Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:14
@SuK4
In der Grundschule nebenan sagen die Kinder gerne etwas, was wie Chuenson klingt (ch wie in "Dach", s wie in "Sex"). Sie meinen Hurensohn, wissen, dass es beleidigend ist, aber kennen die Bedeutung nicht.

Anzeige
melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:16
@Rico
Das ist hart...


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:18
@allmotlEY

Ich weiß das, bin selbst Saarländer. Nur weil es im saarländischen Sprachgebrauch verwendet wird, heißt es nicht, dass es korrekt ist.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:19
War "zumindestens" schon im Gespräch? Es heißt zumindest oder mindestens, aber die Mischform daraus ist falsch.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:26
@BNV

Die Frage war, ob denn keiner mehr deutsch könne. Wenn man so anfängt, dann kann es wohl kaum noch jemand, denn jeder Dialekt enthält solche Eigenheiten.
Solange es verständliches Deutsch ist, spricht nichts dagegen.

Das mit dem Tsycho halte ich für eine Sprachfaulheit. T ist leichter auszusprechen als P.
Normalerweise machen das eher kleine Kinder. Sie sagen Flaume statt Pflaume oder lamsam statt langsam.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:27
@Rico
das hab ich auch noch nich gehört. Sachen gibts..

was will man denn mit zumindestens ausdrücken? :ask:


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:50
@AzuraAstraea
Dasselbe wie mit zumindest oder mindestens. Bloß, dass "zumindestens" eben nicht existiert, zumindestens in der deutschen Sprache.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:59
Ich hab Leute schon öfter mal sagen hören, Brenelse statt Brennessel.......und limich anstatt nämlich


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 23:44
@Rico
,,Zumindestens" hasse ich auch wie die Pest. :D Am schlimmsten bleibt für mich aber das/der/die ,,Einzigste". Grauenvoll.
Was ich am meisten hasse ist sowas wie: "Ich gehe gleich zu MEIN Arzt", "Ich habe EIN Ball".
Finde ich auch ganz ganz schlimm.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 00:00
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:limich anstatt nämlich
Woah ich dachte immer, ich bilde mir das ein, aber wenn es dir auch aufgefallen ist, muss es echt Menschen geben, die das sagen. Hammer :D

Die Mutter eines Bekannten sagte einst "Das ist der Heike seine Tasse!"
Kein Scheiß. Ich war den Tränen nah.
Aber sie sagt auch "limich", "zumindestens", "öfters" und "einzigste", also das volle Programm. *facepalm*
Wie kommt man auf sowas?!!?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 00:09
@kiramisu

Also hier in der Gegend ist es eigentlich recht normal so zu reden ;).
(In der Umgangssprache, versteht sich, man kann auch anders.)
Wobei das mit dem 'der X seine Y' hört man hier eher von alten Leuten.


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 07:19
@ChiNatsu
Wenn sie wenigsten "Der Kevin seine.." Gesagt hätte, es war aber ein weiblicher Name. Das macht das Ganze für mich noch unerträglicher, zumal besagte "Dame" auch noch nicht mal 50 ist, was ich noch bei weitem nicht als alt bezeichnen würde.
Natürlich hat man hier auch seine sprachlichen Eigenheiten, aber das hat ja auch irgendwo mal ein Ende, zumal mir sonst niemand bekannt ist, der so arg komisch redet.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 09:10
Es heißt verdammt nochmal auch nicht EBENT sonder EBEN mit sanftem N,

wenn ich das schon höre könnte ich ausflippen.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 10:22
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Wobei das mit dem 'der X seine Y' hört man hier eher von alten Leuten.
so spricht man in Hannover

vor dem Hauptbahnhof dort steht ein Reiterdenkmal mit der Inschrift:

"Dem Landesvater ihn sein treues Volk"

aber Hannoveraner versteht man wenigstens überall. Ich war da kürzlich mal dabei als Sachsen und Schwaben Probleme hatten einander zu verstehen


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 10:53
auch gut ist
hackenkreuz


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 10:55
Oder auch:"Das kann man abhacken". :D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 11:01
@kiramisu
Ja so genau weiß ich es auch nicht, warum so gesprochen wird ggg, ich frag mich das auch oft.
Bei denen die ich meine, könnte es auch daher kommen das die Eltern, (damals selber noch KInder), Russlandflüchtlinge sind, die damals im Krieg hierher gekommen sind. Da gab es ja kaum Zeit für die Kinder zur Schule zu gehen.
Auch meine Großmutter zb., die kam aus Masuren. Sie sagte immer "Unehirt"....und ich fragte mich, was sie wohl damit meint...wir haben doch einen Herd im Haus (ich war damals selber grade mal 6 Jahre alt). Irgendwann verstand ich, das sie "Unerhört" meinte.


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 11:05
@sanne-ld
Aber bei Migranten ist das auch noch mal was ganz anderes, aber mir geht es um Deutsche. Bei Nicht-Muttersprachlern kann ich ja nachvollziehen, dass nicht immer alles perfekt ist.


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 11:09
@kiramisu
Zitat von kiramisukiramisu schrieb:Aber bei Migranten ist das auch noch mal was ganz anderes, aber mir geht es um Deutsche. Bei Nicht-Muttersprachlern kann ich ja nachvollziehen, dass nicht immer alles perfekt ist.
Wobei sich die Ausländer eher bemühen hübsch deutsch zu sprechen als die Inländer :D
Krass finde ich ja die deutschen Jugendlichen an den Schulen die diesen Ghetto-Slang ja so GEIL EY LAN finden o.O


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

11.12.2013 um 11:42
@roadcaptain
Nicht ganz so schlimm, aber auch verkehrt: „Dem Landesvater sein treues Volk“


Anzeige

1x zitiertmelden