Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionslos werden?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 00:40
@sunshinelight

Willst du mir damit irgendwas unterstellen?
Ich habe hier ganz normal mit dir diskutiert und stehe dem auch weiterhin zur Verfügung. Egal wer hier sonst noch mit schreibt, darauf habe ich leider keinen Einfluss.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:hat noch mal nen anderen Blick darauf als ihr und ganz krass wie ich, denn er lebt die genau umgekehrte Schiene und arrangiert sich damit.
Also was klingt für dich jetzt sinnvoll?
Soll ich all meine Erfahrungen und Sichtungen aus einer Reihe von Menschen und eigener Erfahrungen nut wegen einem, der vermutlich nicht mal weiß, worum es hier geht, über Bord werfen und sagen, jooo, du hast Recht, ich weiß, wie heiß Feuer ist, auch wenn ich nur Eis kenne?
Nichts da. ;)
Hmm, ich glaube da ist etwas falsch rüber gekommen.
Ich schätze niemand will dir deine Gefühle absprechen oder sie als weniger sinnvoll deklarieren. Falls du dich erinnerst - ursprünglich ging es in der Diskussion ja darum, ob Emotionen einen sachlichen Austausch behindern können. Und da denke schon, dass Emotionen - manchmal - eher Fehl am Platze sind und einen zielführenden Austausch erschweren. Du weißt ja, was gestern war - zum Schluss waren wir beide nicht mehr sachlich und die Diskussion ist gekippt. Das ist dann nicht mehr sinnvoll, aber halt auch nicht immer zu vermeiden.
Ich habe dir hier ja bereits zugestimmt, dass es ein Unterschied ist, ob ich explizit über ein sehr emotionsgeladenes Thema spreche, bei dem Emotionen sogar erwünscht und legitim sind - oder ob es sich um ein relativ wertfreies Thema handelt, das man auch ohne viel Gefühl diskutieren kann. Ich persönlich mache da einen Unterschied und würde mir auch nicht unbedingt anmaßen, beurteilen zu wollen, wie sich eine Mutter fühlt, die ein Kind verloren hat! Ich kann es aber, wenn man es so will, kognitiv schon nachvollziehen. Eben rein geistig.

Im Übrigen, das sagte ich ja auch schon mehrmals, bin ich nicht rein emotionslos.
Und ja, ich habe mich damit arrangiert, weil ich eben so bin, wie ich bin. Und ich bin damit auch einigermaßen zufrieden, weil ich es eben nicht anders kenne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 00:42
Zitat von IdiosynkrasieIdiosynkrasie schrieb:Wenn du die Erfahrungen anderer als Argumentationsgrundlage für unzulässig erklärst, weil sie sich nicht mit deinen decken, wäre es konsequent, auch deine Erfahrungen nicht als Gegenstand einer Diskussion zu wählen.
Du hast diesbezüglich keine Erfahrungen, keine Argumente, eigentlich nichts eingebracht.
Was du machst mit dem, was ich schreibe, ist mir ziemlich schnuppe, denn das, was du schreibst, ist es für mich auf alle Fälle.
Bring mal lieber vernünftige Argumente statt Geschwurbel, dann sehen wir weiter.

Bei Hyphaema hat es wenigstens noch Spaß gemacht, aber jetzt kommt nur noch mimimi und Müll.


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 00:43
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Willst du mir damit irgendwas unterstellen?
Ich habe hier ganz normal mit dir diskutiert und stehe dem auch weiterhin zur Verfügung. Egal wer hier sonst noch mit schreibt, darauf habe ich leider keinen Einfluss.
Les mal richtig, ich hebe dich besonders als jemanden hervor, der was taugt. Jetzt ja nicht nachlassen.


1x zitiertmelden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 00:44
Ich denke, ein gelungenes Beispiel, inwiefern eine Diskussion durch Emotionalität behindern werden kann, haben wir immerhin gemeinsam erarbeitet.


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 00:46
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Les mal richtig, ich hebe dich besonders als jemanden hervor, der was taugt. Jetzt ja nicht nachlassen.
Hinterher hast du das getan, ja.^^
Aber danke für das versteckte Kompliment.

Es las sich für mich leider so, als hätte ich einen Einfluss darauf, wer hier schreibt und wer nicht und wann diese User sich hier angemeldet haben.


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 00:46
@Idiosynkrasie
Es fand keine Diskussion statt.
Denn dafür braucht man Argumente. Die du nicht hast.

@Hyphaema
Nein, habe nur kurz Smalltalk mit dir betrieben. :)


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 00:53
@sunshinelight

Dann ist ja alles gut. Ich bin manchmal zu misstrauisch, tut mir leid. :)


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 01:18
@sunshinelight

Es tut mir leid, ich wollte keinen Unfrieden stiften.

Mir ist nur anhand Eurer Diskussion Euer unterschiedlicher Stil aufgefallen und dass man anhand dieser Diskussion eben sieht, dass eine sachliche Herangehensweise oft die bessere ist.

Zudem habe ich forensischer Psychologe geschrieben, bitte genau lesen! Ein forensischer Psychologe wäre mit einem zuviel an Emotion ziemlich fehl am Platz. Genauso wie meine anderen Beispiele - sie können den Job zwar genauso machen, ich bin mir aber sicher, dass diese nicht so lang durchhalten werden. Eben weil das zuviel an Emotionen sie irgendwann wahrscheinlich erdrückt.

Dass ich erst seit 2017 angemeldet bin, sagt nichts über mich aus. Du weisst nicht, wie alt ich bin, welchen Erfahrungsschatz ich habe, mit was ich mich beschäftige, ob ich nicht selbst Borderline oder anderes habe etc.
Davon auszugehen, dass Du den größeren Erfahrungsschatz besitzt, ist Deine Wahrnehmung, aber nicht die Wahrheit!

@Hyphaema

Enschuldige bitte, dass ich Dich zu einer Frau gemacht habe! Sehr unangenehm 😳


1x zitiertmelden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 01:23
@NaPalmkatzl

Gar kein Thema, braucht dir auch absolut nicht peinlich zu sein. :) Mein Nickname endet mit einem "a", das scheint vielleicht ein Auslöser gewesen zu sein. Shit happens. :)

Ich stimme deinem Beitrag zu - nicht um Stunk zu machen oder diesen Disput hier fortzuführen, sondern einfach, weil er sich mit meiner Meinung deckt.


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 01:33
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Ein forensischer Psychologe wäre mit einem zuviel an Emotion ziemlich fehl am Platz.
Ja, aber er führt auch keine Diskussion mit Patienten.
Das ist aber irgendwie die Art, wie ihr diskutiert.
Ihr nehmt Beispiele, die einfach nicht konform sind und nicht brauchbar sind.
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Dass ich erst seit 2017 angemeldet bin, sagt nichts über mich aus. Du weisst nicht, wie alt ich bin, welchen Erfahrungsschatz ich habe, mit was ich mich beschäftige, ob ich nicht selbst Borderline oder anderes habe etc.
Davon auszugehen, dass Du den größeren Erfahrungsschatz besitzt, ist Deine Wahrnehmung, aber nicht die Wahrheit!
Das sage ich auch nicht. Doch gerade die Neuen sind es, die irgendwo reinplatzen und mal eben auf die Kacke hauen wollen.
Wer hinter der Tastatur sitzt, weiß ich nicht, aber ich sehe das, was du schreibst, macht dich einfach nicht kompetent.


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 01:36
@Hyphaema

Danke! Vlt lags unterbewusst wirklich am  am a 😊

Es ging mir tatsächlich auch nie darum, hier Ärger zu machen oder jemanden anzugreifen. Aber meine Meinung sage ich.


@sunshinelight

Oh Danke! Da sind sie wieder - die Emotionen, die ein Diskutieren unmöglich machen.


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 01:39
@NaPalmkatzl
Nee, das ist ganz einfach das, was ich sehe.
Ich beschreibe was, ihr malt es anders.
Aber gerne kannst du da Emotionen sehen, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt. :)


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 01:53
@sunshinelight

Dann liegt es nicht an Deinen Emotionen, sondern an Dir selbst und an Deiner Art, die ein Diskutieren unmöglich machen.

Ich kann einfach Verallgemeinerungen (egal welches Thema) überhaupt nicht leiden und noch weniger, wenn jemand meint, aufgrund einer Persönlichkeitsstörung die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Borderline ist nicht besser oder schlechter als andere Persönlichkeitsstörungen, nur einfach anders!
Nur weil Du Borderline hast, heisst das nicht, dass Du allwissend bist!

Wieso musst Du unbedingt Recht haben und kannst nicht auch andere Meinungen akzeptieren?


1x zitiertmelden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 01:58
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Dann liegt es nicht an Deinen Emotionen, sondern an Dir selbst und an Deiner Art, die ein Diskutieren unmöglich machen.
Das glaube ich nicht.
Denn dafür, dass du zur Sachlichkeit schreist, wirst du ziemlich persönlich und ich bemängel nur das, was du schreibst.
Aber ja, probier es ruhig weiter, das machst du gut... nicht. ;)


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 02:06
@sunshinelight

Danke für die erfolglos verlaufende Diskussion.
Ich wünsch trotz allem eine gute Nacht! 


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 02:12
@NaPalmkatzl
Bedank dich bei dir.
Denn du reagierst sehr emotional und verhälst dich ziemlich konträr zu dem, was du vertreten möchtest, es aber zeitgleich nicht schaffst und dann persönlich wirst.
Aber Hauptsache ist, man kann sich bei anderen bedanken. ;)


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 06:47
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Mir egal, wie viele es anders sehen, ich weiß, dass Emotionen nichts sind, die man ohne sie zu fühlen, nachempfinden kann.
Erst durch eigene Erfahrungen kannst du andere verstehen.
Das stimmt nicht so ganz.
Nennt man doch auch Empathie oder "intelligente Emotionen" 
Gibt viele die sich in jegliche Lage hineinversetzen können


melden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 10:02
@A.I.
Pass gut auf, ich zerlege dich mal eben kurz.

Imtelligente Emotionalität bedeutet:
Die eigenen Emotionen kennen

Die eigenen Gefühle erkennen und akzeptieren, während sie auftreten. Diese Fähigkeit ist entscheidend für das Verstehen des eigenen Verhaltens und der eigenen Antriebe. (Hintergrund: Viele Menschen fühlen sich gegenüber ihren Gefühlen ausgeliefert, lehnen sie ab und bekämpfen oder vermeiden sie – statt sich der Tatsache bewusst zu sein, dass man Emotionen aktiv steuern kann.)
Das bedeutet:
Emotionen beeinflussen

Gefühle so handhaben, dass sie der Situation angemessen sind (statt zu dramatisieren oder zu verharmlosen). Dazu gehört die Fähigkeit, sich selbst zu beruhigen und Gefühle der Angst, Gereiztheit, Enttäuschung oder Kränkung abzuschwächen und positive Gefühle zu verstärken. Dies hilft bei der Überwindung von Rückschlägen oder belastenden Situationen.
Diese Menschen haben ein reges Gefühlsleben, kennen also die Gefühle bereits.

Und die Besinnung noch hierzu, was es ausmacht:
Der erste Bereich Wahrnehmung von Emotionen umfasst die Fähigkeit, Emotionen in Mimik, Gestik, Körperhaltung und Stimme anderer Personen wahrzunehmen.
Hier kannst du mehr lesen:
Wikipedia: Emotionale Intelligenz


1x zitiertmelden

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 10:15
Vielleicht wäre es ganz hilfreich, sich über folgendes Gedankenexperiment zu informieren:
Wikipedia: Mary (Gedankenexperiment)


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos werden?

14.04.2017 um 10:30
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Diese Menschen haben ein reges Gefühlsleben, kennen also die Gefühle bereits.
Nein das ist ne falsche Schlussfolgerung


Anzeige

melden