Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 14:58
@Emmeleia

Homosexualität und Inzest wären zumindest insofern vom Rechtsgedanken her vergleichbar, als dass man vor ein paar Jahrzehnten auch noch einen Paragraf hatte, der homosexuelle Handlungen verboten hat. Bei beiden Paragrafen wird etwas unter Strafe gestellt, was das Bedürfnis nach Auslebung von Sexualität verhindert. Ob man nun einen Homosexuellen hat, der seinen Partner nicht poppen darf oder eine Person, die sein Bruder nicht nehmen darf, kann durchaus ähnlich betrachtet werden.

Edit: Es verhindert letztlich natürlich nicht das Bedürfnis, sondern die Befriedigung des Bedürfnisses.

Anzeige
2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:04
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Für mich ist und bleibt Homosexualität nicht mit Inzest vergleichbar. Die Gründe hierfür habe ich bereits genannt.
Da stimme ich zu. Das kann man auch nicht vergleichen.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Homosexualität und Inzest wären zumindest insofern vom Rechtsgedanken her vergleichbar, als dass man vor ein paar Jahrzehnten auch noch einen Paragraf hatte, der homosexuelle Handlungen verboten hat.
Der Vergleich ist mehr als arg versimpelt, sind doch die Motive beider Verbote viel zu unterschiedlich.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:05
@Krepitation

Die Motive spielen doch keine Rolle, wenn die Konsequenz ähnlich geartet ist. Darum ging es mir in meinem Vergleich.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:05
Homosexualität wird in der Regel mit fremden Partner ausgelebt - Partnern, die nicht aus dem familiären Umfeld stammen und somit keine engere Bindung oder ein Abhängigkeitsverhältnis vorliegt. Da gilt die Vorliebe einfach nur dem gleichen Geschlecht, eine Neigung, die man sich nicht ausgesucht hat. Inzest unterliegt keiner Neigung und das Recht auf Selbstbestimmung betrifft es auch nicht. Sie können ja Sex haben, nur nicht innerhalb der Familie. Somit finde ich das Argument auch nicht valide, dass es einen Eingriff darstellt.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie können ja Sex haben, nur nicht innerhalb der Familie. Somit finde ich das Argument auch nicht valide, dass es einen Eingriff darstellt.
Problematisch wird es dann, und hier könnte man Parallelen sehen, wenn du eben genau mit dem Verwandten Sex haben willst. Es hilft wohl wenig, wenn man weiß, dass man mit anderen Sex haben kann, obwohl man genau diese Person liebt. Hier wirkt das Verbot faktisch gleich: Du wirst bestraft, wenn du deinem Bedürfnis nachgehen willst.


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:11
@Aldaris
Aber natürlich spielen die Motive eine sehr große Rolle etwa.

Bei Homosexualität gibt es keinerlei gescheite Rechtfertigung jenes zu verbieten, da es sich bei dem Verbot eher um rein religiöse Motive drehte. Das setze ich mehr mit Diskriminierung in engeren Zusammenhang. Inzest-Verbot würde das m.E. eher nicht beinhalten. Bislang jedenfalls nicht, sondern es stützte sich mehr auf ethische Gründe. - Und dabei möchte ich absolut nicht bewerten, ob dies nun richtig oder falsch ist.

Man kann aber beides nicht einfach mal so gleichmachen, selbst wenn die Konsequenz ähnlich oder gleich ausfallen würde. Dann könnte man ja auch alles andere dazu als Vergleich heranziehen.

Aber...ich glaube ich hätte da noch einen...^^ Sex mit Tieren zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:12
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Problematisch wird es dann, und hier könnte man Parallelen sehen, wenn du eben genau mit dem Verwandten Sex haben willst.
Mein Gott... mit wie vielen Männer wollte ich schon Sex haben. Und die wollten mich nicht. Oder gar umgedreht.

Sagen wir's mal so: ich hab's überlebt. :)


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:13
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Aber natürlich spielen die Motive eine sehr große Rolle etwa.
Nein, in meinem Vergleich nicht. Deshalb ist fortfolgendes auch irrelevant.

@Kältezeit

Du hast nicht weitergelesen. Wenn du jemandem zugetan bist, ihn liebst, dann vögelst du sicherlich nicht irgendeinen anderen, um das gleiche zu spüren. Dann willst du es mit dieser Person ausleben.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:14
Jetzt ist ja doch die Rede von Homosexualität. Ok, sagen wir mal Vater ist ein Homo, und irgendwann kommt es zwischen den Beiden zu einer Annäherung. Der Sohn weiss zuerst nicht, wie er es finden soll, aber mit der Zeit wird es immer besser, obwohl sich auch sowas wie starke Scham in ihm regt. Der sexuelle kontakt kommt immer wieder vor, über Wochen und monate, manchmal sehr häufig, manchmal ist Monate dazwischen Funktstille.

Erst mit über 20 registriert das Kind so langsam das es nur manipuliert wurde, und wie absurd und schambehaftet der Sex war. Er hat Ekel und Angst, Scham es jemandem zu sagen.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:14
@Aldaris
In Ordnung, wenngleich auch nicht so ganz einleuchtend. ;)


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:18
@Krepitation

Ok, was ich damit sagen wollte, war: Sowohl der mittlerweile abgeschaffte Homosexuellen-Paragraf, als auch der Inzest-Paragraf verbieten Menschen ihr sexuelles Bedürfnis auszuleben, selbst wenn die andere Seite alt genug ist und das auch will. Nur hierauf bezog sich der Vergleich. Ich setze Homosexualität nicht mit Inzest gleich, das wäre auch Unsinn - lediglich die Konsequenz ist vergleichbar.

So, ich krieg Hornhaut an den Fingerkuppen.


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:19
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Jetzt ist ja doch die Rede von Homosexualität. Ok, sagen wir mal Vater ist ein Homo, und irgendwann kommt es zwischen den Beiden zu einer Annäherung. Der Sohn weiss zuerst nicht, wie er es finden soll, aber mit der Zeit wird es immer besser, obwohl sich auch sowas wie starke Scham in ihm regt. Der sexuelle kontakt kommt immer wieder vor, über Wochen und monate, manchmal sehr häufig, manchmal ist Monate dazwischen Funktstille.
Das wäre nach deutschem Recht legal, wenn der Sohn volljährig ist.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:21
@Aldaris
Alles klar! Vielen Dank.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:So, ich krieg Hornhaut an den Fingerkuppen.
:D


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:21
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es hilft wohl wenig, wenn man weiß, dass man mit anderen Sex haben kann, obwohl man genau diese Person liebt
Du romantisierst das ganz schön. Du redest von Liebe, diese kann sich auch auf andere Arten zeigen, innerhalb einer Familie. Vertauen und Schutz, Zugehörigkeit im weiteren Sinne - aber eine Partnerschaft und Sex innerhalb der Familie, ist wohl eher die Ausnahme und nicht selten ensteht es durch Abhängigkeit und Machtmissbrauch. Man orientiert sich da meist nach außen hin und nicht innerhalb der eigenen Familie, somit verstehe ich den Begriff Liebe hier nicht. Fast jeder von uns wird seine Eltern oder Geschwister lieben -aber nicht im sex. Sinne.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:der Inzest-Paragraf verbieten Menschen ihr sexuelles Bedürfnis auszuleben, selbst wenn die andere Seite alt genug ist und das auch will.
Nur weil sie innerhalb der Familie vielleicht so geprägt wurde, dass es "normal" ist, auch Sex innerhalb der Familie zu haben. Und das ist es ganz sicher nicht.

Nimm als Beispiel Fritzl aus Österreich. Ja, anfangs hat er sie gefangen gehalten, sie haben 7 gemeinsame Kinder...Wer wollte beweisen, dass sie nicht freiwillig und einvernehmlich mit ihrem Vater Sex hatte, seine Kinder geboren hat? Wer wollte den Zeitpunkt ausmachen, wann ihr natürlicher Widerwille gebrochen wurde und sie freiwillig einwilligte, weil sie nichts anderes kannte. Irgenwann war auch sie alt genug.

Wollen wir Fritzl jetzt freilassen? Wollen wir ihm seine Strafe mindern, weil Inzest doch nicht so schlimm ist, man alt genug war, es wollte, weil Papi das Wort Liebe missbraucht hat?


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wollen wir Fritzl jetzt freilassen? Wollen wir ihm seine Strafe mindern, weil Inzest doch nicht so schlimm ist, man alt genug war, es wollte, weil Papi das Wort Liebe missbraucht hat?
Gegenfrage: sollte Fritzls Tochter ebenfalls wegen Inzest in den Knast kommen? Immerhin ist der auch beim jüngeren Part strafbar.
Ist doch offensichtlich, dass an diesem Fall nicht der Inzest das Problem ist, sondern der Missbrauch. Oder anders gefragt: Wäre an diesem Fall irgendwas weniger schlimm, wenn es sich "nur" um eine Adoptivtochter gehandelt hätte, die da über Jahre eingesperrt und vergewaltigt wurde?


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:26
Ohne das man auch mal mit Opfern von Inzest und Machtmissbrauch in der Familie gesprochen hat, brauch man hier garnicht weiterdebattieren. Denn dieses Vergleichen zwischen Homosexualität und Inzest macht nunmal keinen Sinn.

Das hat mit romantischer Liebe sowas von nichts zu tun, wenn der Vater mit dem Sohne oder die Schwester mit dem Bruder. Es ist ja keine Präferenz sondern eine fehlgeschlagene Beziehung bestenfalls. Jetzt kommt wieder ein "Aber wie kann Liebe falsch sein" Leute, unter solchen "Beziehungen" leiden Menschen..

Es macht keinen Sinn das zu romantieren oder zu relativieren..oder mit Sexualpräferenzen auf eine Stufe zu stellen.

@Solifuga

Das würde ich aber des Interesses halber gern mal selbst nachschlagen.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:28
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Gegenfrage: sollte Fritzls Tochter ebenfalls wegen Inzest in den Knast kommen?
Natürlich nicht. Was für ne Frage? Was glaubst Du ist schwerwiegender für sie, der rein sex. Akt oder der Umstand, dass es sich um ihren Familienanghörigen handelt, ihren Vater?

Doch, das Problem ist der Inzest - und anhand des Beispiels, kannst Du gut erkennen, dass die Grenzen fließend wären und man gar nicht ausmachen kann, aufgrund der Abhängigkeit und des eigentlich vorhanden sein sollenden Vertrauensverhältnisses, dass die Einvernehmlichkeit nicht so klar auszumachen ist, wie es die Befürworter des Inzests weismachen wollen.

Man kommt im Normalfall nicht auf den Gedanken, sein eigen Fleisch und Blut zu begehren - auch Geschwister nicht. Die orientieren sich nach außen.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:29
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wollen wir Fritzl jetzt freilassen? Wollen wir ihm seine Strafe mindern, weil Inzest doch nicht so schlimm ist, man alt genug war, es wollte, weil Papi das Wort Liebe missbraucht hat?
Hm, findest du wirklich, dass man das vergleichen kann? Im Fall Fritzl handelte es sich a) nicht um Bruder und Schwester, die sich ineinander verliebt haben und somit ist auch b) nicht davon auszugehen, dass sämtliche Vereinigungen zwischen Fritzl und seiner Tochter im gegenseitigen Einverständnis abliefen, was unschwer auf Missbrauch, Vergewaltigung und schwere Freiheitsberaubung hindeutet. Und c) war Fritzls Tochter nicht einmal volljährig, als das ganze Drama seinen Anfang nahm.

Ich finde das hinkt hier gewaltig. *kopfkratz*


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:31
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Oder anders gefragt: Wäre an diesem Fall irgendwas weniger schlimm, wenn es sich "nur" um eine Adoptivtochter gehandelt hätte, die da über Jahre eingesperrt und vergewaltigt wurde?
Zumindest fiele Inzest weg, da keine Blutsverwandtschaft vorliegt und ein Missbrauch und die Vergewaltigung, die wären natürlich gleich schlimm und gleich schlimm zu ahnden.

Woody Allen hat übrigens seine Adoptivtocher mittlerweile geehelicht. Da er sie großgezogen hat, finde ich den Part persönlich zwar etwas abstoßend - aufgrund der Nichtverwandtschaft aber nicht ganz so schlimm, als wenn es seine leibliche Tochter wäre.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 15:35
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:nicht um Bruder und Schwester, die sich ineinander verliebt haben und somit ist auch
Ich unterscheide beim Inzest nicht, wie Du es tust. Inzest ist Inzest und hat nix damit zu tun, dass nur Bruder und Schwester, sondern bei jedem innerhalb der Familie...um es mit einigen Worten hier zu umschreiben" die große Liebe ausgebrochen ist"

Bin raus. Schönen Tag noch :)


Anzeige

1x zitiertmelden