Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:23
Und zwar, dass du glaubst, dass es sich ändern wird.
Es wird sich wenig ändern, da bin ich mir sicher, und selbst wenn, worum es mir grad eigentlich geht, nicht auf eine Art wie du dir vorstellen magst :)

Anzeige
melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:23
@E.Mielke


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:24
@E.Mielke
teilweise reden viele leute auf meinem gymnasium auch immer öfters immer schlechter werdendes deutsch...haben meist auch schlechte noten und fallen dann letztendlich durch :vv:


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:27
@SuK4

"Und zwar, dass du glaubst, dass es sich ändern wird.
Es wird sich wenig ändern, da bin ich mir sicher, und selbst wenn, worum es mir grad eigentlich geht, nicht auf eine Art wie du dir vorstellen magst :)"


Aha. Und was glaubst du, wenn, wie das Ganze von statten gehen wird?


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:28
@E.Mielke
Das ist der Punkt, ich glaube weder an eine Änderung noch an sowas wie eine Revolution.
Wäre nötig, keine Frage, aber ob es passiert? Fraglich...


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:32
@E.Mielke
Aber wenn ich mal eine Gegenfrage stellen dürfte.
Wie stellst du dir eine Änderung vor?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:32
@SuK4


Doch es wird irgendwann passieren. Das besagt alleine schon die Theorie des Geschichtsdeterminismus.

Wenn duie Bedingungen nur schlecht genug sind, erhebt sich der Mensch irgendwann. Ewig kann man den nicht versklaven.


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:33
Aber wenn ich mal eine Gegenfrage stellen dürfte.
In welcher Form, oder besser, welchen Ablauf stellst du dir bei einer eventuellen Änderung vor?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:40
Ja die Jugend und die deutsche Sprache. Seit ich weiß, wie man heute Deutsch lernt (schreib wie du es hörst) wundert mich gar nix.

Facebook ist voll davon. Da wird gefragt wo der Hund "das Amputieren" von Stöckchen lernen kann, da wird man dumm angemacht weil man "homo sapiens" sagt und das sei ja abartig und krank und Evi aus Ebbstadt will wissen welchen "Brauser" fürs Internet man nutzen kann. Achja und Vroni aus Hamburg möchte gern das englische Wort für Notebook wissen. Thomas aus Berlin soll seiner Freundin "Oberschienen" mitbringen und sucht sich bei OBi wuschig, statt mal in der Gemüseabteilung nach Auberginen zu schauen.

Wer wissen will was die Jugend von heute sonst noch alles postet, dem sei dieser Link hier angeraten.

http://de.webfail.com/ffdts

Ich hab Tränen gelacht.

Ich hatte schon zur ABC-Schützen Zeit ein gutes Deutsch. Ich bin damals noch großgeworden mit Setzkästen und Leseübungen und was weiß ich nicht alles. Das war noch gute deutsche alte Schule. Und dafür bin ich dankbar. Ich hab nur als kleines Kind statt Lineal immer Nineal gesagt. Und es hat lang gebraucht, bis ich mir das abgewöhnt hab. Später war ich dann stolz, dass ich Rhythmus schreiben konnte und heute bin ich stolz, dass ich Hämorrhoiden schreiben kann.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:42
@SuK4
Zitat von SuK4SuK4 schrieb:Das hier ist aber kein Treff für Verschwörungen gegen denStaat xD
ihr malt euch Dinge aus
Ich male mir hier gar nichts aus? :D

@E.Mielke
Zitat von E.MielkeE.Mielke schrieb:Selbst wenn, so kommen hier doch die Gymnasiastzen und Studenten schon seit Jahrzenten ans Ziel. Das ist doch an sich nichts neues.
Du meinst damit, dass auch dort nur auswendig gelernt wird, wenn ich dich richtig verstehe?
Ich denke nicht, dass jemand sein Abitur besteht nur durch Auswendiglernen. Man lernt zwar viel Unsinn und man lernt viel Sinnvolles nicht, aber selbstständig denken, analysieren, interpretieren etc. wird einem schon beigebracht (eigentlich macht man zum Ende hin nicht mehr viel anderes), was man daraus macht (machen kann?) ist auch wieder etwas Anderes.


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:44
@Spirit2015
Hahaha wie geil ist das denn?! XD
Bin nicht im Arschbook und das ist auch gut so :)


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:45
@Spirit2015
ich denke jeder lernt einigermassen gutes deutsch in der grundschule. nur dass umfeld und das eigene engargement führen zu einem so starken zerfall der sprache.


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:48
@AzuraAstraea
Es heißt Verfall, nicht Zerfall.
Da hat mich so ein Klugsch...er drauf hingewiesen vor ein paar Seiten xD


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:49
@SuK4
warum geht nicht zerfall? xD


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 21:57
Genau genommen hat er recht. Ein Zerfall ist eine vollständige Auflösung. Ein Verfall nur eine negative Entwicklung.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:03
Sprachen verändern sich am laufenden Band, das ist völlig normal, wir reden auch ein wenig anders als vor 10 Jahren, und vor 100 Jahren haben wir nochmal ganz anders geredet.
Jede Form von künstlichem Eingriff wie es z.B dieser deutsche Sprachverband vorhat (Name entfallen) ist sinnlos und zum Scheitern verurteilt. Die Sprache spiegelt die Umgebung wieder in der ein Mensch aufwächst, und dass ist doch das schöne an ihr.

Und wieso ist Tsycho schlechter als Psycho? Es hört sich für dich oder jeden der mit Psycho aufgewachsen ist schlechter an (und für mich auch), aber wenn du jetzt mit Tsycho aufwächst hört sich für dich halt Tsycho natürlicher an. Vor hundert Jahren hätte man Geisteskranker statt Psycho gesagt. Ist nur eine Frage mit welchem Wort man aufgewachsen ist.

Dies Thread und diese ganze Sprachverfalldiskussion die in der Öffentlichenkeit manchmal verbissen ausgetragen ist (es grüsst erwähnter Verband), ist gleichermassen überflüssig wie ignorant.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:08
@perceptionst.

Ganz deiner Meinung. :)


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:08
Manche gebrauchen auch das Verb "holen" für "nehmen", was völlig absurd ist!


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:11
Tsycho klingt doch nach meinem Verständnis wesentlich anders als der englische psycho. Naja nichts für ungut macht mal fein weiter.

Derjenige der Tsycho sagt, der muss doch gewiss nen Sprachfehler haben :X!


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 22:11
Zitat von BNVBNV schrieb:Manche gebrauchen auch das Verb "holen" für "nehmen", was völlig absurd ist!
Das ist nicht absurd sondern saarländischer Sprachgebrauch. Sie holen etwas mit, wenn sie es mit nehmen.
Sie nennen auch grundsätzlich Frauen "es".


Anzeige

melden