Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Depression, Abschiedsbrief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 14:42
Warum sie denken, sie wären schlechter als Andere könnte daran liegen, dass sie in den meisten Fällen ja selbst bemerken, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt. Also sie leben mit einem Manko, das sie numal von den "Anderen" unterscheidet.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 14:51
Vieles mag auch daran liegen wie wir von unseren Eltern erzogen werden und auch Anerkennung bekommen.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 14:51
Zitat von GuteLauneGuteLaune schrieb:Warum sie denken, sie wären schlechter als Andere könnte daran liegen, dass sie in den meisten Fällen ja selbst bemerken, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt. Also sie leben mit einem Manko, das sie numal von den "Anderen" unterscheidet.
Also liegt einer Depression eine andere Ursache zugrunde, die einen zum Außenseiter macht?


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 14:56
Vereinfach gesprochen: Depressionen fallen nicht vom Himmel.

Man wird depressiv, weil man kein Geld hat. Weil einen die Frau betrügt. Weil man übergewichtig ist. Weil man eine Krankheit bekommt. Es gibt so viele Gründe.

Nur ist mir persönlich, da kann ich natürlich falsch liegen, nicht bekannt, dass zuerst die Depression ( ex nihilo ) kam und dann die Probleme.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 14:56
@capisce
Im Vordergrund sollte nicht die Anerkennung stehen aber sie ist ein Bestandteil des Lebens. Wichtig ist das man Selbstbewusstein hat. Du musst dir deiner Stärken und Schwächen selbst bewusst sein. Das ist die Grundlage. Daraus kann dann auch Selbstwertschätzung erwachsen u.a. durch die Anerkennung die du erlangst und als höchstes daraus dann die Selbstssicherheit. Solange du Selbstbewusstsein hast, kann man auch mit mangelnder Anerkennung umgehen.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 15:05
Wenn man an einer Depression leidet, ist das Selbstwertgefühl am Boden und selbst wenn ein anderer Mensch einem gut zuredet, lobt und ihm sagt er sei super (oder einfach positive dinge über ihn sagt), glaubt man es nicht- man hinterfragt immer und immer wieder.

Eine Depression kann viele Ursachen haben, Einsamkeit, zu wenig Anerkennung, Unglücklich im Job, Arbeitslos, einen geliebten Menschen verloren und so weiter. Je tiefer man sinkt, desto nutzloser siehst du dich. Man hasst sich, sein Leben, findet sich hässlich und ist neidisch auf alle anderen, obwohl es wahrscheinlich nicht einmal einen Grund dafür gibt. Selbst kleine Tadel können, in einer tiefen Depression, sogar Sterbegedanken hervorrufen.

Es hängt halt viel mit dem Selbstwertgefühl zusammen, hat man das nicht sieht man sich automatisch schlechter als alle anderen an.
Warum sie denken, sie wären schlechter als Andere könnte daran liegen, dass sie in den meisten Fällen ja selbst bemerken, dass Ihnen etwas nicht stimmt.
das denke ich weniger... wohl wahr das man in den meisten Fällen eine Depression selbst erkennt aber ich denke es handelt sich hier eher um das Selbstwertgefühl, das dann meistens nicht mehr vorhanden ist - als um das erkennen das mit einem etwas "nicht stimmt" (erkennen der Depression)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 15:06
weil sie sich schlechter fühlen, vermutlich


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 15:45
Depressiver Wahn.. ist doch nicht gleichzusetzen mit einer Depression oder @Dr.Thrax ?
Der Wahn ist nämlich ne Denkstörung. Und diese hat nicht automatisch jeder Depressiver.

Menschen die an Depressionen leiden, haben natürlich diverse Ursachen. Sei es aus der Kindheit, Verlust, Trauma, Erbanlage oder auch körperliches Leiden. So unterschiedlich kann es dann aber auch speziell mit der Selbstwahrnehmung sein. Negative Grundüberzeugungen führen natürlich zu negativen Gedankengängen. Aber dein Brief.. ist schon etwas mehr nicht wahr.^^


2x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 15:48
@Dr.Thrax

Wenn man hier liest, liest man doch im grunde viel zwiespaltigkeit?
Meinungen.. empfindungen...

Es wird uns durchaus freiheit genommen...
das denken wird uns das nicht abgenommen an jeder ecke?

Alles was wir zu uns nehmen ist schlecht.. wenn nicht sucht man den haken...
Überall ampelanlagen die uns schützen, unsere eigene warnblinkanlage muss nicht mehr so gut funktionieren..

Bildung.. sitzen sitzen sitzen.. und so um die 3 stunden sport in die woche..

was machen kreative kinder die nicht sitzen können und gerne ihr eigene kopf gebrauchen..

Wir werden alle in eine einheitsnorm gepackt..
Dies gehört sich nicht.. das gehört sich nicht...

Und wir übernehmen... wir sagen nicht mehr dumm kuh... um uns abzureagieren.. nein wir verkneifen es uns.. es gehört sich nicht..
Nur was ist wenn ich diese person nun mal eine doofe kuh finde... vielleicht auch mur in ein punkt...
ich schreibe es.. wünsche ihr nichts böses... aber finde sie einfach eine blöde kuh...

sie äergert mich weiter... ich schlucke...und finde sie immer blöder...

nur ich reagiere nicht.. weil es gehört sich nicht... ich habe niemand eine blöde kuh zu finden..

ganz gesunde reaktionen verschwinden oder landen beim richter...



'normale' gesunde menschen werden ihre naturliche instinkten genommen... ihre reaktionen... sie kommen ins grübeln... und fragen sich was sie falsch machen..
Ob sie auf grund 'gesunde reaktionen' nicht 'normal sind.

man sagt die menschen in die klinik sind die gesunde... das umfeld erkrankt...


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:14
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Also liegt einer Depression eine andere Ursache zugrunde, die einen zum Außenseiter macht?
Halte ich zumindest auch für möglich@Dr.Thrax

Eine Person in meinem Familienkreis hat von jetzt auf gleich den Lebenspartner verloren. Bis dahin hatte sie laut eigener Aussage weder sonderliche Probleme noch Depressionen und verfügte über ein gesundes Selbstbeswusstsein.

Aufgrund dieses Vorfalles änderte sich schlagartig vieles im Leben. Die Person fühlte sich geschwächt, Verlust des Partners, veränderte Tagestruktur und so weiter und sofort. Sie konnte sich, bis dahin mit ganz normalen alltäglichen Herausforderungen nicht mehr auseinander setzen und fühlte sich zu schwach für eben diese alltäglichen Dinge. Das über einen langen Zeitraum. Der Arzt diagnostizierte irgendwann eine Depression.

Da sie ja den Vergleich zu vorher hat, weiss sie ja, dass der Zustand vorher ein besserer war.

Du könntest ja auch mal genauer beschreiben was Du mit der Aussage "schlechter als andere genau meinst.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:16
Zitat von hornissehornisse schrieb:Depressiver Wahn.. ist doch nicht gleichzusetzen mit einer Depression oder
Depressiver Wahn ist eher ein Symptom verschiedenster Krankheitsbilder. Dieser Abschiedsbrief wird im Zusammenhang mit den Störungen der Affektivität beschrieben.

Definition: Der Bereich der Affektivität umfasst die meist nur kurzdauernden Affekte („Gefühlswallungen“, z. B. Zorn, Wut, Hass, Freude) und die längerfristig bestehenden Stimmungen (z. B. Depression, Abb. A-3.8).

Abb. A-3.8 ist dieser Abschiedsbrief.

Also ist schon von Depression die Rede.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:16
Zitat von hornissehornisse schrieb:Depressiver Wahn.. ist doch nicht gleichzusetzen mit einer Depression oder @Dr.Thrax ?
Der Wahn ist nämlich ne Denkstörung. Und diese hat nicht automatisch jeder Depressiver.
würde ich auch so sehen! Wahn da denke ich an jemand der Manisch-Depressiv ist.

Selbst als ich sehr schwere Depressionen hatte und einen Moment sehr ernsthaft überlegt habe jetzt mal eben von der Brücke auf die Stadtautobahn zu hopsen hätte ich nie in dieser Art gedacht.

Die Art von Depressionen unter denen ich gelitten habe und es auch ab und zu noch tue, entsteht ganz einfach gesagt daraus, das man seinen Ansprüchen an sich selbst und das Leben nicht gerecht werden kann und das erzeugt Überforderung und Druck.

Depression = to be under depression = unter druck stehen


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:22
@Dr.Thrax
Der Wahn ist eine inhaltliche Denkstörung und diese findest du bzw. dieses Symtom findest du meist bei einer Schizophrenie. Die Realität wird nicht mehr erkannt.

Ja.. es gibt auch ne Denkstörung bei einer massiven Depression.. aber nicht in dieser Form. Sondern erschwert und gehemmt.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:26
Zumal ja in dem Abschiedsbrief zu Anfang steht : Mein Gedächtnis ist so sehr gestört.

Nicht jeder der an Depressionen leidet hat automatisch ein gestörtes Gedächtnis.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:28
@Dr.Thrax

wenn die Frage, welchen Nutzen hat dies weiterhin gilt:


Dann einfach Selektion, letztlich hat ja auch der Mensch an die Gesetze der Natur zu halten und ist ein Lebewesen wie alle anderen auch.

Durch Krankheiten versucht die Natur Schwäche auszulesen, um das Genom zu stärken.

Und vor allem bei Gruppenverhalten oder Lebewesen die in der Gruppen zusammenleben, gibts eben auch solche sozialen Krankheiten, wenn die Gruppen zu groß werden treten Außenseitererscheinungen auf, die dann ggf zum Ausschluß oder zum Tot führen.

Und wir Mensch in viel zu großen Gruppen unterwegs sind, liegt ja auf der Hand.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:29
Der Wahn stellt sich evtl auch erst später ein.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:31
@hornisse


Mitterweile wird Schizophrenie immer mehr ernst genommen...
und nicht mehr auf teufel komme raus als krankheid angesehen...

sie rudern etwas zurück.... das sind wohl die neuere erkenntnisse...

bitte frage mich nicht nach die quelle.
meine ein bisschen ist schon unter google zu finden..


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:36
Zitat von hornissehornisse schrieb:Der Wahn ist eine inhaltliche Denkstörung und diese findest du bzw dieses Symtom findest du meist bei einer Schizophrenie.
Das ist eine terminologische Frage glaube ich. Da wirst du sowieso einige Ungenauigkeiten in der Psychiatrie finden. Ich würde sagen, es gibt verschiedene Wahne. ;)

Und das auf dem Bild ist in dem Lehrbuch (also es ist schon ne ordentliche Quelle) als Abschiedsbrief eines Patienten mit depressivem Wahn beschrieben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:38
@Uthred
Grandiose Analyse. Darauf wollte ich hinaus!

Sehe ich ganz ähnlich.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 16:43
Ich kann sein das sich viele minderwertig fühlen, aber nicht jeder der eine depression hat/hatte hat sich auch minderwertig gefühlt. Es fällt einem eben schwerer mit anderen zu interagieren, man bemüht sich Kontakt zu halten und merkt es funktioniert nicht. Das führt dazu das man einfach aufhört es zu versuchen und es versuchen besser zu machen.
Man verliert den Mut, das Selbstbewusst sein und den Glauben daran das alles wieder besser wird.
Man ist Einsam aber gleichzeitig will man, wenn man in großen Gruppen unterwegs ist wieder heim und allein sein......

Sehr schwierig. Minderwertig find ich, ist einfach i,wie das falsche Wort für manche Personen in einer Depression. Man fragt sich eben wieso man alles nicht so leicht hinbekommt wie andere.....


1x zitiertmelden