Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

07.11.2016 um 17:04
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht?

Physische und psychische Gewalt in der Erziehung sind in Deutschland seit 16 Jahren nicht mehr erlaubt. Jeder "Klaps" ist also ein "Klaps" zuviel und verstößt gegen geltendes Recht.

Das Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung vom 2. November 2000, am 6. Juli 2000 vom deutschen Bundestag verabschiedet, enthält eine Neufassung des § 1631 BGB. Darin wird das Recht auf gewaltfreie Erziehung verankert. 1631 BGB Absatz 2 wird darin wie folgt gefasst:
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
§ 1631 Abs. 2 S. 2 BGB stellt nun ein Verbot gegenüber den Eltern dar. Sie dürfen bei der Ausübung der Personensorge körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen nicht mehr verwenden.

(Quelle: Wikipedia: Körperstrafe#Elterliches Z.C3.BCchtigungsrecht)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

07.11.2016 um 18:03
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ich verstehe die ganze Diskussion nicht?
Was gibts bei dieser simplen Fragestellung nicht zu verstehen?
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Physische und psychische Gewalt in der Erziehung sind in Deutschland seit 16 Jahren nicht mehr erlaubt. Jeder "Klaps" ist also ein "Klaps" zuviel und verstößt gegen geltendes Recht.
Achso deswegen.
Ein bisschen zu einfach gedacht.
Dann verstehst du die Diskussionen über Drogen, Gewalt, Terrorismus ( alles gesetzlich illegal) auch nicht?
Dumme Eltern scheren sich einen alten Scheiß um geltendes Recht und Paragraphen, leider.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

07.11.2016 um 20:25
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Was gibts bei dieser simplen Fragestellung nicht zu verstehen?
Gehts Dir gut ? Entspann Dich mal.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Dann verstehst du die Diskussionen über Drogen, Gewalt, Terrorismus ( alles gesetzlich illegal) auch nicht?
Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bringt nichts.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Dumme Eltern scheren sich einen alten Scheiß um geltendes Recht und Paragraphen, leider
Und für die ist dann dieser Thread oder was ? Na dann nichts wie weg.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 00:39
Also wenn mein Sohn etwas wiederholt tut was er absolut nicht darf, dann gibts bei mir andere Erziehungsmethoden als einen "Klaps".
Bei mir gibts dann immer 10 minuten auszeit im Laufstall. Funktioniert eigentlich ganz gut.
mach ich aber auch nur wenn er nach dem dritten mal "Nein, das darfst du nicht" es immernoch tut.
Gerade ist er dabei seine Grenzen auszutesten. Is zum Glück nur eine Phase. Aber geschlagen wird nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 01:56
Zwischen Klaps und Schlagen liegen in meinen Augen Welten, so ein Klaps sollte nicht störend sein.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 02:11
@fark

Der Klaps ist der Anfang vom immer härter werdenden Schlag. Ein Klaps ist ja auch nur die Verniedlichung von "leichter Schlag". Wenn das Kind merkt das ein leichter Schlag nichts ausmacht, auch nicht weh tut, dann wird es auch nicht horchen und viele Eltern dürften dazu neigen die Schläge härter auszuteilen.

Ist ein Kind mal Vorlaut gibts nen leichten Schlag auf den Mund, sagt es später mal A*loch oder V*tze dann kleben wohl gleich 5 Finger auf der Wange.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 02:35
Einen Klaps haben meine kleinen auch hin und wieder bekommen. Also wirklich einen Klaps. Keinen leichten Schlag. Unterschied? Ein Klaps tut absolut nicht weh. Ehrlich gesagt, war die Berührung an sich kaum merkbar. Hätte ich noch sanfter "zugeschlagen", hätte der Luftwiderstand meine Hand angehalten. Und zwischen meiner Hand und der Haut am Po, kamen dann noch eine Hose, Strupmfhose, eine Unterhose und die dicke Pampers-Windel. Es ging dabei aber auch nur um den psychischen Effekt. Ich hab auch nicht ausgeholt oder so. Ich hab die Hand über den Po gelegt und mit der Hand gestupst. So, dass es als Berührung zu merken war. Durch die Stelle am Po, wussten sie aber, dass sie jetzt gerade was ganz falsch gemacht haben.

Zum Beispiel von der Hand im Affenzahn auf die Straße springen auf der gerade ein Auto ankam. Also Kind zurück gerissen und kurz geklapst. Sofort war ihnen klar, dass das ganz doof war. Das waren so die Situationen. Also wirklich selten. Problem ist halt, Du kannst einem 1 1/2-jährigem Kind nicht erklären, warum das gefährlich ist. Das wird in dem Alter noch nicht verstanden. Auch wenn Kinder gerne trotzdem "Ja, verstanden". ^^ Der Klaps hatte aber den Effekt, dass es für eine Weile nicht mehr gemacht wurde.

Als sie dann älter wurden, hab ich das ganz abgeschafft. Es war einfach nicht mehr nötig und außerdem fingen sie irgendwann an drüber zu lachen, da sie mitbekamen, dass das ja gar keine Schmerzen verursacht sondern sich eigentlich lustig anfühlt. Heute gibts die Klapser nur noch wenn das Bettmonster sie durch die Wohnung jagt. ^^

Heute kann ich mit beiden einfach nur reden, oder Strafen wie Stubenarrest, Fernsehverbot o.ä. anwenden. Klappt sogar noch besser. Aber damals erschien es mir notwendig, da nix anderes wirklich ankam. Und funktioniert hat es auch, ohne körperliche oder psychische Schmerzen. Und es war humaner als das Kind laut auszuschimpfen. Das klappte zwar auch, aber die Kinder hingen dann wesentlich länger in Trauer oder Wut darüber, dass sie gerade ausgeschimpft wurden.

Btw: Einmal hab ich meine Tochter vor ca. 1 Jahr oder so nochmal ungewollt geschlagen. Komme ihr nach und sehe wie sie gerade mit einem Metallstift auf den Weg in die Steckdose ist. Da hab ich ihr reflexartig auf die Finger gehauen. Das ging innerhalb von einem Augenzwinkern. Hab mich danach auch entschuldigt und ihr erklärt warum der Reflex gerade kam und war auch schnell alles wieder gut. Hab ihr aber auch gesagt, besser die Finger tun kurz weh, als der ganze Körper dank 220V Steckdosenpower.


Um dem ganzen mal ein Fazit zu verpassen. Ein Klaps (und ich meine einen Klaps, KEINEN leichten Schlag oder ähnliches) ist für mich ein, naja, sagen wir in Ausnahmefällen "annehmbares" Mittel, aber auch nur, solange es nicht anders geht und in dem Moment wichtig ist um etwas von Kind getanes mit einer negativen Konsequenz in deren Gehirn zu hinterlegen. Der Mensch lernt nur durch negative Erfahrungen. Ein "Gespräch" bei einem Kind was kaum sprechen kann ist allerdings keine negative Erfahrung. Es muss was sein, was sich zumindest vorerst einprägt, bis das Kind Konsequenzen erahnen und verstehen kann.

€dit: Achja, @Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Klaps ist ja auch nur die Verniedlichung von "leichter Schlag".
Da widerspreche ich. Ich kann Dir einen Klaps auf die Schulter geben, oder einen leichten Schlag. Das erstere merkst Du, das zweite schmerz schon ein wenig. Da ist ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 02:46
@Parley

Guter Text. Muss dich aber bei einer Stelle korrigieren:
Der Mensch lernt nicht NUR durch negative Erfahrungen. Auch durch positive.

Beispiel von meinem Sohn:

Löffelchen mit leckerem Mittagessen wird genommen und in den Mund geschoben. Mama lobt mich, mama freut sich und es schmeckt sogar. Fazit: Positives Ergebnis, wieder was gelernt. :) nächstesmal wird das löffelchen wieder in den Mund geschoben.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 02:50
@Apoplexia
Ja, da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich bezog mich auf Fälle wie das genannte Beispiel mit dem Auto und der Straße. Da kann man schlecht ne positive Erfahrung drauss machen. Das wäre doch sehr kontraproduktiv.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 03:40
@Parley
Ja das Stimmt. Beim Straßenbeispiel gibt es keine positive "Erfahrung" aus welcher ein Kind lernen könnte.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 08:44
@Parley
Zitat von ParleyParley schrieb:Da widerspreche ich. Ich kann Dir einen Klaps auf die Schulter geben, oder einen leichten Schlag. Das erstere merkst Du, das zweite schmerz schon ein wenig. Da ist ein Unterschied.
Nichts für ungut aber da widerspricht der Duden welcher einen Klaps als leichten Schlag definiert.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 11:53
@wichtelprinz

Das ist doch egal wie der Duden das definiert wenn du doch genau weisst wie das gemeint ist, und es dem Kind eben nicht schadet wenn es nicht wehtut.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 12:00
@davros2.0

Wie soll ein Klaps dann einen Effekt haben, wenn sich dieser anfühlt als würde man dem Kind über den Po streicheln? Iwo muss das Kind ja vorher einen härteren Schlag bekommen haben, damit es dieses leichte "klapsen" als schreck und Bedrohung wahr nimmt.
Normalerweise würde ein Kind dabei wohl lachen, weil es denkt man würde spielen.

Es reicht völlig aus wenn man eine Tonlage einlegt und das Kind mit einer Mimik anschaut, dass es versteht das gerade etwas falsch gelaufen ist. Wie beim Beispiel auf die Straße zu laufen, da hat man dafür zu sorgen das dies nicht passiert, aber nicht dem Kind mit 1 oder 1 1/2 Jahren körperlich dafür zu züchtigen. @Parley
Genau so wie man freie Steckdosen auch sichern kann. Es gibt extra Kindersicherungen dafür zu kaufen. Dann braucht es auch niemanden der Kindern auf die Finger haut.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 12:02
@davros2.0
Nein es ist natürlich stumpfsinnig zu behaupten ein Klaps sei was anderes als ein leichter Schlag wenn das Wort so definiert wird. Ansondten kann ja jeder aus einem Wort machen was er wil.

Und zum Grundsätzlichen; kein Schaden ist keine Begründung. Eine Tütlichkeit bleibt eine Tatlichkeit auch wenns nicgt schadet. Auch da gibts Definitionen davon.


Wikipedia: Tätlichkeit (Strafrecht)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 12:18
@wichtelprinz
Wenn, dann definieren wir richtig. Klaps laut Duden = "leichter, harmloser Schlag mit der Hand."
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Iwo muss das Kind ja vorher einen härteren Schlag bekommen haben, damit es dieses leichte "klapsen" als schreck und Bedrohung wahr nimmt.
Nein. Muss es nicht. Mussten beide nicht. Da es eine sehr seltene Geste ist, wird diese als ungewohnt wahrgenommen und im Kontext auch als unangenehm. Daher interpretiert das Hirn dies als negativ. Das ist das gleiche, als wenn ein Kind einfach nur auf den Po fällt. Es tut nicht weh, dafür Sorgen die Windeln und die Sachen schon. Aber das ungewohnte und nicht gewollte wird als negativ interpretiert, also weint das Kind darauf hin.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es reicht völlig aus wenn man eine Tonlage einlegt und das Kind mit einer Mimik anschaut, dass es versteht das gerade etwas falsch gelaufen ist.
Nein, hat nicht gereicht. Bei keinem. Haben dann einfach gelacht. Warum weiß ich nicht, machen aber beide heute noch. Wird von ihnen einfach nicht als was schlechtes aufgenommen. Wenn, dann muss ich laut werden. Das klappt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau so wie man freie Steckdosen auch sichern kann. Es gibt extra Kindersicherungen dafür zu kaufen. Dann braucht es auch niemanden der Kindern auf die Finger haut.
Das war eine Verteilerdose auf dem Tischchen neben dem Kühlschrank. Da kam das Kind fast 4 Jahre gar nicht ran, aufgrund der Größe. Und dann, von einen Tag auf den anderen reichte die Größe plötzlich. Irgendwie überschätz man Kinder manchmal und denkt, die sind zu alt, auf so einen Quatsch kommen die nicht mehr. Und dann machen sie es doch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie beim Beispiel auf die Straße zu laufen, da hat man dafür zu sorgen das dies nicht passiert
Also entweder Du hast keine Kinder, oder Du bist einer von diesen Helikopter-Eltern, die rund rum alles bewachen und bestimmen. Anders kann ich mir die Aussage nicht erklären. Wie soll ich denn bitte dafür Sorgen, dass das Kind sich nicht von der Hand reißt. Damit rechnet man ja nicht. Aber hast recht, nächstes mal benutze ich Handschellen. ^^ Sowas kann übrigens auch passieren, wenn Kinder ein Stück vorlaufen oder auf dem Spielplatz auf einmal in eine ganz andere Richtung abhauen. Da kannst Du nicht immer dafür Sorgen, dass sie keinen Quatsch machen. Du kannst nur verdammt schnell und Aufmerksam sein.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 12:24
@wichtelprinz
Tätlichkeiten wären demnach zum Beispiel:

Bart- oder Zopfabschneiden
leichte Ohrfeigen, Stöße, Faustschläge oder Fußtritte, die lediglich zu harmlosen Kratzern, Schürfungen, Schwellungen und Quetschungen führen...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4tlichkeit_(Strafrecht)]

Wenn ich Dir einen Klaps auf die Schulter gebe, ist das keine Tätigkeit, auch nicht nach aktueller Gesetzeslage. Ich wüsste jedenfalls keinen Fall, wo jemand wegen eines Klapses verurteilt wurde, höchstens wegen sexueller Belästigung (Klaps auf den Hintern einer Frau.)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 12:53
@Parley

Man muss ja wohl verdammt schnell und aufmerksam sein, um das kind daran zu hindern auf die Straße zu rennen. Vorallem in dem Alter wo ein Kind vieles nicht versteht. Wäre man zu langsam, dann braucht es im schlimmsten Fall keinen Schlag mehr.
Man kann Kindern aber auch anders verständlich machen das die Straße gefährlich ist. Ohne sie leicht zu schlagen. Und wenn darüber nur gelacht wird, dann muss man das ganze eben anders erklären.
Ansonsten müsste man ja der Meinung sein, es gibt Menschen die müssen mit Gewalt erzogen werden, da sie nichts anderes verstehen können. Denn warum schaffen es denn doch so viele Eltern ohne zu schlagen?
Wir reden hier ja vorallem von Kleinkindern, zum Teil Windelträger, und nicht von aufmüpfigen Jugendlichen, bei denen dann vielleicht schon fast alles zu spät ist.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 13:01
@Parley
Zitat von ParleyParley schrieb:Wenn, dann definieren wir richtig. Klaps laut Duden = "leichter, harmloser Schlag mit der Hand."
Komisch hast Du einen anderen Duden wie ich?
(umgangssprachlich) leichter Schlag auf einen Körperteil
http://www.duden.de/rechtschreibung/Klaps
Somit:
Wenn, dann definieren wir richtig. Klaps laut Duden = "leichter, harmloser Schlag mit der Hand."
ist harmlos und mit der Hand nicht per Duden definiert wie Du es hier behaupten möchtest.

Und zu dem hier:
Zitat von ParleyParley schrieb:Wenn ich Dir einen Klaps auf die Schulter gebe, ist das keine Tätigkeit, auch nicht nach aktueller Gesetzeslage.
Du hast niemandem zu Klapsen und eine Tätlichkeit ist nicht davon abhängig ob sie Schaden verursacht. Auch das steht im Link klip und klar.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 13:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann Kindern aber auch anders verständlich machen das die Straße gefährlich ist. Ohne sie leicht zu schlagen. Und wenn darüber nur gelacht wird, dann muss man das ganze eben anders erklären.
Aha. Na dann erzähl mal wie. Ich kann sie ja vor ein Auto schubsen. Durch negative Erfahrung lernt man ja. Ansonsten fällt mir partout nicht ein, wie man einem Kind, was der Sprache noch nicht mächtig ist, ja noch nicht mal weiß was "Gefahr" eigentlich bedeutet, klar macht, dass die Straße gefährlich ist. Sobald ein gewissen Alter erreicht ist, klar. Dann kann man es erklären. Aber davor ist es einfach nicht machbar. Glaub mir, ich hab es versucht. xD
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten müsste man ja der Meinung sein, es gibt Menschen die müssen mit Gewalt erzogen werden, da sie nichts anderes verstehen können. Denn warum schaffen es denn doch so viele Eltern ohne zu schlagen?
Also erstmal, wie viele das wirklich sind, kann man gar nicht ermitteln. Rennt ja keiner rum und sagt "ICH SCHLAGE MEIN KIND". Außerdem vergessen Kinder schnell. Meine werden später auch nichts mehr von den "Postreichlern" wissen. Wissen sie heute schon nicht. Einfach weil die so harmlos sind, dass sie kein Traumata oder ne starke Erinnerung bilden. Und unter Gewalt verstehe ich was anderes. Wie gesagt, wir reden hier von einem Klaps. Nennen mir es lieber einen "Stups". Klaps scheint ja per Definition schon übertrieben dafür. Der Effekt ist der selbe wie anschreien. Nur hinterlässt anschreien, meiner Meinung nach, mehr negative Emotionen beim Kind die länger halten.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

08.11.2016 um 13:07
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Komisch hast Du einen anderen Duden wie ich?
Scheint so.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du hast niemandem zu Klapsen und eine Tätlichkeit ist nicht davon abhängig ob sie Schaden verursacht. Auch das steht im Link klip und klar.
Ja. Verklag ich nach einem Schulterklapser. Wenn der Richter fertig mit Lachen ist, schauen wir was passiert.


melden