Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:39
@Snart

Nein, das ist kein Widerspruch.

Einmal lautet die Behauptung, dass Akupunktur über den Placeboeffekt hinaus wirkt, der Widerspruch liegt hier in der Aussage von @polydeukes zu @interrobang.

Beim anderen Mal lautet die Behauptung, dass Verfahren, die lediglich einen Placeboeffekt auslösen, in der Medizin nichts zu suchen hätten.

Glaubt man wiki und der Aussage, dass bei der Studie kein Effekt über Placebo auftritt, kommt man in geschilderten Weise in Erklärungsnot, denn dann würde sich erweisen, dass eine Therapieform die lediglich einen Placeboeffekt evoziert wirksamer sein kann, als eine Standardtherapie.

Die drängenden Fragen müssten sich dann an die Vertreter der Standardtherapie richten, was aber streng genommen hier nicht unser Thema ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:42
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Beim anderen Mal lautet die Behauptung, dass Verfahren, die lediglich einen Placeboeffekt auslösen, in der Medizin nichts zu suchen hätten.
Zitiere doch mal bitte, wo ich das geschrieben haben soll.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:45
@RoseHunter
was soll das? wir beide sagen doch dasgleiche. wo wiedersprechen wir uns?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:45
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nein, das ist kein Widerspruch.

Einmal lautet die Behauptung, dass Akupunktur über den Placeboeffekt hinaus wirkt, der Widerspruch liegt hier in der Aussage von @polydeukes zu @interrobang.
Ok - danke. Was meinst Du dann mit Doppelstrategie in Bezug auf @polydeukes ?
Er ist natürlich stets bereit zur Doppelstrategie, wenn er gleich danach sagt:
polydeukes schrieb:

Ein Verfahren, das lediglich den PE auslöst ist per definitionem unwirksam. Ich wiederhole zum x-ten Male: Der PE rechtfertigt keine Esoterik in der Medizin oder Pflege!
Das galt aber nur so der allgemeinen Volksaufklärung, wie man vermuten darf.



1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:47
@interrobang
wieso muss es atheistische Heime/ Institutionen geben? Du musst ja kein Angebot, welches du nicht möchtest, in Anspruch nehmen.

das meiste ist, wie @RoseHunter geschrieben hat; Komplementärmedizin.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:49
Interrobang und ich sagen beide aus, was die Studienlage aussagt. Nämlich, dass die klassische Akupunktur, die spezifische Punkte entlang von Meridianen postuliert widerlegt ist.
Es machte in Studien, auch in der, auf die du @RoseHunter
dich bezogen hast keinen Unterschied, ob man die Nadeln entlang dieser Meridiane gesetzt hat, oder, wie in der Kontrollgruppe willkürlich irgendwo.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:49
@polydeukes

Stimmt, das hattest du so nicht geschrieben, sondern:
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Ein Verfahren, das lediglich den PE auslöst ist per definitionem unwirksam. Ich wiederhole zum x-ten Male: Der PE rechtfertigt keine Esoterik in der Medizin oder Pflege!
@Snart
Zitat von SnartSnart schrieb:Ok - danke. Was meinst Du dann mit Doppelstrategie in Bezug auf @polydeukes ?
Ich hatte gemutmaßt, er würde Verfahren, die lediglich einen PE auslösen in der Medizin keinen Platz zusprechen, er schrieb aber lediglich, das oben Zitierte.

Daraus kann man nicht zwingend ableiten, dass er Verfahren die lediglich einen PE auslösen ablehnt, ob das so ist, dazu müsstest du ihn am besten selbst fragen.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:49
@darkylein
wen ich in nen altersheim mal bin dan will ich ruhe vor den müll haben. ich glaube soetwas sogar schon mal in einer doku gesehen zu haben... naja ich hab ja noch ein paar jahre.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:50
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich hatte gemutmaßt,
Ok. Das hatte ich vermutet, daher fragte ich nach...


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:52
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Interrobang und ich sagen beide aus, was die Studienlage aussagt. Nämlich, dass die klassische Akupunktur, die spezifische Punkte entlang von Meridianen postuliert widerlegt ist.
Es machte in Studien, auch in der, auf die du @RoseHunter
dich bezogen hast keinen Unterschied, ob man die Nadeln entlang dieser Meridiane gesetzt hat, oder, wie in der Kontrollgruppe willkürlich irgendwo.
Das kommt auf die Lesart an, Akupunkteure haben da mMn berechtigte Einwände.
Das würde aber zu sehr ins Detail führen und wenn Akupunktur keine Esoterik ist, ist dieser Punkt ohnehin für den Thread irrelevant.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:52
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Daraus kann man nicht zwingend ableiten, dass er Verfahren die lediglich einen PE auslösen ablehnt, ob das so ist, dazu müsstest du ihn am besten selbst fragen.
Weshalb hast Du ihn das nicht gefragt, anstatt zu mutmaßen?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:53
@Snart

Ich hatte es falsch gelesen/erinnert.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:53
Nein, das kommt nicht auf die Lesart an. Die Ergebnisse sind eindeutig. Einwände sind nicht berechtigt, nur weil dir das in den Kram passt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:53
@RoseHunter
Ok :)


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:54
Hallo, ich wollte keinen neuen Thread öffnen, hab nur ne Frage: Wie bzw. kann man überhaupt einen geschriebenen Beitrag bearbeiten?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:54
@RoseHunter
ja aber Akupunktur ist esoterik. es fusst auf einen glaubenssystem von irgentwelchen heilpunkten bzw wenergielinien. pure esoterik.


5x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:54
@interrobang
Dann guckst du halt welche Angebote es wo gibt, oder äusserst dann klar, dass du dies nicht möchtest. Kannst es ja in eine Patientenverfügung schreiben ;-)
"Ich verfüge hiermit, dass ich nichts mit Esoterik zu tun haben möchte"

@pole92
unter deinem Beitrag rechts unten "bearbeiten" geht aber nur ne gewisse Zeit


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:54
@Snart
Zitat von SnartSnart schrieb:Weshalb hast Du ihn das nicht gefragt, anstatt zu mutmaßen?
Und das, onwohl ich kurz zuvor noch ausdrücklich geschrieben habe, man solle doch fragen, wenn etwas nicht klar ist. Ich verstehe sowas nicht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:55
@pole92

Auf "bearbeiten" unten rechts unter dem Schreibfenster klicken.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:55
@darkylein
@polydeukes
unter deinem Beitrag rechts unten "bearbeiten" geht aber nur ne gewisse Zeit
Und der nächste Kandidat. Dieser scheitert schon am Lesen der Namen...


Anzeige

melden