Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Müller bald dement?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demenz, Kopfball ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 11:02
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Aha, eine Studie ist also nur eine Aussage, die nichts genaues sagt. :note:
Nicht jede, gibt auch Studien die behaupteten dass Zahnbelag zu Herzinfarkten führt, es sind Sammlungen von Informationen, aber Informationen sind nicht gleich verwertbar und belegen alleine keine These. Deswegen auch keine Aussage. Die Studie wurde außerdem im Zeitungsbericht nicht vorgestellt, sie könnte das Gegenteil behaupten was der Journalist da schreibt, das gab es sogar öfters.

Anzeige
melden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 11:16
Ich hab schon immer Kopfbälle nur im absoluten Notfall genutzt.
Es ist doch logisch, dass diese Erschütterungen über kurz oder lang das Gehirn schädigen.


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 11:25
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich hab schon immer Kopfbälle nur im absoluten Notfall genutzt.
Es ist doch logisch, dass diese Erschütterungen über kurz oder lang das Gehirn schädigen.
Habe das zwar noch nicht wirklich analysiert, aber beim Fussball spielt man doch mit dem Fuß und die Kopfbälle "passieren" eher selten, oder?
Was meinst, wie oft man sich als Bauarbeiter aufem Bau die Birne irgendwo stößt? Wenn man das richtig anstellt, tut`s sogar ordentlich weh. Soll man dann jetzt auch Bauarbeiter abschaffen?


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 11:36
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Habe das zwar noch nicht wirklich analysiert, aber beim Fussball spielt man doch mit dem Fuß und die Kopfbälle "passieren" eher selten, oder?
Kopfballduelle sind im Fußball relativ häufig.
Die Bälle sind ja relativ hart und kommen oft schnell an...
Zitat von martialismartialis schrieb:Was meinst, wie oft man sich als Bauarbeiter aufem Bau die Birne irgendwo stößt? Wenn man das richtig anstellt, tut`s sogar ordentlich weh. Soll man dann jetzt auch Bauarbeiter abschaffen?
Aber aufm Bau tut man es nicht absichtlich, anders als beim Fußball.

Außerdem würde ich ja meine Frisur kaputtmachen mit Kopfbällen... Das ist ein absolutes no-go tze


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 11:43
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Aber aufm Bau tut man es nicht absichtlich, anders als beim Fußball.
Mag alles sein. Ich habe mich bisher auch nicht unbedingt danach erkundigt, aber ein ehemaliger dementer Fussballer auf Grund von zuviel Kopfballeinsatz ist mir nicht bekannt.
Will die These bzw. Untersuchung jetzt auch nicht in Frage stellen.
Wenn dann die ersten Dementen präsentiert werden, mache ich mir auch Gedanken.^^


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 12:46
Zitat von martialismartialis schrieb:Mag alles sein. Ich habe mich bisher auch nicht unbedingt danach erkundigt, aber ein ehemaliger dementer Fussballer auf Grund von zuviel Kopfballeinsatz ist mir nicht bekannt.
Dürfte auch nicht so einfach sein, eine Demenz Jahrzehnte zuvor ausgeführten Kopfbällen zuordnen zu können. Dass Schläge gegen den Kopf bzw. starke Beschleunigungen des Gehirns schädlich sind, das ist aber mittlerweile unbestritten. Und bei Kopfbällen passiert genau das.

Beim American Football und auch beim Eishockey hat man die Gefahren von Hirnverletzungen mittlerweile erkannt und sucht nach Lösungen. Bei anderen Sportarten ignoriert oder akzeptiert man Hirnschädigungen, denn bei Kampfsportarten, bei denen häufig Schläge gegen den Kopf ausgeführt werden, hat man eigentlich keine Möglichkeiten, dieses Risiko zu minimieren.

Emodul


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 12:53
Zitat von emodulemodul schrieb:Dürfte auch nicht so einfach sein, eine Demenz Jahrzehnte zuvor ausgeführten Kopfbällen zuordnen zu können.
Welchen ehemaligen Profifussballer könntest du mir denn nennen, ob seiner Demenzerkrankung?
Muss man ja auch nicht unbedingt auf die Kopfbälle zurückführen.
Ich befürchte die meisten dementen Patienten haben wenig bis garkeine Kopfbälle in ihrem Leben gemacht.^^


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 13:40
Zitat von martialismartialis schrieb:Welchen ehemaligen Profifussballer könntest du mir denn nennen, ob seiner Demenzerkrankung?
Muss man ja auch nicht unbedingt auf die Kopfbälle zurückführen.
Bin mir nicht sicher, ob du den von mir zitierten Satz verstanden hast. Ich schrieb ja, dass es nicht einfach wäre, eine Demenz bei einem Fussballer auf die Kopfbälle zurückzuführen.

Wenn du im i-net suchst, dann findest du aber schon Profifussballer, bei welchen (nach dem Ableben) CTE diagnostiziert wurde.

Und natürlich gibt es auch viele Menschen mit Demenz, welche nie Fussball gespielt haben.

Emodul


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 14:07
Zitat von emodulemodul schrieb:Wenn du im i-net suchst, dann findest du aber schon Profifussballer, bei welchen (nach dem Ableben) CTE diagnostiziert wurde.
Ja und da hängt für mich der Haken. Wenn mir jemand präsentiert, das Fussballspielen dement macht, weil jeder Profifussballer (zumindest die welche ein paar Jahre spielen) später mal dement wird, klaue ich zukünftig jeden kleinen Jungen seinen Ball.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 17:43
Wenn man sich die offenbar unvermeidlichen Interviews mit Balltretern in den Medien antut, gewinnt man ohnehin den Eindruck, das Resthirn ist für die Beinarbeit zuständig.

Dumm kickt gut! (Volksweisheit)


melden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 17:47
@Doors
Bei Poldi würde ich dir recht geben, aber viele Fußballer haben das Abi gemacht und ne Ausbildung abgeschlossen, einige studieren sogar noch nach ihrer Karriere. Außerdem gibt's viele Ex Profis die Weltklasse Trainer geworden sind, da braucht man auch eine gewisse Intelligenz.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 17:50
@Juvenile

Sinnvolle Texte von sich geben können sie trotzdem nicht. Aber bitte, die werden ja auch für's Kicken bezahlt wie Prostituierte für's Ficken. Mit beiden Berufsgruppen will man ja nicht unbedingt tiefschürfende Gespräche führen.


melden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 17:52
@Doors
Danke. Ich habe 13 Jahre selber Fußball gespielt, einigermaßen artikulieren kann ich mich schon noch, aber auch nur wenn ich mit viel viel Mühe gebe. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 17:56
@Juvenile

Ich habe eine Tochter, die Fussball spielt.


melden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 17:58
@Doors
Und deine Tochter ist sicherlich kein dummes Mädel. Man kann halt nicht alles pauschalisieren.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 17:59
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Und deine Tochter ist sicherlich kein dummes Mädel
Doch. Aber das ist erblich. :D


melden

Thomas Müller bald dement?

11.10.2014 um 19:01
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Und deine Tochter ist sicherlich kein dummes Mädel. Man kann halt nicht alles pauschalisieren.
Wäre ich jetzt staatlich zugelassener Klugscheißer, würde ich fragen, was angeborene Dummheit mit Demenz gemeinsam hat?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Langeweile von Senioren
Menschen, 23 Beiträge, am 10.01.2024 von zaramanda
Turm am 08.01.2024, Seite: 1 2
23
am 10.01.2024 »
Menschen: Demenzerkrankung: Erfahrungen?
Menschen, 251 Beiträge, am 21.03.2023 von kittyka
Mondriana am 06.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
251
am 21.03.2023 »
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »
Menschen: Vergesslichkeit
Menschen, 287 Beiträge, am 28.11.2022 von EnyaVanBran
Bundeskanzleri am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 28.11.2022 »
Menschen: Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf
Menschen, 455 Beiträge, am 18.04.2015 von KAALAEL
Josephine77 am 02.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 18.04.2015 »