Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt Sachsen

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Sachsen, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:16
Alsi ich finde es extremer wenn jemand tiefstes Oberbayerisch redet, da versteht man nichts mehr.


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:21
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Alsi ich finde es extremer wenn jemand tiefstes Oberbayerisch redet, da versteht man nichts mehr.
Ich wohne selbst in Bayern, und frage mich wo diese "Vorurteile" immer her kommen.. ich habe noch nie jemanden getroffen, der so krass spricht, dass man garnichts mehr versteht. :troll:

Youtube: Land der Berge Polizei
Land der Berge Polizei
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:49
hab sowieso auch einen seltenen dialekt @BlackFlame

aufgewachsen im allgäu...
und nu wohn ich in der eifel ... :)


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 07:12
@Flatterwesen
Kann ich nicht so beurteilen :P Habe Bayrisch bis jetzt zu wenig gehört :P
War vor 7 Jahren im Urlaub in Bayern, kann mich jetzt schon nicht daran erinnern, wie gesprochen wurde. :P
Aber verstanden habe ich Bayerisch (Alpen)


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 07:14
@mal_schauen
Apropos (Oder wie man das schreibt) Chemnitz, genau da wohne ich sogar :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 16:59
Das heisst Karl-Marx-Stadt!


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 17:04
Dialekte sind sowieso so eine Sache für sich. Ich finde eigentlich - nach Hochdeutsch - einzig und allein den der Nordmenschen und den von "richtigen" Berlinern annehmbar.
Wobei ich mich immer totlachen könnte, wenn Mario Barth oder Axel Schulz berlinern, oder zumindest so tun, als wenn man so wie sie sprechen müßte, damit man echt "berlinisch" wirkt :D .

Sächsisch ist ganz schlimm ... Leipzig, Dresden, K-M-Stadt/Chemnitz ... bääääääääääh.


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 17:33
@NordicStorm

Keine ahnung in welchen Sachsen du wohnst aber wir hier reden normal Oo

@Thalassa

Tja dann gehe doch woanders hin.... omg


2x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 17:49
@Daroko
Zitat von DarokoDaroko schrieb:Tja dann gehe doch woanders hin.... omg
:D Hääh? Wo soll ich denn bitteschön hingehen? Ich lebe, abgesehen von einem kurzzeitigen Aufenthalt in der Provinz genau da, wo ich hingehöre, nämlich von Geburt an hier in Berlin.


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 17:53
@Thalassa

jaja das sind die Schlimmsten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 17:57
@Thalassa

Dann geh' doch nach Drüben! Wie, gibt kein Drüben mehr? Warum sagt mir das keiner?


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 17:58
@Daroko

... aber hier bei uns wimmelt es noch aus DDR-Zeiten, im Zuge des Wohnungsbauprogramms, nur so von Sachsen.


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 18:00
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann geh' doch nach Drüben!
Ich will aber nicht rübermachen :( !
Neeee, mich würde niemand aus Berlin freiwillig rauskriegen, noch nichtmal aus meinem Teil Berlins ;) .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 18:02
@Thalassa

Wie wir aus der Geschichte der Stadt wissen, waren zumindest die Westberliner so gefährlich, dass man sie von '61 bis '89 nur hinter Gittern und Mauern halten konnte. Sie wieder freigelassen zu haben, zählt in meinen Augen zu den grösseren Verbrechen der SED.

Nein, ich habe nichts gegen Berliner. Einige meiner besten Freunde sind... usw.


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 18:04
@Thalassa

Das ist normal, fasst jeder fühlt sich da wo er geboren wurde am wohlsten.

So schlimm finde ich aber den Dialekt von uns (Sachsen) nicht... gibt schlimmere und nebenbei finde ich es ziemlich arm sich über den Dialekt von Menschen lustig zu machen bzw schlecht zu reden.


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 18:09
@Daroko

Ach, über die Berliner werden auch jede Menge Witze gemacht :D .

Aber die Sachsen singen irgendwie so ulkig beim sprechen :( .
Wobei es natürlich noch viel schlimmere Dialekte gibt ;) .


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 18:13
@Thalassa
Dann hör dir mal einen Schwaben an, oder jemanden aus Neustadt an der Weinstraße ^^
Die haben auch einen hübschen Singsang, wobei die Schwaben ja auch ganz gerne "verniedlichen" durch das angehängte -le

:D

Dialekte sind eigentlch ganz nett


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 18:17
Wenn hier einer Grund hat, sich über "komische" Sprachen aufzuregen, dann ja wohl ich hier kurz unterm Nordpol: "Önj Nordfraschlönj wårde önj e warkeldäi fiiw spräke brükd: friisk, sönerjüsk, plååttjüsch, huuchtjüsch än dånsch."


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 18:18
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Ich wohne selbst in Bayern, und frage mich wo diese "Vorurteile" immer her kommen.. ich habe noch nie jemanden getroffen, der so krass spricht, dass man garnichts mehr versteht.
Dann fahr mal auf eine Alm und lass Dir von den Alten was erzählen.

Als ich auf Klassenfahrt im Berchtesgadener Land war, hatte unser Busfahrer wohl etwas ungünstig geparkt, was den vor seinem Haus sitzenden Almöhi auf die Plame brachte.

Von dem ganzen Gebrabbel habe ich nur " Saupreiss" verstanden.

Ja und dann gibt es noch im tiefen Ostfriesland alte Bauern, die ein Platt sprechen, was selbst ich kaum verstehe.

Auf der Insel Amrum wird teilweise noch das Öömrang gesprochen. Da ists dann ganz aus.

@NordicStorm

Gibt nur 2 Möglichkeiten.

Entweder Augen/Ohren zu und durch oder einen anderen Heimatstützpunkt aussuchen.


melden

Dialekt Sachsen

05.11.2014 um 18:20
@Doors

Das kommt dem Öömrang schon sehr nahe.


melden