Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 15:39
@darkylein

psychiatrie ist auch spannen, insbesondere die psychiatrische aufnahme, einfach wunderbar.

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 15:39
@dasewige
Weil ich den Eindruck habe, dass du deine Arbeit liebst und weißt, was du tust.

Falls ich in einigen Jahrzehnten ein Pflegeheim in Anspruch nehmen muss, dann hoffe ich, dass die dortige PDL auch so kompetent ist, wie du (jedenfalls machst du auf mich diesen positiven Eindruck).


Hatte in Pflegeheimen bisher leider mehr negative Erlebnisse.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 15:41
Für allgemeines Geplaudere über Pflegeberufe empfiehlt sich eventuell ein eigener Thread in UH oder einer der zig Berufe-Threads, hier sollte bitte nur die spezielle Fragestellung des Eingangsposts diskutiert werden. Ebenso bitte ich nochmals darum, persönliche Anfeindungen gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern sein zu lassen. Danke.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 15:42
@Lepus

ich danke dir für das kompliment und nehme es danken an.
nach über 30 jahren sollte ich schon allmählich wissen was ich tue. ;)


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 15:45
@dasewige
schwierige frage ob man den placebo effekt der für den einen oder anderen fall womöglich wirken kann nicht doch auch zumindestens für chronische schmerz patientennutzen lann. ob man dafür zuckertabeltten benutzt oder talismane ist natürlich eine ander frage.

bei den leiden die du im eingangspost erwähnt hast stimme ich dir hundert prozent zu da hat esotherik und die in deutschland viel zu erfolgreichen Homeopathie schwindlerei nichts verloren


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 15:52
@james1983

ich habe auch immer mit dem placebo effekt gearbeitet. der beruht aber in erster linie auf die zuwendung der pflegekraft.

ich kann keine zuckertablette einfach dahin legen und sage die müßen sie nehmen, das klappt nicht.

ich habe immer einen exklusiven handel mit diesem patienten geschlossen, aber vorher habe ich das anliegen, des patienten kategorisch abgelehnt. dann ahbe ich so getan als ob mich der patient überredet und dann der exklusive handel. lieber patient niemanden etwas darüber sagen, ist eine der besten schmerzmittel.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 16:11
@dasewige
klar so dinge muss man clever angehen

wäre ein patient nun selber esotheriker müsste man auch nicht viel nachhelfen. aber gezielt von oben würde ich solche praktiken natürlich nicht induzieren


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 08:40
Mein Versuch einer Sortierung und der Rückkehr zum Thema:
Als esoterische Verfahren würde ich erst mal jene ansehen, deren Vertreter sich als explizite Esoteriker definieren oder die auf esotrischen Praktiken oder Traditionen stark zurückgreifen, wobei man berücksichtigen muss, dass es Mischformen gibt.

So etwas wäre bspw. die Reinkarnationstherapie, das holotrope Atmen, bestimmte Verfahren, die mit „Wesenheiten“ (oder was dafür gehalten wird) arbeiten, bestimmte Voodoo oder magische Praktiken, auch so etwas wie Reiki oder andere Formen des Handauflegens.

Eine Grauzone gibt es sicher noch bei Meditation bis Entspannungsverfahren, deren Schwerpunkte im Krankenhaus sicher der Entspannung- bzw. Strressredution gilt.

Hier ist man sicher auch im Spannungsfeld zu religiösen Praktiken wie Beten oder einer Krankenmesse, die sicher als „magisch“ gelten könnten, aber die Vertreter der Krichen sehen sich explizit nicht so.

Sieht man mal von den konfessionellen Krankenhäusern und ihrem religiösen Angebot ab, spielen diese Praktiken in der Medizin eine extrem untergeordnete Rolle und werden wenn überhaupt komplementär und nicht allein angeboten.
In der Pflege spielen sie so gut wie überhaupt keine Rolle.


Bei Medikamenten könnte man die spargyrischen Mittel nennen, die weitgehend aus einer alchemistischen Tradition stammen. Das Prinzip ist ähnlicher der klassischen Homöopathie und den Bachblüten, deren Vertreter sich aber überwiegend nicht als Esoteriker sehen.

Akupunktur ist ein Vefahren, das seine Wirksamkeit bewiesen hat, Kopfschmerzen macht den Ärzten aber tendenziell das Weltbild dahinter, was nicht zu ihrem Glaubenssystem passt. Also wendet man manchmal sehr engagiert, manchmal nur, wenn und weil es Geld bringt die Akupuktur an, ist aber sekptisch bezüglich ihrer traditionellen Erklärung.

Anthroposophische Medizin und Ayurveda sind breite Mischformen verschiedenster Ansätze die oft eine uns (inzwischen) fremde Empfehlung zur Lebensführung und einen Blick auf das Temperament des Patienten enthält.

Außer auf Stationen oder Krankenhäusern, wo dies explizit erwünscht ist, spielen diese Verfahren in der Medizin eine untergeordnete und in der Pflege so gut wie überhaupt keine Rolle.


Ansonsten würde ich den breiten Rest, wie Tees, Pflanzenpresssäfte, Wickel, Extraktionen unter Naturheilkunde laufen lassen. Bei bestimmten Anwendungen sind die Grenzen zwischen Körperertüchtigung, Krankengymnastik und Esoterik fließend, aber m.E. vollkommen unproblematisch. Wie gesagt, ob man Bewegungsübungen meditativ ausführt oder rein mechanisch oder welcher Erklärunsansatz dahinter steht, ist manchmal sekundär. Therapeutisch werden diese Verfahren auf jeden Stationen oder in jene Häusern eingesetzt, die speziell dieses Angebot haben und vom Patienten bewusst gewählt.
In der Pflege spielt das insofern eine Rolle, als die Pflegekräfte natürliche bestimmten Anwednungen vorbereiten müssen: Tees kochen (mit je eigener Zubereitung), Wickel vorbereiten und so weiter.

In psychosomatischen Kliniken sind die Pflegekräfte oft näher in die Therapie mit eingebunden, hier werden mitunter unterschiedlich breit gefächerte Ansätze vertreten, von Wasseranwednungen und Gruppengesprächen bis Atemübungen und Yoga, ich würde das nicht isoliert unter Esoterik laufen lassen, mMn entscheidet hier das Gesamentkonzept des Hauses. In psychosomatische Abteilungen oder Häuser gerät man auch nicht zufällig, sondern man muss sie bewusst suchen.
Hier gibt es manchmal Überschneidungen zum Wellnessbereich, der eher etwas schicki ist und bei dem man annehmen darf, dass er auf wirtschaftliche potente Privatpatienten abzielt, wie Altenresidenzen oder spezielle Stationen in Krankhäusern. Wo viel Geld ist, klappt dann auich die Pflege das Essen wird von speziellem Hotelfachpersobnal gebracht, das auch den Zimmerservice übernimmt und so weiter.


Aromaöle werden in der Kranken- und Altenpflege einerseits (und selten) eingesetzt um z.B, zu beruhigen, vielfach auch pragmatisch, zum übertünchen, damit es nicht so penetrant nach Scheiße riecht, manchmal auch, um durch „alte Gerüche“ aus der Jugend der Menschen, einen Zugang zu speziellen alten Patienten zu bekommen, da Gerüche am längsten erinnert werden. Das ist oft so „esoterisch“ wie der Gebrauch von Deos gegen anderen Körpergeruch.

Das wäre so meine Einteilungen.
In der Medizin erlebe ich die naturheilkundlichen Anwedungen als kaum existent, in der Pflege selbst habe ich das (außer auf speziellen Stationen) überhaupt noch nicht wahrgenommen.
Zwar gibt es immer Kolleginnen und Kollegen, die dem Thema offen oder ablehnen gegenüberstehen, aber das Pflegepersonal bestimmt nicht die Therapie.

Das Eindringen von Esoterik in die Behandlung und Pflege kann ich daher nicht bestätigen, die diesbezügliche artikulierten Ängste kommen mir etwas bizarr vor.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 09:35
@RoseHunter
langer artikel.... der offensichtlichste fehler ist das akupunktur seine wirksamkeit belegt haben soll. meines wissens ist nur der placeboeffekt belegt wen man irgentwo nadeln reinsticht.

web ich das alles so lese muss ich woll hoffen das es atheistische/antiesoterische altersheime gibt..


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 09:45
@interrobang

Wenn du das tatsächlich gelesen hättest, wüsstest du, dass du dir keinerlei Sorgen zu machen brauchst, selbst dann nicht, wenn du sehr konventionell unterwegs bist.

Ansonsten könnte zur Akupunktur die gerac-Studie für dich interessant sein, vorausgesetzt du wolltest dich informieren: http://www.gerac.de/de_ergebnisse.htm (Archiv-Version vom 07.11.2014)
http://www.akupunktur-aktuell.de/aerzte/?/Wissen/Forum-Modellvorhaben/Gerac-Ergebnisse/
Mit der Suchmaschine deiner Wahl findest du weitere Ergebnisse.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 09:53
@RoseHunter
jaja
http://scienceblogs.de/diaxs-rake/2009/05/19/akupunktur-wirkt-nicht-bei-rueckenschmerzen/
ich weis das da viel gelogen wird. aber der kern der akupunktur (also das setzen an bestimmten punkten) ist falsch.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 09:53
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Aromaöle werden in der Kranken- und Altenpflege einerseits (und selten) eingesetzt um z.B, zu beruhigen, vielfach auch pragmatisch, zum übertünchen, damit es nicht so penetrant nach Scheiße riecht,
Üblicherweise wird der Patient nach Stuhlgang sorgfältig gereinigt, das verunreinigte Inkontinenzmaterial aus dem Kranken/Bewohnerzimmer entfernt und anschließend ordentlich gelüftet.

So sieht zumindest professionelle Pflege aus. Nur in unprofessionellen Einrichtungen wird mit Duftstoffen der Geruch übertüncht.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 09:57
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:damit es nicht so penetrant nach Scheiße riecht,
Du arbeitest in der Pflege? Wahrscheinlich werden da auch die Patienten/Bewohner gefüttert und gewickelt. Wenn es schon nach "Scheiße" riecht...

Bei mir wird das Essen verabreicht und der zu Pflegende wird mit einer Vorlage oder mit Inkontinenzmaterial versorgt.
Desweiteren hat er Stuhlgang und nicht Scheiße...


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:04
@interrobang

Wenn du die Ergebnisse der größten wissenschaftliche Studie zum Thema nicht zur Kenntnis nehmen möchtest, so ist das deine Entscheidung.

@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:So sieht zumindest professionelle Pflege aus. Nur in unprofessionellen Einrichtungen wird mit Duftstoffen der Geruch übertüncht.
Liebe Kollegin, wenn du jemals auf einer geriatrischen Station im Krankenhaus eine Schicht mit zwei oder drei Pflegekräften bei 30 Patienten geschoben hast, wovon fast alle eine Schutzhose tragen, einige das Essen angereicht bekommen müssen, bei meisten immobil sind, einige immer dement sind (dement und mobil ist eine beliebte Kombination), plus dem üblichen Stationsalltag, Tabletten stellen, BZ messen, Insulin spritzen, Vitalwerte, wenn die Zeit reicht, Essen verteilen und Tabletts einsammeln, Gespräche mit Angehörigen, Neuaufnahmen... und der übliche Kleinkram, den ich vergessen habe, den du aber kennst, dann urteilst du vermutlich anders.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:07
@RoseHunter
lies meinen artikel. Akupunktur bringt nichts da die esoterische lehre mit den energiepunkten falsch ist. das wurde bewiesen.

es reicht wenvdir irgentwer irgentwo nadeln reinsticht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:08
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wenn du die Ergebnisse der größten wissenschaftliche Studie zum Thema nicht zur Kenntnis nehmen möchtest, so ist das deine Entscheidung.
So falsch scheint Interrobang nicht zu liegen.
Eine Wirkung über Placebo konnte nicht nachgewiesen werden.
Wikipedia: German Acupuncture Trials


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:18
@interrobang

Bei Ahnungslosen mit vorgefasster Meinung (mein subjektiver Eindruck bis dato) schwindet mein Interesse an Diskussionen immer, sorry, kleiner Tick von mir.


@emanon

Doch liegt er, die Pikanterie liegt obendrein im Detail. (Bist du wirklich Zahnarzt?)
Ich habe das in aller Ausführlichkeit mal an anderer Stelle ausdiskutiert und kenne die Schwachstellen der Studie halbwegs gut, insofern ist mein Diskusbedarf da einigermaßen gestillt und mein Missionierungsdrang ist überschaubar. ;)

Die Verum-Akupunktur liegt in vielen Bereich kaum oder moderat über der Sham-Akupunktur, beide jedoch deutlich bis dramatisch über dem Verfahren der sonst üblichen Therapie, das leider nicht standardisiert wurde. Dadurch können sich die üblichen Verfahren gut rausreden!

Eine Abschwächung des Aku-Effektes kommt dadurch zustande, dass die Studienteilnehmer moderat Schmerzmittel einnehmen durften (allerdings weit weinger als die Kontrollgruppe), inwieweit sie es tatsächlich taten, darüber habe ich keine Einsicht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:22
@RoseHunter
lies einfach den von mir geposteten artikel. dan brauchst du dich nicht mit anderen meinungen rumschlagen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:24
@RoseHunter
Bleibt also unter Strich dabei, dass Inter recht hatte.
Eine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus war nicht nachweisbar und wo man die Nadeln hinsteckt ist auch egal, denn sonst hätte sich ein signifikanter Unterschied zwischen Verum und Sham nachweisen lassen.
Muss man aber nicht weiter vertiefen, ich war anfangs der Meinung, die von dir verlinkten Studien hätten neue Ergebnisse gebracht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:28
@emanon

Du hast das Recht das so zu interpretieren.
Wenn du darüber hinaus keine weiteren Fragen hast, könnte ich damit leben und du vermutlich auch.

Ich würde meinen Interpretationsschwerpunkt an anderer Stelle setzen und mich fragen, wie die Lücke zwischen (angeblich) Placebo und (angeblich) seriöser Therapie zu erklären ist, aber ich bin damit ausgesöhnt, wenn du auf deiner Kurzfassung beharrst.


Anzeige

melden