Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit unbewußten religiösen Regeln

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Charakter, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit unbewußten religiösen Regeln

09.03.2014 um 23:23
@lernender
du benötigst die gleichen "tricks" wie alle anderen die schlecht nein sagen können oder angst davor haben anderen auf den schlips zu tretten, oder glauben sie hätten ihr glück nicht verdient. diese probleme haben nicht nur religiöse menschen.

finds sehr erstaunlich das dein psychater da nicht mehr dazu gesagt hat, hast du dort regelmäßige gesprächstherapie oder eher nur die "wie gehts ihnen? hier ihr rezept" unterhaltungen?

ich finde nicht das die sache hier mit "glauben sie halt einfach nicht" abgetan ist, zudem du ja offensichtlich gar nicht glaubst sondern nur religiös anmutende dogma aufweist die du dir selbst auferlegt hast. woraus diese entstanden und wie man dir dabei helfen kann diese denk muster auf zu dröseln und ab zu legen ist doch wirklich wichtig für dein weiteres leben und auch primär nichts das man mit medikamenten einfach weg schlucken kann.

fakt ist für mich aber das diese gedanken nicht aus dem nichts kommen. irgend wo her wirst du sie haben, wenn nicht von den eltern dann von irgend welchen anderen menschen die in deiner kindheit und jugend eine rolle in deinem leben gespielt haben.

Anzeige
melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit unbewußten religiösen Regeln

10.03.2014 um 14:16
@mrhanky
Du hast mich völlig falsch verstanden. Macht nichts, ist sowiso nur für diejenigen, die mich verstehen.


melden

Probleme mit unbewußten religiösen Regeln

10.03.2014 um 14:17
@lernender
na jetzt bin ich aber neugierig, dann erklärs.
oder ist das so ein "nur für eingeweihte" thread?


melden

Probleme mit unbewußten religiösen Regeln

10.03.2014 um 14:18
@lernender
Leider versteht dich keiner :-/. Ich würde da auch irgendwie gerne etwas zu schreiben, nur weiß ich nicht was. Weil ich deinen EP nicht verstehe. Für mich, ausm Bauch geschossen, klingt das nach psychischer Erkrankung. Nach inneren Stimmen, von denen man sich belästigt fühlt. Die einem Regeln und Verbote auferlegen, die man eigentlich gar nicht haben möchte. So hab ich es verstanden, aber ich vermute, das ist nicht korrekt so.


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit unbewußten religiösen Regeln

10.03.2014 um 14:26
@mrhanky
@So.What
Das kann ich scheinbar nicht erklären, weil ich dazu nicht wirklich in der Lage bin.
Vielleicht hilft Wikipedia, um einen Teil davon zu verstehen:

Wikipedia: Das Unbewusste

Die Theorie der Psychologen ist nämlich die, dass wir Handlungen und Ideen, die wir bewußt ablehnen, dann in das Unbewußte verdrängen. Und - ob wir das wollen oder nicht - dieses Unbewußte handelt danach weiter.
Und von Gutmütigkeit im beschriebenen Sinne bin ich durch Übung und andere Dinge sowiso schon weitgehend weg.


melden

Probleme mit unbewußten religiösen Regeln

10.03.2014 um 14:48
@lernender
nun, ein vorschlag war eine gesprächs therapie, vielleicht auch eine verhaltens therapie, was von dir aber mit "du hast mich falsch verstanden" abgebürstet worden ist.

aber nichts anderes wird dir da raus helfen, als ganz genau zu schauen warum und woher diese gedanken kommen.
wir sind keine ärzte, wenn dein jetziger psychater dir nicht ausreichend hilft such dir einen neuen.


melden

Probleme mit unbewußten religiösen Regeln

10.03.2014 um 16:54
ach ich habe das beim lästern und menschen vorschnell verurteilen.

hab beschlossen dass das asi ist und ich nicht mehr machen werde, ertappe mich aber immernoch manchmal dabei.
ist blöd wenn man anders ticken will als man eben tickt.
damit kann man sich nur abfinden. immerhin habe ich so böse gedanken wenn überhaupt mittlerweile nur noch bei fremden. war früher auch gern mal jemand der wegen Pillepalle über freunde gelästert hat :( also so mit 14,15- aber wollte schon damals eig. nicht so sein.
freunde und leute die mir sympathisch sind können bei mir mittlerweile aber davon ausgehen, dass sie auch hinter ihrem Rücken von mir verteidigt und loyal behandelt werden ^^


vllt erkennst du irgendwann auch solche "Kompromisse" die dein Körper ehrlich und gut durchführen kann und das stellt dich etwas zufriedener.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit unbewußten religiösen Regeln

10.03.2014 um 20:42
Mit Zwangsvorstellungen, mögen sie nun religiös begründet sein oder nicht, ist nicht zu spassen. Ich rate zur Kontaktaufnahme mit einer Selbsthilfegruppe oder einem auf Zwangsvorstellungen spezialisierten Therapeuten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schlecht Lernen von Mitmenschen
Menschen, 13 Beiträge, am 11.07.2013 von Sixtus66
redestructa am 11.07.2013
13
am 11.07.2013 »
Menschen: Probleme mit neuem Chef
Menschen, 10 Beiträge, am 15.11.2009 von Yoshi
xyroq am 15.11.2009
10
am 15.11.2009 »
von Yoshi
Menschen: Humor... hier spalten sich die Seelen...
Menschen, 224 Beiträge, am 02.08.2008 von Kelsos
The.Secret am 28.11.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 02.08.2008 »
von Kelsos
Menschen: Beeinflusst die gescheiterte Beziehung der Eltern die eigene?
Menschen, 110 Beiträge, am 02.09.2008 von xxdarksunxx
Pebbel am 29.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 02.09.2008 »
Menschen: Die Lüge
Menschen, 63 Beiträge, am 23.06.2005 von Chiby
quentin_=3 am 14.03.2005, Seite: 1 2 3 4
63
am 23.06.2005 »
von Chiby