Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 18:13
Ach seid doch nicht so streng. :)
Kenne einen der sagt: ,,Knoffloch, Tschutschini, Zwiffle", um nur einige Beispiele zu nennen. Die Krönung war dann auf unserer Firmenfeier, als er uns gesagt hat, er trinke seperat keinen Alkohol. :D
Dennoch ist er ein herzensguter Mensch.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 18:21
Zitat von BortuMBortuM schrieb:er trinke seperat keinen Alkohol. :D
Da hat er doch Recht. Trinken macht nur in der Gemeinschaft Laune :bier: :D

Zur Topic:

Jemand hat die Phonetik angesprochen. Und ich glaube dort liegt, zumindest was die jüngeren Generationen angeht, der Hase im Pfeffer.

Bereits an anderer Stelle habe ich die "reformpädagogischen" Modelle des Spracherwerbs und der Rechtschreibkompetenz kritisiert.

Wenn ich alles schreibe, wie ich es spreche, dann kommt eben

Bsüche
Hüsteri
descharwüh
villeicht
liba Fata
Fatatak

dabei raus.

'principiis obsta' sage ich da nur :Y:


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 18:22
In der Standardlautung gilt nur die Aussprache çiˈneːzə als korrekt; süddeutsch und österreichisch wird die Aussprache kiˈneːzə verwendet.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Chinese


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 19:25
http://www.allmystery.de/themen/mt107369

Ein weiser Riese kann auch waschen!


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 19:35
https://www.youtube.com/watch?v=AzP90VRkxp8 (Video: Günter Jauch iPhone)

Geht nicht :(


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 22:26
Die Sprache ist kein starres Gebilde, sie verändert sich mit der Zeit, darum finde ich es nicht in Ordnung von "korrekter" Grammatik zu sprechen.
Ich persönlich sage mit voller Absicht "Ess" anstatt "Iss" im Bezug auf das Essen, da ich nie verstanden habe warum aus dem "E" ein "I" wurde.
Ess hört sich doch auch gut an, ist auch logischer. Und ich hoffe das sich durch meine Aussprache irgendwann dieses Wort durchsetzt.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 22:29
@Linner74

Sagst Du dann auch: Er esst sein Brot? Sorry, für meine Begriffe hört sich das völlig falsch an, tut den Ohren weh und ich frage mich warum? Tschuldigung :D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 22:32
Wieso hört sich das schlimm an? Ess dein Brot, er esst sein Brot. Völlig ok. Man ist eben mit "iss" aufgewachsen, doch das "ess" ist kein Zungenbrecher.
Es ist auch logischer, Essen-ess.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 22:35
@Linner74

Dann sind die Leute auch 'nach Hause gegeht'? Und nicht gegangen?

Aber den Imperativ benutzt Du trotzdem? Hättest ja auch sagen können: Möchtest Du nicht Dein Brot essen? Statt: Ess Dein Brot!?

Ja ja, nicht nur Mathe is'n Arschloch :D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 22:36
@Interested
Nein, sonst spreche ich "normal", nur in dieses Fall fällt mir "ess" sogar leichter!


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 23:50
Ich lese immer öfters "bensin" anstatt "Benzin". Das fällt mir echt vermehrt auf.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 08:24
@Linner74
Er aß das Brot? Heisst dann bei dir - Er eß das Brot oder wie? ^^
Da wird auch aus dem E plötzlich und warum auch immer ein A.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 09:52
Ja ja, es jagt der Jäger. Doch was sagt der Säger?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 10:43
@Jinana

Vermutlich: Er esste das Brot :D

@kleinundgrün

Schnipp-schnapp, Rübe ab? :D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 11:59
Ich kann mich zwar nicht erinnern, jemanden 'Tsycho' sagen gehört zu haben, aber mir kommt diese Ausspracheabweichung logisch vor. Es ist weniger Aufwand /ts/ zu artikulieren als /ps/ (/t/ und /s/ werden am gleichen Ort gebildet). Könnte das auch der Grund sein, aus dem im Englischen das /p/ nicht ausgesprochen wird, weiß da jemand mehr?

Btw. beschäftigt euch mal mit der dt. Standardlautung und ihr werdet schockiert sein, was ihr alles 'falsch' aussprecht ;).


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 13:42
Hab nochmal geforscht, scheine mir das P bei psycho wohl iwie eingebildet zu haben xD
Sry für unnötige Diskussionen :)


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 16:01
Was ich am meisten hasse ist sowas wie: "Ich gehe gleich zu MEIN Arzt", "Ich habe EIN Ball".
Dieser unglaublich dumme Fehler begegnet mir immer wieder? Woran liegt das? Machen die Leute das extra? Ist es ihnen egal? Augenkrebsalarm!


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 16:05
@LeopoldStotch
Es ist halt kürzer o.O
Gesprochen oder geschrieben auch?
gesprochen ja ok, geschrieben ist halt die normale Dummheit der Leute.
Wie Menschen in der Schule oder Arbeit im Dialekt schreiben ;)


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 16:15
"höckstens" statt "höchstens"
oder.. "kemie" oder "schemie" bei "chemie"
genauso wie "kina" oder "schina" bei "china"

"füsch" bei "fisch"... "ürgendwie" bei "irgendwie"


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.12.2013 um 16:15
Ja, ich hatte mal eine Klassenkameradin, die statt ,,Istanbul'' immer ,,Istambul'' sagte.
Oder ,,Mein Alta ist'' Ansatt ,,mein Alter ist''.


Anzeige

melden