Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit einem persönlichen Assistenten leben

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Handicap, Assistenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:07
ich habe mir oft gedanken darüber gemacht, wie menschen mit handicap, die eine persönliche assistenz haben, von denen die Bewältigung des Alltags unterstützt wird, mit der assistenz umgehen.

ensteht da wirklich freundschaft oder ist es wirklich ein Arbeitgeber und Arbeitnehmer Verhältniss.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ein Arbeitgeber und Arbeitnehmer verhältnis ist, weil der assistenz ja in deinem alltag intergiert ist und quasi alles mitbekommt. auch intime dinge natürlich.

was denkt ihr darüber

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:11
Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Beeinträchtigung.
Klar irgendwann baut man eine Bindung auf und gewinnt die Leute sehr gern.
Klar auch nicht alle man kommt eben nicht mit jedem zurecht.
Aber eine Bindung ist da schon
schon
Ich meine man verbringt die meiste zeit seines Lebens mit arbeiten.
Ich persönlich habe auch eine Bewohnerin die ich sehr sehr lieb habe, arbeite leider nicht mehr bei ihr.
Aber wir freuen uns beide immer sehr wenn wir uns sehen :)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:12
Es können Bindungen jeglicher Art entstehen. :ok:

Wäre nichts Ungewöhnliches.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:13
@41026061_
ich meine damit, ohne jetzt irgendwas kritisieren zu wollen, ich glaube hätte ein problem, wenn jemand mein ganzen alltag mitbekommt wie z.b auch sex


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:15
@melli.tina
Naja ich bekomm ja nicht mit wenn jemand von den Bewohnern Sex hat.
Sie haben ja auch ein recht auf Privatsphäre


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:15
aber auch z.b wenn ich essen gehen möchte mit paar freunden


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:16
Dann können die Freunde einen.begleiten, schieben etc :D


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:16
@Dr.AllmyCoR3
ich meine mit persönlicher assitenz bei den leuten, die 24 stunden in ihrer wohnung betreut werden und selber noch nicht mal was essen können


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:16
@melli.tina

Sicherlich ist es eine große Umstellung, vorausgesetzt das Handicap tritt erst ein & war nicht von der Geburt an Teil des Lebens.
Ich persönlich denke aber, dass man sich mit der Zeit damit abfindet bzw. arangiert. Ich kenne keine Person, die ein solches Schicksal teilt, daher kann ich auch nur mutmaßen.

Es gibt da einen wirklich tollen Film, der dieses Thema beinhaltet:

„Ziemlich beste Freunde"

:ok:


2x zitiertmelden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:16
@melli.tina
Genau bei diesen Menschen arbeite ich :ok:


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:16
@41026061_
ich auch nicht, deshalb habe ich hier auch gefragt bzw habe um andere meinungen oder erfahrungen gebeten


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:17
@melli.tina
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:menschen mit handicap
Warum diese sprachliche Verniedlichung von Behinderten?


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:18
@melli.tina
Was willste denn noch wissen kann dir ja alles erzählen :)


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:18
@KillingTime
ich weiß nicht was du meinst, aber ich benutze auch im alltag diesen ausdruck und ich finde daran nichts schlimmes.


1x zitiertmelden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:19
Mhhh komisch ich kann dir jede Frage beantworten, allerdings ignorierst du mich irgendwie


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:20
@Dr.AllmyCoR3
nein, kam es so rüber?
okey wie es, wenn z.b jemand wirklich nichts alleine kann, wie z.b essen, ist man den unterwegs auch dabei? oder übernehmen das freunde oder bekannte?


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:22
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:ich benutze auch im alltag diesen ausdruck und ich finde daran nichts schlimmes.
Ein Behinderter, der sabbernd im Rollstuhl sitzt, wird diese Formulierung möglicherweise als Affront auffassen.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:22
Das kann jeder verwandte, bekannte oder freund machen. Ich meine es gibt einige Leute die Besuch von Angehörigen bekommen und dann mit ihnen essen gehen etc.
Da kann ich auch nicht mit, hab noch 11 andere Leute auf der gruppe zu betreuen.
Es gibt ja auch eine einzelbetreuung die ab und zu kommt um mit den Leuten was zu unternehmen.
Das sind meist ungelernte Kräfte die das neben der schule machen oder ehrenamtlich


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:24
@Dr.AllmyCoR3
aber du arbeitest nicht persönlich bei den in der wohnung? also es ist ein wohnheim?


@KillingTime
ich persönlich finde das wort behindert auch nicht gerade so toll, aber ist meinungssache


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:26
@KillingTime
@41026061_
http://leidmedien.de/journalistische-tipps/begriffe-von-a-bis-z/ (Archiv-Version vom 30.10.2014)

vielleicht hilft es


Anzeige

2x zitiertmelden