Beispiel:

Alte Damen die über den Gehweg schleichen. Hinter sich haben sie einen kleinen Hund, der sichtlich starke Schmerzen hat, der schnauft, röchelt, die Beine humpeln, man sieht, dass zumindest ein alter deutscher Schäferhund starke Schmerzen in der Hüfte haben muß. Die Damen ziehen ihren Hund so über den Gehsteig, ohne Rücksicht auf das arme Tier. Sie lieben ja ihr Hundi.


Wenn ich jetzt so eine alte Dame ansprechen würde: "Grüß Gott und einen guten Tag meine Dame, ist Ihnen eigentlich bewußt, dass ihr Hund eigentlich mal zum Tierarzt sollte? Er hat Schmerzen, wie man sieht."

Dann kämen von solchen Damen wahrscheinlich solche Antworten wie:" Mein Hund ist kerngesund". Wenn ich dann in seine Augen sehe, und ihn beobachte, und ihr sagen würde:" Na der hat sein Haltbarkeitsdatum aber schon überschritten, der leidet doch nur noch, entweder zum Arzt, Schmerzmittel, oder Todesspritze." Dann würden die Damen zu mir sagen, ich wäre ein perverser Hundehasser.

Sowas beängstigt mich.

Ich sehe es jeden Tag, wenn der Hund alle paar Meter ne Pause möchte, weil er nicht mehr kann, doch die Leute haben kein Einfühlungsvermögen, ziehen ihn hinter sich her.

Genauso bei Hunden, die koten oder Pinkeln müssen. Das interessiert die nicht...