Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Jugend von Heute - Am Ende?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Jugend, Dekadenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend von Heute - Am Ende?

09.01.2014 um 11:08
Über die angeblich so untaugliche Jugend haben sich schon die alten Griechen beschwert (siehe Kommentar von Beekeeper). Wenn man aber über Geschichte allgemein etwas lernt, dann das, daß jede Entwicklung wie ein Pendel hin und her geht, wenn es zu weit ausschwingt oder gar ins Extreme geht, folgt bald ein mehr oder weniger starker Ruck in die andere Richtung. Um beim Thema zu bleiben, sobald die "Untauglichkeit", "Unfähigkeit" und "mangelnder Leistungswillen" der Jugend sich zu stark auswirkt, werden die "alten Tugenden" wieder wichtig und angesehen, und wer dieser Entwicklung dann nicht nachfolgt oder folgen will, muß selber schauen, wo er bleibt, weil es dann auch keine Verhätschelung der "Unwilligen" mehr geben wird (wie es heute ja so gerne gemacht wird).

Anzeige
melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

09.01.2014 um 11:24
Dass sich die alten Griechen schon über die untaugliche Jugend beschwerte, ist klar.

Aber nur weil die Landmasse noch existiert und das Land ansatzweise gleich heisst, heisst das nicht, dass die Hochkultur von damals überlebt hat.

Wenn man sich anschaut, welche brillianten Philosophen sie hatten wie ihre Wirtschaft damals lief, wie die Architektur dort entstand... und nun hängen sie am Tropf der EU, wobei man rausgefunden hat, dass nicht mal der Satz des Pythagoras wirklich Griechischen Ursprungs ist. *g*

Auch schon die alten Babylonier haben sich über die Jugend mokiert... hat das Reich überlebt? Na? :)


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

09.01.2014 um 11:31
Die Jugend :D

Am Ende ?

Nein, ich denke nicht. Allgemein ist der Mensch veranlagt er sich verleiten lässt. Meiner Meinung nach sind Jugendliche.. (teilweise), nicht alleine daran Schuld wie sie sich entwickeln.
Die Tatsache bleibt bestehen der Mensch veranlagt ist, immer nach mehr und noch mehr zu streben.
Rücksichtslos und gierig ist.
In diesem Sinne, gar nicht so eifach in der heutigen Zeit ein junger Mensch zu sein.
Wir alle tragen dazu bei, dass bestimmte Werte in den Hintergrund rücken, sie dadurch nicht erlernt bzw erkannt und gekannt werden.

Ich bin überzeugt, dass wird sich wieder legen. Der Mensch hat Verstand und somit werden wir wieder in jene Richtung laufen, die uns aufwachen lässt, diese uns Menschen Zufriedenheit gibt.

Die Jugend früher war und ist auch heute gleich : aufgeweckt, rebellisch, experimentierfreudig...
Respekt ist es, dass uns allen Menschen fehlt und vor allem immer der Gedanke daran.. wir auch mal jung waren.
Daher, trete ich mit Respekt jemandem Gegenüber, investiere ich Zeit für einen Menschen, so habe ich die Erfahrung gemacht, ich Gutes wieder bekomme. Auch von Jugendlichen.


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

09.01.2014 um 11:38
@inspiratio

Die Älteren sollen schuften bis sie tot umfallen und die Jugend "darf" in ihrer eigenen lustigen "Spassgesellschaft" leben und auf der faulen Haut liegen und wird von der älteren Generation mit "durchgefüttert"? Wozu sollte das gut sein? Wird das mit der Zeit nicht ziemlich öde, zu mal die werden ja auch mal älter...so im Laufe der Zeit...und dann, wie soll ich mir das vorstellen?
Will ich mir das überhaupt vorstellen?

Mal ganz abgesehen davon, dass im Alter die Leistungsfähigkeit nachlässt, unabhängig davon ob man aufs "Abstellgleis verbannt" wurde, oder nicht. Auch Demenz ist eine ernst zu nehmende Alterserkrankung, die nicht plötzlich verschwindet, wenn man älteren Menschen wieder eine Aufgabe gibt.
Der Prozess lässt sich evtl. verzögern, aber ganz aufhalten wohl kaum.

Wie lange soll das denn gut gehen und was kommt danach?
Der Zusammenbruch wäre nur zeitlich etwas nach hinten verschoben, aber weiterhin vorprogrammiert.

Warum versucht man statt dessen nicht, der jungen Generation die richtigen Werte mit auf den Weg zu geben? Die Jugend soll es "besser haben" und selbst nichts dafür tun? Von Nichts kommt Nichts...
Sollte das eigentliche Ziel nicht lauten: "Allen sollte es besser gehen" !?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend von Heute - Am Ende?

09.01.2014 um 12:28
Zitat von ShrimpShrimp schrieb: Die Pointe ist allerdings von Max Uthoff.
nur komisch das - wenn es von ihm sein sollte - was es mit Sicherheit nicht ist - er erst 1967 geboren wurde. :D Da kannten meine Eltern diesen Satz schon..... ;)


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

09.01.2014 um 13:00
@inspiratio
Uninspiriert und lahmarschig find ich deine Story,da hab ich als Zehnjähriger schon besseres geschrieben.Du bist aber keine zehn...wenn du glaubst ein Repräsentant dieser "heutigen Jugend" zu sein,dann,das sag ich dir,ist sie nicht am Ende
Sie ist erst gar nicht losgelaufen


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

09.01.2014 um 13:24
ohlala so viel negatives was junge leute betrifft..
Ich kenne fast nur fleißige...

Und wenn junge leute mit party in verbindung gebracht werden.. freue ich mich vor die jugend...
Mal austoben muss sein..

Die meisten leisten viel... ich kenne es so fast zuviel!

Klar fallen welche aus dem rahmen... aber deswegen von DIE jugend zu sprechen finde ich viel zu hart!

Kenne geschichten von jugendlichen die in eine ausbildung sind.. und am 18sten geburtstag fast jeden tag unbezahlte überstunden machen.. und oft noch samstag arbeiten..

Ich kenne genug!

Würde gerne hier wieder ein toller film erwähnen der zurzeit im kino läuft. (fast zu ende) Weil die wirklich den kern trifft..

nur ich weiß immer noch nicht ob ich deswegen verwarnt würde.. weil ich diesen erwähnt habe...
Auf jeden fall ein deutsche film!

Hier von mir noch mal ein geliebtes beispiel...

Youtube: Jan Uwe Rogge  "KINDER BRAUCHEN WERTE"  I
Jan Uwe Rogge "KINDER BRAUCHEN WERTE" I
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


achso... werte.. da sollen menschen... Chefs auch zeichen ob sie werte vermiteln können..
In eine form wie nicht ausnutzen... aber zusammen.... anerkennung... lob... an passende stelle!

aber freiwiliig im dritten lehrjahr so viele unbezahlte überstunden.. da würde jeder aufmucken..
Helfen tun sie nach wievor gerne!


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

09.01.2014 um 13:33
Ich möchte gerne noch ergänzen...

Werten vermitteln bedeutet auch das mensch lernt arbeiten kann auch spaß machen..
Weil man lernt kollegial zu sein.

Chefs zeigen der eine hand wäscht den anderen..
Aufgaben der erwachsene... da macht ein rüge auch mal nichts aus wenn angebracht..

Erwachsene vermitteln werte.. nicht die kinder!

Und Roborter wollen wir doch nicht...

Dies soll man auch nicht aus kinder machen...

Wird als gutes beispiel gezeigt wie man arbeiten muss und ein junge mann stirbt mit 25 jahre an managerkrankheit symptome!


Lieber weniger meckern statt desen lösungen zusammen suchen...

Die meisten freuen sich ein loch im bauch ein guten arbeitsplatz zu haben oder lehrstelle zu bekommen...


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

09.01.2014 um 13:56
Manche bestimmt aber eine Allgemeingültigkeit seh ich nicht, gibt viel zu viele die sich richtig ins Zeug legen :). Ausreißer gehören auch dazu :) und die paar sind kaum der Rede wert.


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

26.01.2014 um 14:12
Jup. Seh ich genau so. Die Jugend ist gar nicht so schlimm, wies manchmal dargestellt wird.


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

26.01.2014 um 21:32
Am Ende sicherlich noch nicht, da fehlt noch einiges.
Allerdings haben einige einen recht fragwürden Weg eingeschlagen den man so nicht mehr so schnell verlassen kann.
Gibt wie bei allem anderen aber auch hier die Ausnahme von der Regel - oder die Regel selbst?, dürfte wohl regional unterschiedlich sein.
Aber das trifft ja nicht nur auf die Jugend zu, sondern auf die gesamte Gesellschaft.


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

26.01.2014 um 23:15
Eine Firma die wieder Zeug in Schreibmaschinen eintippt, wäre schlagartig von jeder Kommunikation abgeschlossen und würd bestenfalls als Kuriosität vor sich hin tümpeln. Der "moderne Kram" kann nichts dafür dass die Konsumenten ihren Besitz nicht mehr respektieren, man nichts mehr in Europa fertigen und bald nicht mehr entwickeln kann weil alles nach Asien abwandert. Früher die Fertigung, jetzt das know-how.
Irgendwann war ein deutsches Produkt zu haben ein Statussymbol, jetzt kommt aus Deutschland fast nur mehr Zeug das man irgendwann als Chinaschrott bezeichnet hätte. Und das findet man auch noch toll, weil es ja die Wirtschaft ankurbelt. Siehe Abwrackprämie, wo man unzählige funktionierende Fahrzeuge vernichten musste weil der Deutsche in diesem Bereich noch nicht rücksichtslos genug verbraucht.
Viel Glück dabei in dem Umfeld Kinder zu erziehen die materielle Dinge respektieren.

Und was haben die Probleme jetzt (oder 2017) überhaupt mit der Jugend zu tun. Die jetztige Jugend, wenn man da mal die altersklasse 0-21 nimmt, hat diesen Weg nicht einmal eingeschlagen. Und wenn der Luxus der "heutigen Jugend" so großartig ist, dann rechnet euch mal aus ob ein Durchschnittsverdiener überhaupt noch eine realistische Chance hat sich eine schöne Eigentumswohnung oder gar ein Haus zu erarbeiten. Luxus sieht für mich ganz anders aus als irgendwelcher quietschbunter Elektronikneuschrott.

Aber bitte, wenn man früher doch alles richtig gemacht hat, dann meinetwegen. Kippen wir halt wieder Atommüll in irgendeinen alten einsturzgefährdeten Stollen, weils eh wurscht ist. Die Enkel werden sich schon überlegen wie sie ihr Grundwasser sauber bekommen. Streuen wir DDT in die Landschaft, weil Stechmücken ja lästig sind. Was kann schon passieren, außer dass das eine oder andere Kind unfruchtbar wird. Verbrennen wir überhaupt Giftmüll, inklusive PCB und Quecksilber (das wir überall einfüllen, obwohl wir wissen dass es giftig ist) ohne Filterung oder verscharrens. Bauen wir Autos wo einem die Lenksäule durchs Hirn fährt wenn man einen Unfall hat (ein Großrechner für die dynamischen Simulationen taugt ja nichts, sagt deine Frau Matresen) und fahren wir sie mit verbleitem Sprit, dämmen wir Schulen und Krankenhäuser mit Asbestmatten obwohl wir seit jahren wissen dass sie gefährlich sind. Alles so toll gewesen, ich kann gar nicht erwarten mit anzusehen wie die Frau Matresen die Welt retten wird.


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

26.01.2014 um 23:47
@inspiratio


Jede Generation passt sich den Umständen an. Die Jugendlichen sind genau so wenig daran beteiligt, wie ihre Eltern, in ihren jungen Jahren. Die Erziehung spielt die Rolle, woraus Generationen verkommen. :)


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

27.01.2014 um 09:23
@gerhard86
Zukunftsdenken ist eben jetzt unbequem. Warum soll "ich" JETZT auf Millionengewinne verzichten? Es bringt "mir" ja nichts, wenn ich dafür schaue, dass es "mein" Nachfolger gut hat.

So läufts überall. Vereinzelt an Arbeitsplätzen des "kleinen Mannes" (wie häufig im Nachhinein schon rausgekommen ist, dass Mitarbeiter XY ein heilloses Chaos produzierte und vor seinem Abgang nichts aufräumte), höher in den Chefetagen der Grosskonzerne (wie häufig im Nachhinein ein CEO eine Suppe auslöffeln musste) bis hin zur Politik (Wie etwa einzelne Regierungen Schulden anhäufen und das Nachfolgekabinett darf es dann auslöffeln).

Die heutige Jugend hat diverse Probleme mit denen sie zu Kämpfen haben - Zum einen ist es eine Sache des Verhärteten Wirtschaftswesens. Nicht mal zwingend wer Studiert hat, hat einen garantierten Arbeitsplatz. Teilweise kann man sogar sagen, dass eine Berufslehre gar nichts bringt, weil es in dem Sektor schon viel zu viele Arbeitslose hat.
Dazu kommt, dass auf die heutige Jugend sowieso niemand hört. Die, welche die Zukunft formen, sind die welche in der zu formenden Zukunft gar nicht mehr leben.

Allerdings ist der Europäische Konsument auch gewissermassen selber Schuld. Das Paradebeispiel bringe ich nun einmal mit dem Smartphone-Markt: Europa hatte mit Nokia einen Hersteller, welcher sogar auf dem Europäischen Platz fertigte. Dass sie in ihrem Besten Jahr Bochum geschlossen haben, nimmt so mancher der Firma immer noch Krumm, doch sollte man sehen, dass Nokia zu dem Zeitpunkt vom iPhone komplett überrascht wurde.
Nokia war nie "Toll" weil es in Europa für Arbeitsplätze sorgte. Als es aber dann dann Bochum zumachte, war Nokia DER Buhmann schlechthin! Lieber Handys von Firmen kaufen, welche gar keine Entwicklungsbüros in Deutschland haben! Ist ja besser. Apple und Samsung stützen die Europäische Industrie... oder auch nicht. Auch egal, hauptsache kein Nokia mehr! BuhBuhBuh!
Und nun? Was haben wir? Nokia wird derweil abgewickelt, alle starken Betriebssysteme (iOS, Android, WinPhone) kommen aus Amerika, das Europäische System wurde von den Konsumenten erfolgreich abgewürgt. Hooray. Europa hat sich in diesem Punkt selbst abgesägt.

Und wer nun sagt, dass man dafür nichts könne weil Europa im Weltmarkt schwach wäre, irrt. Gemessen am BIP ist Europa deutlich die Grössere Wirtschaftsregion als als Nordamerika.

Made in Germany ist beim Konsumenten nichts mehr Wert. Aber sollte doch, wer bei Grundig arbeitet, besser kein Chinaradio kaufen... wenn jeder, der bei Grundig ein Chinaradio kauft (und sein Konsumverhalten dementsprechend auch in andere Branchen übergreift und andere "Arbeiter" in Deutschland das ebenso tun) geht Grundig ein. Und dann sind wieder einige Leute Arbeitslos. Oh wait! Grundig ging aus diesem Grund ein und wurde in die Türkei verkauft. Yay!

Man kann sich nun damit rausreden, dass ein Loewe-Fernseher viel Teurer ist, als ein LG-TV. Ja, die sind Teurer. Aber man bezahlt mit einem Loewe-Fernseher auch den Nachbarn, der - wie man selbst - auch um den Job bangt. Auch bezahlt Loewe in Deutschland Steuern. Moment... auch Loewe ging ein!

Also... dank der gelebten "Geiz ist Geil!"-Mentalität des Gesamtvolkes geht die eigene Wirtschaft ein. Well done, Europa, Well done, Deutschland.

Und weil man der serbelnden Industrie noch den Gnadenstoss verpassen will, beharrt man auf 36-Stunden-Woche und will Mindeslöhne im Grossen Stil. Schliesslich bluten die Konzerne noch nicht genug.

Unter diesen Voraussetzungen muss sich doch keiner Wundern, dass die Jugend eine Hoffnungslosigkeit an den Tag wirft, wie man sie Befremdlich finden könnte. Wozu soll man sich Mühe geben... wer nicht mit dem Goldenen Löffel geboren wurde und Mühelos Bestnoten schreibt, kann sich doch schon im Grundschulalter damit begnügen zu lernen, wie man sich mit der Dame auf dem Arbeitsamt am besten die Zeit umschlägt.

Also... wozu sich Mühe geben? Diese Mühen sind doch ohnehin vergeben - entweder man Arbeitet sich zu Tode ohne vom Fleck zu kommen oder man resigniert gleich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend von Heute - Am Ende?

27.01.2014 um 19:28
Ja, die arme heutige Jugend. Die früheren durften sich wenigstens noch auf den Schlachtfeldern verheizen lassen. Den armen heutigen bleiben nur noch Computer-Simulationen. Nicht mal mehr 16-Stunden-Tage im Bergwerk dürfen sie verbringen. Stattdessen sind sie an Iphone & Co. gekettet. bedauernswerte Geschöpfe.


1x zitiertmelden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

27.01.2014 um 20:29
@Doors

Du mussts ja aus Erfahrung wissen :troll: :D

Ich finde, jede Generation hat so ihre Herausforderungen, denen sie gegenübertreten muss. Zwar ändert sich die Art und Weise, aber im Endeffekt muss halt doch jeder immer sehen, wo er selbst bleibt und was dafür tun.


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

27.01.2014 um 21:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, die arme heutige Jugend. Die früheren durften sich wenigstens noch auf den Schlachtfeldern verheizen lassen. Den armen heutigen bleiben nur noch Computer-Simulationen. Nicht mal mehr 16-Stunden-Tage im Bergwerk dürfen sie verbringen. Stattdessen sind sie an Iphone & Co. gekettet. bedauernswerte Geschöpfe.
Auf wievielen Schlachtfeldern hast du in deiner Jugend gekämpft und wieviele Jahre im Bergwerk gearbeitet? Recht sicher gar nicht. Trotzdem wirst du mit Sicherheit nicht das Gefühl haben dass du es leicht gehabt hast.
Überhaupt verstehe ich nicht wieso so viele sich in die Iphones und anderen elektronischen Gadgets verbeißen. Das ist doch kein Lebensinhalt. Es macht vielleicht einiges bequemer und einfacher, aber wer damit aufgewachsen ist nimmt es als Veränderung nicht mehr wahr. Vieles hat sich kompensiert indem die Gewohnheiten komplizierter geworden sind, wie zum Beispiel den Freund den man zum Essen treffen will 10 mal anrufen um die Zeit festzulegen und zu korrigieren bis man sich einig ist statt sich einfach einen Treffpunkt auszumachen. Oder andauernd übers Facebook den Leuten schreiben die man irgendwann mal kennengelernt hat, wo man es ohne Internet vielleicht gerade mal auf eine Postkarte zu Weihnachten, aber viel eher zu einem endgültigen Abschied gebracht hätte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend von Heute - Am Ende?

27.01.2014 um 23:27
@gerhard86

Ach, wer hat's denn schon jemals leicht gehabt im Leben, ausser, wenn er vielleicht als "von und zu" oder Berufssohn eines Kapitalisten mit goldenem Löffel im Mund geboren wurde?

Vgl. hier:

Familienbande: Netz oder Fesseln?

Aber Gejammer ändern nun mal nix an der Welt. Auch nicht an der eigenen Jugendhölle.


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

27.01.2014 um 23:33
Wenn ich mich hier durch diverse Thread wühle muss ich leider sagen: ja. Am Ende. Alles Vampire, Werwölfe oder sonst wie gestört. Naja.. Ausnahmen widerlegen die Regel und wo hört man heutzutage auf "jugendlich" zu sein?
Und ist das hier wirklich der Schnitt durch die Gesellschaft?
Ich geh mal das Katzenklo sauber machen und drüber nachgrübeln..
:D


melden

Die Jugend von Heute - Am Ende?

27.01.2014 um 23:41
Viele Jugendliche heutzutage hinterfragen warum sie in einer Nation geboren werden, sich damit verpflichten mindestens 9 Jahre Indoktrination über sich ergehen zu lassen, um dann bis 67, bzw. bis dahin mindestens 69 zu arbeiten (wenn die CDU noch lange an der Macht bleibt gibts wohl ne allgemeine Arbeitspflicht bis zum Tod) und eben einfach das vorgesehene Standardprogramm abzuarbeiten.

Man hat natürlich viele Möglichkeiten, aber von den meisten wird das einfach nicht mehr als Freiheit empfunden. Da kann ich für mich sprechen und für viele viele andere die ich kennenlernen durfte. Fast jeder hat ein Problem damit, aber nur die wenigsten machen sich Gedanken was sie konkret tun können um dem zu entkommen, die anderen spielen das Spiel eben mit um halbwegs gut dazustehen. Man hat eben nur diese 2 Möglichkeiten, entweder man spielt nicht mit und versucht irgendwie etwas zu ändern, oder man spielt mit, obwohl man damit eigentlich nie so ganz zufrieden sein wird.

Der Konsumzwang macht die Menschen doch auch nur kaputt, das endlose Streben nach mehr und mehr.

Da braucht man sich nun wirklich nicht wundern dass sich die Jugendlichen so oft besaufen, oder bekiffen oder was auch immer.

2227bf237ecaf8c59d67a1c013fea2f5


Anzeige

melden