Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:31
@praiseway
Du bist noch nicht solange hier, aber der Begriff Beweislastumkehr ist dir schon einmal untergekommen?
Wer ein Universalheilmittel propagiert muss seine Wirkung nachweisen, es muss ihm nicht nachgewiesen werden, dass er Unrecht hat.
Ich seh es ausserdem so, dass derjenige, der ein Video einstellt, auch eine gewisse Verantwortung dafür trägt was in dem Video beworben und transportiert wird.

Mir wurde jetzt aber von einem Mod mitgeteilt dass kein Grund besteht das Video zu löschen, da hier nur eine Meinung geäussert wird und kein Mittel massiv beworben wird.

Ich seh das entschieden anders denn hier wird kranken Menschen suggeriert, man könne ihre Erkrankung sicher heilen. Das hält mit Sicherheit diverse Menschen davon ab sich eventuell hilfsbringenden anderen Therapien zuzuwenden. Da es sich um ein Allheilmittel handelt btrauchen wir uns bei den Geschädigten nicht auf AIDSkranke zu beschränken.
Nun kann man natürlich hingehen und all diese Menschen mit einem Hirnfurz als Kollateralschäden abtun, aber sind wir wirklich schon so abgebrüht?
Ich will es garnicht sein, ich finde so etwas auch nicht cool.

Hier wurde soeben ein ganz übler Präzedenzfall geschaffen. Das nächste Video handelt dann von MMS, GNM, obskuren Krebsdiäten und was die Pseudomedizin sonst noch alles aufzubieten hat.
Die Videos kann man jetzt alle einstellen, man darf nur das Produkt nicht so massiv bewerben.

Haltet doch mal kurz inne und denkt nach. Hinter all den klingenden Namen, ganz gleich ob mit Gold oder ohne, stehen Menschen die betrogen werden.

Aber so ist es halt, Esoterik und Pseudomedizin (da gibts Schnittmengen) leeren vielen das Hirn und füllen so Anderen die Taschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:32
@praiseway

Dagegen will ich nicht einmal grundsätzlich widersprechen, aber muss es dazu ein Präparat sein, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit eher gesundheitsschädlich ist?

Wenn ein wirksames Medikament vorliegt, dann nimmt man das doch erst einmal. Wenn dann tatsächlich keine Besserung eintritt, kann ich verstehen, daß man anfängt, nach Strohhalmen zu greifen.
Aber ein wirksames Medikament auszuschlagen, um irgendeinen Mist zu schlucken, der irgendwo im dreckigen Hinterhof zusammengemischt wird, kann ich nicht nur nicht nachvollziehen, ich würde jemandem, der so handelt, auch die Fähigkeit eigenverantwortlich zu handeln absprechen. (Wohlgemerkt, wir sprechen von einer Krankheit mit tödlichem Ausgang, deren Ausbruch durch ein Medikament verhindert werden könnte)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:33
@Rho-ny-theta
Ich sag ja nicht, dass bei einer infektiellen Erkrankung Antibiotika nicht helfen würden. Ich habe auch nichts gegen irgendwelche Schulmedizin. Ich denke nur, es gibt Grenzen. Aids, Krebs, etc. Das kann man (noch) nicht behandeln. Und in einem solchen Fall würde ich mich in der "Geisterwelt" umsehen.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir wurde jetzt aber von einem Mod mitgeteilt dass kein Grund besteht das Video zu löschen, da hier nur eine Meinung geäussert wird und kein Mittel massiv beworben wird.
Das ist nicht das letzte Wort, wir diskutieren das gerade intern.
Ich seh das entschieden anders denn hier wird kranken Menschen suggeriert, man könne ihre Erkrankung sicher heilen. Das hält mit Sicherheit diverse Menschen davon ab sich eventuell hilfsbringenden anderen Therapien zuzuwenden. Da es sich um ein Allheilmittel handelt btrauchen wir uns bei den Geschädigten nicht auf AIDSkranke zu beschränken.
Nun kann man natürlich hingehen und all diese Menschen mit einem Hirnfurz als Kollateralschäden abtun, aber sind wir wirklich schon so abgebrüht?
Ich will es garnicht sein, ich finde so etwas auch nicht cool.

Hier wurde soeben ein ganz übler Präzedenzfall geschaffen. Das nächste Video handelt dann von MMS, GNM, obskuren Krebsdiäten und was die Pseudomedizin sonst noch alles aufzubieten hat.
Die Video kann man jetzt alle einstellen, man darf nur das Produkt nicht so massiv bewerben.
Sehe ich persönlich genau so.
Zitat von emanonemanon schrieb:Haltet doch mal kurz inne und denkt nach.
Tun wir gerade, das kann aber noch ein bisschen dauern, bis sich die anderen Mods alle geäußert haben.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:34
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Aufklärung funktioniert anders, an dieser Stelle ein dreifaches "Hurra" dem heißgeliebten Mäinschtriem! Wir wollen leichte Kost, bloß keine informativen Dokus - laaaangweilig!!!einseinself
Ok, dann schaut halt weg - hier könnten jetzt Weltbilder gefährdet werden:
LOL, informative Dokus....
Gefährdet bzw. beansprucht, wird bei dem Video höchstens das Fremdschämgefühl !
Was ein Müll !
Und ein gefährlicher noch dazu !!!

Ist das eigentlich normal, dass ein Moderator hier Videos verlinken darf, die praktisch Aids als Krankheit leugnet ?
Dafür sind andere hier schon gesperrt worden !


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:35
@Rho-ny-theta
Wäre das nicht in einer PN treffender gewesen?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:35
@Desmocorse

Wie gesagt, wir debattieren das gerade - dein Ton muss aber auch nicht sein.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:36
@Rho-ny-theta
@Commonsense
Ähm sorry, ich dachte das Thema wäre bei euch durch.
Ich halte mich mal raus und zähl bis 10. (das kann dauern...)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:36
@praiseway

Nein - die Diskussion ist hier offen, dann kann man auch offen sagen, dass die Mods sich da noch nicht einig sind. Es scheint ja noch mehr User zu interessieren.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:36
@Rho-ny-theta
er hat das vid wegen der schamanismusgeschichte rein gestellt, nicht wegen der ganzen goldsachen.. was auch immer da noch beworben wird -soweit ich das mitbekommen hab- also sollte man das vllt nicht ganz so eng sehen. schamanismus ist schon ne andere hausnummer, als tarot oder heilsteine


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:37
@emanon

Ist auch nicht nötig, den Dialog zwischen Verwaltung und User jedes Mal ins Forum zu tragen, wenn die Richtung, die er nimmt, nicht Deinem Gusto entspricht.

Der Kollege hat sicher nicht das gesamte Video angesehen und sich auf den allgemeinen Charakter der Doku bezogen.
Das da hinten noch ein Stück Werbung für Bockmist dran ist, war ihm da sicher nicht so bewusst, wie Dir.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:38
@rockandroll

Andere User sind auch für alle Inhalte in verlinkten Seiten und Videos verantwortlich - um es mit einem Gleichnis auszudrücken: Mit nur wenigen Löffeln Scheiße kann man auch ein ganzes Buffet ungenießbar machen...


2x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:39
@Rho-ny-theta
Aber schon ziemlich OT, oder?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:40
@Rho-ny-theta
ich würds an seiner stelle selbst löschen, nachdem das sicher nicht in der absicht stand


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:40
@praiseway

Lass das mal die Mods entscheiden. Falls das Video noch wegkommt, wird die Folgediskussion sowieso beseitigt.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:40
@Commonsense
10, fertig.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist auch nicht nötig, den Dialog zwischen Verwaltung und User jedes Mal ins Forum zu tragen, wenn die Richtung, die er nimmt, nicht Deinem Gusto entspricht.
Mir gehts ums Thema und da ist schon von Relevanz, dass ein Mod der Meinung ist, solche Videos dürften verlinkt werden.
Ich habe ganz bewusst weder den Mod genannt noch seinen Beitrag verlinkt.
Das mal zur Klarstellung.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:41
@Rho-ny-theta
All animals are equal. But some are more equal than others. ;)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:44
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Andere User sind auch für alle Inhalte in verlinkten Seiten und Videos verantwortlich
Sehe ich auch so....
Zumal ich meine im Kopf zu haben, dass besagter Moderator schon mal gesperrt wurde,
wegen einem verlinkten Video, dass esoterisch rechts angehaucht war.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:45
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Andere User sind auch für alle Inhalte in verlinkten Seiten und Videos verantwortlich
Juristisch gesehen ist der Platformbetreiber verantwortlich. ;)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 11:45
@emanon

Wir wollen doch mal klarstellen, daß die Doku natürlich nicht wegen dem Pudermist eingestellt wurde, sondern primär wegen den anderen 89 Minuten.

Ich sehe es eigentlich nur deswegen als bedenklich, weil gerade zum Ausgang der Doku dieser Unsinn auftaucht, der damit im Gedächtnis bleibt.

Andererseits bietet sich auch nur dann eine Möglichkeit, die Gefahren solchen Drecks aufzuzeigen, wenn man im Forum darüber diskutieren kann. Die Zielgruppe sieht sich das Zeug so oder so an, nur wird hier jetzt auch die Faktenlage gegenübergestellt...


Anzeige

melden