Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenz - Was ist das?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Dummheit, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 15:15
@Lebewesen


Jemand, der versteht, ist intelligent genug um zu verstehen. Jemand der sich jedoch nur für intelligent hält, versteht noch nicht mal seine eigene Haltung und wird damit zum Opfer der Dummheit.

Intelligenz kommt dem Verstand gleich. Für eines dieser kann man sich nicht halten, denn man ist es, weshalb auch Intelligenz ein Fachausdruck des Verstandes ist.


Das hat mit Schulbildung, reich oder arm sein, sich manipulieren lassen oder nicht, gar nichts gemein. :)

Anzeige
melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 15:15
@WolfsSchild
Ok, also Schicksals-Schläge im wörtlichen Sinne^^?
Und wieso mindert Selbsmitleid den IQ? Denkst sich das Gehirn dann, oh je.. ich bin zu schlau, ich vernichte lieber mal ein paar Synapsen? :D


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 15:15
Ich habe solche Tests, weder aus Spass noch aus ernsthaften Beweggründen, gemacht. Aber mir ist das Schema geläufig.

Fragen zur Allgemeinbildung oder zur sprachlichen und mathematischen Kompetenz lasse ich mir ja noch gefallen. Aber geometrische Figuren verschieben/analysieren und in mehr oder minder sinnige Reihenfolge zu bringen hat in meinen Augen wenig Aussagekraft.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 15:21
@Helenus
Du wirst staunen , einen IQ - Test kann man machen , auch als promovierter Mathematiker und kläglich versagen.

Das Schlimme an diesen Tests ist, dass man sich gleich in die 2-3Klasse versetzt fühlt und den Lehrer an der Tafel rumspringen sieht , erklärend, ermahnend usw, man kann sich an ALLES in dieser Stunde erinnern nur nicht an den Lösungsweg der Aufgabe :D

Da fängt der Stress an! "Mißt, das hatte ich in der 3 Klasse - ich kanns nich!" - Verdammt!


1x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 15:26
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Du wirst staunen , einen IQ - Test kann man machen , auch als promovierter Mathematiker und kläglich versagen.
Dazu kann ich sowieso nichts sagen. Ich glaube sogar, die von mir eingeführten Menschenaffen sind bessere Mathematiker als ich.

Müsste ich meine mathematische Schulerfahrung in drei Worten zusammen, so wären das: Langeweile/Angst/Zeitverschwendung :D


1x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 15:34
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dazu kann ich sowieso nichts sagen. Ich glaube sogar, die von mir eingeführten Menschenaffen sind bessere Mathematiker als ich.
Da ist was drann! heheee! Affen haben tatsächlich ein schwer extremes Kurzzeitgedächtniss.

Stell dir einen Monitor vor, der in Quadrate eingeteilt ist! 4 x4 8x8 usw.
Ergo ein Gitter!

Nun, man hat Zahlen in die Gitter eingebracht, die im Verlauf des Trainings in immer kürzeren Zeiteinheiten aufleuchteten.
zB 10 Zahlen im Gitter verteilt für eine Zeitspanne von 1sec.
Der Affe hat genau diese Zahlenreihe im Gitter angetippt - in der richtigen Reihenfolge.

Das Experiment wurde mit zweistelligen Zahlen fortgeführt, und das Erscheinen der Zahlenreihe im Gitter lag bei wenigen 10tel Sekunden!!!

Das Affe hat es mit Klasse geschafft!


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 16:54
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:was arbeitest du denn?
Ich bin so eine Art Feuerlöscher. Immer da, wo es brennt. :D
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Glaubst du, dass Leute die nur einen IQ von 80 haben ausgeschlossen werden können aus dem Bewerbungsferfahren, obwohl dies nirgends zu sehen ist, dass die automatisch ausgeschlossen werden können, von einem unsichtbaren System?
Ein erfahrener Personaler wird anhand des Anschreibens und des Lebenslaufes (Wortwahl) erkennen können, wie es um den Kandidaten steht. Da sucht man sich die besten Leute heraus. Wenn du in der Buchhaltung arbeiten willst, sollte schon ein bisschen was im Oberstübchen sein. Willst du als Maurer arbeiten, oder als Fließbandarbeiter, ist das sicherlich nicht ganz so entscheidend.

Um was geht es denn genau? Schreibst du Bewerbungen und wirst andauernd abgelehnt?

@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:da es eh Bullshit ist ab einem gewissen Alter einen IQ zu definieren
Intelligenz verändert sich im Laufe des Lebens: Wikipedia: Investmenttheorie
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Irgendwann kommt die Weisheit, und ab diesem Punkt ist der IQ Schall und Rauch!
Wenn dieser Punkt erreicht ist, wird der Mensch seine Probleme hauptsächlich durch Erfahrung lösen, da er alles schon mal irgendwann erlebt hat. Aber dieser Punkt scheint überall unterschiedlich zu sein. Bei einigen setzt er schon mit 40 ein, andere sind mit 60 noch äußerst flexibel.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:13
@vincent

Bei einem Gehirn kommt es etwa auf das Gleiche heraus, ob man jetzt Sprit oder Alkohol verwendet, in beiden Fällen nimmt die Leistung des Gehirnes ab, "wobei Sprit noch schädlich sein könnte"...! Also folglich wirst du es nie auf einen IQ von 140 schaffen, ob jetzt mit Sprit oder Alkohol und ohne auch nicht...! ;D


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:16
@Wolkenleserin
Aber selbstverständlich geht das. Du weisst ja nicht von welchem IQ ich abbaue... ;D


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:19
@vincent

lol, du schriebst in einem vorherigen Post, dass du mithilfe von Sprit auf einen IQ von 149 aufbauen wolltest, was sehr unlogisch ist...!

Und die Wortwahl in einer Bewerbung, lässt nicht auf den IQ schliessen, es können auch Leute perfekte Bewerbungen schreiben, die einen IQ von irgendwie 95 haben oder so...!


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:21
Wer kennt es nicht, Intelligenzerweiterung durch Rauschzustände :D


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:21
@Wolkenleserin
Hä, was schrieb ich^^
Wenn ich das tatsächlich habe, dann hast du recht.. Aber dem ist nicht so..


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:22
@Wolkenleserin
Denkst du, dass Intelligenz zum Teil, oder komplett genetisch bedingt sind?
Der erste Fall stimmt wohl, auch wenn sehr umstritten ist, wie stark dieser Einfluss ist.
Glaubst du das Zweite liegst du nach aktueller Forschung schlicht komplett daneben.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:23
@cassiopeia88

Du meinst einen verschwommenen Rauschzustand, in dem man nicht mehr so klar wahrnimmt und versehentlich meint einen IQ von 149 erreicht zu haben und dabei das Komma hinter der 14 übersieht? ;D


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:28
@Balliste

Ja stimmt, dass Intelligenz vererbt wird, zählt zu den klassischen Irrtümmern über Intelligenz, und er kann sich auch im Laufe eines Lebens verändern oder trainiert werden.

@vincent
Du bist ja nicht mal Mitglied im Mensa-Club, was du aber automatisch wärest, hättest du einen IQ von 130...!


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:30
@Wolkenleserin
Kennst du dich mit aus, wa :D


Man ist doch nicht automatisch Mitglied im Club, oder? Dann bin ich auch drin :D


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:31
@Wolkenleserin
Hä, was? Erstens, woher willst du das wissen? :D
und noch wichtiger: wie zum Teufel soll man automatisch Mitglied bei der Mensa werden.. ^^
Machen die heimlich irgendwo Intelligenztests und schreiben die leute dann ohne Kenntnis oder Zustimmung ein? :D


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:32
Ich habe 32 gesunde Zähne und ich wurde dennoch in keinen besonderen Club eingeladen- zumal ich 4 in Worten: VIER Weisheitszähne habe! :D ;)


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:33
@Wolkenleserin
Sorry, ich wollte
@KillingTime
ansprechen.
Also nochmal die Frage, diesmal an KillingTime:
Glaubst du, dass Intelligenz komplett genetisch bedingt ist?


1x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 17:33
@WolfsSchild

Vielleicht in den Club der verschworenen Zahnärzte und Kieferchirurgen...?! ;)


Anzeige

melden