Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit einem persönlichen Assistenten leben

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Handicap, Assistenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:54
@Tussinelda


schaue dies meine ich

Mongoloid”, „Mongo”

„Mongo“ ist die Kurzform von „mongoloid“, eine veraltete Bezeichnung für Trisomie 21 (früher auch Down-Syndrom genannt). „Mongo“ oder „mongoloid“ ist behindertenfeindlich und rassistisch zugleich: Die Bezeichnung ist eine Anspielung auf die angeblich „asiatische“ Augenform von Menschen mit Trisomie 21.

habe dies nicht gewusst. Und ich habe so herzliche erfahrungen mit diese kinder./menschen Wieviele andere auch.

Für mich ist es keine beleidigung, und ich lasse es mir auch nicht einreden.

ich hoffe du weist was ich meine ;)

Anzeige
melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 19:01
@waterfalletje
ich hoffe Du weißt was ich meine, wenn ich Dir mitteilen muss, dass Du nicht darüber zu befinden hast, was für andere Menschen ggf. beleidigend oder verletzend ist, Du bist nicht betroffen ;)
Also ist es anmaßend, wenn man - als Nichtbetroffener - darüber urteilt, was wen wann beleidigt oder auch nicht. Wenn ich Dir den Finger breche, dann kann ich nicht darüber urteilen, wie sehr es Dich schmerzt oder nicht schmerzt.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 19:13
@waterfalletje
Sag mal zu einem Menschen mit trisomie 21 mongo oder downie.
Mal schauen wie er reagiert bitte berichte :)
Off topic @Tussinelda ich Feier deine Beiträge so sehr :D wie du immer den Nagel auf den köpf triffst


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 19:14
@Tussinelda


Mann kann menschen auch viel einreden das sie sich betroffen fühlen müssen.

Mein leitsatz zu meine Kinder war immer

Wer mich beleidigt entscheide ich.

Und dies kann nicht irgendwer so schnell. Nur menschen die mir nahstehen.

Wir werden irgendwann gar nicht mehr den mund aufmachen, von lauter rücksicht.

Dabei finde ich naturlichkeit wichtig.

Und ich lese nicht dauernd über Monglonen Kinder/ erwachsene.

Ich finde sie herrlich erfrischend oft.Und dies war meine erfahrung.

Punkt.

Ist es nicht im grunde unnaturlicher sich zuviele gedanken zu machen.

Sondern (frage) ist es nicht besser sie zu nehmen wie sind. Finde das wort sagte was aus, erklärt das aussehen.

Thema durch.

ist meine ansicht. Es wird immer alles komplizierter..... und es wird in 10 jahre wieder jemand auf die idee kommen was geändert haben zu wollen.

pppfftt anstrengend geworden das leben...

@Dr.AllmyCoR3


ich sage gar nichts, ich rede normal mit denen. Frage nach ihren namen oder behandel die wie andere auch. Hoffe ich mal doch ;-)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 19:17
@waterfalletje
Also hintenrum darf man sie so nennen aber selbst traust du dich nicht sie so zu nennen :note:


1x zitiertmelden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 19:19
Ich kenne selbst eine Frau, die mit einer persönlichen Assistenz leben muss. Da ist es allerdings so, das diese Assistenz sie nur im Alltag begleitet, zu Hause kümmern sich dann die Eltern. Ich frage sie mal, ob sie sich zu dem Thema hier äußern möchte.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 19:27
Ein Bericht einer Frau, die mit persönlicher Assistenz ihren Alltag bewältigt.
(Weiß nicht, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt das Budget noch bekommt, aber vor vier wenigen Jahren war es noch so)

Der Bericht ist schon ein wenig älter und bei den Beträgen handelt es sich um Schilling, also bitte nix verwechseln.

Frau Mielke aus Salzburg

http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=10700


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 19:48
Ich kann nur aus der Sicht einiger Kollegen erzählen die mal als Assistent gearbeitet haben


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 19:56
@melli.tina

Also es gibt Lebensbereiche die man eben nicht mitbekommt (Wahrung der Privatsphäre).

In einem Wohnheim oder im betreuten Wohnen sitzt du üblicherweise auch nicht bei jedem Atemzug des zu Betreuenden nebendran oder schaust beim Stuhlgang zu.

Ich habe (vor Jahren) mit 1 Zivi und einer FSJlerin eine junge Frau betreut die in einer eigenen Rolligerechten Wohnung lebte, dennoch sehr sehr viel Assistenz benötigte aufgrund ihrer fortschreitenden Krankheit.
Essen kochen, füttern, Hol- und Bring-Dienste, einkaufen, Unternehmungen, Wohnung säubern und aufräumen, Balkon von Tauben freihalten.
Nur über Nacht war sie grundsätzlich alleine.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:01
Hallo ihr Lieben :)

Ich hab die Erkrankung AMC (angeborene Gelenkssteife) und kann deshalb nur den Kopf bewegen, mache alles mit diesem. Ich mache nun meine Matura (in Deutschland = Abi) und brauche eine Persönliche Assistenz. Ich habe aber zwei. Die eine macht Montag - Mittwoch, die andere Donnerstag und Freitag. Sie geben mir die Stifte, helfen mir beim Schulsachen herrichten, geben mir das Essen, Toilette, usw.
Wir haben ein sehr vertrauliches Verhältnis, schon eine Freundschaft :)

Nur leider haben wir ein Problem:

Der Job ist so dermaßen unterbezahlt dass mir die am Mo,Di,Mi abgesprungen ist wegen einem besseren Job. Natürlich wollen nun Frauen die eine Ausbildung in dem Bereich haben und jung sind diesen Job nicht machen.

Nun stellen sich immer Frauen vor, die schon älter sind und sich eben noch was zur Rente dazu verdienen wollen vor. Das kann aber nicht klappen, weil man mich auch aus dem Rollstuhl tragen muss und die meisten schon irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben. Außerdem will ich natürlich keine "Oma" in meiner Klasse haben auch schon wegen den anderen.
Nun kämpfen wir am Land dafür dass es mehr Gehalt gibt.

Derweil macht es noch eine Freundin mir zu liebe, aber nur bis Weihnachten, da sie zu wenig verdient. Aber sie wollte mir nach den Sommerferien einen guten Schulstart ermöglichen.
Nun hoffen wir dass wir etwas erreichen können, weil die Bedingungen für mich und Assistenz echt schlimm sind. Letztes Jahr hatte ich schon 4 verschiedene, weil alle was besseres gefunden haben....

Außerdem musste ich schon an 2 Dienstagen zuhause bleiben weil meine derzeitige Assistentin krank war und kein Ersatz da war

Also echt schwierig, aber wir sind schon auf einem guten Weg etwas zu erreichen :)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:01
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:@waterfalletje
Also hintenrum darf man sie so nennen aber selbst traust du dich nicht sie so zu nennen :note:
genau das meine ich... ihr denkt michzu kompliziert.
Finde diese art des denken einfach anstrengend.

Soweit denke ich nicht und es ist eine sprache die ich schwer verstehe?


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:07
@waterfalletje

Zum Thema "Mongoloismus" bzw. entsprechende Bezeichnungen.

Mag ja sein das es für dich kein negativer Begriff ist, aber viele Betroffene und deren Angehörige wären schockiert oder zumindest verletzt wenn man in deren Gegenwart so spricht (Mongo, mongoloid....).

Du schriebst das du dir nix anderes einreden lassen willst, okay.
Aber dann musst du auch damit leben wenn du eines Tages Gegenwind bekommst falls sich jemand persönlich beleidigt/ verletzt fühlt durch solche Worte.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:09
@darkdiamond
Ich wünsche dir dabei auf jeden fall viel Glück :)
Ja die Bezahlung ist wohl überall gleich schlecht.
Das war mit ein Grund warum ich auch nicht in die persönliche Assistenz gegangen bin.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:26
@slobber


dann sieht er in mich was nicht gutes, völlig zu unrecht.

Und dichtet mir was an was so nicht stimmt.

Deswegen meine ich wir machen uns die welt zu kompliziert.

Lasse es doch bleiben. Ich google nicht nach alles. So ist mir dies neu.
Und ich war mir keine schuld bewusst.

Also hätte ich dies bezüglich null schlechtes gewissen.

Weil ich nichts gegen menschen die an mogloliet leiden habe.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:27
Vielen Dank @Dr.AllmyCoR3 :)
Und jo des mit der Bezahlung ist echt ein Jammer :(


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:29
@waterfalletje
Es heißt trisomie 21 -_-


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:37
@Dr.AllmyCoR3

In mein köpfchen ist nur begrenzter platz :D

Manches muss ich ausschalten!
habe meine themen, die haben mein interesse.



Es war für mich nie ein schimpfwort gewesen, und dies ändert sich auch nicht von heute auf morgen ;-)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:39
@waterfalletje

Du sagst doch auch nicht "Schwachsinniger" als Bezeichnung über jemanden der auf der Sonderschule war, oder?

Oder, sagst du auch noch Zigeuner statt Roma, oder Neger statt Farbiger (beispielsweise)?

Es gibt Grenzen. Und bei dem was früher "Mongoloismus" und danach Downsyndrom genannt wurde wird heutzutage der rein medizinische Fachbegriff genutzt. Alleine schon um zu unterscheiden welche Art von Trisomie es ist.


Unwissenheit schützt nicht davor auch mal anzuecken, so das andere Leute sauer sind oder sich persönlich verletzt fühlen.

Versuch es mal mit Worten aus deiner Muttersprache zu vergleichen. Sicherlich gibts auch dort Begriffe die früher normal genutzt wurden und heutzutage nicht mehr benutzt werden (weil sie veraltet sind oder negativ gewertet werden oder aufgrund von political correctness modernisiert wurden)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:42
@slobber
Meine Meinung.
@waterfalletje
Du willst ja auch nicht kanake genannt werden nur weil du Ausländer bzw Einwanderer mit migrationshintergrund bist (ich gehe davon aus das du Ausländer bist wegen deiner schreibweise und slobbers Post)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:42
Naja das wort schwachsinnig habe ich bestimmt im mund genommen.
Nur nicht zu eine gewisse gruppe

und ja ich sage Zigeuner, mache die spülmaschine leer.

Und ich sagte auch mal neger wie farbige... ich habe mit diese menschen kein problem.

besonders nicht mit den zigeuner, den habe ich über alles lieb :D
@slobber


Anzeige

melden