Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich änder mich für keinen....

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Veränderung, Eigenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 15:23
Natürlich gibts Leute die sagen sie würden sich für keinen ändern aber ich denke, spätestens wenn man im Leben unglücklich ist oder wenn man die "richtige" Person trifft, ist man dazu bereit

Anzeige
melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 15:46
@Arisu_Yuki
Kann sein, muss aber nicht.
Dass man nur den richtigen Partner finden muss um sich zu ändern, ist doch kitschig.

Wenn man sich mal anschaut, wie schnelllebig heute Beziehungen sind und es teilweise schon lange ist mit jemandem 5 Jahre(jährchen) zusammen zu sein kann das, wenn überhaupt nur für eine Minderheit gelten. Das sagt allein schon die Logik.


1x zitiertmelden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 16:27
@kuki134

Es gibt kleine Dinge (kleine Gewohnheiten, Ticks, vielleicht auch einen Klamottenstil aus Gewohnheit). Es gibt große grundlegende Dinge (Lebenseinstellung, politische und sozialkritische Ansichten, Ansichten über den Umgang mit Kindern/ Mitmenschen, Wünsche, Bedürfnisse, Lebensträume).

Kleine Gewohnheiten (wie beispielsweise in der Früh am Sack kratzend auf die Toilette schlurfen und die Badezimmertür sperrangelweit offen stehen lassen, abrasierte Haare in der Duschwanne liegen lassen, am Frühstückstisch oder im Auto ausgiebig in der Nase bohren, ...) kann man durchaus einem Partner zuliebe einschränken bzw. abstellen.

Aber bei Grundeinstellungen wirds schwer, da würde ein "für den Partner dies oder das ändern/aufgeben" einer Aufgabe der eigenen Persönlichkeit gleichkommen.
Das kann man zwar versuchen, allerdings bleibt man über kurz oder lang auf der Strecke. Selbstverleugnung geht nie bis zum bitteren Ende gut.


1x zitiertmelden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 16:44
Wenn man sich grundlegend und dauerhaft ändert, dann macht man das für sich selbst.
Kurzfristig zum Vegetarier zu mutieren, nur weil der neue Freund einer ist, kann sich ganz
schnell wieder geben, wenn die Beziehung in die Brüche geht. Behalte ich diese Ernährungsgewohnheit aber bei, dann habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen,
dass sie mir gut tut und ich habe mich für mich geändert.

Diejenigen, die von sich behaupten, sich einfach nicht ändern zu wollen, sind wie trotzige
Kinderund fühlen sich zum Teil auch noch als starke Charaktere. Wer noch nicht mal
Willens ist, das abzustellen
Zitat von slobberslobber schrieb:Kleine Gewohnheiten (wie beispielsweise in der Früh am Sack kratzend auf die Toilette schlurfen und die Badezimmertür sperrangelweit offen stehen lassen, abrasierte Haare in der Duschwanne liegen lassen, am Frühstückstisch oder im Auto ausgiebig in der Nase bohren, ...)
hatte nicht nur keine Kinderstube, sondern ist auch rücksichtslos seinem Partner gegenüber
und das kann sich auch mal in schwerwiegenderen Situationen als kritisch erweisen.


1x zitiertmelden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 16:54
Nö, wieso auch ^^
Ich meine, schlechte Angewohnheiten könnte man ändern aber den Charakter sollte man bei beibehalten


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 16:58
@kuki134
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:dass sie sie sich unter keinen Umständen für jemanden ändern würden.
Es klingt als ob sich hier jemand selbst ein Gesetz auflegen würde, aber denke eines, niemals wird sich die Vernunft dem Gesetz beugen, weil das Gesetz die Situation nicht erkennt.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:17
Zitat von ramisharamisha schrieb:Diejenigen, die von sich behaupten, sich einfach nicht ändern zu wollen, sind wie trotzige
Kinderund fühlen sich zum Teil auch noch als starke Charaktere. Wer noch nicht mal
Willens ist, das abzustellen
Sehe ich ganz genauso.

Es müssen ja nicht nur schlechte Angewohnheiten sein, die man sich abgewöhnen könnte.

Es könnten ja auch gute Eigenschaften oder Taten sein, die man ohne große Mühe ausführen oder sich aneignen kann.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:17
@ramisha
Ja sicher, die von dir zitierte Passage sollte ja auch nur eine Sammlung von Extrembeispielen sein.
Dies sind wirklich nur "kleine" Dinge die man für die Partnerschaft opfern kann ohne sich selbst zu verleugnen.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:20
@kuki134

Gut, dass du das erwähnst!

Eine alte Freundin von mir sagte immer: "Allzu viel Gutheit ist Dummheit!"
Und damit hat sie Recht und auch das könnte man sich abgewöhnen,
nämlich immer nur zu geben, ausgenutzt zu werden und es mitunter garnicht zu merken.

Da ist so eine alte Freundin manchmal ganz hilfreich! ;-)


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:21
@kuki134
man könnte sich auch gute eigenschaften abgewöhnen wenn es jemand will!


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:25
@dasewige
@kuki134
Gute Eigenschaften abgewöhnen weil es der Partner verlangt...
das ist grausam der eigenen Person gegenüber.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:26
@dasewige
@ramisha

Ja gute Eigenschaften kann man sich wirklich teilweise besser abgewöhnen... wenn man dann nur ausgenutzt wird.

@slobber

Ich meinte damit viel mehr, das man sich gute Eigenschaften ANGEWÖHNEN kann wegen einem Partner oder so. Ist ja auch eine Änderung


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:27
Wenn es einem selber Vorteile bringt, macht es schon Sinn, sich zu ändern. Aber wenn es nur darum geht, einem Anderen zu gefallen, dann ist es das nicht wert.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:32
@kuki134
Bleibt nur noch die Frage wer entscheidet welche Eigenschaften gut und welche Eigenschaften schlecht sind.

Was für den einen gute Eigenschaften sind kann für den Partner negative Eigenschaften darstellen.

Beispiel:
Ein sozialer, freundlicher Mensch, liest gerne, - Dem Partner ist es ein Dorn im Auge das der andere da Sozialkontakte hat/ auf derArbeit mit vielen Menschen zu tun hat und er sieht Lesen sowieso als Zeitverschwendung an.
Hier kollidieren beide Einstellungen und Ansichten über gut und schlecht.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:34
@slobber
Sowas hat keine Zukunft. Sag ich dir gleich, dass diese Konstellation in die Brüche geht.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:39
@kuki134

Ein wirklich gutes Thema, finde ich, aber sehr schwer zu beantworten, jedenfalls für mich.
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Man muss doch kein komplett anderer Mensch werden, nur weil man mal auf eine Person die einem wichtig ist einen Schritt zugeht oder seinem Leben "auf die Sprünge" hilft in dem man eine entscheidene Sache ändert, die sich negativ auf das Leben auswirkt?
Hier zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, wo man die Grenze zwischen "sich ändern" und "über den eigenen Schatten mal springen" ziehen soll.

Also... ich meine das ungefähr so:

Sagen wir mal, ich weiß, dass die Partnerin gerne Salsa tanzen geht, sogar sehr gerne, ich aber davon die Schnauze (herrührend aus der Vergangenheit) voll habe... dann kann ich dennoch ab und an mit ihr Salsa tanzen gehen... aber wirklich nur ab und an.

Ich finde nicht, dass ich mich da irgendwie als Mensch dann groß verändert oder geändert hätte, aber ich springe dann eben ab und an "über meinen Schatten" und mache etwas mit, was meiner Partnerin ungeheueren Spaß bereiten würde.

Hm... was wäre verändern? Ich denke mal, die Dame, die der TE im Eingangspost erwähnte, meint das mit dem "sie würde sich auf keinen Fall für jemand anderes ändern" ein wenig anders.

Also... ich setze dieses "Verändern" mit "Verbiegen" gleich, wenn es negativ ausgedrückt werden soll... ja "verbiegen" ist etwas, das eigentlich niemand gerne möchte... für einen anderen.

Sich verändern kann man eigentlich nur, wenn man es selber will, in egal welche Richtung... wenn von außen da Kräfte auf einen einwirken (wie andere Menschen), dann halte ich es für eine Art "verbiegen"... was nie gut sein kann (jedenfalls nicht auf Dauer).

Es ist aber sehr, sehr schwer, da immer für sich einzustehen und "Stop" zu sagen... mir ist es sehr oft in meinem Leben passiert, dass ich Sachen mache, die andere von mir erwarten... es ist aber auch meine eigene Schuld, wenn ich dem nicht Einhalt gebiete, wenn ich es nicht will.

Der andere Mensch will einem ja, in den meisten Fällen nichts böses, sondern fragt halt nur nach, ob man bei der einen oder der anderen Sache gerne mitmachen will. Wenn man dann nicht im Vorfeld zu sich steht und Farbe bekennt, dann kann der andere ja nicht wissen, dass man es nicht will.

Na ja... man, hört sich alles irgendwie kompliziert an... ist es aber eigentlich nicht.


2x zitiertmelden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:41
Kompromisse sind gut und richtig, aber ich will doch gerne so geliebt werden, wie ich bin/war/werde ohne das dies dem Zwang unterliegt, mich meinem Partner "anzupassen" ihm zu "gefallen", ich sollte ihm doch so "lieb" sein, wie ich bin, mit allem drum und dran


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:44
Zitat von moricmoric schrieb:er andere Mensch will einem ja, in den meisten Fällen nichts böses, sondern fragt halt nur nach, ob man bei der einen oder der anderen Sache gerne mitmachen will. Wenn man dann nicht im Vorfeld zu sich steht und Farbe bekennt, dann kann der andere ja nicht wissen, dass man es nicht will.
Gute Formulierung so kann meine ich das auch


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:45
Auweia... mein Ex war ein Fan von "Kompromissen".
Nach jedem einzelnen Streit begann er davon zu faseln das wir ein paar Schritte aufeinander zugehen müssen, Kompromisse eingehen müssen.

Nach seiner Deutung bedeutete dies: Ich gehe auf ihn zu, verändere dieses und jenes, passe mich seinen Wünschen an, mache das was er möchte - und er blieb abwartend stehen.


1x zitiertmelden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:46
Ne Menge Leute verwechseln "Selbstverbesserung" mit "Änderung". Vorallem in der Familie kommt es häufig vor, dass diese Familienmitglieder versuchen zu verhindern, dass man sich verbessert, weil sie nicht wollen, dass man sich ändert.

Wenn jemand wegen seinem Auftreten gehänselt wird

nerd-150x150

ist es keine Schande was dagegen zu tun.

Es ist keine Schande zu versuchen Selbstbewusst zu werden, wenn man sehr schüchtern ist. Es ist keine Schande etwas Sport zu treiben, wenn man wegen seiner Unsportlichkeit gehänselt wird. Es ist keine Schande Persönlichkeitsveränderungen durchzuführen, wenn man duch soziale Inkompetenz einen negativen Eindruck auf sein Umfeld macht.

Bei diesen Sachen ändert man weder seinen Musik- oder Filmgeschmack, noch seine Weltanschauungen. Man ändert sich nicht, sondern man verbessert sich. Leider wollen das viele Leute nicht wahr haben.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:47
@JackMarco
und all das macht man aber FÜR SICH, nicht für jemand anderen ;) oder wegen einer Beziehung, denn dann bringt die Änderung nix


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:47
Zitat von slobberslobber schrieb:Auweia... mein Ex war ein Fan von "Kompromissen".
Nach jedem einzelnen Streit begann er davon zu faseln das wir ein paar Schritte aufeinander zugehen müssen, Kompromisse eingehen müssen.

Nach seiner Deutung bedeutete dies: Ich gehe auf ihn zu, verändere dieses und jenes, passe mich seinen Wünschen an, mache das was er möchte - und er blieb abwartend stehen.
So sollte es natürlich nicht laufen...


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:51
@Tussinelda

Die Gesellschaft ist ein großer Teil unseres Lebens. Wenn man sich für bzw. wegen anderen Leuten verbessert, macht man das sowieso für sich, da man derjenige ist, der davon profitiert.

Edit: Oder diejenige :D


2x zitiertmelden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:56
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Die Gesellschaft ist ein großer Teil unseres Lebens. Wenn man sich für bzw. wegen anderen Leuten verbessert, macht man das sowieso für sich, da man derjenige ist, der davon profitiert.
Könnten meine Worte sein...


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 17:57
@JackMarco
ich halte unangemessenes Anpassen für einen Fehler, man sollte schon noch man selbst bleiben dürfen......es kann doch nicht sein, dass ich, weil irgendwelche Spacken mein Outfit blöd finden, dies ändere, wenn es mir doch eigentlich gefällt. Vielleicht muss dann das Umfeld Toleranz lernen, es ist nicht jeder wie die Norm oder will so sein, deswegen ist man aber nicht schlechter oder besser, sondern einfach man selbst. Dieses in die Norm Gepresse kommt ja nur durch die Umwelt.......weil die es nicht ertragen kann, wenn etwas nicht der Norm entspricht, finde ich sehr bedauerlich, diese ganzen Zwänge. Ich kann auch als unsportlicher oder schüchterner Mensch toll sein und Qualitäten haben, die vielleicht nicht sofort oberflächlich erkennbar sind, aber vorhanden


Anzeige

melden