Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Erbschaften gerecht?

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Vermögen, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 11:42
@Kc
Das kann ich mir denken, das ein "bescheidener Mensch" Deine Vorstellungskraft übersteigt, aber es ist ok.
Zu viele Menschen sind leider so gestrickt.

Und Deine Antwort auf @Peisithanatos zeugt von sehr egoistischem und kurzsichtigem Denken.

Der kapitalistische verursachte Dreck aus Afrika schwappt irgendwann in Dein Badehöschen.
Das ist aber egal, Hauptsache Deine Kinder haben irgendwann (wenn der Dreck schon da ist) Dein zusammen gerafftes Geld im Portemonnaie.

Dann können die das Geld in Recycling investieren. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 11:52
@Wraithrider
@silberhauch
Warum muß jemand, der sowieso schon alles hat, auch noch einen Haufen erben?
Der kann auch ablehnen wenn er es für ungerecht hält, also ich muss schon dem @Wraithrider
zustimmen, es ist mein hart verdintes Geld und ich kann machen das was ich für richtig halte.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 12:08
Es ist gerecht, dass man seinen Kindern das geben darf, was man hat. Ob das viel ist oder wenig, spielt doch keine Rolle. Man darf es und man sollte es auch.

Gleiche Startbedingungen? So läuft die Welt nicht. Das ist illusionärer Schwachsinn.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 12:12
@Nereide
Du wirst Dich wundern, wie schnell die "tolle" Verwandtschaft Dir in den Rücken fällt, wenn sie nicht das bekommen, was sie glauben, das ihnen zustünde!

Bei Geld hört der Spaß auf, das kann auch Dein geliebter Bruder oder Schwester sein!


Wirst´s nicht glauben, das hab ich letztes Jahr mit meinem Bruder auch schon erlebt.
Aber nur weil einer mal austickt, weil er mit der Situation nicht klar kommt, soll ich gleich die ganze Familie außen vor lassen?

Find es trotz solchen Geschichten gut, dass man noch selber entscheiden darf, was mit dem Geld mal passieren soll. Wer der Familie nicht traut, kanns ja auch jemand ganz anderem zukommen lassen.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 12:16
Wer gegen Erbschaften ist, der ist auch gegen Menschenrechte!!!

Das solltet ihr euch immer mal vor Augen führen bevor hier mal wieder wild gegen Eigentum und dergleichen gewettert wird!


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 12:23
@silberhauch
So eine elende Neid Debatte.
Wenn einer 1. Mrd. hat, lass ihn doch?
Wozu eine Obergrenze? Weil du erfolglos bist und nichts erreichen wirst, soll das bei anderen auch so sein?
Damit es Leuten in anderen Ländern besser geht, muss es uns schlechter gehen. Niemand wird es zugeben, aber kaum jemand ist bereit seinen Lebensstandard zu senken, damit es irgendwelchen Leuten besser geht.
Ich bin so egoistisch und sage, wenn es anderen schlecht gehen muss, damit es mir gut geht, dann soll es so sein. Und so denken alle, bzw. handeln auch so.
Auch du. Oder wo kommen die seltenen Erden aus deinem pc?
Also heul hier nicht so rum.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 12:44
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Seltsam ist aber, warum Dir soviel daran gelegen ist, selber so erfolgreich zu sein, wenn Dir der Reichtum der Anderen völlig schnuppe ist!?
Was soll daran seltsam sein? Geld haben macht Spaß. Darum möchte ich Geld haben. Ob andere auch Geld haben, spielt dafür überhaupt keine Rolle.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:das Geld wird weiter investiert, das kann der Staat aber genau so gut oder schlecht
Die Erfahrung zeigt, dass der Staat es im Mittel deutlich schlechter kann.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du wirst Dich wundern, wie schnell die "tolle" Verwandtschaft Dir in den Rücken fällt, wenn sie nicht das bekommen, was sie glauben, das ihnen zustünde!

Bei Geld hört der Spaß auf, das kann auch Dein geliebter Bruder oder Schwester sein!
Mein Beileid für jeden mit so einem Bruder oder so einer Schwester. Ich bin zum Glück nicht so ein Pechvogel.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 13:23
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Wozu eine Obergrenze? Weil du erfolglos bist und nichts erreichen wirst, soll das bei anderen auch so sein?
Ja genau, feiert die "erfolgreichen Menschen", die durch Ausbeutung und Ellenbogenmentalität "glänzen", die über Leichen gehen und auf Solidarität spucken - was ist das eigentlich für ein primitives Menschenbild? Wer sein Lebensglück am "gesellschaftlichen Erfolg" misst, an seinem Status, wer kein Auge mehr für das Substantielle, ist eigentlich ein armes Würstchen.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 13:25
Und wieder ein Neid-Post, der nichts als Hass und Hetze kennt.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 13:27
@Peisithanatos
Dann bin ich halt ein armes Würstchen.
Aber glücklich dabei, während ihr hier verbittert und von Neid zerfressen durch die Welt rennt.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 13:40
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Und wieder ein Neid-Post, der nichts als Hass und Hetze kennt.
Nein eben nicht, denn diese Geisteshaltung ist zu bedauern nicht zu beneiden, oder glaubst du ich möchte mit irgendeinem "Seelenkrüppel", der sich zum Sklaven von Profit, Macht und Status gemacht hat tauschen, einem, der das Wohl tausender Menschen auf dem Gewissen hat?


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 13:43
Jeder sollte mit seinem ordentlich versteuerten Geld machen was er will.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 13:46
Solange wie man keine Miese dabei macht, sprich Schuldenvererbung, sollte Besitz schon gerechterweise in der Familie bleiben dürfen.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 13:53
Was bringt es noch hier weiter zu diskutieren, wenn noch nicht einmal begriffen wird, das ich weder neidisch oder arm bin?

Ich lebe auch in Saus und Braus. Gut ist das aber nicht! Ich als Einzelperson kann es bei dem dekadenten Haufen aber eh nicht ändern.
Dafür müssten viel mehr Menschen einsichtiger werden, im Sinne der Menschlichkeit. Mir wäre sehr daran gelegen.
"Jeder ist seines Glückes Schmied" halte ich auch für Blödsinn!
Und natürlich kann ich jedem Menschen sein Glück gönnen, die Gesundheit ist das größte Hab und Gut das ein Mensch haben kann, das gönne ich ja auch jedem.
Darum geht es einfach nicht, man sollte auch mal an andere Menschen denken, die halt nicht so viel Glück im Leben hatten.
Wenn es allen gut ginge, dann wäre die Welt in Ordnung.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 13:54
@silberhauch
Natürlich ist das Neid.
Was denn sonst?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 13:58
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:"Seelenkrüppel", der sich zum Sklaven von Profit, Macht und Status gemacht hat
Nichts als Neid, Hass und Hetze. Was für ein armes Würstchen musst du sein, um es nötig zu haben zu versuchen, dich mit so einer billigen Masche über andere Menschen zu erheben?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:wenn noch nicht einmal begriffen wird, das ich weder neidisch oder arm bin?
Wir können dich hier nur nach dem Einschätzen, was du uns sagst. Da deine Posts so zerfressen von Missgunst sind, was sollen wir da anderes über dich denken?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich lebe auch in Saus und Braus.
Ein Pharisäer also auch noch.


Oder haben wir es hier mit zur Schau getragenem Selbsthass zu tun?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:00
Die Welt wird nie vollkommen "in Ordung" sein. Man kann sicher vieles anprangern, aber es wird immer arm und reich geben, immer ein Oben und Unten, Dualität halt. Nebenbei sind Erbschaften absolut gerechtfertigt. Schade, dass es dazu keine Umfrage gibt. Würde mich mal interessieren was da bei rauskommt.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:01
Es gibt keine Umfrage dazu, weil die Gegner der Erbschaft Angst vor dem Urteil haben.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:04
@Wraithrider
Spul nur deine leeren, immer gleichen Stereotypen ab und diffamiere die Leute, die die Realitäten aufzeigen - du glaubst, wenn du ein paar Schlagwörter in den Raum wirfst und systemkritischen Menschen Hass, Neid und Missgunst unterstellst, ist irgendetwas gewonnen? Mach dich doch nicht lächerlich.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:06
@Butterbirne
Bist Du so Phantasielos? Glaube ich nicht. Nein, Du bist halt nur von Habgier geprägt. Eigentlich müßtest Du krank davon werden, weil Dir die Milliarden fehlt.
Ich verspüre diesen Drang einfach nicht, mußt Du auch nicht verstehen, da habe ich in Deiner Situation völliges Verständnis für.

@Wraithrider
Ja klar, "zerfressen von Mißgunst" ich, dem das Wohl aller Menschen am Herzen liegt!


Anzeige

1x zitiertmelden