Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entscheidung meines Lebens...

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Ausbildung, Abitur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Eisenheim95 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 05:58
Allein mich hier anzumelden war eine Vorstellung von mir damit ich diese Fragen loswerden kann. Ich habe mich Jahre lang damit beschäftigt was wohl das Beste im Leben wäre, ich glaube es gibt nichts höheres als glücklich sein. Menschen wollen einfach nur glücklich Leben, Menschen die wir als einsam und grausam empfinden sind es in Wahrheit gar nicht, ihnen mangelt es nur an Umgangsformen.

Ich habe mir sogar überlegt wie mein Charakter wohl sein sollte, dabei war meine wahre Welt immer schon meine innere Welt, das ist auch gut so. Wenn man bis jetzt so damit zurecht kam, dann wird es in Zukunft wohl auch nicht schlimmer.

Aber egal, mein Problem ist es einfach nur das ich mich nicht entscheiden kann ob ich eine Ausbildung machen sollte, oder das Abitur nach holen sollte.

Bei der Ausbildung würde ich schon gut Geld verdienen, aber wenn man studiert verdient man natürlich das doppelte. Um ehrlich zu sein hat Geld für mich keine Bedeutung mein Ziel ist es jetzt einfach nur ein glückliches Leben zu führen. Wenn man schon gut Geld verdient, sollte man sich nicht mehr Reichtum wünschen.

Nur der Haken ist, das ich weiß das ich so viel mehr aus meinem Leben machen könnte, aber denkt ihr das es in meinem Fall egal wäre, wenn mein Ziel eh "nur" ein glückliches Leben ist?

Ich denke jeder Mensch auf dieser Welt ist Gold Wert, aber leider sieht das die Gesellschaft nicht so. Daher verstehe ich auch nicht warum Akademiker ein höheres Ansehen als Menschen haben die "nur" eine Ausbildung gemacht haben.

Ich meine im Prinzip sind wir doch alle gleich? Wir sind alle Menschen dieser Erde, warum ist dann ein Arzt mehr Wert als ein Taxi Fahrer? Wir alle erfüllen doch den Zweck des Lebens: Uns fort zu pflanzen.

Anzeige
melden

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 06:04
Ja, warum ist ein Spitzer Stock nicht genau soviel wert wie ein Laserskalpell?

Ich glaube du verwechselst hier die Erklärung der allgemeinen Menschenrechte mit Angebot und Nachfrage.

btw, selbst in der DDR hat ein Kartoffelaufsammler weniger Status und Geld gehabt als eun Chirurg.


melden
Eisenheim95 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 06:11
@Puschelhasi


Ich sollte Kommunist werden, aber wie würdest du dich in meinem Fall entscheiden?


melden

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 06:19
@Eisenheim95
Bis du dein Abi hast und studiert hast, vergehen viele Jahre. Mindestens 5 allein schon bis zum Bachelor (fürs Abi dabei mal 2 Jahre gerechnet). Als Bachelor wirst du nicht so gut bezahlt, also machst du noch den Master drauf.
Rechne mal nach, wie viel Geld du in der Zeit verdienen wirst, wenn du die Ausbildung nimmst.

Nur, weil du studiert hast, verdienst du noch lange nicht gut.
Kommt auf den Studiengang an z.B.

Bis du das (oben genannte) Geld wieder reingeholt hast, vergeht eine Weile.
Zudem ist es dir eh nicht wichtig, du würdest es nicht für dich tun, sondern weil die Gesellschaft es gut findet.


--> Mach ne Ausbildung.


melden
Eisenheim95 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 06:26
@Lilitu
Danke, diese Worte wollte ich hören! :D

Ich glaube ich lasse doch das Schicksal entscheiden, ich werf ne Münze

Denn ich glaube ich täte beides bereuen, eines das ich nicht schon "früher" Geld verdiene und das andere weil ich viel mehr aus meinem Leben machen könnte.

Betrachten wir es so: Wir haben nur ein Leben, also wäre das schlauste das Beste daraus zu machen. Aber was ist wenn man mit geringerem zufrieden wäre? Jedenfalls wäre das nicht Rational.


melden

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 07:01
@Eisenheim95

Mach Abitur, und dann eine Ausbildung. Nix Studium. Azubis mit Abitur sind sehr gefragt.


melden

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 07:03
jetzt nach etlichen jahren Ausbildung und Berufserfahrung sehne ich mich nach nem Studiengang. warum? bessere Qualifikation = Möglichkeit zu besserer Lebensqualität


melden

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 07:06
@Eisenheim95

Abitur machen u d dann erstmal eine gute Ausbildung, das würde ich dir heute dringend raten.


melden

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 07:07
@Eisenheim95

Welch Trugschluß zu glauben das Glück alltäglich ist.
Wichtig es ist zufrieden zu sein. Und Zufriedenheit können dir nicht andere geben.
Auch du wirst noch erfahren was wahre Glücksmomente sind.

In diesem Sinne.. solltest du das machen was DU gerne möchtest.

Ist immer lustig.. die Gesellschaft..bist du mit denen allen befreundet dir es so wichtig ist^^.


melden

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 07:09
@Eisenheim95


was denn nun, bis du nun glücklich, oder bereust du schon im vornherein,deine entscheidung, die du vielleich treffen wills?

du muß dich entscheiden!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 08:20
Zunächst einmal würde ich mich nicht auf Allmystery als Lebensratgeber verlassen.
Dann würde ich eine Ausbildung machen, Abi nachholen und studieren kann man immer noch und ist in der Lage, sich u. U. noch Geld dazu zu verdienen oder beim Scheitern oder Abbruch wieder in einen vernünftigen Job zurück zu kehren.
Entscheidungen muss man schon selbst fällen und verantworten. Natürlich ist es bequemer, sich auf den Rat anderer zu verlassen, um ihnen ggf. später die Schuld an der falschen Entscheidung zu geben. Aber bequem heisst nicht zwingend auch richtig.
Wer den einzigen Sinn des Lebens allerdings nur darin sieht, sich fortzupflanzen, der sollte über einen Job als Samenspender nachdenken. Er rüttelt sich, er schüttelt sich, er wirft sein Säcklein hinter sich...


melden

Die Entscheidung meines Lebens...

30.07.2013 um 08:44
Erstmal: NIEMAND ANDERES außer DIR SELBER kann entscheiden, was Du mit Deinem Leben anzustellen hast! Man kann Dir gute Ratschläge geben, aber im Prinzip musst Du doch selbst eine ungefähre Richtung haben, in die Du mal gehen möchtest ...oder nicht? Warum willst Du Dir vorschreiben lassen, was es heißt "glücklich zu sein" ? Der eine ist mit weniger mehr als zufrieden und super glücklich... Leute, die vielleicht einen - was die Gesellschaft so nennt - besseren Job haben, müssen nicht zwangsweise die erfülltesten Menschen sein.

Du kannst auch als Kfz-Mechaniker, Bürokaufmann oder Bäcker ein glückliches und zufriedenes Leben führen .. oder aber ein gut gebildeter, aber unglücklicher Chirurg werden. Andersrum wäre es natürlich auch der Fall ;)

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben... fang doch erstmal eine Ausbildung DEINER Wahl an, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Ob handwerklich oder im Büro - irgendeine Arbeit wird es ja wohl geben, mit der Du Dich zumindest schonmal gedanklich beschäftigt hast und identifizieren kannst á la "Joa, das könnte mir gut gefallen". Versuch aber zuerst ein Praktikum zu absolvieren. Gefällt es Dir, bewirb Dich. Wenn es Dir dann weiterhin Spaß macht, bring die Ausbildung zu Ende. Im Anschluß kannst Du Dich immernoch weiterbilden. Heutzutage ist es auch gar nicht so verkehrt, schon etwas Praxiserfahrung vorweisen zu können, wenn Du an dem Punkt bist, an dem Du dann vielleicht irgendwann Dein Studium zu Ende gebracht hast und Dich um einen anderen Job bewirbst.

Viel Glück!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.
Menschen, 253 Beiträge, am 24.11.2014 von Doors
Hikatokage am 16.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 24.11.2014 »
von Doors
Menschen: Abitur oder Ausbildung?
Menschen, 47 Beiträge, am 27.03.2012 von BlackFlame
kekscore am 17.03.2012, Seite: 1 2 3
47
am 27.03.2012 »
Menschen: Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?
Menschen, 32 Beiträge, am 12.08.2012 von mostellaria
mostellaria am 09.08.2012, Seite: 1 2
32
am 12.08.2012 »
Menschen: Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
Menschen, 908 Beiträge, am 19.03.2024 von Raspelbeere
Crusi am 17.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
908
am 19.03.2024 »
Menschen: Das Leben ist langweilig
Menschen, 436 Beiträge, am 12.03.2024 von Raspelbeere
Mindslaver am 01.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
436
am 12.03.2024 »