Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 02:38
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein das ist nicht miteinander verwoben.
Ok, wenn es nicht miteinander verwoben ist und sie sich nicht am gleichen Ort den Schädel einschlagen möchten, weil es ja nicht miteinander verwoben ist, dann sei es so......
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und natürlich bringt vegan leben etwas, wenn man tierleid vermindern will.
Wie soll dadurch das Tierleid vermindert werden, wenn es immer noch Menschen gibt, die Tiere essen? :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und Tierleid in massentierhaltung ist nicht an die befindlichkeiten der Menschen gekoppelt, die es essen.
Das stimmt. Sie sind an die Befindlichkeiten der gierigen Gebunden, die im gleichen gierigem System wie wir leben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alles was du sagst macht keinerlei sinn und kommt ohne eine vernünftige begründung daher.
Dein Sinn ist es dich an dem zu erfreuen, was man dir als Genuß anbietet. Ich biete keinen Genuß an, sondern nur Tatsachen. Wenn die dir nicht schmecken, dann wohl aus besagtem Grund. Natürlich werden dir diese Tatsachen als lächerlich vorkommen. Das verstehe ich, Shionoro. So viel verstehe ich nun auch. :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 02:41
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Das Leid des Menschen lösen, das schlage ich vor. Darin hat man wohl keine Wahl.
Und was konkret tust du, um es zu lösen?
Zitat von keenankeenan schrieb:Das stimmt. Sie sind an die Befindlichkeiten der gierigen Gebunden, die im gleichen gierigem System wie wir leben.
Ach ja, immer dieses ominöse "System". Das muss aber auch irgendwie für alles herhalten...
Ich biete keinen Genuß und nichts bitteres an, sondern nur Tatsachen. Wenn die dir nicht schmecken, dann wohl aus besagtem Grund.
Nein, sorry; dein subjektives Weltbild, das du dir zurechtgebastelt hast, hat beim besten Willen nichts mit "Tatsachen" zu tun.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 02:44
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und was konkret tust du, um es zu lösen?
Gar nichts.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ach ja, immer dieses ominöse "System". Das muss aber auch irgendwie für alles herhalten...
Das System entspricht der Tatsache. Unser ganzes System, vom Finanzsystem bis hin zum Sozialsystem, Ökosystem ist miteinander verwoben.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, sorry; dein subjektives Weltbild, das du dir zurechtgebastelt hast, hat beim besten Willen nichts mit "Tatsachen" zu tun.
Nicht ich schreie nach Frieden oder nach Geschmack in diesem Weltbild. :)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 02:52
@keenan

Ne aber du behinderst verbesserungen.
Zitat von keenankeenan schrieb:Wie soll dadurch das Tierleid vermindert werden, wenn es immer noch Menschen gibt, die Tiere essen? :)
Es geht ja darum, die Anzahl der Leute die vegan essen zu vergrößern und veganismus attraktiver und einfacher umsetzbar für jeden zu machen.
Zitat von keenankeenan schrieb:Das stimmt. Sie sind an die Befindlichkeiten der gierigen Gebunden, die im gleichen gierigem System wie wir leben.
Mit gier hat das nix zu tun, massentierhaltung brauchst du um die leute zu versorgen, ob du gierig bist oder nicht.
Sonst könntest du die nachfrage nicht decken.
Zitat von keenankeenan schrieb:Dein Sinn ist es dich an dem zu erfreuen, was man dir als Genuß anbietet. Ich biete keinen Genuß an, sondern nur Tatsachen. Wenn die dir nicht schmecken, dann wohl aus besagtem Grund. Natürlich werden dir diese Tatsachen als lächerlich vorkommen. Das verstehe ich, Shionoro. So viel verstehe ich nun auch. :)
Nein, es sind keine tatsachen. Du sagst falsche sachen um dein eigenes weltbild zu stützen, und diese falschen sachen behindern verbesserungen und sind dazu geeignet um zu verblenden und zu verharmlosen.

Und ja, das stört mich, wenn jemand sachen sagt, die leid verharmlosen.
Mir ist klar, dass da snicht deine intention ist, aber es ist das ergebnis.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 02:52
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ach ja, immer dieses ominöse "System". Das muss aber auch irgendwie für alles herhalten...
nicht das "ominöse"...
einfach nur "das system"...
herhalten muss es, weil es eben das system der menschen ist...
von menschen gemacht...
für menschen und gegen menschen...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 02:53
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Gar nichts.
Faszinierend, irgendwie hatte ich da schon so ne Ahnung in die Richtung...
Aber offensichtlich musst du das kompensieren, indem du anderen einreden willst sie würden auch nichts ändern? Sehr konstruktiv; denk mal drüber nach.
Zitat von keenankeenan schrieb:Das System entspricht der Tatsache. Unser ganzes System, vom Finanzsystem bis hin zum Sozialsystem, Ökosystem ist miteinander verwoben.
Du hast dieses System gerade als "gierig" bezeichnet. Das ist keine Tatsache, sondern eine sehr subjektive Wertung...


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 02:56
@Koman
Doch.
Es gibt nicht "das System", sondern sehr viele kleine, unterschiedliche.

Menschen, die diese Wortwahl benutzen, suchen nach meiner Erfahrung im Allgemeinen nur nach etwas, das sie für ihre eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich machen können.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:00
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne aber du behinderst verbesserungen.
Verbesserung von was?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht ja darum, die Anzahl der Leute die vegan essen zu vergrößern und veganismus attraktiver und einfacher umsetzbar für jeden zu machen.
Klingt nach einer Religion. Und wie das ausgeht wissen wir ja beide, oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit gier hat das nix zu tun, massentierhaltung brauchst du um die leute zu versorgen, ob du gierig bist oder nicht.
Sonst könntest du die nachfrage nicht decken.
Natürlich könntest du das. Es gibt für mehr als 7 Milliarden Menschen genug zu essen. Das Problem ist nicht das wie, sondern das warum. Das System ist so aufgebaut, das es Höhen und Tiefen braucht. Reiche und Arme, Veganer und Fleischesser....... :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es sind keine tatsachen. Du sagst falsche sachen um dein eigenes weltbild zu stützen, und diese falschen sachen behindern verbesserungen und sind dazu geeignet um zu verblenden und zu verharmlosen.
Gut, du hast recht. Ich schmiede mir mein eigenes Weltbild, in dem ich etwas will......wie Fleisch, Geld, krank sein, Ärzte......


@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Faszinierend, irgendwie hatte ich da schon so ne Ahnung in die Richtung...
Aber offensichtlich musst du das kompensieren, indem du anderen einreden willst sie würden auch nichts ändern? Sehr konstruktiv; denk mal drüber nach.
Haben uns nicht all die Veränderungen an der Umwelt, an unserem Wesen uns gerade zu dem Dilemma gebracht, in dem sich die Menschen jetzt befinden? :)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Du hast dieses System gerade als "gierig" bezeichnet. Das ist keine Tatsache, sondern eine sehr subjektive Wertung...
Du weißt wohl nicht, wie das System funktioniert. An oberster stelle steht das Geld. Und ohne Geldgier, würde dieses System gar nicht funktionieren. Wenn man unbedingt kein Geld bräuchte, hätte man es nicht


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:05
@keenan

Verbesserungen in unserem Umgang mit tieren.
Zitat von keenankeenan schrieb:Klingt nach einer Religion. Und wie das ausgeht wissen wir ja beide, oder?
Is es auch ne religion, dass man bewirbt, dass es besser ist seine kinde rnicht zu schlagen?
ISt es ne religion, leute darüber aufzuklären, dass sie besser nur mit kondom miteinander schlafen sollten um aids und damit leid zu vermeiden?

Nope.

Was du machst sind religiöse grundsätze, einfach irgendwas behaupten, wie, dass leute nur aus unzufriedenheit fleisch essen würden, komplett ohne begründung.
Und das dann tatsache nennen.
Zitat von keenankeenan schrieb:Natürlich könntest du das. Es gibt für mehr als 7 Milliarden Menschen genug zu essen. Das Problem ist nicht das wie, sondern das warum. Das System ist so aufgebaut, das es Höhen und Tiefen braucht. Reiche und Arme, Veganer und Fleischesser....... :)
Nein, könnte ich nicht.
Es gibt potentiell genug zu essen, aber nicht genug fleisch und genug tierprodukte ohne massentierhaltung.
Dazu gibt es weder die notwendigen agrarflächen, noch die notwendigen bauern.
Informier dich doch erstmal zum Thema bevor du solche falschen angaben machst.

Es ist komplett unerheblich ob es höhen und tiefen braucht, wenn du leute flächendeckend mit tierprodukten versorgen willst, und sei es nur in deutschland, brauchst du massentierhaltung.

Wer die massentierhaltung abschaffen will wird um vegane produkte nicht herumkommen, DAS ist ein Fakt.
Zitat von keenankeenan schrieb:Gut, du hast recht. Ich schmiede mir mein eigenes Weltbild, in dem ich etwas will......wie Fleisch, Geld, krank sein, Ärzte......
Naja offensichtlich willst du kein tierleid vermeiden.
Du schmiedest dir dein eigenes weltbild in den glaubsgrundsätzen (und mehr ist es wirklich nicht) die du hier aufstellst.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:08
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Haben uns nicht all die Veränderungen an der Umwelt, an unserem Wesen uns gerade zu dem Dilemma gebracht, in dem sich die Menschen jetzt befinden? :)
Welches Dilemma genau?
Zitat von keenankeenan schrieb:Du weißt wohl nicht, wie das System funktioniert. An oberster stelle steht das Geld. Und ohne Geldgier, würde dieses System gar nicht funktionieren. Wenn man unbedingt kein Geld bräuchte, hätte man es nicht
Ich kenne sehr viele Systeme, von denen ich weiß wie sie funktionieren.
Du hast das für dich allerdings offensichtlich etwas vereinfacht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Is es auch ne religion, dass man bewirbt, dass es besser ist seine kinde rnicht zu schlagen?
ISt es ne religion, leute darüber aufzuklären, dass sie besser nur mit kondom miteinander schlafen sollten um aids und damit leid zu vermeiden?
Wenn man Gruppen bildet und dagegen angeht, schon. Dann gleicht es eher einem religiösem Verhaltensmuster.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was du machst sind religiöse grundsätze, einfach irgendwas behaupten, wie, dass leute nur aus unzufriedenheit fleisch essen würden, komplett ohne begründung.
Und das dann tatsache nennen.
Es ist nun mal Tatsache, das sich ein Mensch, der sich zu Fleisch hingezogen fühlt, dadurch zufriedener ist, wenn er Fleisch bekommt. Aber ich weiß, bei dir spiegelt sich in dieser Erkenntnis zweierlei Dinge. :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, könnte ich nicht.
Es gibt potentiell genug zu essen, aber nicht genug fleisch und genug tierprodukte ohne massentierhaltung.
Dazu gibt es weder die notwendigen agrarflächen, noch die notwendigen bauern.
Informier dich doch erstmal zum Thema bevor du solche falschen angaben machst.

Es ist komplett unerheblich ob es höhen und tiefen braucht, wenn du leute flächendeckend mit tierprodukten versorgen willst, und sei es nur in deutschland, brauchst du massentierhaltung.

Wer die massentierhaltung abschaffen will wird um vegane produkte nicht herumkommen, DAS ist ein Fakt.
Gut, dann lebe dein Fakt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja offensichtlich willst du kein tierleid vermeiden.
Du schmiedest dir dein eigenes weltbild in den glaubsgrundsätzen (und mehr ist es wirklich nicht) die du hier aufstellst.
Jeder trägt seine Bürde Selbst, Shionoro. Und das regt dich so weit, das du es nun nicht sein lassen kannst.

@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Welches Dilemma genau?
Des Leides.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich kenne sehr viele Systeme, von denen ich weiß wie sie funktionieren.
Du hast das für dich allerdings offensichtlich etwas vereinfacht.
Ja, das war in der Tat ein einfacher Ausdruck dessen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:18
@keenan

Nein, ne religion ist ein fest definierter begriff. Und wenn man etwas aus vernunft tut hat das keine religionsorientierten züge, dann bildet man einfach eine gruppe.
Zitat von keenankeenan schrieb:Es ist nun mal Tatsache, das sich ein Mensch, der sich zu Fleisch hingezogen fühlt, dadurch zufriedener ist, wenn er Fleisch bekommt. Aber ich weiß, bei dir spiegelt sich in dieser Erkenntnis zweierlei Dinge. :)
Das heißt aber nicht, dass er fleisch isst, weil er unzufrieden oder dass er die massentierhaltung unterstützt weil er unzufrieden ist.
Ein Mensch ist zufrieden wenn er was isst, was er lecker findet, das hat mit fleisch nix zu tun.
Du biegst dir auch alles zurecht.
Zitat von keenankeenan schrieb:Gut, dann lebe dein Fakt.
MAch ich ja auch.
Zitat von keenankeenan schrieb:Jeder trägt seine Bürde Selbst, Shionoro. Und das regt dich so weit, das du es nun nicht sein lassen kannst.
Es regt mich auf, dass du sachen sagst, die meiner meinung nach erhebliches leid anderer verharmlosen, indem du so tust, als sei man in europa sonderlich unglücklich oder als sei es sinnlos ggen offensichtliche missstände vorzugehen, nur weil es nicht in dein weltbild passt.

Und das stört mich zu Recht, weil solche HAltung eben dazu geeignet sind, fortschritten im weg zu stehen, die das leben anderer potentiell verbessern könnten.

Und das ist schlecht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:24
@shionoro


Ja ein Mensch ist zufrieden, wenn er das isst, was er lecker findet. Was sonst. Warum sollte er glücklich sein, ohne das Essen, das ihn glücklich macht.

Sagte der eine zum anderen....

Hey man, warum brauchst du denn Stoff?

Na, um glücklich zu werden.

Fragte der andere zurück.....

Warum bist du nicht glücklich?

Sagte der andere zurück.....

Bin ich doch, wenn ich den Stoff habe.


:)


Es regt dich auf was ich sage......nun ist dein Glück futsch. Schnell, esse ein Stück Fleisch, damit du wieder glücklich wirst.....Spass beiseite.......


Ich verharmlose das Leid anderer nicht. Ganz im Gegenteil. Ich zeige auf das (scheinbare)Leid anderer und sage:

Höre auf zu leiden.

Und das regt dich auf? Warum?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:29
@keenan

Nein, mein glück ist nicht futsch nur weil mich irgendetwas stört.

Es stört mich aber dass solche haltungen wie deine behindern, dass auch anderen menschen oder tieren leid erspart bleibt.

Du SAGST irgendwelche sachen, die zum großteil wenig sinn machen und niemandem helfen, du tust aber nichts, und das, was du sagst, versucht sogar andere daran zu hindern, etwas sinnvolles zu tun.

Veganismus und die aufklärung darüber und das attraktiver machen des veganismus ist geeignet um das erhebliche tierleid was es gibt stark zu verringern oder langfristig sogar die massentierhaltung abzuschaffen.

So zu tun als sollte man das bleiben lassen weil 'Menschen in europa fleisch essen müssen weil sie leiden' (was unbewiesen und dazu absurd ist) ist eine behinderung dieser leidsverminderung.

Und deine aussage, dass die leute in europa auch nicht glücklicher wären als leute in krisengebieten ist eine verharmlosung von dem leid der leute in entsprechenden gebieten, die ebenfalls sehr kritisch ist.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:31
@shionoro


Jemand der das Geld liebt sagt mir das ich das Leid anderer fördere, erhalte. Dein Spiegelbild sollte sich woanders sonnen, shionoro. Hier zeigt es nur das gleiche. :)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:33
@shionoro


Fällt es dir schwer ohne bestimmtes essen glücklich zu sein?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:35
@keenan

siehste, jetzt kommst du wieder, deinem weltbbild entsprechend, mit absolut haltlosen nonsens aussagen.
Ich würde 'das geld lieben'.
Weswegen das?
Geld ist ein mittel, welches eine gesellschaft für einen erweiterten tauschhandel benutzt.

Du versuchst jetzt weiter deine 'glückliche' fassade aufrecht zu erhalten, aber groß einfallen tut dir dazu nix mehr

Ich habe dir erklärt, inwiefern du das leid anderer förderst, dazu keine stellungname, sondern nur eine haltlose anschuldigung.

Und was soll die frage?
Warum sollte es mir schwer fallen, ohne ein bestimmtes essen glücklich zu sein?

Ich esse was mir schmeckt, solange ich es für moralisch vertretbar halte.
Das was dabei weg fällt mindert nicht meinen genuss am essen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:37
@shionoro


Also befürwortest du Geld weder, noch?


Meine glückliche Fassade.....aufrechterhalten..... :D

Das Glück, das ich erlebe, wird jemand so wie du niemals verstehen und ertragen können,shionoro


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:38
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Jemand der das Geld liebt sagt mir das ich das Leid anderer fördere, erhalte.
Das sagst du sogar selbst:
Zitat von keenankeenan schrieb:Gar nichts.



melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 03:39
@raitoningu


Nicht ich bin es der das Leid erhält, sondern jene die bestimmtes wollen um bestimmtes zu erreichen. Lauter Missverständnisse Tun keinem gut..... :)


Anzeige

melden