Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenz - Was ist das?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Dummheit, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 12:58
@tic
@emanon

dann würde ich behaupten, dass Intelligenz etwas unfaires ist, "da offenbar Einige von Gott bevorzugt werden, da sie von Geburt an, bessere Voraussetzungen bekommen haben Intelligenz zu haben und werden dadurch auch noch von "Gott bevorzugt?" Da frage ich mich schon woran dies liegt?

Da kann also in Afrika einer extrem intellligent sein, der sofort alle technischen Schritte checken würde um etwas zusammen zu stellen, aber weil er nicht weiss, dass Gerberlederfarben giftig sind, geht er mit dem ganzen Körper hinein und stirbt...! Und alles nur weil er es nicht wusste, oder weil er um sein Überleben kämpfen muss, wobei dies man nicht so nennen könnte...!
"Aber nein, Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun...!"


Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:00
das Leben is halt unfair, der eine kommt mit ner Behinderung zur Welt der andere gesund @Wolkenleserin
der eine intelligent, der andere weniger intelligent..

etc


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:03
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:"da offenbar Einige von Gott bevorzugt werden, da sie von Geburt an, bessere Voraussetzungen bekommen haben Intelligenz zu haben
Nein, Intelligenz (i.S.v. starke Vernetzung im Hirn) ist erblich. Nix Gott, sondern Gene.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:aber weil er nicht weiss, dass Gerberlederfarben giftig sind, geht er mit dem ganzen Körper hinein
Das Beispiel passt nicht. Wenn dein Gerber in seiner Farbe stirbt, weil er es nicht weiß, dann ist das Unwissenheit und hat nichts mit Intelligenz zu tun. Wenn er aber sieht, dass schon seine ganze Verwandtschaft da drin gestorben ist, und er geht trotzdem rein, ja, dann ist das ein Fall von minderer Intelligenz.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:04
@tic

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört...! Da alle etwa ungefähr die gleichen Voraussetzungen bekommen von Geburt an um Intelligent zu sein...!

Und mit einer Behinderung hat ein niederer IQ gar nichts zu tun! Sondern zbsp. auch wenn man einen Stuss heraus lässt, der hinten und vorne nicht stimmt...!

Und dann sollen die mit einem niederen IQ, die Unterhunde für die mit einem hohen IQ spielen? Läuft es etwa auf das hinaus? Glaubst du nicht, dass die den Unterhund spielen sollen einfach davon laufen, und sagen: "leck mich doch?"

@KillingTime
"ist erblich" eine der grössten Irrtümmer über Intelligenz...!


1x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:06
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Da alle etwa ungefähr die gleichen Voraussetzungen bekommen von Geburt an um Intelligent zu sein...!
Diese Ansicht ist zwar Politisch Korrekt, biologisch aber leider falsch.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und dann sollen die mit einem niederen IQ, die Unterhunde für die mit einem hohen IQ spielen?
Menschen sind grausam, nicht wahr?


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:06
@Wolkenleserin
Du hast es erfasst Bildung/Wissen und Intelligenz sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Intelligenz kann man sogar trainieren. denn Intelligenz sagt etwas über die Denkfähigkeit aus.
Man kann Logisches denken Textverständnis Mechanischesverständnis,Problemlösungsstrategien usw trainiern. Der IQ sagt z.B. nur etwas darüber aus wie aktiv jemand sein Gehirn beansprucht


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:07
@Missesfee

Dem würde ich zustimmen!

@KillingTime
gibt es eigentlich auch Beweise für deine Behauptung? Steht dies irgendwo in einem Buch geschrieben? Und was genau, macht, dass jemand eine höhere Intelligenz haben kann, wie nennt man dieses Phänomen/ Effekt, von was ist es abhängig?


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:08
^^ ich wollt/will hier eigentlich nich diskutieren weshalb ich mich kurz gehalten hab @Wolkenleserin

jeder bekommt die selben Voraussetzungen im Leben, hab ich das so richtig verstanden?
glaubst du das im Ernst?

das ist nicht der Fall egal obs sich nun um Behinderungen, Intelligenz oder wer weiß was dreht.

das mit der Behinderung war ein Beispiel für die Ungerechtigkeit die einem im Leben widerfahren kann, das es mit Intelligenz nix zu tun hat is mir bewusst..


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:11
Was ich aber noch hinzufügen sollte ist, das ein minderbegabter wohl noch so viel trainieren kann, er wird dadurch nicht hochbegabt, aber er kann seine Leistungen durchaus steigern.


1x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:13
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:gibt es eigentlich auch Beweise für deine Behauptung?
Bestimmt steht das auch in irgendeinem Buch geschrieben. Aber erstens sehe ich mich nicht bemüßigt, da jetzt irgendwelche Links zu präsentieren, und zweitens würde es nicht lange dauern, da würde jemand anders hier mit Links aufschlagen, die das Gegenteil behaupten.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:das ein minderbegabter wohl noch so viel trainieren kann, er wird dadurch nicht hochbegabt
Zum Beispiel.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:14
Für eine erste Standortbestimmung http://www.mensa.de/online-test-und-raetsel/mensa-online-test/ (Archiv-Version vom 07.07.2014)


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:14
@Missesfee

warum nicht? sicher geht das!
"Es sei denn, er würde von vornherein von irgendetwas ausgeschlossen, und ihm wird gar keine echte Chance gegeben...!"

"nur um was es sich dabei genau handelt, von was er ausgeschlossen wird, würde mich einmal Wunder nehmen?" gibt es irgendwo ein unsichtbares System, dass in den Köpfen der Menschen festgeschrieben ist, welches hoch-intelligente von weniger Intelligenten trennt? (angenommen es wäre irgendetwas Künstliches, welches Menschen trennt?)"


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:23
@Wolkenleserin
Warum das nicht geht? weil die Natur ungerecht ist und Begabungen nicht gleichmäßig verteilt!
Ich bin kein Mediziner oder Wissenschaftler ich kann nur aus eigener Erfahrung und Beobachtung sprechen.
Du kannst mit viel Training und den richtigen Körperlichen Voraussetzungen Spitzensportler werden
Du kannst mit viel Training und den richtigen Körperlichen Voraussetzungen Opern Sänger werden
Du kannst mit viel Training und den richtigen Körperlichen Voraussetzungen ..... werden
Aber wenn Du die Voraussetzungen nicht mitbringst kannst Du noch so viel Trainieren, Du wirst zwar besser werden aber nie zur Spitze gehören.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 13:47
@Missesfee

Das stimmt natürlich, aber wer sagt denn, dass ich zur Spitze gehören will? Das wäre mir bereits zu viel, ich bin schon zu Frieden, wenn ich irgendwo dazu gehören darf...!

Vielleicht ist mir die Spitze ja zu arrogant, "zu eingebildet" vielleicht finde ich die Menschen gar nicht nett, die zur Spitze gehören...? So werden Menschen nämlich, wenn sie es bis zur Spitze schaffen und falsch zum Teil auch...!

Und hast du schon einmal gedacht, dass evt. ein System geben könnte, dass alle hoch intelligenten Menschen versklaven würde, um implementierte Ideen und Erfindungen umsetzen zu können und das auch intelligente Menschen von weniger intelligenten Menschen trennen will?

Aber die Menschen machen einen Fehler, wenn sie sich besser fühlen, wenn sie intelligenter sind, weil dies nur auf Einbildung beruht, eine pure Anmassung die Arroganz darstellt! Denn die die unten sind, immer weniger Bock haben, Drecksarbeit zu machen für die Oberen...! Die liegen dann den Oberen auf den Taschen und leben von hartz IV, wobei die Oberen für die unteren schuften gehen, sie tun sich also keinen Gefallen damit sich besser zu fühlen als andere!


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 14:01
Umso grösser das soziale Gefüge von oben nach unten wird, umso weniger Bock haben die, die unten sind! Die Missstände wachsen!

Meiner Meinung nach, sollte die Berufsfindung eher nach Interessen und Neigungen laufen als nach Intelligenz, weil es so mehr zufriedene Menschen gibt und so mehr stimmt in der Welt, als wenn es nach Intelligenz funktioniert, werden auch ganz viele Menschen das, was sie eigentlich gar nicht wollen, so zbsp. wird einer Maschinentechniker, der eigentlich viel lieber Gärtner geworden wäre, oder einer Gärtner, der viel lieber Bankverwalter geworden wäre. Dies fördert doch die allgemeine Unzufriedenheit?


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 14:02
@Wolkenleserin

Findest du mich arrogant oder eingebildet?


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 14:06
@KillingTime

keine Ahnung, ich kenne dich nicht, gehörst du denn zu der Spitze?

Und ich kenne übrigens einen Fall, der die Real besucht hat, der anschliessend die Erwachsenenmatura geschafft hat, und die ist verdammt schwierig, (beinahe etwas vom schwierigstenwas es zu meistern gibt!)


1x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 14:08
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:gehörst du denn zu der Spitze?
Das weiß ich nicht. Die meisten Menschen, mit denen ich mich vergleichen wollte, lehnten diese Vergleiche ab.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 14:11
Wenn jemand die schafft, ist er für mich extrem intelligent, auch wenn er nur einen IQ von 80 hat..!

@KillingTime
Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du nicht zur Spitze gehörst, weil dann wüsstest du es! Ich kann dich ja nur anhand deiner Aussagen bewerten.


1x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 14:20
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du nicht zur Spitze gehörst, weil dann wüsstest du es!
Was ich "weiß", bleibt mein Geheimnis, denn wie soll ich reagieren, wenn ich anderen eine Zahl oder ein Ergebnis nenne, und sie sind angepisst oder neidisch deswegen, oder bezweifeln die Sinnhaftigkeit irgendwelcher Tests. Deswegen behalte ich es für mich.


Anzeige

melden