gejammert den Kids wird zuviel Unterrichtszeit weggenommen, dann haben sie wieder zu viele Ferien... Muss man nicht verstehen. Erinnert mich aber wieder an den "Futterneid". Traurig...

Anzeige
melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 08:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Als Ausgleich könnte man also diese Ferien um 2 Wochen verkürzen. Das war aber auch schon bei uns (in meiner Schulzeit) Thema - wann immer es "eng wurde", mit dem Stoff.
Bei uns ist auch schon öfter Schule wegen Sturmwarnung ausgefallen, selbst da regen sich Eltern auf, weil sie sich selbst um Betreuung kümmern müssen und jetzt kommst du mit 2 Wochen :)


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 08:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns ist auch schon öfter Schule wegen Sturmwarnung ausgefallen, selbst da regen sich Eltern auf, weil sie sich selbst um Betreuung kümmern müssen und jetzt kommst du mit 2 Wochen :)
Moment: ich muss meinen Rechenschieber auspacken...

Eine Verkürzung bedeutet doch, das die Kinder Länger in der Schule bleiben 🙃?!
Okay, gleichzeitig soll die Schulzeit insgesamt, in diesen heißen Tagen, um 2 Stunden verkürzt werden. Dann hast du natürlich recht, das würde eine Anpassung erfordern.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 08:34
Negev schrieb (Beitrag gelöscht):Wie gesagt, wir als Kinder, haben die Ferien als zu lange empfunden.
Das kenne ich jetzt nicht so. Ich weiß ja nicht wie das bei Kindern ist, aber es hieß doch bei Erwachsenen schon, man solle mindestens 3 Woche Urlaub am Stück nehmen, weil dann erst sowas wie Erholung einsetzen würde. Bei Kindern dauert das vielleicht noch länger?


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 08:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Okay, gleichzeitig soll die Schulzeit insgesamt, in diesen heißen Tagen, um 2 Stunden verkürzt werden. Dann hast du natürlich recht, das würde eine Anpassung erfordern.
Das meinte ich. Schwierig jemanden zu finden, der noch so flexibel ist :D

Na ja und bei 4 Wochen Sommerferien wird es mit der Arbeit noch schwieriger. Es ist jetzt schon nicht einfach und oft gar nicht möglich jedem , der Kinder hat, in den großen Ferien Urlaub zu geben.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 08:52
Negev schrieb (Beitrag gelöscht):Ja. Und wie Sinnvoll ist das?
Schon als Kinder, waren wir darüber kritisch.
Dann bist du mit deinen anderen Kindern aber die Ausnahme. :)
Negev schrieb (Beitrag gelöscht):Meiner Meinung nach, ist das Schulsystem kaputt. Zu einigem (oder allem), was in der Schule Anwendung findet, fehlt die wissenschaftliche Grundlage. Und eigentlich weiß man es heute besser, wie Schule der Zukunft aussehen könnte...
So hat man z.B. auch herausgefunden, das Hausaufgaben sogar kontraproduktiv wirken.
Das das Bildungssystem neu aufgesetzt werden muss ist ja kein Geheimnis.

Dann bitte ich jetzt um einen Nachweis deinerseits, was exakt einer wissenschaftlichen Grundlage entbehrt.

Das traurige ist, das niemand die Lehrer fragt. und die sind jeden Tag vor Ort und kennen die Kinder manchmal besser als die eigenen Eltern.

Wer hat den herausgefunden das Hausaufgaben kontraproduktiv sind?

Meines Erachtens nach gilt immer noch, je mehr man etwas liest und schreibt, umso mehr verfestigt es sich. Sprich Lerneffekt.
Das spricht sogar für's digitale teils.

https://www.gutefrage.net/frage/lerneffekt-beim-schreiben-am-pc-genauso-gross-wie-handschriftlich

https://www.dasgehirn.info/handeln/lernen/ratgeber-lernen-lernen

https://www.quarks.de/gesellschaft/bildung/warum-es-sinnvoll-ist-mit-der-hand-zu-schreiben/

Ich denke eher das Gegenteil trifft zu. Je öfters man etwas tut, sei es in der Schule oder beim Job, umso besser und sicherer wird man darin.
Negev schrieb (Beitrag gelöscht):Ich hab einfach ein Problem damit, auf einen Haufen Bullshit, noch eine Schippe drauf zu laden...
Tust du das? Wie genau meinst du das bitte?

Bist du ein Lehrer, dem es nicht passt und der es besser weiß? Bist du Personensorgeberechtigt, dem es nicht passt und der es besser weiß? Dann sage es bitte.
Negev schrieb (Beitrag gelöscht):Das war doch die Argumentation aus früheren tagen für die großen Ferien? Oder hab ich da ein Ammenmärchen erzählt?
Hab nur die Situation beschrieben.
In der Tat diente ein Teil der Sommerferien bis in die 60er noch dazu, damit Kinder ihren Eltern bei der Ernte mit helfen können. Das ist absolut richtig. Aber das ist nicht mehr. Ebenso wie die körperliche Züchtigung in der Schule durch die Lehrer oder auch daheim. Eine tolle Sache übrigens.

Aber warum sollten die Kids dann den wahrscheinlich ohnehin wärmsten Jahreszeit noch weiter zur Schule? Dann kann man Hitzefrei auch gleich einstampfen, auch für Arbeitnehmer.
Negev schrieb (Beitrag gelöscht):Wie gesagt, wir als Kinder, haben die Ferien als zu lange empfunden.
Du kannst für dich sprechen. Den Wir-Beweis müsstest du noch antreten. :) Aber ich war auch immer traurig das die Ferien rum waren. Aber wir waren auch in den Ferien sinnvoll beschäftigt, vielleicht liegt es auch daran? :ask:


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 08:55
Negev schrieb (Beitrag gelöscht):Wie gesagt, wir als Kinder, haben die Ferien als zu lange empfunden.
dann sind Du und wen auch immer Du noch meinst aber große Ausnahmen.

Generell sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass Schule keine Freizeit ist, sondern Pflicht. Also ist es irgendwie mMn logisch, dass Kinder von dieser Pflicht auch Erholung brauchen. Das sind dann die Ferien.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:08
Zitat von rainloverainlove schrieb:Also erstmal der Punkt,warum werden in 90% der Schulen nicht einfach Klimaanlagen eingebaut?
Weil das selbst im Neubau, wie eigentlich überall ... auch im privaten Sektor ... einfach eine Kosten/Nutzen-Sache ist. Das Budget für den Bau von Schulen ist ohnehin nicht üppig. Da wird man sicherlich keine Klimaanlage für ein so großes Gebäude durchgeboxt kriegen, nur damit am Ende vielleicht mal 20 Schultage etwas kühler sind als sonst, und 2 oder 3 Nachmittage Hitzefrei kompensiert werden.

Es geht ja nicht nur um die Installation, die wie schon gesagt im Altbau sowieso eine eklige Angelegenheit werden dürfte. Im Neubau kostet die Planung und Installation zusätzlich massiv Geld. Dazu kommen die laufenden Kosten (!) durch Wartung, Instandhaltung und Betrieb. Kann mir gut Vorstellen, dass vor allem die laufenden Kosten da abschreckende Wirkung auf die Entscheider haben.
Zitat von rainloverainlove schrieb:In vielen Schulen im Ausland ist das Gang und Gäbe und wenn ich mir meine Umgebung anschaue
Welche Länder denn?
Wie viele Sonnentage haben diese Länder? Welche Durchschnittstemperaturen haben diese Länder?

Aus meiner Sicht gibt es nur ein sinnvolles Argument gegen Hitzefrei und das ist die Betreuungssituation. Aber ehrlich gesagt, finde ich das Argument bei Kindern über dem Grundschulalter nicht mehr so stichhaltig. In unserer Schule sind damals wirklich alle Schüler mit Bus oder zu Fuß (mehrere Kilometer) gekommen. Jeder hatte einen Haustürschlüssel. Das schaffte Flexibilität. Für Helikoptereltern vielleicht ein Horrorszenario ... für die Entwicklung der Kinder sicherlich besser.

Dass man die Kinder bei Temperaturen in der Schule festhalten möchte, nur weil man auf Arbeit auch nicht weg kann, finde ich irgendwie merkwürdig. Ihr könnt doch Urlaub beantragen, wenn ihr wisst, dass es heiß wird? Die Kinder nicht. Sämtliche Entscheidungen entfallen auf die Erziehungsberechtigten, die Kinder sind dem ausgesetzt. Das mal nebenbei, wenn wir schon mal die körperlichen und geistigen Voraussetzungen außen vor lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Generell sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass Schule keine Freizeit ist, sondern Pflicht. Also ist es irgendwie mMn logisch, dass Kinder von dieser Pflicht auch Erholung brauchen. Das sind dann die Ferien.
Das schließt an meine Argumentation an. Kinder haben überhaupt keine Entscheidungsgewalt über das, was im Rahmen der Schule passiert. Daher sollte Inhalt der Überlegungen weder Neid, noch der Willen die verweichlichte Jugend zu "stählen" (lol :|) sein, sondern Fürsorge. Keine Ahnung wie viele Tage dieses Hitzefrei-Thema heute beinhaltet, bei uns waren das nie mehr als 2 Nachmittage. Den Stoff kriegst du problemlos aufgeholt.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:18
@Tussinelda
Dann muss ich das tatsächlich zurücknehmen, dann waren wir wohl allesamt Streber 🙃 .

@PrivateEye
@emanon
Ich finde das Schwedische Schulmodell Toll.
[..] Als Schlüssel zum finnischen Bildungsgeheimnis wurden etwa die folgenden Aspekte genannt: Lernen durch Spielen statt Prüfungen schreiben, keine Hausaufgaben, soziale Kompetenz und Fähigkeit zur Problemlösung statt eingetrichtertes Wissen. [..]

«Finnland war nach dem Zweiten Weltkrieg ein armes Land», sagt Rusk. «Doch zum Glück hatten wir damals weitsichtige Politiker. Sie erkannten, dass wir uns den Zugang zu Wohlstand über eine gute Volksbildung erarbeiten müssen.»

Finnland, sagt Rusk, sei zudem ein Land mit einer bloss kleinen Bevölkerung. Da könne man es sich kaum leisten, auf dem Bildungsweg nicht alle mitzunehmen. [...]
Quelle: https://www.nzz.ch/international/das-finnische-bildungssystem-ein-wunder-ld.1526138
Das liest sich doch schon einmal diametral anders, wie es bei uns zu geht.
Lerngruppen sind Wertvoller als Frontalunterricht.

Ein ein guter Videobeitrag vom Lehrerschmidt
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=WKguwmu-INg


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich finde das Schwedische Schulmodell Toll.
Aber warum zitierst du dann das finnische? :ask:
Zitat von NegevNegev schrieb:Das liest sich doch schon einmal diametral anders, wie es bei uns zu geht.
Lerngruppen sind Wertvoller als Frontalunterricht.
Das ist wie beim Fußball. Da gibt es ca. 80 Millionen Bundestrainer, die wussten es auch immer besser als der jeweils amtierende... :D

Aber vielleicht arbeitest du ja auch an einer Schule? Und hast damit entsprechende Erfahrungswerte?

Und hast du eigene Kinder?


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Sinnvoll wäre es sicher, die Schule in den Sommertagen um 6 Uhr beginnen zu lassen.
Theoretisch eine gute Idee. Aber praktisch müssten auch die Schulbuszeiten entsprechend umgestellt werden. Und das eben nur für ein paar Wochen im Jahr. Das wird nicht gemacht werden.

Denkbar wäre das vielleicht in großen Städten, wo ab 5 Uhr eh alle zehn Minuten überall Straßen- oder U-Bahnen fahren, aber nicht in der Kleinstadt, in deren Schule auch noch die Kinder der mehrere Kilometer entfernten Dörfer gehen.

Aber für Großstädte, die sich eher viel stärker aufheizen als zum Beispiel Dörfer wäre das sicher eine Überlegung wert.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:29
Zurück zum Thema bitteschön, hier gehts weniger um Bildungssysteme oder deren Reformbedarf.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:31
Um wieviele Tage Hitzefrei geht es denn schon, als dass man wirklich dagegen wäre?
Gleichzeitig kann ich das von @Kältezeit eingebrachte Argument der Betreuungszeiten nachvollziehen.
Aktuelle Hitzefrei-Regelungen

Ein „Hitzefrei-Erlass“ des Landes wurde 2006 abgeschafft. So gab es nach Angaben des Bildungsministeriums damals den Wunsch nach verlässlichen Unterrichtszeiten und einer gesicherten Betreuung, um das Familien- und Berufsleben vereinbaren zu können. Außerdem sollte der Unterrichtsausfall möglichst reduziert werden.

Jede Schule müsse aber das Wohl der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte gewährleisten, hieß es seinerzeit vom Bildungsministerium.
Das empfiehlt das Ministerium

Sind Klassenzimmer, Aufenthaltsräume und Außenareal überhitzt, empfiehlt das Ministerium geeignetere Orte aufzusuchen. So könnten anstelle von Unterricht zum Beispiel Waldexkursionen, Schwimmbadbesuche oder ähnliche Unternehmungen veranstaltet werden.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/landesschuelervertretung_fordert_einheitliche_regelung_zu_hitzefrei_100.html (Archiv-Version vom 21.07.2022)

Das sind annehmbare Lösungsvorschläge. Man kann den Unterricht anderweitig gestalten und den Lehrauftrag erfüllen und für diese Tage könnten Lehrkräfte halt einen Plan B in der Tasche haben. Den Wetterbericht kann man ja verfolgen, um sich darauf einzustellen, wenn wirklich kein Hitzefrei möglich sein sollte, aus div. genannten Gründen.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Sinnvoll wäre es sicher, die Schule in den Sommertagen um 6 Uhr beginnen zu lassen.
Das ist für größere "Kinder" (Oberstufe etc.) vielleicht denkbar. Aber ich möchte meine Tochter mit ihren 7 Jahren ungern um 5 Uhr wecken, damit sie um 6 in der Schule sitzt.
Gerade in dem Alter brauchen sie noch viel Schlaf. Schlafmangel ist genauso wenig förderlich wie lernen bei 30 Grad +


1x verlinktmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:34
@Nerok
Ja das ist ja das Ding, ich verstehe nicht, wieso sie in meiner Umgebung im Kleinstadtbereich 2 neue Schulen gebaut haben und alles hoch modern wie aus der Zukunft, große Glasfronten etc aber keine Klimanlage?? Du sagtest ja das nachtträglich viel viel teurer wird aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein gewöhnlicher Einbau BEI Baubeginn wenn es eben möglich ist so viel mehr kostet wie eben @PrivateEye
gesagt hat. Die 2 Gebäude sind sehr groß, das eine nochmal doppelt wenn nicht dreifach so groß wie das in der kleineren Stadt(eher Dorf).
Wenn du dich dafür interessierst kann ich dir den Ort per PN mitteilen, ich finde es fast skandalös dass millionen in die Hand genommen werden, sie aber nicht Klimagerecht gebaut werden also dass sie auch für die Zukunft nutzbar sind.
Fragt man jeden Experten auf dem Gebiet heißt es dass die Zukunft noch viel extremere Hitzesommer bereit hällt, wir können uns das jetzt noch garnicht vorstellen, die Erderwärmung schreitet ohne Pause vorran, da sich das Grundproblem der Menschheit bis jetzt nicht geändert hat und immer mehr Treibhausgase erzeugt werden.
Ich fürchte, dass sie irgendwann die Ferien der Schüler daran anpassen werden, sprich alle Ferien streichen nurnoch 2-3 Tage an Weihnachten z.b. aber dafür den ganzen Sommer frei, wenn es irgendwann nurnoch "Glutsommer" gibt,was nicht mehr auszuhalten wäre.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich fürchte, dass sie irgendwann die Ferien der Schüler daran anpassen werden, sprich alle Ferien streichen nurnoch 2-3 Tage an Weihnachten z.b. aber dafür den ganzen Sommer frei, wenn es irgendwann nurnoch "Glutsommer" gibt,was nicht mehr auszuhalten wäre.
Dagegen spricht doch, dass Kinder aus südlichen Ländern der Erde auch zur Schule gehen und das nicht nur im Winter. Und wie sollten die arbeitenden Eltern den Sommer über frei bekommen?
Ich verstehe die ganze Dramatik um diese paar Tage, bzw. Stunden gar nicht!


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:50
@rainlove
Es ist und bleibt leider primär eine Kostenfrage, nichts anderes. Und solange keine dauerhafte Klimatisierung erforderlich wäre, wird sich daran auch kaum etwas ändern. Ein paar heiße Tage hin oder her. Das ist wie mit den Coronabedingten Luftfiltersystemen. Wo sind die denn vollständig installiert? Solange die Möglichkeit der Querlüftung (und Beheizung) besteht, kann man diese weglassen. Also...


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:51
Zitat von NegevNegev schrieb:Sinnvoll wäre es sicher, die Schule in den Sommertagen um 6 Uhr beginnen zu lassen.
Verlagert man da das Problem nicht nur? Ich glaube kaum, dass das Kindergehirn schon so früh richtig funktioniert. Nur aus Prinzip die Zeit voll zu kriegen, ist doch nicht der Weg. Wissenschaftler sprechen sich sogar dafür aus, den Schulbeginn noch nach hinten zu verlagern ... weil das wohl Stand der Forschung sinnvoller für die Aufnahme von Lehrstoff ist. Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, kann ich mir das gut vorstellen.

Überhaupt, egal ob in Bildung oder Wirtschaft: wir müssen mal aufhören uns nur strikt nach der Zeit zu stellen. Zeit sagt nun mal nicht immer auch was über die Effektivität oder Qualität der Arbeit aus. Das wird selbst in der Wirtschaft mittlerweile immer häufiger erkannt.

Sinnlos da ein Exempel an den Kindern zu statuieren, die dann nach unserem Willen zu funktionieren haben, obwohl sie biologisch dafür nicht ausgelegt sind.

@rainlove

Leider muss man nun mal mit dem Geld haushalten, und da bleibt die Frage, was wirklich die Prioritäten sind. Neubauten werden schon ganz anders gedämmt, daher ist die Notwendigkeit einer Klimaanlage nicht mehr so groß, wie sie bei unsanierten Altbauten ist. Bei Sanierungen geht man in der Regel auch als Erstes an die Dämmung.

Was kostet so eine Klimaanlage für eine Schule on Top? 20.000-30.000 €? Solche Mehrkosten können doch sogar das ganze geplante Bauprojekt gefährden.
Im Schuljahr 2019/2020 gab es in Deutschland 32.332 allgemeinbildende Schulen, darunter waren 15.431 Grundschulen, 3.141 Gymnasien, 2.819 Förderschulen, 2.130 integrierte Gesamtschulen, 1915 Hauptschulen und 1781 Realschulen.
Quelle: Wikipedia: Schulsystem in Deutschland

Wir reden doch nicht über eine Schule? Du müsstest all diese Schulen langfristig mit einer Klimaanlage ausrüsten. Die Wartungs-, Installations-, Instandhaltungs- und Betriebskosten müssen doch irgendwie gestemmt werden? Glaubst du wirklich, das macht Sinn, wenn wir hier über ein paar heiße Tage reden, wovon man die meisten sowieso noch aushalten kann? Zumal daraus wieder ein Mehrbedarf an Energie entstünde, und genau die müssen wir doch in Zukunft sparen.

Und vor allem ergibt sich daraus wieder ein Anspruch für andere Institutionen.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 09:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Sinnvoll wäre es sicher, die Schule in den Sommertagen um 6 Uhr beginnen zu lassen.
Die Eltern die dann bereits um 3:30 Uhr - 4 Uhr mit ihren Kindern aufstehen müssen damit sie spätestens um 4:30 Uhr - 5 Uhr im Bus sitzen fänden das bestimmt eine suuuuper Idee.
Davon ab das die Kinder dann schon mittags wieder zuhause sind und dort eventuell Betreuung brauchen.

Und die Kinder finden es sicher auch richtig geil im Sommer um ~20 Uhr schlafen zu gehen wenn draußen noch Party angesagt ist.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich verstehe nicht, wieso sie in meiner Umgebung im Kleinstadtbereich 2 neue Schulen gebaut haben und alles hoch modern wie aus der Zukunft, große Glasfronten etc aber keine Klimanlage?
Das finde ich wirklich seltsam. Große Glasfronten sehen zwar cool aus, aber gerade dahinter wird es doch besonders heiß. Es kommt natürlich auch darauf an, an welcher Seite die Glasfronten sind, also ob z.B. im Norden, wo nie Sonne hinkommt, oder im Westen, wo am Nachmittag dann die Sonne draufknallt, wenn es sowieso am heißesten ist.


Anzeige

melden