Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachname ändern?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Türken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:31
@Can
das ist schön für dich aber nützt einem der einen ausländischen namen hat dennoch nichts. Vom Idealismus kann man sich kein Brot kaufen

Anzeige
melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:33
übrigens

RALPH LAUREN

toller schöner Name!

Der Ursprungsname war RALPH LIFSHITZ was wiederum von LIPSCHITZ kommt. Das ist ein ashkenazisch-jüdischer Name. Auf dem College hatte RALPH LAUREN Probleme und er änderte seinen namen deswegen. Beste Entscheidung


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:34
@orangecrush
wie geschrieben sehe ich das als nicht verwerflich wenn jemand seinen namen ändert um sich vorteile zu verschaffen.. :)

aber ich finde man sollt das nicht als ein must do auslegen und sagen jeder ausländer muss jetzt seinen namen ändern um akzeptiert zu werden.


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:35
@Can

wer ist für dich Ausländer? Du meinst sicher Menschen mit Migrationshintergrund


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:38
Du kannst ja auch mit deutschen Namen diskriminiert werden. Eine Freundin von mir heißt Erna - nach der Oma, die an ihrem Geburtstag verstarb. Kein Zweitnamen, auf den sie ausweichen kann. Sie nennt sich im Berufsleben nun anders (der Chef hatte sie angesprochen), weil Erna in ihrer Branche nicht geht, du kannst nichts zukunftsweisendes Verkaufen wenn du einen Namen aus dem letzten Jahrhundert hast, der nicht noch irgendwie cool ist.

Ich selbst arbeite an einer Brennpunktschule - bei uns gibt es Klassen, da gibt es nur zwei - drei "typisch" deutsche Nachnamen und oft haben die Kinder dann einen Vornamen, der in die Chantalismusecke einzuordnen wäre. Also wenn es nach unserer Schule geht, ist Katharina Hofreiter die Außenseiterin. Wir hatten wirklich schon sehr fähige Schüler mit sehr skuriellen Namen -die haben es alle in der Berufswelt zu etwas gebracht, daher weiß ich immer nicht, wie sehr die Diskriminerung wirklich zutrifft.


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:40
wie geschrieben jedem selbst überlassen.. :)


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du kannst ja auch mit deutschen Namen diskriminiert werden. Eine Freundin von mir heißt Erna - nach der Oma, die an ihrem Geburtstag verstarb. Kein Zweitnamen, auf den sie ausweichen kann. Sie nennt sich im Berufsleben nun anders (der Chef hatte sie angesprochen), weil Erna in ihrer Branche nicht geht, du kannst nichts zukunftsweisendes Verkaufen wenn du einen Namen aus dem letzten Jahrhundert hast, der nicht noch irgendwie cool ist.

Ich selbst arbeite an einer Brennpunktschule - bei uns gibt es Klassen, da gibt es nur zwei - drei "typisch" deutsche Nachnamen und oft haben die Kinder dann einen Vornamen, der in die Chantalismusecke einzuordnen wäre. Also wenn es nach unserer Schule geht, ist Katharina Hofreiter die Außenseiterin. Wir hatten wirklich schon sehr fähige Schüler mit sehr skuriellen Namen -die haben es alle in der Berufswelt zu etwas gebracht, daher weiß ich immer nicht, wie sehr die Diskriminerung wirklich zutrifft.
Ja das ist der Chantalismus oder KEVINISMUS der gleiche Effekt.

genau die ganzen migranten haben sich gedacht GEHEN WIR DOCH IN DIE BRENNPUNKTSCHULE hehe lächerlich


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:46
Mir ist gerade noch eingefallen: An unserer Schule liegt der Schwerpunkt auf Berufsorientierung. Daher gibt es ziemlich viele Patenschaften mit örtlichen Industrieunternehmen - das ist häufig so, dass die kommen, eine Veranstaltung (auch freiwillig) anbieten, von der die Schüler profitieren und dabei die Schüler im Auge behalten - und mitunter dann nach kurzer Zeit gezielt Leute ansprechen - und ich bin immer wieder erstaunt, wie Personaler es echt schaffen, binnen ein paar Minuten die Spreu vom Weizen zu trennen und genau die Schüler, die wirklich keine zwei linken Hände haben, rauszufiltern. Der Name spielt dabei nie eine Rolle ... Noten mitunter nur untergeordnet, für den ersten Eindruck.


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:48
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:genau die ganzen migranten haben sich gedacht GEHEN WIR DOCH IN DIE BRENNPUNKTSCHULE hehe lächerlich
? Weiß nun nicht, wie ich deine Aussage interpretieren soll, wir sind eine strukturschwache Stadt - im Gegensatz zum Umland und das mit der Schule hat sich so ergeben.


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:48
STUDIEN sagen eindeutig was anderes.. Da spielen noten und andere dinge keine rolle

identische Biographien und aussehen und gleiche noten nur einmal ist es Johannes und einmal ali

schau dir die Studien mal an bevor du hier unsachlichen mist postest


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:52
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:schau dir die Studien mal an bevor du hier unsachlichen mist postest
Ich möchte dich doch bitten, hier nicht beleidigend zu sein - auch wenn meine persönlichen Erfahrungen nicht das sind, was du gerne hören möchtest.


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 22:05
das war keine Beleidigung... Sachliche argumenaton ist das nicht gerade, dass du mit deiner brennpunktschule kommst.........


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 22:41
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb am 19.08.2014:Meint ihr wirklich ich soll das tun?
Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?
heirate deinen Freund :) Problem gelöst 💕


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 22:43
@Interesse_01


die Dame hat doch schon längst einen deutschen Namen ! Sie ist weg und wir sind hier wieder allein


melden

Nachname ändern?

17.03.2019 um 00:12
es ist finde ich auch iwo Rückratlos wegen anderen seinen Namen zu ändern . Ich meine nur weil man hier lebt und andere ein Problem mit deinem Namen haben ( wie mit der Aussprache so wie bei mir ) ist das doch kein Grund seinen Name zu ändern. oder weil man dann eher zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird . dann stimmt wohl eher was mit der Gesellschaft nicht als mit dem eignen Namen .


melden

Nachname ändern?

17.03.2019 um 10:28
@Averses
Was ist aber, wenn man selbst ein Problem mit seinem Nachnamen hat? Zum Beispiel, weil es einen nervt, den eigenen langen und furchtbar komplizierten Namen ständig buchstabieren zu müssen, damit andere ihn nicht unfreiwillig verunstalten? Ist es dann immer noch rückgratlos, obwohl es einem doch vormerklich darum geht, sich den Alltag zu erleichtern?

Ich komme derweil übrigens aus einer Ecke von Rheinland-Pfalz, in der es auch einige deutsche Mitbürger gibt, die Grund hätten, ihren Nachnamen ändern zu lassen. Ich jedenfalls würde es tun, wenn ich "Geil", "Fick" oder "Fickeisen" heißen würde. Mit so einem Nachnamen mag man noch klar kommen, wenn man das familieneigene, gleichnamige Weingut in drölfzigster Generation übernehmen will, aber in anderen Branchen kratzt so ein Name dann vielleicht doch ein bisschen sehr an der Seriosität. :D


melden

Nachname ändern?

17.03.2019 um 10:29
@Averses

der Kandidat hat 100 punkte. genau mit unserer Gesellschaft stimmt was nicht. wir haben auch keine anonymen Bewerbungen usw. in den USA gibt man seinen Lebenslauf ab und damit hat sich s

naja ganz dumme frage
was nützt es dir zu schimpfen warum nicht einfach namen ändern?

monetär bist du doch erledigt wenn du nicht an gute jobs kommst weil du Aylin oder Murat heisst

Auf der anderen Seite kommt aus rechter Ecke meines Freundeskreises immer der Vorwurf
,,Warum benennen türkischstämmige Eltern ihre Kinder nicht deutsch so wie Johannes oder peter oder leon''

Da ist was dran doch das geht nur zu einem bestimmten grad

zum Beispiel kauft keiner PHILIPP RÖSLER ab dass er von Geburt an so heisst.
das gleiche gilt für südamerikanische Deutsche die von deutschen adoptiert wurden

einen kenne ich der Johannes Breitmann heisst und er hat dunklere hautfarbe und diese atztekischen Augen und auch ich habe beim kennenlernen gefragt BIST DU ADOPTIERT ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachname ändern?

17.03.2019 um 20:07
Namen sind bekanntlich Schall und Rauch. Sie sagen nichts über die Persönlichkeit aus. Mir kann es völlig egal sein, wie jemand heisst oder sich nennt bzw. nennen lässt.


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

17.03.2019 um 20:52
@Doors


schön für dich. Aber die Gesellschaft im ganzen sieht das anders. Und jeder behauptet von sich tolerant zu sein. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet wo wir uns mit einem DIVERSITY und CHARTA DER VIELFALT symbol geschmückt haben aber da haben sich unsere personaler lustig über die gemacht, die ausländische namen haben und gemeint DIE PASSEN NICHT ZU UNS

so viel dazu

ij einer andern Firma wo ich tätig war, haben wir toleranten deutschen eine weile ANONYME BEWERBUNGEN gehabt und auf einmal wurden auch ältere Bewerber und menschen mit migrationshintergrund eingeladen. Da ging es nur um Leistung und noten und nicht um namen oder alter


melden

Nachname ändern?

18.03.2019 um 08:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Namen sind bekanntlich Schall und Rauch. Sie sagen nichts über die Persönlichkeit aus.

aber über die Nation meistens und dann kommen manchmal auch Vorurteile an den Tag


Anzeige

melden