Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus in Computerspielen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus In Computerspielen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 12:07
@nodoc

Nope, wirst nix feststellen. Is wie bei Saints Row 3, wo man einen ähnlich umfangreichen Charaktereditor besitzt. Da macht es auch absolut keinen Unterschied, ob man Männlein oder Weiblein ist.

Um der kommenden Frage vorzubeugen, ich hab da ne Frau, sportlich, flach wie ein Brett, mit der Männlichen Briten-Akzent-Stimme gespielt. Wirkt einfach am Besten, wenn man dann die Gegner im Wrestlingstyle umknockt.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 12:11
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:
Da wäre es besser, wenn das Spiel vorher das reale Geschlecht abfragt. Danach wird einem dann entweder ein männlicher, oder weiblicher Charakter zugewiesen. Alle Szenen die es dann gibt, werden eben umgewandelt. Der männliche Char sieht dann eben nackte Frauen und der weibliche eben dann nackte Männer, falls solche Szenen im Spiel vor kommen sollten.
Das würde für mich den Spaß mindern. Ich möchte ja gerade im Spiel nicht auf bestimmte Rollenklischees fest gelegt werden. Das würde es aber bei einer Geschlecht Abfrage und der damit verbundenen Zuweisung, einer vorgegebenen Szenerie.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 12:21
@nodoc
Würde ich auch nicht wollen. Sowas würde dann wohl auf die Klischees aufbauen, was ich absolut nicht haben möchte. Ich möchte als Frau nicht weniger die Heldin spielen wollen als ein Mann. Es soll so bleiben wie es ist. Es soll keinen Unterschied machen ob ich jetzt eine Frau oder einen Mann als Char aussuche. Es ist ja nur rein optisch ein Unterschied, so soll es auch bleiben.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 14:43
Die Spieleindustrie setzt zwar immer noch vermehrt auf die jugendliche, männliche Zielgruppe - aber ich kann dabei den Sexismus nicht entdecken, wenn es für ein Spiel keinen weiblichen Char gibt.

Ich denke nicht dass da irgendwelche Interessensvertretungen groß was zu sagen haben. Dann sollte man sich besser mal im Free-TV umsehen. Ein Videospiel kann jeder nach seinem Gusto wählen, wems nicht gefällt der kauft einfach nicht.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 14:53
@El_Gato

Das kann kein Argument sein, dass angeblich die meisten videospieler männlich und weiß sind.
In den USA z.b. gibt es zumindest genausoviele latino jugendliche wie weiße, trotzdem sind nich tplötzlich total viele Helden latinos.
Selbiges gilt für hauptcharaktere in filmen (und da kannst du mir kaum erzählen dass die Mehrheit der filmschauer weiß und männlich ist)


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 14:55
@shionoro

Stimmt auch wieder... Dann wirds wohl eher daran liegen, daß die allermeisten Games aus dem Westen kommen und der ist halt weiß dominiert.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 14:58
@El_Gato

Was aber halt auch nich stimmt in Amerika dominieren weiße nicht mehr.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:00
@shionoro

Die Chefetagen von Firmen und so weiter aber schon.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:02
@El_Gato

Und was soll das jetzt für eine Begründung sein?


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:05
Wir wurden mal für unser Spiel Grotesque Tactics 2 von Gamespot als pures sexistisches Spiel angeprangert, weil wir viele halbnackte Frauen und Scherzchen drin haben wie z.b. eine BH Wand in einem Raum, user Spiel war halt ne Satire.
Allerdings haben sich die Leute dann auch tierisch aufgeregt das deshalb das Spiel so schlecht bewertet wurde. Was ich damit sagen will. Ich glaube es gibt schon sehr viele weiblcihe Facetten , aber gerade Amis sehen gerne noch den Sexismus in nackten Tatsachen.
Kann mic hauch an die ständigen Diskussionen bei Mass Effekt erinnern, weil man bisexuelle Charaktere drin hat etc.
Ich finde heutzutage gibts jedenfalls sehr viel Varianten. Ich denk da auch an Last of Us , Final Fantasy, Two Souls, Heavy Rain, es gibt schon lange nicht mehr das typische weibliche Sexobjekt Klischee. Da sind Filmindustrie und Spieleindustrie eigentlich auf einer Ebene.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:05
@shionoro

Die Beste, die du kriegen kannst. Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, gebe ich mal folgendes zu. Ich habe in Games wie zB Fallout immer einen weiblichen Char erstellt. So weit, so bekannt. Jedoch waren die IMMER weiß, weil ich mich in Games eben nur mit Weißen identifizieren kann. Ich wage doch zu behaupten, daß die meisten Entwickler und alle, die in der Entwicklung eines neuen Games involviert sind, genauso empfinden.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:09
@El_Gato

Siehst du, und mein anfangsargument war, dass es nicht sein kann, dass wir nur einer bestimmten Volksgruppe die nichtmal die Mehrheit darstellt identifikationspotential bieten sollten.

Und das betrifft nicht nur spiele, sondern filme und bücher genauso.

Der Held ist immer ein durchschnittlicher weißer typ, meist zumindest nicht furchtbar aussehend der aus Nonsens gründen alle fertig macht.
Der Sidekick darf dann ruhig ne frau sein, denn endboss erledigt abe rimmer der weiße mann.

Und das ist problematisch, und zu behaupten, wie es hier getan wurde, das würde nicht in's gewicht fallen, ist Unsinn.

Wer in den Chefetagen sitzt ist dafür btw scheißegal.
Is ja nicht so, als würden japanische Konzerne z.b. keine weißen Westler in ihren Spielen als Hauptfiguren unterbringen, weil sie auf die westmärkte schielen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:09
@Dawnclaude
Die Kritiker haben wohl noch nie einen Teil Leisure Suit Larry gespielt :D


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:13
@Dawnclaude

Es muss nicht immer ein sexobjekt sein, aber man merkt doch, dass die Frau vorrangig beschützt wird und unterstüzt (und das auch wenn sie von der Klasse her eigentlich ein Kämpfer ist, das heißt sogut wie nie, dass sie stärker als der an sich immer männliche mainchar ist) und der mann eben tut, was getan werden muss.

Ausnahmen bestätigen da sowohl in Film als auch Spiel die Regel.

Es ist natürlich grundsätzlich kein Problem des spiels, wenn es so ist.
Auch spiele mit platten klischeebehafteten Charakteren machen spaß.

Aber der Trend ist problematisch, bzw. das Verhältnis.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:14
@shionoro

Zumindest in Deutschland und in vielen anderen europäischen Ländern auch stellen Weiße eben doch die Mehrheit. Geh mal in eine beliebige polnische Stadt und dir wird ganz schnell auffallen, daß Polen ethnisch sehr homogen ist.
Die Einzige Ausländerin, der man auch ansah, daß sie keine ethnische Polin war, war eine Asiatin, die aber perfekt Polnisch sprach. Wohl ein Relikt irgendeines Austauschprogramms zur Sowjetzeit.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:19
@shionoro

Und überhaupt... Bisher waren Spiele mit weißen Männern als (Anti-)Helden immer recht erfolgreich.
Warum sollte man davon abrücken? Never change a running system.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:22
Darf ein Spiel dann auch einen Schwarzen als Bösewicht haben?

Und wie schaut es aus mit Religionsgruppen?


Darf eine jüdische, behinderte, Afrikanerin der Bösewicht in einem Spiel sein?


3x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:23
Zitat von BodoBodo schrieb:Die Kritiker haben wohl noch nie einen Teil Leisure Suit Larry gespielt :D
In der Tat wurde das letzte Larry Remake von Al Lowe auch schlecht gemacht :D


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:25
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Darf ein Spiel dann auch einen Schwarzen als Bösewicht haben?
Lustig war der rassistische Aufschrei, bei Resident Evil 5, wo die Zombies alle schwarze waren und der Held weiß. Dass es noch eine schwarze Heldin gab, wurde dann gekonnt ignoriert :D


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:26
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Darf ein Spiel dann auch einen Schwarzen als Bösewicht haben?
Gibts schon. GTA San Andreas. Officer Tenpenny ist ein schwarzer, korrupter Cop.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und wie schaut es aus mit Religionsgruppen?
Gibts auch schon... Bei den neueren Call of Duty Teilen kannste massen an Moslems niedermähen.

@Dawnclaude

Oh ja, daran erinnere ich mich auch noch gut. War ziemlich lustig, dieser Shitstorm. :troll:


Anzeige

melden