Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:18
@terrorblade
Zitat von terrorbladeterrorblade schrieb:mütter verstehen oft ihre söhne nicht, und es ist immer besser wenn die väter mit ihren söhnen über die probleme des mann seins reden und ihnen orientierung verschaffen, aber genau diese fehlen den jungs. ergebnis ist oft, dass die jungs sich verloren fühlen, sie haben keine orientierung, sie wissen nicht wer sie als mann sind und wie sie ihre identität festigen
Völliger Quatsch.
Meine Identität ist meine Identität und muss nicht gefestigt werden.

Anzeige
melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:20
Zitat von ahriahri schrieb:Eben das ist es ja. Im späteren Leben löst auch nicht jemand anderes Probleme für einen. Man kann den Kindern zwar gute Konfliktlösungsstrategien mit auf den Weg geben, aber ich bin der Meinung man sollte sie auch einfach selbst ausprobieren lassen. Ich denke auch es ist für die Kinder ein viel schöneres Gefühl, wenn sie ihren Streit von alleine lösen können, als wenn jemand kommt der ihnen vorgibt was zu tun ist. Dadurch lernen sie ja auch eine gewisse Selbstwirksamkeit.
Und ein weiterer Schritt für das erwachsen werden. Ich bin auch dafür dass man nicht einfach sagen soll dass man sich nicht shclägt sondern beiden auch erklärt wie sie sich bei so einer Lage selbst helfen können um den Streit zu schlichten. Aber ein Schlag und die Welt bricht zusammen. :D
Zitat von ahriahri schrieb:Ja natürlich. Ich denke aber trotz allem nicht, dass der Faktor "Frau" etwas ausmacht, sondern eben die gesellschaftlichen Umgangsformen, Medien, Werte, Normen etc.
Und natürlich die hauseigene Tracht Prügel von der Familie. :D
Zitat von ahriahri schrieb:Das habe ich persönlich leider auch schon oft so wahrgenommen. Aber man selbst kann ja etwas dran ändern, wenn man diesen Beruf wählt. :)
Dazu muss man den Mumm in den Knochen haben sich mit bestialischen Nachzüglern zu beschäftigen. Nicht jederman(n)s Sache. ;)


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:20
@Draiiipunkt0
öhm ja, leben ist leben, schule ist schule, wozu drüber nachdenken


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:22
@terrorblade

Was sollen denn diese "Probleme des Mann seins" sein?
Nenn mal ein paar.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:22
@Draiiipunkt0
Nee, das kannst du dir echt sparen... Ich fang jetzt sicher nicht an, für dich das Internet zu durchsuchen. Ich arbeite seit Jahren als Erzieherin - nur mit Jungs - und die Sache wird häufig thematisiert - in Einrichtungen, Fortbildungen, Büchern, an Fachschulen. Er werden bevorzugt Männer eingestellt, weil überall Frauenüberschuss herrscht. Und ich bin mit den Nachteilen täglich konfrontiert.

Du kannst das natürlich gerne anders sehen, aber mit "ewig gestrigen" hat das nichts zu tun. Im Gegenteil, früher war man der Ansicht, nur Frauen sollten Kinder erziehen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:24
@Draiiipunkt0
selbstvertrauen im umgang mit dem anderen geschlecht, wo übrigens nur männer probleme haben, die unsicher sind. probleme mit gleichaltrigen, wenn ich eine schlägerei habe gehe ich ungern zur mutter, sie wird das nicht verstehen, meine hats nicht verstanden, weil sie sowas nie erlebt hat. und sonst auch wie man sich durchsetzt. als junge macht man verschiedene sachen durch als wenn man ein mädchen ist, als mädchne würd ichauch nicht zum vater gehen und überm ein erstes mal und die pille sprechen wollen, verstehst du worauf ich hinaus will?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:25
@raitoningu
ja das hör ich auch oft, sogar als außenstehender


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:25
Zitat von PikaPika schrieb:Und ein weiterer Schritt für das erwachsen werden. Ich bin auch dafür dass man nicht einfach sagen soll dass man sich nicht shclägt sondern beiden auch erklärt wie sie sich bei so einer Lage selbst helfen können um den Streit zu schlichten. Aber ein Schlag und die Welt bricht zusammen. :D
Ich glaube einfach, dass die Leute einen Grund suchen dem sie das "verweichlichte Männerbild" zuschieben können. Und da liegt es wohl nahe es der Erzieherin zu zu schieben. Die Gründe aber mal bei sich selbst und der Gesellschaft suchen, das tun die wenigsten. Schade eigentlich, denn da läuft meiner Meinung nach so einiges falsch.
Zitat von PikaPika schrieb:Dazu muss man den Mumm in den Knochen haben sich mit bestialischen Nachzüglern zu beschäftigen. Nicht jederman(n)s Sache. ;)
Ich finde es sollte mehr männliche Erzieher geben. Mein Anerkennungsjahr werde ich in einer Einrichtung verbringen, in der ein Mann mit arbeitet. Ich bin schon wirklich gespannt ob und wie sich das auf die Arbeit auswirkt.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:27
@terrorblade
Du interpretierst es nur leider etwas falsch. ;)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:28
Zitat von ahriahri schrieb:Ich glaube einfach, dass die Leute einen Grund suchen dem sie das "verweichlichte Männerbild" zuschieben können. Und da liegt es wohl nahe es der Erzieherin zu zu schieben. Die Gründe aber mal bei sich selbst und der Gesellschaft suchen, das tun die wenigsten. Schade eigentlich, denn da läuft meiner Meinung nach so einiges falsch.
Man sieht nie den Balken im eigenen Auge aber den Dorn bei jedem anderem. Kennst du den Spruch nicht? ;)
Zitat von ahriahri schrieb:Ich finde es sollte mehr männliche Erzieher geben. Mein Anerkennungsjahr werde ich in einer Einrichtung verbringen, in der ein Mann mit arbeitet. Ich bin schon wirklich gespannt ob und wie sich das auf die Arbeit auswirkt.
Bei mir war mal für mehrere Wochen ein männlicher Praktikant angestellt. Sowohl für die Kinder, als auch für jedes Personal was besonderes. :)


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:30
@Pika

Kenne ich nicht nein :D Aber es ist ja wirklich oft so, dass man die Schuld bei anderen Menschen sucht. Oder man ist pessimistisch und sucht die Schuld immer bei sich selbst. Ein guter Mittelweg ist da wohl das Beste :)
Zitat von PikaPika schrieb:Bei mir war mal für mehrere Wochen ein männlicher Praktikant angestellt. Sowohl für die Kinder, als auch für jedes Personal was besonderes. :)
Ich denke auch, dass es nochmal was ganz Anderes ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es manchmal anstrengend finde mit so vielen Frauen zusammen zu arbeiten :D Auch wenn das jetzt etwas klischeehaft klingt.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:30
@raitoningu
ich gebe nicht irgendwelchen leuten die schuld, auch nicht erziehherinnen oder dass alles weiblich ist an präsenz. letztendlich entwickelt sich ein mensch, egal ob w oder m, doch jenachdem, was er für erfahrungen er im elternhaus macht. die familie prägt ein mensch viel viel viel mehr, so dass der einfluss der erzieherinnen und lehrerinnen sehr gering ausfällt


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:31
@raitoningu

Wenn diese "Fachliteratur" so schwer zu finden ist, kann es ja nicht so schlimm sein.

@terrorblade

Also meine Mutter konnte mich sehr gut aufklären und ich hab heute sowohl weibliche als auch männliche Freunde.
Schlägereien hab ich nie gehabt. Gabs an meiner Schule nicht.

Und natürlich kann ein Mädchen auch zum Vater gehen wegen 1. Mal und Pille...
So kompliziert ist das nicht ;)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:32
Zitat von ahriahri schrieb:Kenne ich nicht nein :D
Was stimmt mit dir nicht hör mal. :D
Zitat von ahriahri schrieb:Ich denke auch, dass es nochmal was ganz Anderes ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es manchmal anstrengend finde mit so vielen Frauen zusammen zu arbeiten
Weil es einfach Frauen sind. ;) Wir brauchen doch auch ein bisschen Fleisch bei der Speise. Sonst schmeckt es doch nicht. ;)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:39
@Draiiipunkt0
Du checkst es nicht, oder? Das Problem ist für mich beruflich allgegenwärtig und Dauerthema. Ich habe einfach keine Lust dir da jetzt ernsthaft Beweise für zu suchen. Weil ich täglich damit konfrontiert bin.
Im übrigen denke ich, du verstehst da etwas falsch. Es geht nicht nur um irgendwelche blöden Rollenbilder. Es geht auch darum, inwieweit man sich in die Kinder hineinversetzen kann, die man betreut.
Ich arbeite mit Jungs in der Pubertät und da kann ich mich als Frau in meiner Geschlechterrolle definieren - oder nicht - wie ich lustig bin, aber manche Dinge kann ich einfach nicht nachvollziehen. Sowohl seelisch als auch körperlich.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:43
@Draiiipunkt0
deine realität ist irgendwie soo anders als der unsere.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:47
@raitoningu

Wenn du mir als Quelle "Fachliteratur" nennst, dann will die sehen.
Ist ja nicht böse gemeint, aber wahrscheinlich hat jeder Arbeitnehmer was an seinem Beruf auszusetzen, und wenn dann keine Fakten,sondern nur die eigene Sicht der Dinge genannt wird, dann hilft das keinem, und es wird sich nichts ändern.

@terrorblade

Erstaunlich, dass wir dennoch kommunizieren können Oo
Meinst du, wir befinden uns in Paralleluniversen?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 01:47
@raitoningu
@Draiiipunkt0

Vom Grundsatz her kann man mit der notwendigen Empathiefähigkeit alles nachvollziehen, also auch eine weibliche Erzieherin kann sich in einen jungen hineinversetzen potentiell.

Dennoch ist es, wenigstens heute so, dass bestimmte Erfahrungen von Frauen nicht gemacht werden, die von jungen meist gemacht werden und umgekehrt.

Das ist bei vielen anderen Dingen analog.
Ein Weißer wird (wenigstens in Deutschland) nie so gut nachvollziehen können wie es ist, von Rassismus betroffen zu sein, wie ein angehöriger einer Minderheit das kann.

Selbiges gilt für Heterosexuelle wenn sie über die Gefühle und Erfahrungen von nicht heterosexuellen sprechen.

So ist den meisten männern z.b. nicht klar oder sie bagatellisieren, wie es ist, wenn man als frau dauernd angebaggert wird oder sexualisiert wird, während z.b. vielen Frauen nicht klar ist, dass Grobheiten z.b. im Kindesalter bei jungs nicht zwangsläufig als Besorgnis gelten sollten und es jungs sogar schaden kann, wenn diese hochstilisiert werden und ihnen verboten wird , insbesondere mit dem einreden von Schuldgefühlen, sich so auszuleben.

Das kann man sicherlich lernen, wenn man zuhört und sich über die Themen einliest und die Erfahrungen sich ansieht, die andere machen, aber leider ist das keine Selbstverständlichkeit und nicht jeder bekommt das gleich gut hin.

Das ist ein Problem, was viele gruppen betrifft, wie schon gesagt.

Es hat seinen grund, dass gerade die Jungs mit wenig Frauen kontakt und ohne Schwestern oft Frauen eher verachten, oder eben die entsprechend umgekehrten fälle passieren, in denen z.b. Erzieherinnen, die selbst wenig Empathie für ihre männlichen schüler haben diese als böse oder ungzogen darstellen oder ansehen für vergleichsweise normale Prozesse in der Jugend.

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass geschultes Fachpersonal, wenn man den leuten entsprechende dinge standartmäßig vermittelt, ausreichend Empathie aufbringen kann, egal welches Geschlecht.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 02:02
Ich z.b. hatte in meinem Leben kein einziges männliches Vorbild.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 02:07
@shionoro

Das ist mir alles zu pauschalisiert und mit zu wenigen Studien belegt.

Ich kann mich sowohl in einen Diskriminierten hineinversetzen, als auch in die Gefühlswelt von Heteros^^
Warum? Weil ich täglich mit Menschen zu tun habe.

Die tausenden Erfahrungen, die ein Mensch draußen macht, zu ignorieren und die "Erziehung" unsachlich oder überzubewerten, behindert die Entwicklung zu einem selbstständigen "freien" Menschen.


Anzeige

melden