Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Positive Diskriminierung stoppen!?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Positiv, Disriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 02:41
@raitoningu

Er wusst mit Sicherheit nicht dass der Schwerbehinderte genauso gut ist wie nicht andere.

Und selbst wenn doch beide gleich viel leisten würden, dann wäre es dennoch eine Vorbeugung des Behinderten überhaupt eine geeignete Arbeit zu finden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 02:45
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Er wusst mit Sicherheit nicht dass der Schwerbehinderte genauso gut ist wie nicht andere.
Wieso nich? Gibt doch Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse, Bewerbungsgespräche etc...
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:dann wäre es dennoch eine Vorbeugung des Behinderten überhaupt eine geeignete Arbeit zu finden.
Kapier ich nich.


1x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 02:47
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Kapier ich nich.
Der Behinderte hat weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 02:48
@Primpfmümpf

Achso ok. Kam grad auf deine Formulierung nich so klar ;)!


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 02:48
@Primpfmümpf
Nochmal:
Eine Stelle wird ausgeschrieben.
Es gibt zwei Bewerber. Einer von beiden ist schwerbehindert. Der andere nicht. Der Arbeitgeber weiß das.
Beide wären gleich gut für den Job geeignet. Auch das weiß der Arbeitgeber.
Wegen der Quote wird der Arbeitgeber dann grundsätzlich den Behinderten einstellen.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 02:51
Was für eine Quote?

Aus welchem Grund, außer dem dass der Behinderte es schwieriger hat woanders einen Job zu finden, würde er den Behinderten noch einstellen wollen? Weil er ein behinderten Verwandten hat?


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 02:54
@Primpfmümpf
Die Behindertenquote. Ein Unternehmen ist ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl quasi verpflichtet, Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen. Tut es das nicht, muss es "Strafe" zahlen.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 02:56
Ja gut. So wird den Behinderten auch die Chance auf einen Job gewährleistet.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 03:01
@raitoningu

Wobei die quote auch nur bei betrieben über 20 mitarbeitern gilt und man davon auch freikaufen kann...


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 03:06
@aseria23
Ich weiß. Das meinte ich ja mit der Mitarbeiterzahl und dem "Strafe" zahlen. Ich wollte es nur nicht zu kompliziert und verwirrend schreiben; ich komm hier auch manchmal auf Formulierungen nicht so klar. ;)

@Primpfmümpf
Also wird durch diese Quoten deiner Ansicht nach niemand diskriminiert?


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 03:06
@raitoningu

Ja..ich habs auch grad gesehen das du genau das geschrieben hast :D! Bin zu müde...sorry :)!


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 03:08
@aseria23
Kein Problem. Ich glaub, da bist du hier um die Uhrzeit nicht die Einzige... :)


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 03:09
@raitoningu
Doch der Behinderte.

Dass der Arbeitgeber MUSS, impliziert die negative Diskriminierung gegenüner den Behinderten. Unzwar einmal vom Arbeitgeber persöhnlich sofern der Behinderte ein gutes Abschlusszeugniss ect hat.

Ist der Schwerbehinderte nahezu unfähig was zu leisten (wobei ich mich frage ob er dann eingestellt werden muss), so ist es keine Diskriminierung. Weder der Nichtbehinderten noch des Behinderten.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 03:15
@Primpfmümpf
Grundsätzlich wird ja von gleicher Eignung ausgegangen. Ich finde es einerseits gut; andererseits weiß ich nicht, ob ich das so toll fände, vielleicht nur zur Erfüllung einer Quote und nicht wegen mir als Person oder wegen meiner Leistungen eingestellt worden zu sein. Aber ich kann mich als Nicht-Betroffene da nicht so hineinversetzen.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 03:18
@raitoningu

Das Problem in diesem System in den wir leben ist, dass wir zwangsweise Leistung erbringen sollen. Wer diese Leistung nicht bringt ist für das System behindernd. Ob der Betroffene sich selbst dann als behindert annerkennt ist seine Sache.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 03:26
@Primpfmümpf
Das seh ich etwas anders. Wir leben in einem der wenigen "Systeme", wo man auch ganz gut leben kann, ohne Leistung zu erbringen. In anderen Systemen - zu anderen Zeiten oder in anderen Teilen der Welt - bedeutet(e) keine Leistung zu erbringen schlimmstenfalls verhungern. Und das ist bei uns anders. Ist aber in dem Thread hier sowieso OT.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 03:27
@raitoningu

Natürlich kann ich als Behinderter gut hier leben ;)


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 10:05
@raitoningu

Bei der vermeintlichen Bevorzugung von Behinderten handelt es sich um einen Nachteilsausgleich.
Er dient quasi dazu, etwas gleichere Verhältnisse herzustellen zwischen behindertem Bewerber, der ohnehin den Nachteil hat und dem nicht-beh. Bewerber, der sozusagen schon auf dem Startpunkt steht.
Dann hat man wieder die übliche Situation als Arbeitgeber: zwei Bewerber, eine Stelle, du musst halt auswählen, wen du nimmst. Der unterlegene kann sich immer drüber beschweren, aber nur einfach nicht genommen zu werden ist noch keine Diskriminierung.

Eine positive Diskriminierung bzw. eine negative Diskriminierung besteht doch dann, wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass irgendwer besser oder schlechter ist oder bestimmte Fähigkeiten hat aufgrund von Herkunft, Farbe, Geschlecht - und er deshalb bevorzugt oder benachteiligt wird.

Das muss man von einem Nachteilsausgleich unterscheiden, denke ich.

@Primpfmümpf

Ich würde eher sagen: wir leben in einer Gesellschaft, wo möglichst jeder mit anpacken muss, damit sie auch relativ gut läuft.

Das finde ich auch in Ordnung.

Man möge doch bitte immer vorsichtig mit solchen Einschätzungen über den Lebensstandard in Deutschland sein ;)
Die meisten, anderen Länder der Welt bzw. die dortigen Menschen wären froh über unsere Probleme. Dort muss man wirklich arbeiten und alles tun, um nicht unter die Räder zu kommen und das ohne jegliches, soziales Sicherungsnetz, ohne KV, der Notarzt kommt entweder gar nicht oder im KH wird erstmal geschaut, ob du die Leistung überhaupt zahlen kannst, selbst die Grundleistungen.

Das Prinzip Solidargemeinschaft fordert eben, dass möglichst alle an der Gesellschaft mitarbeiten ;)


1x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 10:31
Zitat von KcKc schrieb:Man möge doch bitte immer vorsichtig mit solchen Einschätzungen über den Lebensstandard in Deutschland sein ;)
Die meisten, anderen Länder der Welt bzw. die dortigen Menschen wären froh über unsere Probleme.
die frage ist, ob die auch soviel opfern würden. nicht jeder kultur arbeitet freiwillig soviel.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 10:45
@Billy73

Abgesehen von der Deckung der Grundbedürfnisse wie etwa Nahrung muss das jeder für sich selbst entscheiden, was zusätzlich noch zu den Grundbedürfnissen her muss.

In manchen Ländern muss die ganze Familie hart zur Deckung der Grundbedürfnisse arbeiten oder man hat mehrere Jobs und.kommt grad über die Runden.

An anderen Orten sind die Grundbedürfnisse leichter zu decken und man kommt schnell in den Bereich, wo sich dann die Frage stellt:,,Ich hab, was ich brauche - will ich noch mehr?''

Es stellt sich also die Frage nach Luxus und Konsum.

Die Grundbedürfnisse sind in Deutschland ziemlich leicht gedeckt, auch ohne große Leistung, wie Leute beweisen, die buchstäblich nie gearbeitet haben, sondern von der Schule gleich in die Sozialhilfe gingen.

Da wir allerdings auch eine sehr konsumorientierte Gesellschaft mit hohem Lebensstandard haben, für deren Teilnahme man immer mehr Geld braucht, kann auch die gefühlte ,,Armut'' oder der gefühlte ,,Leistungsdruck'' höher sein, als tatsächlich.


Das aber nur am Rande, darum geht es in diesem Thread nicht ^^


Anzeige

melden