Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:12
@demented
Ich schiebe es jetzt auch mal alles auf den Dialekt, oder sprichst du alles aus wie es im Wörterbuch steht? Das geht dadurch nicht wirklich.

Anzeige
melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:13
@SuK4
Kein Englischsprechender wird das p bei psycho aussprechen. Mit Sicherheit nicht.. wer weiss, mit was für Leuten du sprichst.


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:16
@demented
Ach komm, so muss man jetzt aber auch nicht kommen.
Kein Englischsprechender würde es nicht mit P aussprechen? Warscheinlich so wie die grade diskutieren und sich sagen "kein deutscher würde tsüscho sagen", nu genau.
@hawaii
Das "No Go" hab ich ganz vergessen, um gottes willen.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:16
@demented

Doch, tun sie. Du hörst die Nuance bloß nicht mehr, weil Du sie nicht hören willst.
Das ist der Grund, warum Du das denkst.

Oder besser gesagt, es gibt welche die es mit einem P aussprechen und welche nicht.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:17
@SuK4
The fuck did I just read...

Is gut jetzt. Geh Psycho mit P aussprechen und bleib dabei. Hat ja eh keinen Sinn.

@hawaii
Jou, und die dazugehörige Lautsprache is natürlich auch vollkommen inkorrekt.

Wie gesagt.. weitermachen!


Ich hab keine Lust mehr :D


1x zitiertmelden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:19
@demented
Gut jetzt.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:21
Zitat von dementeddemented schrieb:Is gut jetzt
Is, ist das ein Slang oder Dialekt... :D ?

Drauf geschissen Coleman ....

Ich habe das noch nie so ausgesprochen gehört. "Tsycho"

Ehrlich gesagt juckt es mich auch nicht. Jeder kann Sprechen wie er will.^^


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:23
@hornisse
Dafür hast du jetzt so lange gebraucht xD
Ich dachte jetzt kommt ein heidenster Text ^^
Ja jeder kann spreche wie er will, aber mir geht es auf nie Eier, dass die deutsche Sprache verkommt, das war die Kernaussage von mir.
Und jetzt bitte keine "Nazi" rufe wegen
die deutsche Sprache verkommt



melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:29
@SuK4
:D
Das hat alles seinen Grund. ^^

Dialekte und auch Slangs gab es schon immer. Dieses wird aber nicht in der Schule gelehrt. Daher kann ich mir jetzt nicht vorstellen, es Überhand nimmt. Wie gesagt, ich kenne das nicht so. Ich spreche auch keinen Dialekt, obwohl ich es könnte.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:30
@SuK4
Ja jeder kann spreche (Hesse?) wie er will, aber mir geht es auf nie (die?) Eier, dass die deutsche Sprache verkommt, das war die Kernaussage von mir.
Das in Klammern Gesetzte ist von mir.
Es passieren Flüchtigkeitsfehler und Ungenauigkeiten, sowohl in der Schriftsprache als auch in der gesprochenen Sprache. Davon können sich wohl die wenigsten Menschen freisprechen.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:32
@emanon

:D

Jaa, mir auch so oft.


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:33
@emanon
Deinen Sinn habe ich schon verstanden, doch darf ich mal eben andeuten, dass es nicht um Flüchtigkeitsfehler geht, sondern um ein Wachsendes Problem?

Außerdem möchte ich noch gerne auf meinen EP hinweisen, dort steht auch was von eigenen Erfahrungen ^^

Jedem passieren Fehler, aber verbreitet man sprachliche Ungenauigkeiten geht es zuweit :D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:40
@SuK4

Ich merke schon, du bist kein Linguist, aber ernsthaft, Zerfall der Deutschen Sprache?

Es gibt a) nicht die eine Deutsche Sprache und b) ist Veränderung nichts schlimmes. Wäre die Deutsche Sprache über die Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg nicht ständig 'zerfallen', so würden wir heute noch so sprechen wie im Mittelalter.

Es ist nichts schlimmes.


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:42
@zidane
In der Tat, das bin ich nicht, und deswegen freue ich mich über Beiträge wie deinen, denn es soll hier ja über verschiedene Ansichten diskutiert werden ^^


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:42
Dass eine Sprache sich über die Jahrhunderte hinweg verändert und auch in ihrem Niveau deutlich absinkt, konnte man schon oft beobachten. Daran "krankt" nicht allein die deutsche Sprache.

Im Lateinischen war das ähnlich. Die "goldene Latinität", die sich hauptsächlich an Cicero orientiert, geriet in der Spätklassik und erst recht mit dem beginnenenden Mittelalter in Vergessenheit.

Man schrieb und sprach, wie man wollte.

Kleiner Exkurs aus den "carmina burana":

"Fortune rota" = hier wird der Genitiv zu einem "e" verflacht und nicht mehr mit Diphtong geschrieben, klassisch wäre: "Fortunae rota"

Das ist nur ein winziges Beispiel, das allerdings für die gesamte Entwicklung steht. Da die Kunstfertigkeit der Sprache verloren ging, verschwanden etliche grammatikalische Formen: Partizipkonstruktionen, Konjunktive und das Futur. Diese umging man, indem man sich mit stilistisch grausam anmutenden Wendungen behalf.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 15:49
@SuK4

Ich studiere Englische Linguistik im Nebenfach, und kann hier einfach das Problem nicht erkennen. Ja, die Veränderung der Sprachen ist bei uns ein Thema, wird aber einfach als eine ganz normale Erscheinung gesehen - da sie das auch ist.

Und übrigens, kein Muttersprachler wird das 'P' in 'psycho' aussprechen. Studenten werden auch korrigiert wenn sie es falsch aussprechen.

Wenn du mal Sprachverfall sehen willst übrigens, frag' 'nen Deutschen Englisch-Studenten das Wort 'Orangutan' auszusprechen. Ist zum todlachen, und die Leute sollten es eigentlich können, sollten ja vom Fach sein... aber naja.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 17:26
Hab ich aber auch schon gehört, find ich schrecklich sowas :D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 17:43
Aussprache und schreiben, ist immer noch was anderes


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 17:54
@Zeo
Oh mann, das mit dem produzier mich nicht sagt ein Typ in meiner Gruppe auch immer :D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 18:12
Jep.

Ecklig - statt eklig

Ich glaub aber, das hat grundsätzlich was mit Phonetik zu tun - sie wissen nicht, wie es geschrieben wird und sprechen es einfach so aus, wie sie es hören - und da wären wir dann wieder bei der Bildung.


Anzeige

melden