Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freund, Nazi, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 14:10
Denke was ein Hauptgrund ist, dass Menschen fragwürdige Lebenswege einschlagen und Ansichten entwickeln ist der Mangel an vernünftigen Leitbildern und Vorbildern während der Sozialisierung, wer nur Mist vorgelebt bekommt, der bleibt nicht selten in eben diesem stecken!

Das Soziale-Umfeld ist maßgeblich daran beteiligt, welche Selbst und Weltsicht man entwickelt, Vor und Leitbilder müssen nicht zwangsläufig der eigenen Familie entstammen, auch Lehrer, oder andere aussenstehende Personen können prägend sein!


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 14:14
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Vor und Leitbilder müssen nicht zwangsläufig der eigenen Familie entstammen, auch Lehrer, oder andere Aussenstehende Personen können prägend sein!
Ich glaube was Leit- und Vorbilder angeht verschiebt sich die Betrachtung immer mehr in Richtung Fernsehen und andere Medien. Welcher Teenager nimmt denn noch seine Eltern oder Lehrer als Vorbild. Das ist doch schon antiquiert.


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 14:18
@CthulhusPrison

naja, wenn Medien im Kindes und Jugendalltag zu viel Zeit einnehmen, mag das schon stimmen, dass diese Generationen jetzt mehr auf mediale Vorbilder abfahren, halte ich allerdings schon als bedenklich!

In meiner Kinder und Jugendzeit war das zum Glück noch nicht so heftig und ich denke es kommt darauf an, wie man den gemeinsamen Familienalltag gestaltet, halte nichts davon Kindern den Umgang mit Medien zu verbieten, aber eine Kompetenz sollte man ihnen diesbezüglich schon vermitteln (und da hoff ich eben für die Kidds, dass es irgendeinen Erwachsenen im direkten Umfeld gibt der das dann tun will!)!


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 14:21
@CthulhusPrison

Da liegt der Hase im Pfeffer. Und da nutzt es auch nichts, das Schulsystem anzuprangern - was nicht bedeutet, daß es nicht verbesserungsfähig wäre.

Aber gerade kam es ja auch hier: Viel Geld verdienen.

Was wird denn in den Medien vorgegaukelt? Junge Menschen, die die Eierschale noch hinter den Ohren haben, fahren mit dicken Autos durch die Landschaft, machen Party, Urlaub, kaufen teure Schuhe und Kleidung usw.

In der Realität muss man sich Dinge erarbeiten, wenn man nicht von Beruf Sohn ist, oder zufällig als neuer Star entdeckt wird.

Das bedeutet, man muss sich mit weniger zufrieden geben können. Es gibt eben nicht für jeden 18-Jährigen einen Lambo...

Aber man kann seinen Lebensunterhalt verdienen - in vielen Bereichen, auch in vielen handwerklichen sogar recht gut, wenn man sich etwas anstrengt.

Klar, es gehört manchmal auch ein wenig Glück dazu, aber grundsätzlich ist jeder selbst für sein Schicksal verantwortlich.


2x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 14:36
@DieSache
@Commonsense
Es ist schon eine traurige Entwicklung aber ich glaube es war selten anders. Heutzutage richtet sich der Wert eines Menschen nach seinem Einkommen, seinen Vermögen und seinem Status. Dabei sollte sich der Wert eines Menschen nach seiner Menschlichkeit richten aber das passiert nicht.

Das Kind wächst von Anfang an mit Werbung, Konsum und Geld auf. Ich hab das auch noch erlebt und ist heute um so schlimmer. Und die Eltern, die sitzen doch im selben Boot, da wird auch nichts verboten oder eingeschränkt weil sie selbst davon betroffen sind. Und in der Schule lernt man auch nicht den richtigen Umgang mit Medien, das wird gar nicht erst erwähnt. Es ist ein stilles Einverständnis der Gesellschaft. Lass dich manipulieren!


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 15:09
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In der Realität muss man sich Dinge erarbeiten, wenn man nicht von Beruf Sohn ist
Hör ich da etwa Neid heraus?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Klar, es gehört manchmal auch ein wenig Glück dazu, aber grundsätzlich ist jeder selbst für sein Schicksal verantwortlich
Aha, jemand, der in seiner Kindheit beide Eltern verloren und deshalb die Schule nicht gepackt hat, ist also selbst dafür verantwortlich?
Welch erleuchtende Weitsicht.


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 15:27
@Multiversum
weil ich mit sicherheit nicht mit jemandem abhängen werde, der der Meinung ist das
alles was nicht blond blau und arisch ist, als "untermensch" bezeichnet werden kann.

Wie ist eure Meinung zu sowas? Wie sollte ich mich verhalten? Fällt euch mehr ein als mir?
Hi ,
Hmm hat er dich denn wirklich als "Untermensch" bezeichnet?

Für mich liest sich das eher so als wenn er irgendwo was aufgeschnappt hat und jetzt ein wenig enthusiastisch ist.

Wie du sicher weisst gibt es auch durchaus rechtsradikale Stömungen im Islamisch geprägtem Ausland
Wikipedia: Graue Wölfe wäre ein son beispiel.

Und wahrscheinlich hat er auch was davon gehört das der begriff "Arier" in seinem Ursprung aus Persien stammt.
Und will sich nun "solidarisieren".

Ich würde da mal genauer nachhaken ,um rauszufinden worauf er eigentlich hinnaus will.
Ich habe einen Nachbarn, wir sind eigentlich ganz gut befreundet,
wir besuchen uns gegenseitig öfter und haben auch gemeinsame Interessen.
Letztens kam er zu mir und wir sind irgendwie auf das Thema Deutschland gekommen.
Als er plötzlich anfängt mir was von der Herrenrasse zu erzählen
Also wenn dir was dran liegt, kümmer dich drum.
Nicht jeder der mal sone Phase hat ist gleich ein unbelehrbarer Rechter.
Einen Versuch wäre es mir wert.


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 15:31
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Hör ich da etwa Neid heraus?
Bitte keine Küchenpsychologie. Dabei kommt nur Quatsch heraus, so wie der da!
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Aha, jemand, der in seiner Kindheit beide Eltern verloren und deshalb die Schule nicht gepackt hat, ist also selbst dafür verantwortlich?
Welch erleuchtende Weitsicht.
Wahnsinnsbeispiel! Die ganzen Drogenverticker an der Konstablerwache in Ffm sind also während der Schulzeit zu Vollwaisen geworden. Das hätte ich natürlich bedenken müssen - mea culpa...

Und die Halb- und Vollwaisen, die die Schule trotzdem geschafft haben? Wie erklären wir die dann?

Das Abwälzen auf die Gesellschaft ist ein eher dürftiger Erklärungsweg und in meinen Augen eine Verhöhnung all der Menschen, die es trotz gleich widriger Umstände geschafft haben, ihr Leben selbstverantwortlich zu führen.


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 15:39
@Draiiipunkt0
Commonsense schrieb:
Wovor muss man sich denn fürchten?


Vorstrafe -> nochmals verringerte Chance, einen Job zu bekommen
Ist zwar ein wenig OT,
aber solche Leute intressiert weder die vertane Chance auf einen Job, noch lassen die sich von Vorstrafen beeindrucken.
Die sind nämlich meist selbst schwerst Abhängig und machen das um ihre sucht zu finanzieren,die haben auch keinen Schneid sondern sind selbst in einer Zwangslage diesie dazu bringt auf andere Menschen zu scheissen.
Du solltest mal was von deiner Naivität ablegen, nur ein Tip von mir.
Auch wenn du mich eh ignorierst.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 15:42
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wahnsinnsbeispiel! Die ganzen Drogenverticker an der Konstablerwache in Ffm sind also während der Schulzeit zu Vollwaisen geworden
Hab ich nie behauptet.

Du hast behauptet:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:grundsätzlich ist JEDER selbst für sein Schicksal verantwortlich.
Du suggerierst mit dieser Aussage, jeder hätte es selbst in der Hand, wie sein Leben verläuft.
Diese Aussage ist pervers, wenn man bspw. im Hinterkopf hat, dass tausende Kinder täglich verhungern, die nicht den Hauch einer Chance hatten. Ihr baldiger Tod stand schon fest, als sie geboren wurden.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 15:58
@Heijopei
Hier mal ein Zitat von mir
bezüglich
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Hmm hat er dich denn wirklich als "Untermensch" bezeichnet?
Er hat gesagt die Deutschen wären die überlegene Rasse, am weitesten entwickelt.
Viel weiter entwickelt als die Menschen mit dunklen Haaren, dunklen Augen und nicht heller Haut.
Dass das doch ganz logisch wäre (Lol). Schließlich regiert die Herrenrasse seit 500 Jahren...



melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 15:59
@Draiiipunkt0

Deine Beispiele gehen mir echt gegen den Strich! Reden wir jetzt über Deutschland, oder Biafra?

Pervers ist Deine Auswahl an Fallbeispielen, die nicht einmal ansatzweise die Problematik aufgreifen, über die wir hier diskutieren - was ja auch schon OT ist.

Ich denke, wir lassen weitere Diskussionen ab hier unter den Tisch fallen.


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 16:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Pervers ist Deine Auswahl an Fallbeispielen, die nicht einmal ansatzweise die Problematik aufgreifen, über die wir hier diskutieren
Also willst du behaupten, in Deutschland hätte JEDER sein Schicksal selbst in der Hand und in Biafra nicht?

Was ist mit Kindern, die bspw. ADHS haben? Haben die es selbst zu verantworten, wie ihr Leben verläuft?
Wie sieht es mit geistig Behinderten aus?


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 16:13
@Multiversum
Hier mal ein Zitat von mir
bezüglich

Heijopei schrieb:
Hmm hat er dich denn wirklich als "Untermensch" bezeichnet?


Er hat gesagt die Deutschen wären die überlegene Rasse, am weitesten entwickelt.
Viel weiter entwickelt als die Menschen mit dunklen Haaren, dunklen Augen und nicht heller Haut.
Dass das doch ganz logisch wäre (Lol). Schließlich regiert die Herrenrasse seit 500 Jahren...
Genau, und das liest sich für so das er einfach nur irgendwo etwas aufgeschnappt hat, und nun Redebedarf darüber hat.
Ich würde darauf eingehen und mit ihm darüber sprechen, ohne es zu sehr auf mich selbst zu beziehen, zumal ihr ja Kumpels seit.
Also hör lieber du ihm zu und sprich mit ihm vernünftig darüber , bevor er an die falschen Leute gerät.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 16:53
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich glaube was Leit- und Vorbilder angeht verschiebt sich die Betrachtung immer mehr in Richtung Fernsehen und andere Medien. Welcher Teenager nimmt denn noch seine Eltern oder Lehrer als Vorbild. Das ist doch schon antiquiert.
Bei den meisten Lehrern ist das aber auch nicht verwunderlich.
Ist allerdings nichts negatives. Mal behauptet, dass ich nicht jeden Tag als Kind Star Trek gesehen hab, weil ich's mir ob meinem Charakter ausgesucht habe, sondern dass mein Charakter dadurch gebildet wurde, hätte ich keine bessere Erziehung finden können.
Kann es nicht einfach an einer Person selbst liegen, wenn sie keinen Erfolg hat?

Nicht in einer Welt, die auf Kausalität beruht.
Das Wort das du meinst, ist Determinismus, nicht Kausalität. Und das deterministische Weltbild ist hoffnungslos veraltet.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Es ist schon eine traurige Entwicklung aber ich glaube es war selten anders. Heutzutage richtet sich der Wert eines Menschen nach seinem Einkommen, seinen Vermögen und seinem Status. Dabei sollte sich der Wert eines Menschen nach seiner Menschlichkeit richten aber das passiert nicht.
Beide Bewertungsgrundlagen für sich genommen sind alles andere als pralle.


2x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 21:55
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Beide Bewertungsgrundlagen für sich genommen sind alles andere als pralle.
Warum beide?


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

30.07.2014 um 22:12
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Und das deterministische Weltbild ist hoffnungslos veraltet.
Ähm...nein.
Weiß nicht, wie du darauf kommst.

Falls du mehr Informationen haben solltest, dann erleuchte mich bitte.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

31.07.2014 um 13:22
Die Gesellschaft, die sind noch immer wir Alle gemeinsam!

Jeder von uns trägt eine soziale Verantwortung zum Erhalt humaner Werte, jeder Einzelne ist gefragt wenn wir sehen, dass bei einem unserer Mitmenschen etwas schief läuft, wenn er/sie in Nöten ist!

Es reicht nicht immer nur nach Humanität zu brüllen, irgendwer sollte sie auch leben ;)


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

31.07.2014 um 13:35
Wenn jemand ein Neonazi wird, gibt es dafür auch immer Gründe.

Kommt ja niemand so auf die Welt, nicht mal der Hitler ;)


Diese Gründe gilt es, zu erforschen und ernst zu nehmen.
,,Nazis sind einfach nur doof und scheiße und die muss man bekämpfen" nützt keinem was.
Mit Dummheit hat das nichts zu tun, ein Rechtsextremer zu werden.


Vielmehr sind oft die Gründe fehlende oder falsche Vorbilder.
Die Suche nach Identität und Kameradschaft, nach etwas, worauf man gemeinsam stolz sein könne.
Nach Aufgaben und Respekt wird gesucht, aber auch Unkenntnis spielt mit rein.

Auch schlechte Erfahrungen mit Ausländern.


Man kann nicht bei allen die gleichen Gründe finden, sie sind vielschichtig.


Wenn ein Kumpel zum Neonazi wird, sollte man schauen, warum das so ist und ihn überzeugen, diesen Weg wieder zu verlassen.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

31.07.2014 um 14:02
Meist will ich gar nicht wissen, was Freunde über Politik denken. Zum einen halte ich eine gewisse Oberflächlichkeit in der Beziehung für recht angenehm, zum anderen will ich mich nicht wundern müssen, wie es in den Köpfen meines Umfeldes aussieht. Andersrum weiß von mir auch keiner, wie ich zu einzelnen Themen stehe.


Ein guter Freund ist Chirurg. Als ich mal zu einer kleinen Feier mit seinen Kollegen eingeladen war und mich mit manchen unterhalten habe, war verhältnismäßig schnell klar, dass dort flächendeckend eine Denke verbreitet war, über die ich mich nicht gerne unterhalten wollte. Es ging um den geplanten Bau einer Moschee in der Stadt. Dort wie gedacht wie 1870.
Einen anderen Fall stellt eine Freundin dar, die Russin ist. Wenn ich zur Zeit mal kurz nicht aufpasse und die Gespräche vom Smalltalk zur Politik überwechseln, spricht sie auch schnell von den Faschisten, die Russland den Krieg aufzwingen. Auch das habe ich in der Vehemenz nicht vermutet.

Aber das sind nur ein paar Beispiele. Zum richtigen Umgang mit ihnen kann ich nicht viel sagen, weil es für mich Gründe gibt, bestimmte Themen im Privaten zu meiden.


melden