Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Erbschaften gerecht?

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Vermögen, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:09
@Butterbirne
Da gibt es keine Angst, die Dekadenz siegt immer! Manchmal treibt sie es nur zu weit. Gut das man wenigstens den Sklavenhandel dabei abgeschafft hat!

Anzeige
melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:10
Also Erbschaften sind gerechter wie Glücksspiel. Lotto beispielsweise. Ich meine damit, wenn z.b ein arbeitsloser 1,25 investiert und paar Mille rausbekommt, durch Lotto spielen. Wo ist das gerechtfertigt? Er hat ja nicht dafür gearbeitet, sondern nur durch Glück soviel Geld in Hintern geblasen bekommen. Oder wie seht ihr das? Also 100%ig gerecht ist das nicht. Wie immer beim Glücksspiel.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:14
@silberhauch
Wie alt bist du?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:16
@Butterbirne
Warum möchtest Du das wissen?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:16
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Spul nur deine leeren, immer gleichen Stereotypen ab
Die kommen von Leuten wie dir.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:"zerfressen von Mißgunst" ich, dem das Wohl aller Menschen am Herzen liegt!
Du sagst doch ständig, dass dir eben nicht das Wohl aller Menschen am Herzen liegt, sondern du denen die etwas haben, dieses entwenden willst.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:17
@silberhauch
Ich möchte wissen ob ich dir Naivität oder Dummheit vorwerfen muss.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:18
@Wraithrider
Vor allem lebt er ja selbst in Saus und braus.
Würden ihm alle Menschen an Herzen liegen, hatte er davon schon einiges abgegeben.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:21
@divepilot86
Das kannst du nicht gegeneinander aufwiegen. Glückspiele sind genauso gerechtfertigt wie es Erbschaften sind, denn das Glück kann man nur herausfordern und eben nicht herbeizwingen. Dein Beispiel hätte auch Pech haben können, und das wäre wohl sehr viel wahrscheinlicher.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:22
@Wraithrider
Nun gut, ich verstehe was Du sagen möchtest.
Ich möchte ja niemandem etwas wegnehmen, die Grundstruktur müsste nur geändert werden.
Wie weiter oben erwähnt: ein persönliches Geldlimit z.B.. Daran müsste sich niemand grämen, es bliebe immer noch genug, um komfortabel Leben zu können.

Wie jetzt genau, müßte gut überlegt werden, aber später dann noch alles vererben dürfen.....ich weiß nicht ob das dem Allgemeinwohl zu Gute kommt.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:25
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich möchte ja niemandem etwas wegnehmen
Genau das sagst du aber die ganze Zeit, dass man den nutzlosen, nichtskönnenden Reichen, ihr Geld wegnehmen sollte.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:ein persönliches Geldlimit z.B.. Daran müsste sich niemand grämen, es bliebe immer noch genug, um komfortabel Leben zu können.
Doch, alle die mehr haben könnten und die deine Liebe zur Askese nicht teilen, könnten sich daran grämen. Insbesondere wenn einem deswegen das ganze Erbe gestohlen wird.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:26
@silberhauch
Wem interessiert das Allgemeinwohl?
Sorry, was bist du für einer?
Du hast mit Sicherheit keine Kinder oder Geschwister und bist absoluter Einzelgänger.
Warum muss immer alles gleich sein?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:26
@Butterbirne
Du mußt mir gar nichts vorwerfen, schon gar nichts, was Dir selber zu Gesicht steht.

Aber fassen wir einmal zusammen: Naivität: weil ich von einer heilen Welt träume!? Sorry dafür
Dummheit: weil ich keine Milliarden auf dem Konto habe? Ansichtssache! Aber das begreifst Du nicht!


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:28
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich möchte wissen ob ich dir Naivität oder Dummheit vorwerfen muss.
...ich musste gerade mal herzhaft lachen :D
sehr gut


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:29
@silberhauch
Du meinst wohl mich.
Naivität würde ich sagen, wenn du Jung warst.
Du glaubst noch an das gute in der Welt. Und das es allen gut gehen kannst.
Dummheit, wenn du alter bist. Weil du einfach nichts verstehst.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:35
@Wraithrider
Werf doch bitte nicht alles in eine Waagschale! Ich habe doch nie behauptet, das alle Reichen dumm oder nutzlos seien. Das galt nur für Paris Hilton.

Mag sein, das der dumme und nutzlose Sohn, ungerechtfertigt eine Millionen erben wird, aber das sind auch ausnahmen.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:37
@ayAshi
Das bringt uns echt weiter! Auf noch mehr Dekadenz kann ich verzichten. Aber reih Dich nur ein!
Wird bestimmt lustig, auch mit Dir!


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:38
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ich finde ich es traurig, wenn das Lebensglück auf gesellschaftlichen Erfolg und Prestige reduziert wird und darüber hinaus Menschen, die dabei zu kurz kommen, oder sich diesem Diktat nicht unterwerfen als minderwertig, faul oder Schamrotzer abgetan werden - diese Geisteshaltung begünstigt Oberflächlickeit und Selbstentfremdung.
Das sehe ich genauso insofern, als dass meiner Meinung nach Glück nicht gleichbedeutend sein sollte mit wirtschaftlichem Erfolg und Ansehen.

WENN allerdings jemand Wert darauf legt, ist das ja seine Sache, fragt man mich. Falls jemand Wert darauf legt, immer die neueste, modische Kleidung zu tragen, schön für ihn, seine Entscheidung.

Und wer keinen Wert legt auf ständigen Konsum - na das ist doch auch okay und seine Entscheidung :)


,,faul" oder ,,Schmarotzer" ist aus meiner Sicht derjenige, der zwar gerne alles mögliche haben will, aber nicht entsprechend dafür arbeiten möchte, sondern erwartet, dass andere ihn mitversorgen.

Das ist ein deutlicher Unterschied für mich.


Wenn jemand krank ist oder behindert oder zu jung oder alt oder eben ganz einfach (noch) keinen Arbeitsplatz gefunden hat, um sich selbst zu versorgen, dann fällt das für mich absolut unter Menschlichkeit, unter etwas, was sich unsere Gesellschaft leisten kann und leisten sollte, diese Person mitzuversorgen.
Eine solche Person würde ich nie als Schmarotzer oder als faul bezeichnen.

Ich nenne auch nicht eine Person so, wenn sie sagt:,,Hey, ich interessiere mich nicht groß für Konsum. Brauche nicht dauernd neue, elektrische Geräte und Klamotten und ein Auto, das interessiert mich nicht."
Wenn die Person sich stattdessen meinetwegen für geistige Vervollkommnung interessiert, ist das ja in Ordnung.


Wohl aber nenne ich eine Person so, die zwar in der Lage wäre, auch etwas in der Gesellschaft und zu ihrem eigenen Unterhalt zu leisten, die dies aber nicht tut, sondern verlangt, dass man sie mitversorge, während sie sich aushalten lässt. Das nenne ich ,,faul" und ,,schmarotzend" ;)

Diese betreffende Person nämlich nimmt, ohne von sich aus etwas zu geben, sie trägt nichts bei zur Gemeinschaft, will aber an ihr partizipieren, wie jemand, der sich in der Gemeinschaft engagiert und diese Gemeinschaft am Laufen hält.


Ich denke, du müsstest den Unterschied sehen, den ich meine :)


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:40
@silberhauch

Schön das du so von Vorurteilen gespickt bist ;)
Man wird sich doch noch amüsieren können über das Geschreibsel hier? Meine Meinung zum Topic hab ich ja schon einige Seiten zuvor gepostet.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:42
@Butterbirne
hätte er schon einiges abgegeben....
Du wirst lachen, aber wenn ich sterbe, werde ich alles abgeben müssen. Das ist mir dann wurscht, was damit passiert.
Das aber ein einzelner Mensch die Welt nicht retten kann, das ist Dir doch hoffentlich schon klar?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:43
Eigentlich müsste man gar nicht weiterdiskutieren, weil jedem Mensch klar sein sollte, dass Erbschaften grundsätzlich gerecht sind. Diskutieren könnte man da doch eher über die Ausgestaltung der Erbschaftssteuer. Leider ist das wiederum ein recht komplexes Thema.


Anzeige

melden