Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 22:14
@Konstrukt
Das habe ich bereits. Aber ich kann es gerne nochmal machen:

Ich glaube an den Glauben, dass er Menschen in bestimmten Situationen Stärke und Kraft geben kann. Muss es ein Glaube an Gott sein? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber welcher andere "Glaube" könnte denn noch in Frage kommen? Zweitens möchte ich, deshalb sprach ich ja von Familie, dass meine Kinder einen Glauben bekommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 22:15
@Konstrukt
Nein, zum zweiten mal, ich meine das hier.
Beitrag von FrauLehrerin (Seite 5)


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 22:17
@Zippy
Du kannst auch ohne Glauben deine Kinder genau so erziehen, wie sie mit Glauben angeblich wären. Das ist nicht die Welt, und ich hoffe, du weißt das auch. ;)


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 22:20
@Zippy
Zitat von ZippyZippy schrieb:Ich glaube an den Glauben, dass er Menschen in bestimmten Situationen Stärke und Kraft geben kann.
im prinzip beschreibst du hoffnung auf bessere zeiten. die hoffnung gibt ja auch stärke und kraft, dafür ist gott oder eine religion nicht zwingend.


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 22:22
@Zippy

deine kinder könnten an das menschliche und gute in jedem menschen glauben. das geht aber nur wenn es vermittelt wird.


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 22:23
@Konstrukt
@Pika

Es gibt Studien, wonach religiöse Menschen glücklicher sind und länger leben....


1x zitiertmelden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 22:26
@Zippy

naja... mal angenommen diese studie hat einen wissenschaftlichen wert. so kann man als religiöser mensch trotzdem nicht glücklich leben. natürlich hat man den gedanken ''gott ist immer bei mir'' ''gott wacht über mich'' aber das geschehene leid passiert trotzdem. für mich wäre es kein trost wenn es ''gottes wille'' sei.


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 22:26
@Zippy
Es gibt Studien, dass lebendie Menschen glücklicher sind als tote.
Bevor du irgendwas behauptest, beleg mal eine Quelle. ;)


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 22:29
@Zippy

mit dem alter kommt der glaube. ich denke du willst glücklichsein und das steht jedem menschen zu aber frag dich doch mal ob du nicht zu sehr kalkulierst. leben funktioniert nicht nach plan und studien sind nicht auf das leben übertragbar.


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 22:31
Zitat von ZippyZippy schrieb:Es gibt Studien, wonach religiöse Menschen glücklicher sind und länger leben....
ob das auch auf die unberührbare zutrift?


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 23:02
@Zippy

also ich denke mal, ich verstehe deine Ansicht, glaube kann z.b. auch etwas "romantisieren".
Außerdem ist es halt auch scheiße zu glauben, dass es niemals ein happy end gibt und irgendwann alles fürn Arsch ist. Das ist halt nicht der attraktivste Glaube. ;)
Ich war früher mal Atheist und bin echt froh, dass ich dieses positive Lebensgefühl habe.
Schwierig wirds dann wenn beide ihre Meinung durchsetzen wollen. das hab ich z.b. mit meiner letzten Freundin bemerkt. Trotz paranormaler Erlebnisse sind wir uns da ganz schön in die Wolle gekommen, was Reinkarnation und Co anging. :D
Danach hab ich dann z.b. versucht andere Ansichten mehr zu akzeptieren, ist aber nicht immer so einfach, vor allem bei wirklich offensichtlichen... ach egal ;)
Wenns dir darum aber eigentlich gar nicht geht und du lieber das positive daraus ziehen willst, wie hier:
Zitat von ZippyZippy schrieb:Ich glaube an den Glauben, dass er Menschen in bestimmten Situationen Stärke und Kraft geben kann. Muss es ein Glaube an Gott sein? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber welcher andere "Glaube" könnte denn noch in Frage kommen? Zweitens möchte ich, deshalb sprach ich ja von Familie, dass meine Kinder einen Glauben bekommen.
KAnn ich das schon verstehen. Ist nur die Frage, ob deine zweifel daran dann z.b. so fest sind, das du im stillen nur denkst, ist eh quatsch. Kann mir irgendwie nich so ganz vorstellen, das das hinhaut.
Mein vater ist z.b. sehr bodenständig und realist, aber er lässt sich zumindest ein kleines göttliches Hintertürchen offen. Damit kann man dann ganz gut leben. ;)


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 23:15
@Dawnclaude
Selbst Richard Dawkins, quasi unser Papst, hat ja gesagt, dass man Gott nicht widerlegen kann. Aber nur, weil man etwas nicht widerlegen kann, muss man ja nicht daran glauben. Es gibt unzählige Dinge, die wir nicht widerlegen können, dennoch glauben wir nicht daran. Du kennst ja bestimmt auch die Teekanne im Weltall, nicht? ;)

Insofern: Hintertür? Was heißt das schon? Ich kann Gott nicht widerlegen. Also bin ich vielleicht theoretischer Agnostiker, aber praktischer Atheist.

@Pika
http://www.welt.de/wissenschaft/article1821028/Religion-macht-gluecklich-und-stressresistenter.html


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 23:18
@Zippy
Gut, danke.
Ich finde es nämlich schrecklich, irgendeine Behauptung zu machen, sie ohne irgendwelche Quellen zu belegen.

Und wie ich schon vorhin schrieb, du kannst deine Kinder auch so anständig erziehen, ohne den Religion im Rücken zu haben.

Außerdem, meinst es ist so gut, wenn die Kinder sich weniger Stress machen..weil Gott schon alles richtig wird? Finde ich ja nicht so prickelnd..


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

10.07.2014 um 23:44
Mein lieber @Zippy tut mir Leid, aber ich kann dich wirklich nicht ernst nehmen. Als ich in dein Profil schaute, stellte ich fest, dass du 52 Diskussionen eröffnet hattest bei insgesamt 104 Beiträgen. Das ist ein Verhältnis von 1 : 2 und so kann man keine Diskussionen führen.


1x zitiertmelden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

11.07.2014 um 03:54
was teurer ist..ne nutte oder ne freundin.

mal ein rat von jemanden der ebenfalls dein (vermeindliches) alter hat:
frauen sind nur teuer wenn mann nichts anderes als geld zu bieten hat.

scheiße zieht fliegen an, und wenn die beste eigenschaft eines mannes sein geld ist wird sich auch das passende gegenstück finden das sich über den mangel an anderen postiven eigenschaften durchaus mit etwas kohle hinweg trösten lässt.


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

11.07.2014 um 08:05
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ist es normal, kann man das als Außenstehender nachvollziehen, dass ein Atheist eine gläubige Frau möchte?
Ich kann das total nachvollziehen. Ich bin christlich getauft, aber in meiner Familie wird der Glaube nicht wirklich ausgeuebt. Ich bin auch nicht wirklich glaeubig. Zwar herrscht in mir der Grundglaube an eine hoehere Macht vor, aber wohl nur, weil ich eben in diesem Umfeld aufgewachsen bin. Sobald ich anfange, logisch darueber nachzudenken, zweifle ich sehr stark.

Das heisst aber nicht, dass ich nicht gerne glauben wuerde! Ich bewundere Leute, die bedingungslos glauben, und denke, dass ein starker Glaube einen starken Halt im Leben geben kann. Ich sehe es zum Beispiel bei meiner Schwiegermutter, die dem mormonischen Glauben angehoert. Taete sie das nicht, ich denke, sie waere laengst zusammengebrochen.

Ich finde auch die Zusammengehoerigkeit und die Rituale und Traditionen in der Kirche schoen und kann total nachvollziehen, dass man seine Kinder in einer derartigen Geborgenheit aufziehen moechte.


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

11.07.2014 um 09:38
Zitat von emzemz schrieb:Mein lieber @Zippy tut mir Leid, aber ich kann dich wirklich nicht ernst nehmen. Als ich in dein Profil schaute, stellte ich fest, dass du 52 Diskussionen eröffnet hattest bei insgesamt 104 Beiträgen. Das ist ein Verhältnis von 1 : 2 und so kann man keine Diskussionen führen.
wenn du mal guckst, sind das hauptsächlich Umfragen, da relativiert sich das wieder.


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

11.07.2014 um 10:25
In diesem Thread sinds bereits 24 Beiträge.

Legt er sich ins Zeug, keine Frage...


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

11.07.2014 um 10:54
@Zippy
Ungewöhnlich finde ich es schon. Was würde ein Atheist mit einer Gläubigen wollen? Vlt. auch gläubig werden? :D


melden

Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt

12.07.2014 um 10:29
@Zippy
erstmal: Warum antwortest du nicht auf meine Frage/ meinen Beitrag??!
Als TE ist das mehr als unhöflich.
Zitat von ZippyZippy schrieb:Jetzt muss ich auch mal etwas zickig werden.
:note:
Zitat von ZippyZippy schrieb:1. Lebe ich nicht im Internet, sondern habe auch noch ein richtiges Leben in der Realität.
O.O Du lebst in Allmy! Wie kannst du es wagen, ein RealLife zu haben?? Wo ist deine Loyalität?!
Zitat von ZippyZippy schrieb:3. Vielleicht der wichtigste Punkt: Dieser Thread hat mittlerweile 9 (in Worten: neun) Seiten. Wenn mehrere ständig auf mich einreden, ist es irgendwo auch nachvollziehbar, dass ich nicht jedem antworten kann.
nein ist es nicht.
Zitat von ZippyZippy schrieb:Das ist hier ein Opt-In-Verfahren. Ich zwinge niemanden, an diesen Thread teilzunehmen. Die Leute kommen freiwillig hierher. Aufgrund dieser Freiwilligkeit ist ein gewisser Mindest-Anstand, von beiden Seiten, angebracht. Die Tatsache, dass ich einen Thread eröffnet habe, macht mich nicht zu einem Tier im Zoo, das sich von allen begaffen lassen muss. Ich stehe hier nicht im Käfig und bin niemandem hier auch nur irgendetwas schuldig. So, wie ihr mir nicht schuldig seid, hier zu sein. Meine Damen, meine Herren: hier basiert alles auf Freiwilligkeit.
:D :D made my day.



Das ist eben Allmy. Hier kann man nicht frei entscheiden, es herrscht Gruppenzwang und großflächig verbreitetes schriftliches Tourette-Syndrom.

__________________________________________________________________________


um mal wirklich was zum TOPIC beizutragen...
ich tendiere eher zu dieser Meinung hier. Das kommt meiner Vermutung am nächsten:
Vielleicht ist es ihm auch einfach wichtig, dass seine Frau mental stark ist und er sieht gläubige Frauen so.

Na habe ich doch gesagt dass er vermutlich eine "Führung" braucht. *händchen halt*
Jeder Mensch sucht doch in irgendeiner Form Orientierung im Leben. Er erwähnte schon, daß die Werte ihm wichtig sind und er stimmt im großen und ganzen mit den rein kultur-christlichen Werten überein. Vielleicht assoziiert @Zippy auch einen guten Kern mit solchen Frauen.


Anzeige

melden