Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:55
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Das ist nicht unkritisch. Uns mag das absurd erscheinen. Leuten, die nach jedem Strohhalm greifen aber vllt. nicht.
Bitte trennen zwischen Menschen, die ihre Gesundheit und/oder sogar ihr Leben riskieren, weil sie zu esoterischen Behandlungen greifen und Personen, die vlt. hier und da mal Geld ausgeben und sich irgendeinen vermeintlichen Magie-Kram beschaffen. Ersteres ist extrem kritisch und gemeingefährlich, auf letzteres kann man einen Fokus werfen, kann das aber nicht mit ersterem gleichsetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:55
@RoseHunter
welche 10.000 de meinst du den welche durch überflüssige operationen sterben? hast du dazu links?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:58
@interrobang

Ich arbeitete u.a. in der Kardioanästhesie einer der renomiertesten Universitäten Europas. Ich sehe da nicht eine einzige überflüssige Operation. Nicht eine.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:59
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bitte trennen zwischen Menschen, die ihre Gesundheit und/oder sogar ihr Leben riskieren, weil sie zu esoterischen Behandlungen greifen und Personen, die vlt. hier und da mal Geld ausgeben und sich irgendeinen vermeintlichen Magie-Kram beschaffen. Ersteres ist extrem kritisch und gemeingefährlich, auf letzteres kann man einen Fokus werfen, kann das aber nicht mit ersterem gleichsetzen.
Das ändert doch an der fehlenden Legitimität des Angebotes nichts.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:03
Jeder sollte selber wissen, ob er einen normale oder esoterische Altenpflege nimmt. Wer meinst, dass er mit der esoterischen Behandlung richtig bedient ist, der sollte dies auch machen. Doch er sollte sich nicht wundern, wenn er bei Krankheiten nichts dagegen machen kann und die Medikamente nicht wirken. Denn dies könnte dir durchaus passieren, wenn man sich von alternativen Methoden behandeln lässt. Sie scheinen zwar zu wirken, doch dies beruht auf keinen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Man sollte bei seiner Gesundheit lieber auf Medikamente setzen, die durch wissenschaftliche Erkenntnisse belegt sind. Man sollte kein unnötiges Risiko eingehen, denn man weiß nicht ob man durch die falschen Medikamente nicht sterben kann.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:05
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Was ist an der Seite unseriös? Konkrete Begründung!
Stell dir vor, du hättest einen Kumpel, der schwul ist und damit nicht klar kommt, weil er Ängste hat udn seine Rolle noch nicht gefunden, unsiicher ist, wie sien Umfeld reagiert.
Du hast nun zwei Möglichkeiten ihm einen Rat zu geben, an wen er sich wenden soll:
1) ProFamilia
2) Sexualberatungsstelle der katholischen Korche

Was rätst DU ihm und vor allem, mit welcher Begründung?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:05
@polydeukes

Nein, aber es ändert insofern was, als dass man den Menschen, so wenn sie es denn wollen -ist wie mit Religionen- zugesteht, ihren eigenen Glauben ausleben dürfen. Und wenn sie bereit sind, sinnlos Geld ausgeben zu wollen, dann sollten sie das tun. Bis zu einem gewissen Grad ist das zu tolerieren und hier machte ich den Cut: Wenn es um Leben und Tod oder gesundheitliche Schäden geht, man also von einer solchen Gefahr ausgehen muss, dann ist das doch bitte auch zu differenzieren. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Außerdem ist das einer solchen Diskussion förderlicher.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welche 10.000 de meinst du den welche durch überflüssige operationen sterben? hast du dazu links?
Lies gefälligst richtig, das darf man erwarten.

PS: Du hast recht, kann man missverstehen.
Ich meinte die 50.000 plus den Rest, über den es kaum Zahlen gibt, weil einfach niemand sagt, dass ihm eine Patient im Rahmen einer nicht unbedingt notwendigen OP über die Klinge gesprungen ist.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:06
@RoseHunter
Ich stelle mir gar nichts vor. Ich will keine Analogien, die das Bild verzerren. Ich will von dir konkret wissen, was an der Seite unseriös ist.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:08
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nein, aber es ändert insofern was, als dass man den Menschen, so wenn sie es denn wollen -ist wie mit Religionen- zugesteht, ihren eigenen Glauben ausleben dürfen. Und wenn sie bereit sind, sinnlos Geld ausgeben zu wollen, dann sollten sie das tun. Bis zu einem gewissen Grad ist das zu tolerieren und hier machte ich den Cut: Wenn es um Leben und Tod oder gesundheitliche Schäden geht, man also von einer solchen Gefahr ausgehen muss, dann ist das doch bitte auch zu differenzieren. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Außerdem ist das einer solchen Diskussion förderlicher.
Von wollen kann aber keine Rede sein. Den Leuten wird etwas vorgemacht. Die wollen nicht betrogen werden. Niemand will das. Es werden falsche Behauptungen aufgestellt und mit Versprechen kombiniert. Da kann doch von wollen keine Rede sein.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:12
@polydeukes

Jop, das wird bei Religionen auch getan, würde ich mal behaupten.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:13
@interrobang

Hier ist der link zu den überflüssigen OPs:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/chirurgie-ein-drittel-der-chefaerzte-raeumt-ueberfluessige-ops-ein-1.2119093


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:13
@Aldaris

Und sollte es dort akzeptiert werden? Religionen machen dies in weit geringerem Maße, als es die Esoterik tut.
Esoterik ist eine weit größere Gefahr.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:16
@polydeukes

lol .. Religionen machen das in einem geringeren Maße? Schau mal in den nahen Osten. Die Gefahr ist weitaus höher, weil den Religionen viel mehr Menschen anhängen. Es ging mir bloß darum, dass man auch bei Esoterik differenzieren muss. Ich bin weiß Gott kein Anhänger von Esoterik, aber der Begriff umfasst ein großes Gebiet, in welcher es harmlose und gefährliche Praktiken gibt. Darum geht es.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:17
@Aldaris
naja... wen bei schweren krankheiten leichte esoterikmittel eingesetzt werden ist das schon gefährlich. da war ja mal was mit homöopatie gegen ebola...


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:18
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich bin weiß Gott kein Anhänger von Esoterik, aber der Begriff umfasst ein großes Gebiet, in welcher es harmlose und gefährliche Praktiken gibt. Darum geht es.


Vor allem ist hier noch immer nicht klar, was er umfasst.
Wir wissen, Hypnose soll es nicht sein. Warum?
Homöopathie offenbar ja. Warum?
Aromaöle sind wohl auf jeden Fall "Esoterik". Warum?

Was ist das Kriterium, das ein Verfahren "esoterisch" sein lässt.
Woran erkenne ich das?
Sagt uns niemand.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:19
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:naja... wen bei schweren krankheiten leichte esoterikmittel eingesetzt werden ist das schon gefährlich.
Kein Widerspruch. Das ist gefährlich und fällt für mich jetzt nicht unter harmlose Esoterik.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:19
@Aldaris
Wonach muss man denn da differenzieren? Was macht denn die Kirche im Nahen Osten. Geben die dort vor mit sinnlosem Gerümpel Kranke zu heilen? Weil, das ist es, was die Esoterik hier tut.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:20
@RoseHunter
Das wurde gesagt. Und ich will jetzt von dir wissen, was konkret an der Seite unseriös ist, die Opfer der Esoterik aufführt, auf die du spuckst.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:20
@RoseHunter
esoterik ist eben das alles was nachweislich nicht wirkt/funktioniert. die ganzen betrügerein eben.


Anzeige

3x zitiertmelden